Oberliga-Playoffs 2016

• ich glaub das man mich hier missversteht, mir ging es darum ob der finalist (wird ja definitiv einen geben der gemeldet und die Bürgschaft bezahlt hat) im Falle eines finales gegen tilburg, bereits als sportlich aufgestiegen gilt unabhängig vom Ausgang der finalserie!
    Das Peiting gegen tilburg spielt ist mir schon bewusst ;)

• ich glaub das man mich hier missversteht, mir ging es darum ob der finalist (wird ja definitiv einen geben der gemeldet und die Bürgschaft bezahlt hat) im Falle eines finales gegen tilburg, bereits als sportlich aufgestiegen gilt unabhängig vom Ausgang der finalserie!

Ja.
    Spielt dagegen Peiting im Finale, muss der andere Finalist gewinnen, ansonsten gibt es keinen Aufsteiger (außer als Nachrücker bei Lizenzentzuges.

• mir ging es darum ob der finalist (wird ja definitiv einen geben der gemeldet und die Bürgschaft bezahlt hat) im Falle eines finales gegen tilburg, bereits als sportlich aufgestiegen gilt unabhängig vom Ausgang der finalserie!

Auch das wurde schon mehrmals erläutert, und hier sind die DuFü's eindeutig:
    Der nach Abschluss der Playoffs bestplatzierte deutsche Club ist sportlich qualifiziert für den Aufstieg in die DEL2 zur Saison 2016/2017.

Sollte also Tilburg ins Finale kommen, ist der Finalgegner aufstiegsberechtigt, sofern er die Bürgschaft hinterlegt hat. Was ja bei Regensburg und Bayreuth/Halle der Fall ist.

Auch das wurde schon zigmal durchgekaut: Ja, sollte Tilburg ins Finale kommen ist der Gegner automatisch sportlicher Aufsteiger, da ja beste deutsche Mannschaft.

"Interessant" würde es, wenn Peiting anstatt Tilburg ins Finale kommt, da sie die Bürgschaft nicht hinterlegt haben. Würden sie das Finale gewinnen wären sie zwar sportlicher Aufsteiger könnten aber wegen fehlender Bürgschaft nicht aufsteigen. Daher dann Nachrückregelung DEL2 mit dem DEL2 Absteiger an der Spitze.

• Dann hab ich das hach kapiert, vielen dank soweit...dann bin ich mal gespannt ob man vor dem 15.4 schon einen Aufsteiger hat

• Was die Sache leicht ungerecht macht: Die Hauptrunde verliert einen großen Teil ihrer Wertigkeit. Dazu ein - natürlich überspitztes - Beispiel: Wenn in den Ausscheidungsplayoffs im Norden immer das schwächere Team (5.-8. der Hauptrunde) durchgesetzt hätte, dann wäre der Süd-Meistertitel so garnix wert, weil sich Regensburg immer hinter dem Hauptrunden-Fünften aus dem Norden einordnen muss - die ja dann fürs Viertelfinale Nord 1 geworden wären.
    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich schon streiten. Vielleicht gab es auch deswegen in einigen Köpfen kleinere oder größere Blockaden, weil man das so nicht einsehen "will"...

Naja, warten wir mal ab, ob es uns (Bayreuth) überhaupt noch betrifft...

• Da sollte man auf alle Fälle eine bessere (und für alle verständliche) Regelung für die kommende Saison finden.

Das wechselnde Nord-Süd Heimrecht sollte nur dann gelten, wenn sich zwei gleich gesetzte Teams ( N1 gegen S1 usw.) treffen. Quasi als Tie-Breaker. Ansonsten hat das Team Heimrecht das, dass in der jeweiligen Oberliga höher positioniert war. Egal ob Süd oder Nord.

Und da sollte das Ergebnis nach der jeweiligen Hauptrunde gelten.

• Das mag sein, aber das wäre nächstes Jahr dann genau so wenn im Süden 5 - 8 weiterkommen. Dann hätten diese auch gegen 1-4 aus dem Norden Heimrecht.

Auch wenn es dann unser Vorteil wäre, ich bin ganz klar dafür dass man diesen Schwachsinn wieder abschafft.

Fair ist was anderes, ich bin da ganz bei Christobal, wo kommen wir denn hin, wenn (im Extremfall) der 5. einer Liga gegen alle besser platzierten Teams der anderen Liga Heimrecht hat. Womit hat er das verdient? Weil er in den Playoffs den 4. seiner Liga rausgeschmissen hat? Da fehlt mir einfach jegliche Logik...

• Guten Tag

Weils grundsätzlich Schwachsinn ist @Roland
    Wenn man es so haben will, dann sollen die beiden Ligen jeweils einen Endspiel-Teilnehmer ausspielen und die Meister Süd und Nord spielen dann den Aufsteiger aus oder
    Man verzahnt sofort Süd 1 gegen Nord 8 ----- Nord 1 gegen Süd 8 oder
    Man versucht mit der del2 das Relegationsmodell ( 4 OL-Halbfinalisten plus die beiden Verlierer der 1.Playdown-Runde) einzuführen ,
    Da kannst dir auch den schmarrn mit den Bürgschaften sparen

Aber das ist "ebbs und nix", nicht mal die EHN kapiert es :rofl:

Gruß aus La

• Eine interne Runde zu Anfang halte ich durchaus für gut. Nur darf das keine Platzierungsrunde sein. N8 bleibt N8, auch wenn die N1 rauswerfen.

Meiner Meinung nach macht es schon Sinn zuerst eine Platzierungsrunde zu spielen, zumindest wenn wie in dieser Saison die Ligen unterschiedlich groß sind. Für den zweiten Platz mußten wir in der Südstaffel 9 Teams hinter uns lassen, in der Nordstaffel hätten wir dafür 16 Teams hinter uns lassen müssen. Kann man deshalb wirklich davon ausgehen das man wirklich die Plätze in den unterschiedlichen Ligen eins zu eins miteinander vergleichen/ werten kann?

• Jedes System der Verzahnung Nord mit Süd hätte vor und Nachteile, wäre mehr oder weniger "gerecht".

Für die Beibehaltung der diesjährigen Regelung gibt es einen guten Grund: Wir haben sie jetzt alle kapiert ;)

• Für die Beibehaltung der diesjährigen Regelung gibt es einen guten Grund: Wir haben sie jetzt alle kapiert ;)

Außerdem ist der Modus grundsätzlich auch nicht neu, es hat nur letztes Jahr wohl noch keinen interessiert :schulterzuck: .
    Und ich unterstelle Clubs und Verband erst mal sich bewusst dafür entschieden zu haben.
    Egal, uns bleibt eh nur die Ligentagung abzuwarten.

• Ich finde schon, man sollte nächste Saison darüber nachdenken die Playoffs ligaintern zu spielen und das Finale um den Aufstieg dann von den Playoff-Siegern Nord und Süd ausspielen zu lassen. Die Entfernungen z.b. nach Holland sind für die Clubs zum Teil schon doch sehr gross und auch ansonsten, muss das in der 3. Liga nicht unbedingt sein...

• Ich finde schon, man sollte nächste Saison darüber nachdenken die Playoffs ligaintern zu spielen und das Finale um den Aufstieg dann von den Playoff-Siegern Nord und Süd ausspielen zu lassen. Die Entfernungen z.b. nach Holland sind für die Clubs zum Teil schon doch sehr gross und auch ansonsten, muss das in der 3. Liga nicht unbedingt sein...

Wenn Du so etwas vorschlägst, schlägst Du indirekt eine neue Reform der OL Nord vor. Die haben ihre Einfachrunde mit 18 Clubs gespielt, jeder von denen musste einmal nach Holland reisen, die Westclubs zwei Mal. Die Holländer sind doch nur ein vorgeschobenes Beispiel. Niemand aus Neuwied fährt z. B. gerne nach Rostock. Nach Leipzig ist es für die Hamburger Vereine auch recht weit.
    Es war doch schon schwer genug, überhaupt einen halbwegs plausiblen Kontext des nun mal sehr großen Gebietes der jetzigen OL Nord unter einen Hut zu bringen, plus man hat ja eine ligeninterne PO-Runde gespielt. Das jetzt die OL-Süd Vereine Reisen nach Hannover oder Tilburg hatten, ja mein Gott, das kommt halt vor.
    Wir brauchen zwei starke und gefestigte Oberligen, alleine um eine Durchlässigkeit nach oben wie nach unten herzustellen.

• Mal ein paar google OLN Strecken:

Tilburg - Berlin 676km
    Neuwied - Rostock 673
    Tilburg - Rostock 660 km

Die weiteste Strecke der OLS dürfte Schönheide - Sonthofen sein mit 487 km.

Die Strecken die im Norden gefahren werden sind bei einzelnen Vereinen extrem hoch und sind mit Strecken der OLS nicht zu vergleichen. Andere Vereine wie die 3 Mannschaften im Raum Hannover ( bewusst Raum Hannover :D ) haben extrem kurze Wege.

Das ist halt so und ist im großen und ganzen nicht zu ändern. Im Norden gehen bei diversen Vereinen Leute teilweise Vollzeit nebenbei arbeiten, nehmen für weite Strecken Urlaubstage/Überstundenabbau in Kauf. Wir müssen hoffen, dass sich die Liga etabliert und überlebt. Denn für viele Vereine wäre ein Gang in die jeweiligen Regionalligen sportlich völlig uninteressant.