SC Riessersee-EC Bad Nauheim

  • Aaaaaach....ganz vergessen:

    KLASSE Sprade.tv Übertragung, mit einem sehr sehr guten Moderator und die Idee, in den Pausen Zusammenschnitte vorheriger Partien, so auch unsere vom Freitag, laufen zu lassen, anstatt sich auf einen Platzhalter für 15 Min zu beschränken, finde ich Klasse. :respekt::thumbup:

    Hat mir bisher neben BHV am besten gefallen-unsere soll auch gut sein, bin nur immer im Stadion und kann es net beurteilen. :schulterzuck:

  • Regan findet deutliche Worte

    War aber wirklich eine größtenteils unzureichende Leistung unsererseits. Nauheim zwar wie gewohnt auf hohem taktischen Niveau und mit Führung im Rücken stets schwer zu bespielen aber uns ist auch wenig bis gar nix eingefallen um die Verteidigung bzw Rämö wirklich in Verlegenheit zu bringen.
    Die Jungs haben so gespielt wie sich ein Großteil des Publikums Sonntags nach einem Faschingsball gefühlt hat.

  • Nauheim zwar wie gewohnt auf hohem taktischen Niveau und mit Führung im Rücken stets schwer zu bespielen aber uns ist auch wenig bis gar nix eingefallen um die Verteidigung bzw Rämö wirklich in Verlegenheit zu bringen.

    Das beschreibt uns sehr gut diese Saison. Eine homogene Einheit, in der jeder Einzelne rackert und arbeitet, von der 1. bis zur letzten Minute. Wenn der Gegner doch mal durchkommt, ist ein bärenstarker Rämö da, der mittlerweile eine Fangquote von über 92% hat und damit Liga-Spitze ist (für mich die aussagekräftigste Statistik für einen Goalie, nicht der Gegentorschnitt, der ist stark abhängig von der Qualität des Teams. Siehe auch Vajs/KF, für mich ein überragender Goalie).

    Man sollte in Garmisch nicht zu hart mit dem Team ins Gericht gehen, gegen uns kann man schon mal so aussehen.

  • Man sollte in Garmisch nicht zu hart mit dem Team ins Gericht gehen, gegen uns kann man schon mal so aussehen.

    So überzeugend war Nauheim für mich nicht, auch im letzten Heimspiel dieser Saison waren sie schlagbar. Im vorherigen Spiel sind wir durch eine sehr zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters auf die Verliererstraße gekommen.
    Dieses mal allerdings bin ich froh, dass der Coach so deutliche Worte gefunden hat.
    Denn das war gestern von unserer Seite einfach gar nichts. Wenn schon einfachste Pässe ohne Bedrängnis nicht zum Mitspieler kommen hat das nichts mit dem Gegner zu tun.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ein schlechter Verlierer bin, sondern es wäre mit einer normalen Leistung mehr drin gewesen.
    Deswegen das Fazit für mich: Unterirdische Leistung von uns gestern, Nauheim einfach cleverer und deswegen auch verdient gewonnen.

  • Nauheim ist dieses Jahr die Überraschung. Hätt ich Kujala nicht zugetraut, dass er so eine Truppe formt. Respekt und völlig verdient auf Platz 4.

    Stimmt, wobei er letztes Jahr doch deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb. Bis auf einen besseren Torwart (in RV hat er keine Kontakte nach Finnland mobilisieren können) und einen nach seiner Zeit in RV sich sehr positiv entwickelnden D. Cameron war die Mannschaft nominell kaum schlechter.

  • Naja letzte Saison hatte er viele Spieler schon vor seiner Verpflichtung im Kader. Er hatte einen sportlichen Leiter über sich und einen CoTrainer unter sich der aus ein und derselben Person bestand.
    Diese Saison ist er erstmals alleinveranrwortlicher Trainer/Co-Trainer/sportlicher Leiter, also kann man das nur bedingt vergleichen

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen dass es Euch so ging wie uns vor 3 Wochen z.B. gg Frankfurt/Crimme am Ende der vielen Weihnachtsspiele:Leer im Kopf/Körper, Ihr hattet doch wochenlang viele Ausfälle.

    Huilluis: Das stimmt einerseits zwar, andererseits ist der Goalie halt nunmal die wichtigste Position (vergleiche letzte Saison F oder KS vor / nachdem sie ihren Goalie getauscht hatten).
    Darüber hinaus sind einige Spieler einen kleinen Ticken besser als ihr Pendant letzte Saison: Laurila/Keussen/Kohl in der Verteidigung sind besser als Ringwald/Paris/Schütz. Dineen ist nicht so ein begabter Techniker wie Campbell, aber als Center für mich klar besser (siehe insbesondere deren +/-). Helms ist wieder viel fitter als letzte Saison. Hofland ist jetzt noch nicht die Bombe, aber besser als Gerbig es war. Dazu die meisten Fölis besser als im Vorjahr. Klar, es gibt auch Spieler die schlechter sind/unauffälliger spielen.
    Kujala hat für mich sowohl die Spielweise wieder etwas geändert, als auch mehr Tiefe im Kader die uns letztes Jahr fehlte (da haben dann die zu seltenen Edel-Fölis wie Thiel oder Mapes oft die ganze Mannschaft beflügeln können).

  • Huilluis: Das stimmt einerseits zwar, andererseits ist der Goalie halt nunmal die wichtigste Position (vergleiche letzte Saison F oder KS vor / nachdem sie ihren Goalie getauscht hatten).
    Darüber hinaus sind einige Spieler einen kleinen Ticken besser als ihr Pendant letzte Saison: Laurila/Keussen/Kohl in der Verteidigung sind besser als Ringwald/Paris/Schütz. Dineen ist nicht so ein begabter Techniker wie Campbell, aber als Center für mich klar besser (siehe insbesondere deren +/-). Helms ist wieder viel fitter als letzte Saison. Hofland ist jetzt noch nicht die Bombe, aber besser als Gerbig es war. Dazu die meisten Fölis besser als im Vorjahr

    Bedeutet dies aber nicht auch zu gleich dass der Anteil Kujalas im Endeffekt sehr überschaubar ist ?

  • Als Trainer oder Manager? Wie gesagt: als Trainer hat er was geändert (wir spielen z.B. häufiger/schneller mit Pass-Spiel hinten raus anstatt prinzipiell erstmal Mannschaftsversammlung hinter dem Tor zu machen, den Puck bis zur Mittellinie zu tragen und ihn dort zu verlieren. Das war echt grausam letzte Saison. Edit: im Vergleich unser 1: Tor gestern, selbst halb solange Pässe schienen verboten).
    Da er diese Saison auch sportlicher Leiter in Personalunion ist, hat er auch da deutlich besser gearbeitet als letzte Saison mit Heinrizi zusammen (und da im Sommer einige Verträge auslaufen, sehe ich noch einiges Potential. Was nicht heißt das ich damit auf noch mehr Erfolg hoffe, eher Potential zur Bestätigung).

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (1. Februar 2016 um 16:36)

  • Bedeutet dies aber nicht auch zu gleich dass der Anteil Kujalas im Endeffekt sehr überschaubar ist ?


    Genau das Gegenteil,er hat erkannt woran es bei uns gehakt hat.Wir hatten zuviele Schönspieler die zu sehr auf sich geschaut haben und nicht die Mannschaft in den Mittelpunkt gestellt haben.Die Schwachstelle Keeper wurde so behoben wie es wohl besser nicht geht,und auch die anderen Kontis wurden perfekt getauscht.Es wurde darauf geachtet das teamplayer kamen.Hinzu kommt noch das man eigentlich regelmäßig 4 gute Fölis aus Düsseldorf im Kader hat.Ein Eugen Alanov hat diese Saison z.B. eine klasse Entwicklung genommen.
    Alles in allem hat Petri Kujala das ganze PERFEKT gemacht.

    Glaube das ein etwas südlicher von uns ansässiger Verein das nicht so gut hinbekommen hat :whistling:

  • So überzeugend war Nauheim für mich nicht, auch im letzten Heimspiel dieser Saison waren sie schlagbar. Im vorherigen Spiel sind wir durch eine sehr zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters auf die Verliererstraße gekommen.Dieses mal allerdings bin ich froh, dass der Coach so deutliche Worte gefunden hat.
    Denn das war gestern von unserer Seite einfach gar nichts. Wenn schon einfachste Pässe ohne Bedrängnis nicht zum Mitspieler kommen hat das nichts mit dem Gegner zu tun.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ein schlechter Verlierer bin, sondern es wäre mit einer normalen Leistung mehr drin gewesen.
    Deswegen das Fazit für mich: Unterirdische Leistung von uns gestern, Nauheim einfach cleverer und deswegen auch verdient gewonnen.

    Sofern Du die Spieldauer gegen Fischer meinst: Nicht diese hat Euch auf die Verlierstraße gebracht, sondern zu diesem Zeitpunkt (acht Minuten vor dem Ende) lagt ihr schon hinten...

    Ob man tatsächlich eine Spieldauer geben muss? Vielleicht nicht unbedingt, mag sein. Aber wer so übermotiviert in der neutralen Zone in den Zweikampf geht, braucht sich zumindestens nicht darüber zu wundern.

    Finde es übrigens immer wieder amüsant, wie oft unsere Gegner in dieser Saison schon "unterirdisch" waren oder ihre "schlechteste Saisonleistung" ausgerechnet im Spiel gegen uns abgerufen haben. Keine Sorge, ich sehe deinen letzten Halbsatz, dennoch ist es immer wieder spannend zu lesen. Aber vielleicht liegt es manchmal doch auch am Gegner... :)

  • Es dürfte einfach eine Melange aus allem gewesen sein. Schlechter Tag unsererseits, clever agierende Nauheimer und Regans Pärchen-wechsel-dich-Spiel in der Verteidigung hat möglicherweise auch unsere eigenen Spieler mehr verwirrt als den Gegner. ;)
    Egal geht eh weiter. Frankfurt scheint uns wesentlich besser zu liegen als Nauheim, da haben wir die Chance es wieder besser zu machen.

  • Ne gute Leistung war es allerdings definitiv nicht, aber man muss auch anerkennen, dass Nauheim nicht viel zugelassen hat.
    Und Keine Sorge, das mit der unterirdischen Leistung haben unsere heute in Heilbronn nochmal locker unterboten.