Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich denke, dass einige Clubs diese Vorbereitungen und Absichten in Richtung DEL2 deutlicher und stärker verfolgt haben, als andere Clubs. Ich gehe fest davon aus, dass Duisburg, Regensburg und vielleicht auch Halle diesbezüglich einfach weiter sind in den Planungen.
Spätestens bei Neuwied beispielsweise hat man eben einen Club, der lediglich ein Signal an die Fans senden wollte. Und einige andere werden halt irgendwo zwischen Duisburg/Regensburg und Neuwied anzusiedeln sein.
Und wer weiß ob die Zuschauerzahlen ohne diese Signal in Bayreuth nun auch derart hoch wären, wenn ein Aufstieg eben gänzlich nicht möglich wäre durch fehlende Bürgschaft.
Und das ist halt ein Punkt, der von Nauheim, Frankfurt, Kassel und Freiburg deutlich unterscheidet. Die wollten hoch und es stand lange vorher fest, dass die das im Falle eines Aufstiegs auch machen und hinbekommen. Ich denke Bayreuth ist wiederum (obwohl man ja immer an seine Chance glaubt) vermutlich etwas überrascht!
Der Rest wurde von christobal gut erklärt, wenngleich meiner Meinung nach eine Reihe drauf eben zumindest hinsichtlich Zuschaueraufkommen noch Fragezeichen hinterlässt, denn die Lücke zur DEL2 ist nicht gerade gering.