Oberliga-Playoffs 2016

  • Die ganzen bayrischen Vereine haben schon geheult wenn sie nach Freiburg fahren mussten... zweimal im Jahr.
    Wir hatten den Weg jede Woche und von uns kam keine Beschwerde. :pfeif:

  • Außerdem ist der Modus grundsätzlich auch nicht neu, es hat nur letztes Jahr wohl noch keinen interessiert .

    Er ist deshalb neu, weil es letzte Saison mit der Verzahnung erst ab dem Halbfinale los ging und da die Rangfolgeregelung eindeutig war.

    chris

  • Es beschwert sich doch keiner wegen der Wegstrecke! Regensburg war eindeutig in der Hauptrunde eben besser wie Tilburg und daher ist man im Halbfinale eben davon ausgegangen, dass Peiting eben gegen Regensburg ran muss. Bisher hatte das Heimrecht ja auch nur für das Finale gewechselt, da ja erst im Halbfinale verzahnt wurde.

    Ich finde die Regelung, wie sie in diesem Jahr nun gemacht wird soweit in Ordnung, wenn man die Platzierungen der Hauptrunde künftig nimmt und nicht die erste Quali-Play-Off Runde. Damit wäre dann auch die Hauptrunde entsprechend berücksichtigt und aufgewertet.

    Für Peiting macht es eigentlich nichts aus, ob sie zuerst gegen Tilburg und danach gegen Regensburg spielen oder umgekehrt, die Fahrstrecken bleiben gleich (Hoffe Ihr versteht den Spaß).

  • Ich finde schon, man sollte nächste Saison darüber nachdenken die Playoffs ligaintern zu spielen und das Finale um den Aufstieg dann von den Playoff-Siegern Nord und Süd ausspielen zu lassen. Die Entfernungen z.b. nach Holland sind für die Clubs zum Teil schon doch sehr gross und auch ansonsten, muss das in der 3. Liga nicht unbedingt sein...

    Wie man in diesem Forum sieht, ist der Vergleich zwischen Süden und Norden doch sehr reizvoll. Auf jeden Fall ist es spannender, gegen völlig unbekannte Gegner zu spielen, als zum 5., 6, 7., 8. und 9. Mal in der Saison gegen den selben Gegner. Da kann man auch zweimal im Jahr von Oberbayern nach Holland reisen.

  • Er ist deshalb neu, weil es letzte Saison mit der Verzahnung erst ab dem Halbfinale los ging und da die Rangfolgeregelung eindeutig war.
    chris

    Ich behaupte mal, dass letzte Saison die Ausnahme war (neben der Relegation 2014). Bis 2013 waren mW immer bzw. einige Jahre 4 "Nord"-Teams gg 4 Südteams am Start.

  • guten Abend

    Es jammert kein Mensch
    Und das wurde auch von Verantwortlichen so bestätigt , dass in den DuFü Bestimmungen es ein bisschen schwammig stand, dass die erste runde eine sog. "Ausscheidungsrunde" war und erst dann zwei Tabellen entstehen, die dann zu den überkreuz vergleichen herangezogen werden !!
    Also keep cool es gibt kein Jammern, nur eine Abweichung vom "das ist eigentlich immer so" ;)

    Gruß aus La

  • Es beschwert sich doch keiner wegen der Wegstrecke! Regensburg war eindeutig in der Hauptrunde eben besser wie Tilburg (..)

    Hä? Woher weisst du, dass Regensburg besser als Tilburg war? Haben die in der Hauptrunde schon gegeneinander gespielt? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.

  • Da hat Bayreuth aber doch mal den Hammer rausgeholt. 10-2 in den Playoffs ist dann doch schon mehr als deutlich.
    Und bitte: 3146 Zuschauer an einem Mittwoch.

  • Da hat Bayreuth aber doch mal den Hammer rausgeholt. 10-2 in den Playoffs ist dann doch schon mehr als deutlich.
    Und bitte: 3146 Zuschauer an einem Mittwoch.

    Zur Zuschauerzahl: Das ist noch untertrieben... ;(

  • Scheint so, als wäre Holland der letzte Strohhalm von Norddeutschland :popcorn:

    Ich war zwar nie ein Fan dieser Nord/Süd-Diskussion, aber @nordlicht68 gönn ich diesen Umstand doch irgendwie ;)
    Mein Respekt gebührt dennoch dem Norden und wäre Leipzig nicht gewesen, jaja wer weiß.... ;)

    chris

  • ich verfolge die OL nur Pheripehr und ganz ehrlich, die Regelung ist totaler Schrott.

    Das versteht doch kein Mensch auf Anhieb.

    Sonst finde ich die Idee die ersten 8 der Liga erstmal eine Playoff Runde spielen zu lassen und dann zu verzahnen sehr gut.

    Nur sollte halt dann fuer die Verzahnung gelten:
    Plazierung der Hauptrunde zaelt.

    Beispiel:
    Beide Spielen 1-8, 2-7, 3-6,4-5

    Wenn dann aus einer Liga A1, 7, 6, 4 uebrig sind
    Und aus der anderen B 8, 2, 3, 5

    sollte man halt spielen: A 1 vs. B8, B2 vs. A7, etc.
    Einfach immer bestes Sued Team vs. schlechterstes Nord Team und vice versa.

    Diese Setzliste ist etwas komisch.

  • ziemlich interessant auch wie Peiting denn in ein mögliches Finale gehen würde...15.000 Euro strafzahlung sind für ein "Dorf"(nicht negativ gemeint) mit diesem zuschauerzuspruch nicht gerade wenig! Habe glaube ich auch gelesen das sicinski meint Peiting würde jetzt schon minus machen...das wird noch richtig spannend

  • ziemlich interessant auch wie Peiting denn in ein mögliches Finale gehen würde...15.000 Euro strafzahlung sind für ein "Dorf"(nicht negativ gemeint) mit diesem zuschauerzuspruch nicht gerade wenig! Habe glaube ich auch gelesen das sicinski meint Peiting würde jetzt schon minus machen...das wird noch richtig spannend


    Müssen Sie die Strafzahlung den leisten? Also ich glaube nicht.

  • Wieso sollte Peiting eine Strafzahlung leisten müssen? Peiting hat von vorne herein erklärt, dass ein Aufstieg in die DEL2 finanziell nicht zu meistern ist und deshalb auch die entsprechende Bürgschaft in Höhe von € 25.000,- nicht hinterlegt. Eine ehrliche und aufrichtige Entscheidung.

    Aber wegen finanziell nicht möglicher Aufstiegspläne ist man deshalb noch lange nicht bereit sportlich was herzuschenken. Auch für Peiting würde es durchaus Sinn machen ein Finale gegen Regensburg oder Bayreuth zu erreichen, denn für einen Club wie Peiting würde ein Vizemeistertitel oder gar ein Meistertitel in deren Vita auch gut zu Gesicht stehen.

    Im übrigen noch für diejenigen, die meinen das Aufstiegsfinale findet nun bereits im Halbfinale zwischen Regensburg und Bayreuth statt kann ich nur anmerken, dazu muss Tilburg die Serie gegen Peiting gewinnen, was zwar auf dem Papier zunächst so erscheint, weil Tilburg gegen die "Übermäßigen" aus Niederbayern gewonnen haben. Das hat Peiting in der Hauptrunde auch und zwar gleich 4 mal!

    Jetzt hoffen wir mal auf spannende, intensive und verletzungsfreie Spiele und Fans die nicht nur durch Bierschütten und Pöbeleien auffallen. Bis zum Ende der Finalspiele sollte der Sport im Vordergrund stehen und auch das Miteinander aller Fans.

    PS: Noch zu den Strafzahlungen!
    Soweit mir bekannt müsste nur derjenige Club Strafzahlungen leisten, welcher die Bürgschaft von € 25.000,- hinterlegt hat und im Fall eines Aufstiegsrechts dann doch zurück zieht oder keine Lizenz erhält. Bitte hierzu mal eine Aufklärung ob das so Richtig ist.