SERC-Gerüchte 16/17

• Auja :) Der würde vom Sympathiefaktor schon mal gut passen :) Dann müsst ihr nur endlich mal wieder absteigen oder wir wundersam mal aufsteigen. Da würde ich mich jetzt schon drauf freuen :)

• Auch wenn er aus dem Süden kommt, er ist halber Österreicher und die Waldwings eher halbe Schweizer. Sprachlich liegen da Welten zwischen.

Ich könnte mir einen Nokelainen vorstellen.

• An Steer dachte ich auch schon.

Auf alle Fälle ein deutscher Trainer. Krefeld hat doch auch einen deutschen Trainer, wäre doch auch was?

• Ich plädiere für den deutschen Weg. Es ist einfach besser, wenn der Trainer eine ähnliche Mentalität hat bzw. diese kennt.

Ob man das jetzt nur an der Nationalität festmachen sollte und sich da von vornhinein festlegen sollte? - zumal der Eishockeysport ja
    doch sehr International geprägt ist.

Vom Konzept her würde er sicher gut zu uns passen, zumal er auch schon für die Jungadler Co-Trainer war.

Zitat

Espoo verfügt über einen geringen Etat und ist darauf angewiesen, sein Team mit Talenten aus dem eigenen Nachwuchs erstligatauglich aufzustellen. Mit Jyrki Aho haben sie dafür genau den richtigen Trainer. Der 41-Jährige, in der Saison 2006/07 Co-Trainer der Jungadler, ist fachlich top und besitzt die Gabe, aus wenig viel zu machen.

Quelle: adler-mannheim.de

• Ich plädiere für den deutschen Weg. Es ist einfach besser, wenn der Trainer eine ähnliche Mentalität hat bzw. diese kennt.

Soll ich mich am Alpenrand unbeliebt machen?

Ich würde den Steer holen.

Da kannst du dich unbeliebt machen wie du willst:
    Steer steht auch nächste Saison an der Starbulls Bande, das ist fix!

• Ob man das jetzt nur an der Nationalität festmachen sollte und sich da von vornhinein festlegen sollte? - zumal der Eishockeysport ja

Nein, natürlich nicht an Nationalitäten. Eher an Mentalitäten und da gibt es grosse Unterschiede. Passt die Mentalität zu einem Standirt wie VS, dann ist mir die Nationalität relativ egal. Obwohl ich es schon angenehm fand, dass man sich in aller Ruhe muttersprachlich unterhalten konnte.

• Fritzmeier (Krefelder Pinguine) scheint frei zu sein.

Nicht schlecht was auf der Homepage der Krefelder über ihn steht (Team 15/16).

Gedanken über ihn sollte man sich in unserer Situation schon mal machen ob er nicht was für die Wild-Wings währe.

• Wer könnte den eingeschlagenen Weg glaubhaft weiterführen? Vor allem die unter Vertrag stehenden Spieler und auch potentielle Neuzugänge müssen glaubhaft davon überzeugt werden können, dass der eingeschlagene Weg Bestand haben wird.

Deutsch, gutes Netzwerk, gute Verbindungen in die deutsche Nachwuchsarbeit, idealerweise Identifikation mit VS.

So weit ist der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Andi Renz von diesem Anforderungsprofil nicht entfernt. Und warum nicht auch mal neue Wege gehen, die vielleicht mal nicht einen "allmächtigen" Coach, sondern eine Personalunion hinter der Bande beinhalten? Mit Väkiparta, Renz, Sascha Goc, Matthias Hoppe oder Wayne Hynes gäbe es schon noch ein paar Menschen, die für die glaubhafte Fortführung des eingeschlagenen Weges stehen würden. Vielleicht nicht als Head-Coach, aber einem Modell wie es Leverkusen mal mit Lewandowski und Hypiää betrieben hat...

• Ich könnte mir prinzipiell einen Tobi Abstreiter (bislang Co. in Düsseldorf) vorstellen.

Oder auch Pat Cortina... Der hat in München immerhin bewiesen, daß er aus einem (damaligen) low-budget-team wirklich das Maximum herausholen kann... Als ehemaliger Bundestrainer und DEB-Sportdirektor dürfte er hoffentlich auch im Nachwuchs einigermassen gut vernetzt sein... Denke aber, daß wir uns Cortina noch nicht mal leisten könnten...