Oberliga-Playoffs 2016

• Der EC Peiting hat jetzt per Facebook die Meldung rausgegeben, dass sie gegen die Tilburg Trappers antreten (offizielle Info vom DEB - somit sollten alle Fragen wirklich geklärt sein).
    Somit steht fest, dass der Aufsteiger im zweiten Halbfinale zwischen dem EVR und Halle/Bayreuth ermittelt wird.

• ? Du meinst, das der Aufsteiger zwischen Peiting und dem anderen Halbfinalsieger ausgespielt wird,
    oder vezichtet Peiting?

• Der EC Peiting hat jetzt per Facebook die Meldung rausgegeben, dass sie gegen die Tilburg Trappers antreten (offizielle Info vom DEB - somit sollten alle Fragen wirklich geklärt sein).
    Somit steht fest, dass der Aufsteiger im zweiten Halbfinale zwischen dem EVR und Halle/Bayreuth ermittelt wird.

guten Abend

Naja warum soll es auch anders sein ?
    Neue Tabelle :
    1. Tilburg (n1)
    2. Regensburg (s1)
    3. Bayreuth (s2) oder Halle (n3)
    4. Peiting (s3)

Kommt Bayreuth weiter alles klar
    Kommt Halle weiter , dann dritter, gleichplaziert mit s3

Gruß aus La

• ? Du meinst, das der Aufsteiger zwischen Peiting und dem anderen Halbfinalsieger ausgespielt wird,
    oder vezichtet Peiting?

Tilburg kann nicht aufsteigen und Peiting hat die Bürgschaft nicht hinterlegt.
    Die einzigen Teams, die noch im Wettbewerb sind und die Bürgschaft hinterlegt haben, sind:
    Regensburg, Halle, Bayreuth

• Und die drei würden auch aufsteigen wollen oder wurde die Bürgschaft nur mal für den Fall der Fälle hinterlegt, so dass man sich alle Optionen wahren würde?

• Das die EHN in einem mehr als polemischen Artikel auf die in den Foren rauf- und runter diskutierte "Problematik" aufspringt, verwundert mich nicht.

Was da einige Damen/Herren in diversen Foren von sich geben, ist aber auch nicht besser.
    Die Regelung mit N1-S4 ist, wenn man es sich in Ruhe zu Gemüte führt, eindeutig. ABER: über die Sinnhaftigkeit, dass Tilburg jetzt N1 ist, darf gerne diskutiert werden.

Und dass ein Jon Sicinsk,i als Verantwortlicher einer Playoff-Mannschaft, sich zuvor nicht mit den weit vor den Playoffs veröffentlichten Duchführungsbestimmungen auseinander gesetzt hat, kann man dem DEB nun ja wahrlich nicht auch noch ankreiden. Ein "Wünsch-dir-was" sind die Playoffs auch nicht.

In diesem Sinne, auf ein spannendes Spiel 5 in Bayreuth und danach auf interessante und hochklassige Halbfinalspiele!

EDIT: Tilburg hats nun bestätigt: es geht für sie gegen Peiting

Einmal editiert, zuletzt von Sese (29. März 2016 um 12:18)

• Das die EHN in einem mehr als polemischen Artikel auf die in den Foren rauf- und runter diskutierte "Problematik" aufspringt, verwundert mich nicht.

Was da einige Damen/Herren in diversen Foren von sich geben, ist aber auch nicht besser.
    Die Regelung mit N1-S4 ist, wenn man es sich in Ruhe zu Gemüte führt, eindeutig. ABER: über die Sinnhaftigkeit, dass Tilburg jetzt N1 ist, darf gerne diskutiert werden.

Und dass ein Jon Sicinsk,i als Verantwortlicher einer Playoff-Mannschaft, sich zuvor nicht mit den weit vor den Playoffs veröffentlichten Duchführungsbestimmungen auseinander gesetzt hat, kann man dem DEB nun ja wahrlich nicht auch noch ankreiden. Ein "Wünsch-dir-was" sind die Playoffs auch nicht.

In diesem Sinne, auf ein spannendes Spiel 5 in Bayreuth und danach auf interessante und hochklassige Halbfinalspiele!

EDIT: Tilburg hats nun bestätigt: es geht für sie gegen Peiting

Danke! :thumbup:

• Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn man die Durchführungsbestimmungen liest, ist zunächst mal ganz klar die Abschlusstabelle der Hauptrunde genannt, aus diesen sich die Paarungen im Viertelfinale ergeben. Hier heißt es; gemäß Hauptrunden Abschlusstabelle!

Für die weiteren Paarungen im Halbfinale spricht man dann nur noch von den verbleibenden bestplatzierten usw. Clubs! Ein Hinweis, dass Tilburg nun von N2 der Hauptrunde auf N1 gehoben wurde, nur weil Duisburg ausgeschieden ist, steht hier nirgendwo in den Durchführungsbestimmungen. Demzufolge sind bisher weiter:
    Regensburg S1, Tilburg N2, Peiting S3 und weiter kommen können noch Bayreuth S2 oder Halle N4

Es kann also nur ein Halbfinale zwischen:
    Regensburg gegen Peiting (wenn Bayreuth weiter kommt) und/oder
    Regensburg gegen Halle (wenn Halle weiter kommt) geben.
    Tilburg also entweder gegen Bayreuth oder Peiting, je nach Spielausgang am Mittwoch.

Wer heute also behauptet die Paarung Tilburg gegen Peiting steht bereits fest, der müsste wirklich mal die Durchführungsbestimmungen lesen und was darin enthalten ist und nicht, was man in diese interpretieren könnte.

Knackpunkt ist die Bestimmung vom Viertelfinale und dort bezieht man sich genau auf die Platzierung der Hauptrunde, welche ja auch nicht besser wird, wenn ein in der Hauptrunde vor einem platzierten Club ausscheidet!.

Das sollten sich dann auch diejenigen Leute mal genau durchlesen, welche diese Bestimmungen verfasst haben und nicht selbst was hinein interpretieren, was sie eben nicht schriftlich fest gelegt haben.

• Das ist definitiv teilweise ;) falsch so, denn Paragraph 3.1 sagt:

Zitat

4 Sieger der Oberliga-Süd Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Süd: Bestplatzierte Mannschaft = Süd 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Süd 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Süd 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Süd 4)
    4 Sieger der Oberliga-Nord Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Nord: Bestplatzierte Mannschaft = Nord 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Nord 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Nord 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Nord 4)

Das wurde hier aber auch schon x mal durchgekaut.

Die erste Runde, in der Duisburg ausgeschieden ist, war ein Ausscheidungsplayoff, ebenso wie der Regensburger Sieg gegen Weiden (usw.). Nach dieser Runde wurden die o.g. Plätze unter den Mannschaften die weitergekommen sind definiert.

Regensburg = Süd 1
    Bayreuth = Süd 2
    Peiting = Süd 3
    Landshut = Süd 4
    Tillburg = Nord 1
    Hannover = Nord 2
    Halle = Nord 3
    Leipzig = Nord 4

usw.

Also alles richtig, so wie z.B. heute von der EHN kommuniziert. Da gibt es eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum.

PS: Das alles wäre ganz einfach gewesen wenn Duisburg weitergekommen wäre :D

• @Ibins:

Da ich Wetten liebe ;) .. 50 Euro für einen guten Zweck, dass du viel geschrieben hast, aber leider knapp daneben liegst.
    Tilburg ist, bleibt und war nach der Ausscheidungsrunde nie etwas anderes als N1.

• Jetzt hat es auch bei mir gefunkt! Danke liebe Kollegen!
    Ausscheidungsplayoffs ist das Zauberwort, aber da ich davon ausgehe, dass sowieso Halle weiter kommt, ist die Paarung Tilburg gegen Peiting ja ohnehin fix :prost:

• sehe ich das richtig oder bin ich da ebenfalls auf dem schlauch?

Laut Durchführungsbestimmungen ist nach den Playoffs "der beste DEUTSCHE Club sportlich für die del 2 Saison 2016/2017 qualifiziert"

Bedeutet:
    Finale Regensburg/Bayreuth/Halle - Peiting = Peiting muss verlieren, sonst sind sie bester deutscher Club, haben aber nicht gemeldet, dann bekommt der DEL 2 Absteiger das nachrückerecht

Regensburg/Bayreuth/Halle - Tilburg = Egal wer das Finale gewinnt, bester deutscher Club wäre der finalist, dadurch sportlich qualifiziert bevor das Finale gespielt wurde, somit Aufstieg und der DEL 2 Absteiger muss runter ?...

Totaler Blödsinn eigentlich aber wir sind ja im Eishockey....

• sehe ich das richtig oder bin ich da ebenfalls auf dem schlauch?

Laut Durchführungsbestimmungen ist nach den Playoffs "der beste DEUTSCHE Club sportlich für die del 2 Saison 2016/2017 qualifiziert"

Bedeutet:
    Finale Regensburg/Bayreuth/Halle - Peiting = Peiting muss verlieren, sonst sind sie bester deutscher Club, haben aber nicht gemeldet, dann bekommt der DEL 2 Absteiger das nachrückerecht

Regensburg/Bayreuth/Halle - Tilburg = Egal wer das Finale gewinnt, bester deutscher Club wäre der finalist, dadurch sportlich qualifiziert bevor das Finale gespielt wurde, somit Aufstieg und der DEL 2 Absteiger muss runter ?...

Totaler Blödsinn eigentlich aber wir sind ja im Eishockey....

Der NBK beschreibt es eigentlich recht einleuchtend ;)

Bericht NBK

• Der NBK beschreibt es eigentlich recht einleuchtend ;)
    Bericht NBK

guten Tag

ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt: es gilt die Tabelle nach den sog. "Achtelfinal-Auscheidungs-Playoff" und danach ist Tilburg Erster und hat immer Heimrecht !!!
    Das Duell Tilburg gegen Peiting steht. Fertig !!

gruß aus La

• Ich verstehe eigentlich nicht warum die Setzliste und der sportliche Aufsteiger immer wieder aufgewärmt werden muss.

Beides eigentlich klar geregelt.

Indikator dafür, dass die Setzliste nach den ligeninternen "Achtelfinals" gebildet wird ist doch schon alleine die Nennung von N1-4 und S1-4. Wäre das Ende der Hauptrunden und damit die "Achtelfinals" mit entscheidend hätte es ja N1-8 und S1-8 geben müssen.