Oberliga-Playoffs 2016

  • Aus welchem Grund? :popcorn:

    Im schwachen Nordlicht wurde Selb als Sieger der Achtelfinals Landshut - Selb prophezeit, um dann im Viertelfinale Landshut zusetzen. Deshalb hat auch Kirchi nachgefragt und ich "die Erklärung geliefert". Zwischenzeitlich ist die Sonne aufgegangen und bei mehr Licht betrachtet folgte die Verbesserung.

  • Viertelfinale

    Regensburg - Leipzig
    Bayreuth - Halle
    Hannover Indians - Peiting
    Tilburg - Landshut

    Nach dem Abflug von Duisburg, steigen die Chancen pro Südverein, was bei einem Meister Tilburg passiert, weiß ich nicht - bleibt DEL 2 Absteiger dann drin, oder darf der Verlierer aus Tilburg vs.??? Aber Landshut regelt das vorher :)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (18. März 2016 um 23:26)

  • Viertelfinale

    Regensburg - Leipzig
    Bayreuth - Halle
    Peiting - Hannover Indians
    Tilburg - Landshut

    Nach dem Abflug von Duisburg, steigen die Chancen pro Südverein, was bei einem Meister Tilburg passiert, weiß ich nicht - bleibt DEL 2 Absteiger dann drin, oder darf der Verlierer aus Tilburg vs.??? Aber Landshut regelt das vorher :)

    guten Abend

    Soweit mir bekannt @Duck kann sich der Finalgegner für die del2 bewerben

    Gruß aus La

  • Aha danke, aber LA läßt es erst gar nicht soweit kommen, oder?

    PS. Hannover hat natürlich Heimrecht vs. Peiting, da war ich zu Südeuphorisch :) Bereits geändert!

  • Also ist die einzige Nord-Mannschaft, die einen Aufstieg in Betracht zieht und noch dabei ist, Halle? Ist das korrekt? Dann müsste man ja zwangsläufig den Hallensern die Daumen drücken. :D

  • Solange die Tilburger in den Playoffs sind, werden die Spieler diese auch durchziehen. Erst nach einem möglichen Ausscheiden der Trappers gehen die Spieler zur WM.
    Falls du das überhaupt meintest.

  • „Sollten wir die Play-offs erreichen, werden wir mit unseren Oberliga-Spielern daran teilnehmen.“ Die Play-offs haben also Vorrang vor der WM. Plan B für die Niederlande umfasst dann die Spieler, die in der BeNe League spielen, der belgisch-niederländischen Liga, an der die Trappers mit ihrer zweiten Mannschaft und die übrigen niederländischen Top-Clubs teilnehmen. „Da sind auch gute Jungs, die an der WM teilnehmen und das gut machen können.“ Das ist nach dem Abstieg der Vorsaison nur noch die Division 2A, insgesamt also nur noch das vierthöchste Level.
    Denn auch für das niederländische Eishockey im allgemeinen ist die Teilnahme der Tilburg Trappers an der Oberliga Nord, die durch die Brabanter bereichert wird, eine gute Sache. „Es gibt viele Punkte, in denen wir uns schon entwickelt haben.“ Sollten die Trappers nun noch die Zahl der Strafzeiten senken können, wären sie tatsächlich ein Team für ganz weit vorne."
    Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen.

  • Aha danke, aber LA läßt es erst gar nicht soweit kommen, oder?

    Wir werden unser möglichstes tun, dass man sich um einen Finalisten Tilburg keine Gedanken machen muss.

    Edit: wenn ihr, Bayreuth und Peiting euch auch anstrengt, dann dann gibt's zu den Halb- und Finalspielen kurze Wege :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (19. März 2016 um 11:51)

  • Es kann doch icht sein, dass hier eine holländische Mannschaft an den PlayOffs teilnimmt und mögliche Aufsteiger vorher rauskegelt. Ein mögliches Finale ist eine Farce. Was ist eigentlich, wenn die Holländer gegen eine Mannschaft das Finale spielt, die gar keine Bürgschaft hinterlegt hat. Das ist nur noch peinlich was da abgeht, vor allem vom ach so neuen DEB!!!

  • Leipzig hat keine Bürgschaft hinterlegt und kegelt auch einen potentiellen Aufsteiger raus. Was macht da den Unterschied zum holländischen Team?

  • Ich finde die Diskussion um Tilburg langsam sehr müßig.

    Sollte Tilburg ins Finale kommen ist der andere Finalteilnahmer automatisch der Aufsteiger. Sollte der andere Finalteilnehmer die Bürgschaft nicht hinterlegt haben, bleibt der sportliche Absteiger aus DEL2 in der Liga und muss nicht absteigen. Das ist aber alles Kaffeesatzleserei. Erst muss Tilburg noch 2 Serien für sich entscheiden und Landshut ist jetzt auch nicht gerade Laufkundschaft.

    Die Vereine und der DEB haben der Aufnahme zugestimmt, warum dann einer sportlich qualifizierten Mannschaft die PO verwehren? Dass das Aufstiegrecht bezüglich Tilburg nicht geklärt ist, hängt m.E. mit fehlenden Aussagen der DEL2 zusammen. Und das ist keine Schuldzuweisung. Es war alles sehr kurzfristig und das Teilnehmerfeld der OLN stand relativ spät fest.


    Ich schreibe es auch hier nochmal: Tilburg ist eine Bereicherung für die 3. Liga und das wäre Heerenveen auch gewesen. Egal ob für Fans, Mannschaften oder den Verband.

    Mein Gott - den Aufschrei hätte ich auch gerne gehört: zwei niederländische Mannschaften im Finale der deutschen Oberliga. :rofl:

  • Dass das Aufstiegrecht bezüglich Tilburg nicht geklärt ist, hängt m.E. mit fehlenden Aussagen der DEL2 zusammen.

    Das ist definitv geklärt, laut Durchführungsbestimmungen ist der nach Abschluss der Playoffs bestplatzierte deutsche Club sportlich qualifiziert für den Aufstieg in die DEL2 zur Saison 2016/2017

  • Ich verstehe die Logik immer nicht von diesem Gerede von wegen, der und der darf gar nicht aufsteigen, aber kegelt Teams raus, die die Bürgschaft hinterlegt haben. Hallo? Es sind Playoffs! Wenn ein Aufstiegsaspirant nicht das Zeug hat, um sich gegen sämtliche Teams durchzusetzen, dann hat er es auch nicht verdient, sportlich aufzusteigen!