SERC-Gerüchte 16/17

• guten Morgen

lt EHN Online ist Petteri Väkiparta keine Option als Cheftrainer

gruß aus LA

• War, wenn ich mich richtig erinnere, als Sportdirektor darüber hinaus auch noch für die U-Teams des DEB "zuständig".

Würde dem Anforderungsprofil auf den ersten Blick also wirklich einigermassen nahe kommen...

• Wobei im Gegenzug viele behaupten, er hätte es nicht so mit jungen Spielern. Wobei ich selbst weiß davon nichts, das hab ich nur mal aus der Münchner Ecke gehört. Am Ende wird uns die Tabelle sagen, ob der neue Trainer der Richtige ist.
    Ich werfe mal einen Namen in die Runde, den ich mir vorstellen könnte: Gary Prior. Kann mit Profis und hat Nachwuchserfahrung. Und hat ganz allgemein viel Erfahrung. Ist noch in Österreich bei einer Nachwuchsakademie unter Vertrag.

• Wobei im Gegenzug viele behaupten, er hätte es nicht so mit jungen Spielern. Wobei ich selbst weiß davon nichts, das hab ich nur mal aus der Münchner Ecke gehört. Am Ende wird uns die Tabelle sagen, ob der neue Trainer der Richtige ist.
    Ich werfe mal einen Namen in die Runde, den ich mir vorstellen könnte: Gary Prior. Kann mit Profis und hat Nachwuchserfahrung. Und hat ganz allgemein viel Erfahrung. Ist noch in Österreich bei einer Nachwuchsakademie unter Vertrag.

Hört man aber auch öfters genau anders herum.

Jungs wie Buchwieser, Kettemer, Schymainski haben sich unter Cortina z. B. gut entwickelt...

Aber klar: direkt verglichen mit HdR wird vermutlich jeder Nachfolger erst mal schlechter aussehen, was explizit die Nachwuchsförderung betrifft.

• Nachwuchsförderung gut und schön, aber spätestens wenn ihr Ende nächster Saison wieder am Tabellenende steht, könnt ihr nicht mehr darauf hoffen, dass sich die jungen Spieler schon entwickeln werden. Dann hilft auch kein Schönreden der Tabelle mehr und kein klammern an den Strohhalm Relegation, dann geht es ans Eingemachte.

Ich verstehe, dass viele lieber Talente aus dem eigenen Nachwuchs in der Profimannschaft sehen würden, aber noch viel mehr wollen die Leute Punkte auf dem Konto sehen.
    Ein Konzept zur Nachwuchsförderung ist toll, aber sowas ist nicht in Stein gemeiselt und euer Management und der neue Trainer werden spätestens 2018 am Erfolg gemessen und es wird keiner sagen, lieber mit den Jungen in die 2. Liga, anstatt alles zu versuchen, um die Klasse zu halten.

Es mag sein, dass sich eure Spieler tatsächlich gut entwickelt haben, aber Fakt ist einfach, dass es diese Saison nicht gereicht hat, den letzten Tabellenplatz abzugeben. Deshalb sollten auch Korrekturen an dem vorliegenden Konzept kein Tabu sein und wenn ein neuer Trainer mit neuen Ideen zur Konzeptanpassung kommt, kann sich das durchaus positiv auswirken.

• Es wird also mit 3-4 Kandidaten verhandelt, aber nur von einem dieser Kandidaten wird der Name genannt … . Warum wohl wird dieser Unterschied gemacht? Was ist der Sinn dieses Schleiertanzes? Bedeutet das, dass Cortina bereits der Favorit für den verwaisten Trainerstuhl ist? Oder wird sein Name genannt, weil er momentan vertragslos ist, während die anderen Kandidaten noch Verträge haben und daher unbedingt Vertraulichkeit wahren wollen?

Hätte mir jemand von 3 Jahren gesagt: "Cortina kommt vielleicht nach Schwenningen", so hätte ich das als Wunschdenken abgetan. Mittlerweile ist bei Cortina m. E. etwas der Lack ab. Er hatte eine tolle Zeit in München, dann eine schlechte Zeit beim DEB (da ließ er zu offensiv spielen) und zuletzt war er in Übersee unterklassig tätig, wenn ich das recht im Kopf habe. Das ist nicht gerade ein Wunsch-Lebenslauf. Wie bereits angedeutet, war er in der Vergangenheit eher ein Anhänger einer offensiveren Spielweise. Dass der bisherige Schwenninger Kader dazu passt, glaub ich nicht. Aber vielleicht hat Cortina seine Spiel-Philosophie zwischenzeitlich geändert.

• Es wird also mit 3-4 Kandidaten verhandelt, aber nur von einem dieser Kandidaten wird der Name genannt … . Warum wohl wird dieser Unterschied gemacht? Was ist der Sinn dieses Schleiertanzes? Bedeutet das, dass Cortina bereits der Favorit für den verwaisten Trainerstuhl ist? Oder wird sein Name genannt, weil er momentan vertragslos ist, während die anderen Kandidaten noch Verträge haben und daher unbedingt Vertraulichkeit wahren wollen?

Hätte mir jemand von 3 Jahren gesagt: "Cortina kommt vielleicht nach Schwenningen", so hätte ich das als Wunschdenken abgetan. Mittlerweile ist bei Cortina m. E. etwas der Lack ab. Er hatte eine tolle Zeit in München, dann eine schlechte Zeit beim DEB (da ließ er zu offensiv spielen) und zuletzt war er in Übersee unterklassig tätig, wenn ich das recht im Kopf habe. Das ist nicht gerade ein Wunsch-Lebenslauf. Wie bereits angedeutet, war er in der Vergangenheit eher ein Anhänger einer offensiveren Spielweise. Dass der bisherige Schwenninger Kader dazu passt, glaub ich nicht. Aber vielleicht hat Cortina seine Spiel-Philosophie zwischenzeitlich geändert.

Sorry, aber bei deinen Aussagen sind meiner Meinung nach einige Dinge falsch.

Erstens hat Cortina nach seinem Rauswurf beim DEB kein anderes Team übernommen (wenn ich mich täuschen sollte, bitte Korrektur).

Zweitens habe ich Cortina eher als Verfechter eines defensiv ausgerichteten, kompakten Eishockeys in Erinnerung (was prinzipiell gut zu einem low budget team passen würde).

Drittens: wie kommst du darauf, daß bei Cortina "der Lack ab ist"??? Er hatte eine überragende Zeit in München, wurde sozusagen als Belohnung dafür zum Nationaltrainer ernannt. Da hatte er zugegebenermassen nur recht überschaubaren "Erfolg", was aber auch daran lag, daß zahlreiche Topspieler nicht zur Verfügung standen und für die Nationalmannschaft auf internationaler Bühne die Bäume eben nicht in den Himmel wachsen...

Fazit: ob Cortina zum SERC und zu unserem Konzept passt, muss JR alleine entscheiden.

Auf den ersten Blick hielte ich ihn aber für keine schlechte Wahl.. Und irgendwelche Alternativen sind eben auch ziemlich rar gesät, wie ich finde.

• Nachwuchsförderung gut und schön, aber spätestens wenn ihr Ende nächster Saison wieder am Tabellenende steht, könnt ihr nicht mehr darauf hoffen, dass sich die jungen Spieler schon entwickeln werden. Dann hilft auch kein Schönreden der Tabelle mehr und kein klammern an den Strohhalm Relegation, dann geht es ans Eingemachte.

Ja, dann steigen wir mit einem ehrlichen und guten Konzept ab und schauen Euch/dem Aufsteiger zu, wie er den Sprung über 3 Stufen in die DEL schafft (oder auch nicht). Eine Relegation kann ich mir nicht vorstellen, das ist terminlich wie administrativ und personell kaum zu bewerkstelligen. Es wird wie angekündigt einen direkten Auf- und Absteiger geben.

• guten Abend

Nur zur Erinnerung: ein pat cortina erreichte mit den Münchnern in seinem ersten Del Jahr die Playoffs
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/lea…0057682011.html
    Und da spielten schon auch ein paar Junge mit gepaart mit der Erfahrung von Eric Schneider , Ryan Ready oder Stephane Julien

Also Schwenningen könnte er bestimmt

Lg aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. März 2016 um 19:48)

Du hast hier völlig recht und den Strohhalm Relegation gibt es sowieso nicht... Ab Saison 2017/2018 ist in der DEL der Abstieg eingeplant und hier steigt dann der Letzte der DEL-Hauptrunde automatisch ab. Auch keine schlechte Variante,weil jedes Spiel ja jeder Punkt immens wichtig ist und auch wieder ein paar Zuschauer mehr anlockt...

• Fazit: ob Cortina zum SERC und zu unserem Konzept passt, muss JR alleine entscheiden.

Das hoffe und denke ich nicht. Ich bin mir sicher, dass da der eine oder andere Gesellschafter noch mitbestimmen wird, wer da bezahlt werden muss.

• Also Maurer ist definitiv fix.

Und ob Dotzler kommt, wird man sicher auch bald erfahren, da für die Tigers die Saison ja nun auch beendet ist...

Man wird aber wohl zuerst mal noch den neuen Trainer präsentieren.