SERC-Gerüchte 16/17

  • Hallo immmi,

    dass ein Trainer von seinem Gehalt in VS leben kann nehm ich an. Die Frage ist möchte z.B. Cortina ein Gehalt wie in München oder als Bundestrainer, wird es in VS eventuell eng. Ich hab auch nicht verstanden warum Euch De Raaf verlassen hat. Bekommt er als Nachwuchschef bei Red Bull mehr wie als Chef in Schwenningen? Oder hat er dort einfach weniger Verantwortung? Weil wenn mir an einem Konzept oder an einer Aufgabe wirklich etwas liegt verzichte ich vielleicht auf den einen oder andern Euro. Man darf gespannt sein.

    Gruß aus RV


    Vielleicht muss man die Geschichte im Ganzen sehen. Da ist ein Trainer weg, der noch eine Vertragslaufzeit von einem Jahr hatte.
    HdR hatte es vorgezogen, einen halbwegs sicheren Posten vorzuziehen. Schlussendlich wird man an Ergebnissen gemessen und wenn Du als Trainer mehr Geld haben willst (nicht fürs eigene Portemonaie, sondern für den Mannschaftsetat) und dich unter Umständen mit Weniger begnügen musst, dann kann es leicht zum Schleudersitz werden, insbesondere dann, wenn wichtge Bausteine wegfallen. Das sind Dinge, die auch ein Cortina oder andere Kandidaten wissen.

    Insofern muss man das "Schmerzensgeld" entsprechend erhöhen bzw. als Trainer sich schon absichern.

  • Seh ich nicht so. Mittelfristiges Ziel ist ja auch eine andere Tabellenregion und die muss mit erhöhtem Etat durch mehr Vipfläche auch in Angriff genommen werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine erfolgreiche Saison momentan nur heißen kann nicht Letzter zu werden, Ziel sollte aber sein, dass man da weiterkommt. Ich hoffe, dass Heitzmann und Co noch den ein oder anderen Fisch an die Angel ziehen werden.

  • DEL, Platz 14 oder besser :D

    @Jürgen1962: Sehr schön geschrieben!

    Wundert mich, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.

    Wenn du persönlich im Beitrag von Jürgen1962 offensichtlich vernünftige Aussagen erkennen kannst, dann müsste deine mittelfristige SERC-Prognose doch eigentlich eher DEL2 heissen...

  • Achtung Satire!

    Also für mich stellt sich derzeit überhaupt nicht die Frage wohin mal mittelfristig gehört. Es muss doch immer das Ziel sein in der höchsten Klasse zu spielen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie sich manche wieder DEL2 wünschen oder meinen man sei da besser aufgehoben. Wenn man es genau nimmt dann wäre selbst DEL 2 nicht die richtige Liga. Was will ich dann in einer Liga in der ich dann ein gute Rolle spielen soll aber nicht aufsteigen brauche weil DEL für uns doch eh eine Nummer zu hoch ist! Wäre dann nicht die Oberliga die besser Option? Dort könnte man auch ein gute Rolle spielen, sportlich erfolgreich sein, in die DEL2 aufsteigen. Sozusagen Fahrstuhlmannschaft Oberliga / DEL2!

    Nein Sorry! Mir ist schon bewusst das zukünftig das 1. Ziel der Klassenerhalt sein muss. Ich persönlich kann mich damit sehr gut anfreunden. Wenn uns das gelingt und wir Jahr für Jahr auch die Möglichkeit haben am Platz 10 zu schnuppern dann ist das für den Standort VS schon eine gewaltige Herausforderung!

  • Nein Sorry! Mir ist schon bewusst das zukünftig das 1. Ziel der Klassenerhalt sein muss. Ich persönlich kann mich damit sehr gut anfreunden. Wenn uns das gelingt und wir Jahr für Jahr auch die Möglichkeit haben am Platz 10 zu schnuppern dann ist das für den Standort VS schon eine gewaltige Herausforderung!


    Mir ist das auch bewusst. Dabei wäre es so einfach, wenn alle, die fordern nur 10 Prozent mehr dafür tun würden.
    Beispiel:
    Sponsor x fuchst um jeden Cent und handelt. Will aber gleichzeitig seinen Kunden bzw seine Werbung öfter als 26 Mal sehen/einladen. Diese 5-10 Prozent Nachlass fehlen

    Fan X regt sich über die rote Laterne auf und geht "nur" neun Mal statt 11 Mal. Diese Einnahmen fehlen...


    Ich kenne andere Standorte nicht gut genug, aber es ist schon sehr auffallend, dass bei uns die Ansprüche hoch sind, die Bereitschaft etwas dafür zu tun, relativ gering.

    Nehmen wir da mal Zahlen: Sponsoren zanken sich nicht um jedes Prozent --> 200.000,- Euro mehr
    der durchschnittliche Fan kommt 2 x mehr --> ca 150.000,- Euro mehr

    Wäre ein deutlicher Schritt, wenn auch in erster Linie einer, der ENDLICH den Gesellschaftern die Vorfinanzierung abnehmen würde. Die tun mir wirklich leid! Jedes Jahr wachsen vom Umfeld die Forderungen und sie erfüllen diese durch Eigenleistung. Wenn es aber um höher dotierte Sponsorenverträge oder EIntrittsgelder geht, sind alle plötzlich ganz still.


    Kinners, ihr wollt ein Team, das um Platz 10 spielt? Dann tut auch was dafür!

    Sorry, aber der musste jetzt mal raus, denn die Gesellschafter reissen sich den Allerwertetsten auf und als Dank werden die Verhandlungen an allen Fronten immer härter!

  • Das stimmt einfach nicht!

    Unser Etat hat sich seit den Zweitligazeiten nun gut und gern verdoppelt. Teilweise auch einfach öffentlich nachzulesen wie beispielsweise die Erhöhung des Engagements von Fürstenberg seit dem DEL-Einstieg. Ebenso ersichtlich im Stadion und an den voll belegten Werbeflächen der Spielern. Die Erhöhung von Sponsoreneinnahmen sind demnach fast nur noch durch höhere Preise für augenscheinlich gleiche Werbeflächen erzielbar.

    Außerdem verstehe ich hier dieses Alles-oder-Nichts-Denken nicht. Etaterhöhung in der DEL oder ab in die DEL2. Mit einem geregelten direkten Auf- und Abstieg gehören wir derzeit einfach irgendwo ans Tabellenende der DEL oder an die Spitze der DEL2. Solange Red Bull, Volkswagen und Anschütz sich in derart engagieren wie derzeit, bleibt für lokal finanzierte Traditionsvereine wie die Wild Wings, Straubing oder Augsburg genau diese Tabellenregion übrig und das ist auch völlig in Ordnung. Hört doch bitte mal damit auf einen irgendwann eintretenden Abstieg als den Untergang des Abendlandes darzustellen. Das Amen in der Kirche ist nicht so sicher wie die Tatsache, dass wir die Wild Wings auch wieder in der 2. Liga erleben werden. Ziel muss es sein, den Club so nachhaltig aufzustellen, dass in diesem Fall eben nicht die Sponsoren und Zuschauer davonlaufen, sondern dann die Basis für den Wiederaufstieg bilden. Da hilft es doch nicht, wenn ständig so getan wird, als würde alles andere als die Etablierung im Mittelfeld der DEL der Sinnlosigkeit gleichkommen.

    Zu Cortina:
    Finde ich gut! Bedenklich finde ich mal wieder die augenscheinliche Vorgehensweise bei der Suche. 50 Bewerbungen sind eingegangen. Das erinnert an ein Unternehmen, dass eine neue Fachkraft sucht, irgendwie fehlte bloß noch die Stellenanzeige im Schwabo... Ich frage mich, ob Rumrich auch das Mittel der Direktansprache gewählt hat. Immmi schreibt von Steer und dass der in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in Brot und Butter steht. Dazu fällt mir nur ein: Na und? Hat es Red Bull bebockt, dass Stefan Wagner oder Helmut de Raaf einen laufenden Vertrag bei uns hatten, als sie abgeworben wurden? Das Trainerkarussell im Eishockey ist zwar bestimmt kein Haifischbecken wie in der Fußball-Bundesliga, aber ich wünsche mir hier unsererseits schon seit langem mehr Aggressivität im Handeln. In wirtschaftlicher Hinsicht wie der Sponsorenakquise oder wie man auch an den Lizenzverhandlungen gemerkt hat, macht den Herren Werner und Burger hier keiner was vor. Ich wünsche mir diese Zielstrebigkeit auch in der sportlichen Abteilung!

  • Ich denke, man wird sich von Gesellschafter-Seite grundsätzlich mal Gedanken machen müssen, ob es mittelfristig möglich ist, den Etat um 1 Mio. EUR zu erhöhen oder ob wir uns auf diesem (überschaubaren) Niveau einpendeln.

    Dumm halt nur, dass die anderen Vereine auch so denken. Will heissen, wenn jeder den Etat um eine Million erhöht, sind wir so weit wie vorher...

  • Dumm halt nur, dass die anderen Vereine auch so denken. Will heissen, wenn jeder den Etat um eine Million erhöht, sind wir so weit wie vorher...

    Stimmt zwar prinzipiell, aber die anderen schütteln diese Million ja auch nicht einfach so aus dem Ärmel und mit irgendwas musst du ja mal anfangen.
    Wenn du jetzt erstmal nichtstun willst, bis du 5 mio zusammen hast, dann ist jetzt schon klar, wie 2018 der erste Absteiger aus der DEL heißt.

  • @immmi, wenn ich aber sage, dass ich 5000+X Zuschauer haben möchte, das langfristige Ziel an die Top 6 heranzurücken ist etc. pp, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn das Umfeld diese Erwartungshaltung auch an den Tag legt. Heißt: Wenn die Gesellschafter nach außen anders auftreten würden, dann wäre da vielleicht auch was möglich.. Ich habe desöfteren das Gefühl, dass man für Erfolge wie den Aufstieg gefeiert werden möchte, wenn etwas nicht so gut läuft hingegen gerne die "Fans" verantwortlich macht, da diese ja nicht in Scharen kommen und nur fordern. Das mag sicherlich auch irgendwo stimmen, man sollte aber halt sehr vorsichtig sein wie man das formuliert. Und ich muss sagen, in manchen Zeitungen kam das anders rüber als es sollte ;)

  • Mal was anderes: Auf der WW-Homepage ist Kurth im Team 2016/17 nicht drin. Hab ich da was verpasst? Ich dachte, er hätte im kommenden Jahr auch Vertrag. Weiß das jemand von Euch? Danke

  • Stimmt zwar prinzipiell, aber die anderen schütteln diese Million ja auch nicht einfach so aus dem Ärmel und mit irgendwas musst du ja mal anfangen.Wenn du jetzt erstmal nichtstun willst, bis du 5 mio zusammen hast, dann ist jetzt schon klar, wie 2018 der erste Absteiger aus der DEL heißt.

    Ist zwar richtig, aber ich will damit ausdrücken, wie hart der Konkurrenzkampf im "unteren Bereich" ist. Da ist zwar jeder Euro hilfreich, aber es gibt momentan vier Vereine, die wohl fast jedes Jahr in der Verlosung sein werden. Und selbst Teams wie z.B. Hamburg müssen damit rechnen, wenigstens ab und an runten reinzurutschen.

  • Mal was anderes: Auf der WW-Homepage ist Kurth im Team 2016/17 nicht drin. Hab ich da was verpasst? Ich dachte, er hätte im kommenden Jahr auch Vertrag. Weiß das jemand von Euch? Danke

    Hoffe mal auf einen Fehler, die Seite Kader 2016/2017 gibts wohl scheinbar auch nur zwei drei Tage bisher. Hat gerade vor einigen MInuten jemand auf Facebook ebenfalls gefragt

  • Gibt es was neues bzgl. Trainer??
    Sollten uns nicht zu lange Zeit lassen, da es auch um die weitere Kaderplanung geht.

    Was ist den jetzt mit den Sommercamps die geplant waren, finden die noch statt oder wird alles über den Haufen geworfen nur weil HdR jetzt weg ist?

  • Jemand ne Idee, wer der noch fehlende 8. Verteidiger (deutsch) sein könnte?

    Interessant wäre sicherlich auch die Rückkehr von Mirko Sacher. Aus der DEL sind Ondruschka, Mapes und Mebus auf dem Markt.