Zu wenig Eiszeit für den Nachwuchs: Eishallen in Deutschland, Schweden, Dänemark

  • Es wäre sinnvoller zu schauen, wie die Eiszeiten von anderen Ländern sind, die im Nachwuchs und/oder Senioren Bereich vor uns stehen, statt uns über die Zahl der Eishallen in Schweden, Kanada oder USA zu unterhalten.

    Die Eiszeiten korrelieren doch mit der Zahl der Hallen. Oder wie willst Du für x Vereine inkl. deren Nachwuchs plus y Hobbyvereine plus öffentlicher Lauf bei einer Halle ausreichend Eiszeiten bereitstellen?
    Die Länder, die vor uns stehen, schauen wir uns ja gerade an was Eishallen/Eiszeiten angeht: SWE, Den, SUI..

    Einmal editiert, zuletzt von Isbjoern (4. Februar 2016 um 23:13)

  • Weiss denn jemand wie es in Schweden und den anderen genannten Ländern mit der Eiszeit aussieht? Hierzulande ist ja September- April üblich / zumindest im Jugendbereich.

    Bei den schwedischen Vereinen, die ich kenne, sieht es mit dem Eistraining im Nachwuchsbereich ungefähr genauso aus. Im August werden aber fast überall Camps angeboten.
    Im Gegensatz zu hier gibt es aber sehr viele Hallen, die ganzjährig Eis haben.

  • Die Eiszeiten korrelieren doch mit der Zahl der Hallen. Oder wie willst Du für x Vereine inkl. deren Nachwuchs plus y Hobbyvereine bei einer Halle ausreichend Eiszeiten bereitstellen?Die Länder, die vor uns stehen, schauen wir uns ja gerade an was Eishallen/Eiszeiten angeht: SWE, Den, SUI..

    Was die Korrelation hier verloren hat ist mir nicht ganz klar, aber gut.

    Und: was interessieren mich die Eiszeiten von Schweden? Ehrlich gesagt nicht viel. Die sind so weit weg, da kann der DEB kommen und Konzept WM 2790 vorstellen und wir wären wahrscheinlich nicht in der Nähe, wo die jetzt sind ( leider). Und die Eishockey Nation schecht hin in Europa anzugucken ist einfach. Was glaubst du was die anderen Länder im Fussball mittlerweile machen? ;)


    Ich würde mir mal folgende Länder anschauen.

    Dänemark u. Schweiz tasten wir uns ja langsam ran.
    Norwegen
    Slowakei
    Weißrussland
    Lettland

  • ich find beides interessant:
    # warum haben uns Länder mit schlechteren Voraussetzungen wie DEN, NOR eingeholt/überholt und
    # was machen Länder mit besseren Vorraussetzungen wie SWE anders, was kann man lernen/kopieren/importieren?

    Und warum sollte man sich nicht an den Besten orientieren, wenn man besser werden will?
    An wem haben sich den die skandinavischen Bruderstaaten DEN und NOR orientiert? Bestimmt nicht an Deutschland :)

  • Seht es doch mal von der anderen Seite..
    Dafür daß es in D auf die Einwohnerzahl und Größe des Landes hochgerechnet verhältnissmäßig weniger Eishallen wie in der Schweiz, Dänemark oder Slovakei gibt und unter Berüchsichtung was Jugendförderung und Nachwuchs betrifft, halten wir uns in der A Gruppe recht wacker...ab und zu ist man sogar mal in der Zwischenrunde ;)

  • Seht es doch mal von der anderen Seite..
    Dafür daß es in D auf die Einwohnerzahl und Größe des Landes hochgerechnet verhältnissmäßig weniger Eishallen wie in der Schweiz, Dänemark oder Slovakei gibt und unter Berüchsichtung was Jugendförderung und Nachwuchs betrifft, halten wir uns in der A Gruppe recht wacker...ab und zu ist man sogar mal in der Zwischenrunde

    stimmt... ich fühl mich gleich viel besser... 8o
    Hilft aber leider dem Ansatz der Diskussion so gar nicht weiter... :seestars:

  • stimmt... ich fühl mich gleich viel besser... 8o Hilft aber leider dem Ansatz der Diskussion so gar nicht weiter... :seestars:


    Was außer zu depatieren kannst du denn in einem Forum erreichen? Anstatt zu jaulen warum wir nicht besser sind als Nationen wie die Slowakei oder die Schweiz beispielsweise sollte man sich mit dem anfreunden was das Eishockey hierzulande zu bieten hat. Deutschland ist eine Fußballernation, genauso wie Schweden eine Eishockeynation ist. Wir werden nie mit den Top5 auf einem Lv spielen können, genauso wie Schweden sich niemals mit den Top5 im Fußball messen kann.

  • Was außer zu depatieren kannst du denn in einem Forum erreichen? Anstatt zu jaulen warum wir nicht besser sind als Nationen wie die Slowakei oder die Schweiz beispielsweise sollte man sich mit dem anfreunden was das Eishockey hierzulande zu bieten hat. Deutschland ist eine Fußballernation, genauso wie Schweden eine Eishockeynation ist. Wir werden nie mit den Top5 auf einem Lv spielen können, genauso wie Schweden sich niemals mit den Top5 im Fußball messen kann.

    Ich würde das dann zu 100 % unterschreiben, wenn wir wenigstens dauerhaft unter den Top 10 sein könnten. Das ist es, was das kleine Eishockeyherz dieser Nation bewegt. ;)

  • Ich würde das dann zu 100 % unterschreiben, wenn wir wenigstens dauerhaft unter den Top 10 sein könnten. Das ist es, was das kleine Eishockeyherz dieser Nation bewegt. ;)

    Es gibt mMn fünf bis sechs Nationen mit denen wir uns unter jetzigen Bestimmungen nie messen werden können. Da Bedarf es weitaus mehr als neue Eisflächen, neue Regelung bzg. der AR, Nachwuchsarbeit, Infrastruktur usw.
    Nationen wie Frankreich, Dänemark, Weißrussland, Norwegen, mit Abstrichen auch die Schweiz sind dagegen in absoluter Reichweite und an guten Tagen zu schlagen.
    Bei Turnieren entscheidet da meistens die Tagesform.

  • Ich kann kaum glauben, dass München nur eine Eishalle haben soll, selbst Bietigheim mit gut 40.000 Einwohnern hat 2 und die Nachbarstadt gleich nochmal eine. Dabei sind wir hier alles andere als ein Standort mit Eishockeytradition. Es gibt allerdings Betreibermodelle, durch die die Betriebskosten steuerlich absetzbar sind. Man muss solche Eishallen also nur politisch wollen, dann findet sich auch ein Weg.
    Unsere Steelers zahlen für die Eishalle eine Jahresmiete, im Gespräch waren mal 150.000€. Die DEG zahlt in Düsseldorf garnichts. Ich finde solches Sponsoring einer Profimannschaft durch den Steuerzahler zumindest fragwürdig.

    Eishallen sind das eine, aber wie oben schon geschrieben aber längst nicht alles. Man braucht selbst für die kleinen schon gut ausgebildete Trainer.

    Ein nächster Schritt ist die Ausbildung der Jugendlichen, da sind Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen gefragt.

    Das ist aber leider tatsaechlich Fakt.

    Es gibt noch eine zweite Eislaufflaeche in einer Halle, leider gibt es da keine Bande und das ganze ist nicht spielfaehig, bzw. trainingsfaehig. Oeffentlicher Eislauf und andere Eissportarten finden dort statt.

    In der einzigen Eishalle tummeln sich neben den Profis des EHCs auch noch die Jugend des EHCs, der Verein Muenchner EK sowie der Verein ESC Muenchen mitsamt Jugend und Herrenteams.
    Die Kosten fuer das Eis sind abstrus hoch,und die Halle durchgaengig belegt.

    Open air gibt es noch 2 weitere Stadien im besitz der Stadt mit einer 400m Bahn und einer Eisflaeche (Ostpark) sowie ein Eisstadion mit 2 Eisflaechen, eine nicht spielfaehige (weil zu klein) stillgelegt, eine war lange kaputt.
    Im Prinzregentenstadion darf keiner mehr hin zum Eishockeyspielen, das von den Stadnwerken betriebene Stadion hat aufgrund von Anwohnerbeschweren (das Stadion gibts seit 1900 irgendwas) das Eishockey verbant, es gilt Bestandsschutz fuer die schon vorher dort spielenden Teams.

    Ja, so ist die Situation hier in der schoenen und reichen Landeshauptstadt, die so gerne eine Sportstadt waere - und das auch behauptet, - sich als Wintersportmetropole nahe der Berge feiert,
    aber der der Sport im Grunde am A.... vorbei geht.
    Auch ! der FUssball hat es schwer, man muss nur mal an den Stadionbau der AA oder an die Bezirkssportanlagen denken.

    Im Grunde braeuchte Muenchen min. 4 Eisstadien a 2 Eisflaechen, dann wuerde was gehen.

  • Was außer zu depatieren kannst du denn in einem Forum erreichen? Anstatt zu jaulen warum wir nicht besser sind als Nationen wie die Slowakei oder die Schweiz beispielsweise sollte man sich mit dem anfreunden was das Eishockey hierzulande zu bieten hat. Deutschland ist eine Fußballernation, genauso wie Schweden eine Eishockeynation ist. Wir werden nie mit den Top5 auf einem Lv spielen können, genauso wie Schweden sich niemals mit den Top5 im Fußball messen kann.

    Ah ja....

    Deutschland ist schlecht im Eishockey, da Fussballernation und daher sollen sich alle auf die Schulter klopfen und zufrieden sein mit dem Status quo?

    Fussball:
    Die U21 von Schweden ist amtierender Europameister......
    Und so lange ist es auch noch nicht her, dass sie die Bronzemedaille bei der WM geholt haben.

    Dein Vergleich hinkt ...

  • Ah ja....
    Deutschland ist schlecht im Eishockey, da Fussballernation und daher sollen sich alle auf die Schulter klopfen und zufrieden sein mit dem Status quo?

    Fussball:
    Die U21 von Schweden ist amtierender Europameister......
    Und so lange ist es auch noch nicht her, dass sie die Bronzemedaille bei der WM geholt haben.

    Dein Vergleich hinkt ...


    Wen interessiert die U21? Warum ist Deutschland schlecht im Eishockey? Wer soll sich auf die Schulter klopfen und zufrieden sein? Sagt wer?

    Ganz Toll, haben sie mal bei einer WM eine Bronzemedaille gewonnen :rolleyes: Und deswegen gehören sie jetzt zu den TopTeams in der Welt und sind alle zwei bzw. vier Jahre Mitfavorit auf den Titel? Was haben sie die letzten jahre gerissen? Das war ein einmaliger Ausreißer, der sich so schnell nicht wiederholen wird..Überraschungen hast du im jeden Turnier (2014 war es wohl Chile)
    Eishockey Deutschland ist vor ein paar Jahren ins HF einer A WM gekommen...was sagst du jetzt? Das waren beide Eintagsfliegen, mehr aber auch nicht.

    Interpretiere bitte nichts hinein was ich so nicht gemeint und geschrieben habe, denn dann läuft das hier aus dem Ruder obwohl der Ursprungsgedanke von mir ein ganz anderer war!

    Fakt ist doch:

    Solange sich nichts grundbewegendes in Sachen Infra, Nachwuchs, Eishallen usw. ändert, wird Deutschland nie zur Elite gehören.
    Sind wir froh und stolz drauf daß wir unter gegebenen Umständen jedes Jahr zur A WM gehören, das verdient nämlich genauso viel Respekt, anstatt zu jammern warum dieses oder jenes Land mehr Eisflächen besitzen.

  • Wen interessiert die U21? Warum ist Deutschland schlecht im Eishockey? Wer soll sich auf die Schulter klopfen und zufrieden sein? Sagt wer?

    Ganz Toll, haben sie mal bei einer WM eine Bronzemedaille gewonnen :rolleyes: Und deswegen gehören sie jetzt zu den TopTeams in der Welt und sind alle zwei bzw. vier Jahre Mitfavorit auf den Titel? Was haben sie die letzten jahre gerissen? Das war ein einmaliger Ausreißer, der sich so schnell nicht wiederholen wird..Überraschungen hast du im jeden Turnier (2014 war es wohl Chile)
    Eishockey Deutschland ist vor ein paar Jahren ins HF einer A WM gekommen...was sagst du jetzt? Das waren beide Eintagsfliegen, mehr aber auch nicht.

    Interpretiere bitte nichts hinein was ich so nicht gemeint und geschrieben habe, denn dann läuft das hier aus dem Ruder obwohl der Ursprungsgedanke von mir ein ganz anderer war!

    Fakt ist doch:

    Solange sich nichts grundbewegendes in Sachen Infra, Nachwuchs, Eishallen usw. ändert, wird Deutschland nie zur Elite gehören.
    Sind wir froh und stolz drauf daß wir unter gegebenen Umständen jedes Jahr zur A WM gehören, das verdient nämlich genauso viel Respekt, anstatt zu jammern warum dieses oder jenes Land mehr Eisflächen besitzen.

    Wen die U21 interessiert?
    Mich, und sicherlich auch noch ein paar andere :)
    Es ist ja gerade das Problem, dass sich viel zu wenig um den Nachwuchs gekümmert wurde (ich bin jetzt wieder beim deutschen Eishockey). Aber das ändert sich ja gerade..

    Warum ist Deutschland schlecht im Eishockey?
    Nenn es von mir aus "nicht mehr so gut wie in den 90igern" oder "gegenüber anderen Nationen zurückgefallen". Genau darüber wird doch hier diskutiert? ?(

    Wer soll sich auf die Schulter klopfen und zufrieden sein? Sagt wer?
    Du sagst das. bzw. es ergibt sich aus Deinen Aussagen. Deutschland ist nicht besser als NOR, DEN, LET, SUI, AUT etc., wir sollen aber nicht "rumjaulen", sondern "uns mit dem anfreunden, was Eishockey hierzulande zu bieten hat".

    Den Fussballteil schenke ich mir...., den subjektiv weltbesten Fussballer Zlatan Ibrahimovic haben wir übrigens noch vergessen ^^

    Solange sich nichts grundbewegendes in Sachen Infra, Nachwuchs, Eishallen usw. ändert, wird Deutschland nie zur Elite gehören. --> Da sind sich sicherlich alle einig

    Sind wir froh und stolz drauf daß wir unter gegebenen Umständen jedes Jahr zur A WM gehören, das verdient nämlich genauso viel Respekt, anstatt zu jammern warum dieses oder jenes Land mehr Eisflächen besitzen.
    --> Ich bin auch froh, dass wir unter den gegebenen Umständen in der A-Gruppe spielen. Das ist aber dauerhaft nicht der Anspruch. Deshalb wird ja auch versucht, etwas zu ändern mit Powerplay 2026. Ich habe jedenfalls das Gefühl und die Hoffnung, dass es in die richtige Richtung geht....

  • Zunächst einmal sind die Fragen die ich gestellt habe und die du in deinem Zitat kursiv darstellst keine Fragen an sich, ich hab sie nur gestellt in dem Zusammenhang weil du sie mir vorwärfst so argumentiert zu haben.

    Ich habe auch nicht geschrieben das Nationen wie Norwegen, Dänemark usw. besser sind, im Gegenteil...diese Mannschaften sind mit uns auf Augenhöhe und deswegen sind wir um Platz 7-13 einzureihen. Les mal richtig bevor du das ganze so drehst wie du es brauchst ;)

    Achso..den Fußball schenskt du dir.
    Du hast mit dem Vergleich angefangen, nicht ich. So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen ;) Was Ibrahimovic damit zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht ganz..Schweden gehört auch mit ihm nicht zu den Top Nationen in Europa, schon gar nicht auf der Welt. Gehörte Kamerun auch zu Weltspitze nur weil ein Eto'o damals für das Land spielte?! ;)

    Und zur Debatte bzg. Eishallen usw.:

    Daran können wir eh nichts ändern, liegt nicht in unserer Hand. Das Thema besteht doch schon ewig, groß getan wird aber nichts dagegen, jedenfalls nicht so daß es spürbaren Erfolg brachte.
    Im Endeffekt müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben und schauen daß man das beste daraus macht.

    Einmal editiert, zuletzt von avatar (5. Februar 2016 um 21:58)

  • @avatar und @Isbjoern

    Ihr könnt Euch aber wieder beruhigen. Forumspingpong ist eine Sportart, die uns nicht helfen wird, zu ermitteln, warum der Schuh so drückt... :prost:


    Naja..bei vier aufeinanderfolgende Posts zweier User von Forumspingong zu sprechen ist ein wenig verfrüht