Ich erlaube mir einfach mal einen neuen Beitrag zu eröffnen und das gleich mit einem Zitat.
Und das Krefeld oder ein anderes DEL Kellerkind in der DEL2 einen Etat von 5-6 mio hat ist auch mehr als unrealistisch! Ich hab jetzt ehrlich keine Ahnung wie hoch der Etat von Krefeld,Straubing,Schwenningen,Augsburg... ist. Aber viel höher als 6 mio kann ich mir nicht vorstellen (Eher sogar niedriger). Daher frag ich mich wo das Geld herkommen soll, das man in der DEL2 einen Etat von 6 mio stemmen kann?
Schwenningen hat anscheinend 4,3 Mio und hängt damit ganz hinten rum. Dazu noch KR, SR und AUG, die mehr haben. Wobei AUG anscheinend 5,5 Mio hat.
Um dauerhaft um Platz 10 zu spielen, brauchst du aber wirklich auch die 5,5. Ansonsten musst du immer neue Spieler produzieren, weil du die etablierten nicht halten kannst.
Zum Vergleich: In Liga 2 hatten die Wild Wings rund 2,3 Mio Etat.
Das Geld musst du dir hart erarbeiten und nur ein Bruchteil davon kommt über die Zusachauer wieder rein. Im Umkehrschluss heisst das ganz klar: Sponsoring muss sich verdolppel, der Zuschauerschnitt signifikant steigen und auch das Merchandising muss nach oben schnellen.
Klar, du kannst auf einen Monstersponsor warten, doch das kann schief gehen (DEG Metro...) oder eben viele Firmen als Sponsor haben.
Grundsätzlich brauchst du aber ein paar Leute, die das Risiko übernehmen und in Vorleistung gehen, wie bei uns 4 der 5 Gesellschafter. Die buttern immer mal was rein, wenn auch nicht soviel wie der Eishockey_Liebhaber denkt
Dennoch müssen sich Gesellschafter Gedanken machen, woher sie 500.000 Euro bekommen, die sie sicher als Absicherung brauchen.
Aber wir werden es sehen, wenn der erste "legale" Aufsteiger in der DEL auftaucht.
Wobei ich denke, dass das erste Jahr nicht das schwierigste sein wird, sondern das zweite. Im ersten Jahr sind alle voller Euphorie: die Fans, die Spieler, die Sponsoren. Was aber, wenn das erste Jahr in in VS verläuft? Dann wird sich erst zeigen, welches Potenzial der Club wirklich hat, weil dann muss der Etat erhöht werden - egal, wie die Saison Eins lief.