37. Spieltag Dresden - Bremerhaven

• ZweiPi: Das Foul gegen Cullen muss man so geben. Davon habe ich nichts gesagt. Was ist mit den andere 2 Minuten Strafen? Jeder kleine Körperberührung wird abgepfiffen. Der Puck war bei dem 2:2 immer zu sehen. Das heißt sie ist frei und spielbar. Feodor lag nicht auf der Scheibe, sondern ist drüber gerutscht und dann war sie frei. Sie lag nicht unter ihm. Ansonsten wäre es wieder ein Fehler des Schiris.

Bunkface: Ich bin ein Fan von eurem Trainer, da er immer fair ist. Außerdem sind seine Spielanalysen immer gut und sachlich. Würde ihn gerne bei uns mal als Trainer sehen. Bei vielen Teams gegen uns (sehe ich in den Heimspielen oft) wird das ewige Stockschlagen bei dem Forchecking selten gepfiffen. Das nervt ziehmlich. Gruß Franky

• Itchie: Guck dir die anderen Spiele an (ohne unsere Beteiligung). Da hat oftmals der Gast mehr Strafen wie die Heimmannschaft. Nur in unsere Halle wird es nicht so durchgezogen. Es wird dann jeder kleine Check gepfiffen. Ich dachte eigentlich, dass es so eine Art Kontaktsport ist. Ansonsten müssten sie dann Rollhockey spielen, denn da ist es nicht erlaubt.

Das Foul gegen Cullen muss man so geben. Auch wenn der Kopf sehr niedrig war, gehört sich es nicht so hinzugehen. Mich regen nur die klenen 2 Minuten Strafen auf, die oft einseitig gepfiffen werden. Das sollte ein Trainer auch mal sagen dürfen ohne das gleich eine Strafe dafür ausgesprochen wird.

Es wäre auch mal hilfreich, wenn der Schiri an der Pressekonferenz teilnimmt und dann zu sein gepfeiffe Stellung nehmen muss. Gruß Franky

• Als Außenstehender wundert es mich gar nicht, wenn irgendeine Seite sich benachteiligt fühlt... immerhin war Uli Hatz an der Pfeife und der ist in der ganzen Oberliga bekannt, dass er in jedem Spiel überfordert ist.

• Ich fand die Aktion ja lustig, wie er den Feodor mit dem Schläger schiebt. Das sollte keine Meinung sein, dass es unfair ist (auch wenn ein Gegentor draus resultierte)

Bis zum 2:1 fand ich viele Strafen gerechtfertigt. Leider hatte ich gestern tüchtig Brummschädel und nicht so viel mitbekommen. Meine Meinung: ca. 10 von 13 Strafen waren klar im Strafbereich. Das kann aber trüben...

Tande Edith:
    Dabei hätte es auch noch mehr Strafen geben können. z.B. hab ich gesehen wie Kuhn mit der Kelle aktiv an einem Dresdner Bein einhakt, während der Puck an der Bande ist, Dresdner knickt kurz weg, fällt aber nicht hin. Keiner sieht es.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (16. Januar 2016 um 15:08)

• Itchie: Guck dir die anderen Spiele an (ohne unsere Beteiligung). Da hat oftmals der Gast mehr Strafen wie die Heimmannschaft. Nur in unsere Halle wird es nicht so durchgezogen. Es wird dann jeder kleine Check gepfiffen. Ich dachte eigentlich, dass es so eine Art Kontaktsport ist. Ansonsten müssten sie dann Rollhockey spielen, denn da ist es nicht erlaubt.

Das Foul gegen Cullen muss man so geben. Auch wenn der Kopf sehr niedrig war, gehört sich es nicht so hinzugehen. Mich regen nur die klenen 2 Minuten Strafen auf, die oft einseitig gepfiffen werden. Das sollte ein Trainer auch mal sagen dürfen ohne das gleich eine Strafe dafür ausgesprochen wird.

Es wäre auch mal hilfreich, wenn der Schiri an der Pressekonferenz teilnimmt und dann zu sein gepfeiffe Stellung nehmen muss. Gruß Franky

Wenn man auf http://www.del-2.org/liga/archiv/25/strafen/ nachschaut (und nach 2 min Strafen sortiert) führt zwar BHV, aber bis zu Ravensburg runter sehe ich da keine statistische Benachteiligung. Wäre BHV mit über 50 kleine Strafe allein vorn, dann ja.
    Auch mag bei BHV das "gebrannte Kind" Phänomen mitmirken, dass die Schiedsrichter genauer hinschauen. Nachteil kann man dann keinen sehen.

• Du sollst nicht die Strafen sortieren, sondern im Spielbericht mal die Strafzeiten angucken. Dort steht bei Heim eine Zahl und bei auswärts eine höhere Zahl. Das solltest du mal bei jedem Spielbericht angucken und du wirst feststellen, dass oftmals die Gastmannschaft mehr Strafen bekommt. Das wir allgemein mehr Strafen wie andere Teams haben, dass wissen wir Fans schon lange. Das ist aber nicht der Punkt.

Ich finde auch, dass sich dann das Team (wenn es ein gutes Team sein will) auf die Gegebenheiten einstellen muss / soll und dann dadurch die Strafen etwas weniger werden könnten. Wenn nicht, dann hat das Team aber wenigstens sein Bestens dazu getan. Gruß Franky

[...]

Strafen gestern:
    WSW - ECN : 12 - 8
    ESVK - SBR : 30 - 18
    ECK - EPC : 4 - 6
    EHCF - RAV : 20 - 16
    SCB - HEC : 8 - 6
    SCR - FRA : 35 - 60 (1-2 nach SPDs :D)

Ich denke du redest dir hier was ein.

• Okay, dann schaue ich mir alle Auswärtsspiele von Dresden an. :rofl:
    Das BHV Auswärts mehr bekommt, sagt wohl die Statistik.

Zurück zum Ernst:
    3 Stichproben:

Spieltag 10:
    Bibi - ECN: 20-12
    EPC - Kassel: 14-14
    SBR - KESVK: 14-6
    FRA - DRE: 8 -12
    FREI - WSW: 4 - 12
    Falken - Pinguine: 16 -30
    RIE - RAV: 18 -8

3:3

Spieltag 23
    Bibi - SBR: 14 - 10
    FRA - ESVK: 12 -16
    FREI - RAV: 8 - 12
    WSW - Kassel: 22 - 8
    EPC - DD: 10 -14
    HEIL - ECN: 12 -14
    SCR - BHV: 6: 12

2-5 für die Auswärtsteams

Spieltag 32:
    ECN - SCR: 6-8
    Bibi - WSW: 8 - 30
    DRE - EPC: 2 -8
    FRA - HEIL: 12:16
    FREI - Kassel: 6:6
    BHV- ESVK: 8-8
    RAV - SBR: 12 - 14

1 zu 4 für die Auswärtsteams.

Gibt ein Übergewicht in der Stichprobe, das sieht mir aber nicht nach konsequenter Benachteiligung aus. Oftmals ist es einfach nur knapp.
    Ne genaue Auswertung muss man wohl unter allen Spieltagen und Strafzeitenstatistik der Teams machen (bleiben die über oder unter ihrem Schnitt)

Das mache ich aber nur auf Tabellenbasis. :wacko:

• ich denke das sich Bremerhaven in der Vergangenheit den "schlechten Ruf" was die harte Spielweise angeht selbst "erarbeitet" hat. Sich jetzt ständig die Schiedsrichter als Sündenböcke raus zu suchen wenn man den verliert, auch wenn es ab und an zutreffend ist, ist meiner Meinung nach zu einfach.
    Aber einer muss ja der schuldige sein..... :P:P:P

• Erstmal vielen Dank für die Mühe. Das es einmal 2:5 und 1:4 ausging finde ich schon etwas deutlich. Die Schiris sind eher Heimschiris. Natürlich kommt es auch auf die Mannschaft an, aber es ist schon etwas auffällig.

Nur im Eishockey sind harte Checks erlaubt und die werden in der Regel sofort abgepfiffen. So wird man auch International nichts beschicken können. Es wird ja zum Teil auch in der DEL so gepfiffen. Manche Kanadier lachen sich doch tot, wenn sie sehen, was alles abgepfiffen wird. Gruß Franky

• Eine Strafzeitenverteilung von 8 zu 57 ist in verdammter Witz in einem stinknormalen Eishockeyspiel wie diesem. Bremerhaven nimmt es durch seine Spielweise in Kauf, viele Strafen zu kassieren. Das heißt aber nicht, dass man sich verarschen lassen muss. Das fängt damit an, dass Schiri Hatz Zucker zwei Minuten gibt, weil er Jaeger beim bremsen mit etwas Schnee bespritzt und hört auf mit einem lächerlichen Pfiff wegen Stockchecks gegen Miller in der Schlussminute (bei dem Havel kurz zuvor über ca. 8 Meter unübersehbar gehalten wurde) und dann einer Starfe wegen HALTENS! In der Verlängerung. Kein Schiedsrichter, der bei Verstand ist, pfeift das. Und dazwischen noch jede Menge ähnlicher Witze. Es war eine verdammte Schande.

• Erstmal vielen Dank für die Mühe. Das es einmal 2:5 und 1:4 ausging finde ich schon etwas deutlich. Die Schiris sind eher Heimschiris. Natürlich kommt es auch auf die Mannschaft an, aber es ist schon etwas auffällig.

Nur im Eishockey sind harte Checks erlaubt und die werden in der Regel sofort abgepfiffen. So wird man auch International nichts beschicken können. Es wird ja zum Teil auch in der DEL so gepfiffen. Manche Kanadier lachen sich doch tot, wenn sie sehen, was alles abgepfiffen wird. Gruß Franky

Dann immer im Hinterkopf behalten, dass die Berufsgenossenschaft droht, dass die Beiträge unbezahlbar werden. In dem Sinne wurden auch die Strafen härter ausgelegt. Und ohne BG ist Eishockey schneller tot, als man glaubt. Die NHL kann sich die Beiträge leisten. Aber die Behandlungen die Eishockeyspieler erhalten, bekomme ich als Normalsterblicher eher selten. Allein die MRT-Termine, für die andere mal Wochen warten müssen...
    Das ist zwar ein anderes Schlachtfeld, zählt aber auch mit rein. Da kann Kanada gern ausgiebig lachen, da steh ich drüber...
    Erklär den Leuten in der Verwaltunsgenossenschaft (da sind die Eishockeyspieler zur Querfinanzierung meines Wissens drin) dass die Beiträge wegen Eishockey steigen. Die zeigen dir den Vogel.
    In Kanada hat da Eishockey halt einen ganz anderen Stand...

• Eine Strafzeitenverteilung von 8 zu 57 ist in verdammter Witz in einem stinknormalen Eishockeyspiel wie diesem. Bremerhaven nimmt es durch seine Spielweise in Kauf, viele Strafen zu kassieren. Das heißt aber nicht, dass man sich verarschen lassen muss. Das fängt damit an, dass Schiri Hatz Zucker zwei Minuten gibt, weil er Jaeger beim bremsen mit etwas Schnee bespritzt und hört auf mit einem lächerlichen Pfiff wegen Stockchecks gegen Miller in der Schlussminute (bei dem Havel kurz zuvor über ca. 8 Meter unübersehbar gehalten wurde) und dann einer Starfe wegen HALTENS! In der Verlängerung. Kein Schiedsrichter, der bei Verstand ist, pfeift das. Und dazwischen noch jede Menge ähnlicher Witze. Es war eine verdammte Schande.

Das regelbuch sagt das bespritzen des torhüters mit Schnee sind mit 2min zu bestrafen, kann also der Schiri nix für sondern euer Spieler seid dem so ist hat das bespritzen von Torhütern deutlich abgenommen. Oh und was kurz davor iwan war juckt die Schiris nicht die bohne gott sei dank. Aber die Bremerhavener waren schon immer die unschuldslämmer der Liga und wehe ein böser Schiri pfeift das.

• Bei diesen ganzen Beiträgen hier frage ich mich, ob Dresdens Trainer vielleicht ein anderes Spiel gesehen hat. Er scheint ja recht beeindruckt gewesen zu sein von der Bremerhavener Mannschaft. Dass ein gegnerisches Team charakterlich stark ist, sagt ein Trainer meiner Meinung nach nicht, wenn dieses nur unfair agiert. Zudem erwähnt er ja auch, dass beide Vereine zu den härtesten der Liga gehören.
    Übrigens ist es noch gar nicht lange her, da haben sich gerade die Dresdner in der Play-off Serie über Bremerhavener Pussyeishockey lustig gemacht. Damals hatten wir nämlich ein Team, das sich gegen harte, und zumindest aus damaliger Sicht von vielen Fischtown Fans, unfaire Dresdner tatsächlich nicht gewehrt hat.

• Es sagt in dem Team sind Charakterspieler. Zu deutsch: Stinkstiefel. Wäre es positiv würde er es direkt erwähnen. Damit auch jeder mitbekommt, erwähnt er es auch mehrmals.
    In den Playoffs wo nicht alles so hart gepfiffen wird hat Bremerhaven den Vorteil den Gegner solange weichkochen zu können, bis die aufgeben. Das sieht er dann schon.

• Soweit ich mich entsinne, hat euer damaliger GF während der Playoff-Serie noch medienwirksam ne Anzeige wegen Körperverletzung gegen St.Jean in Betracht gezogen. Da können wir ja gleich Rollhockey spielen ;)

Und ich denke den Dresdnern isses absolut Wurst wie man Bremerhaven das Körperspiel sieht. Aber bei dieser Härte sich danach in Foren und PKs hinzustellen und von andauernder Benachteiligung durch Refs zu sprechen, ist ein Witz. Aber gut jetzt, schönen Sonntag noch :)

• @ZweiPi,
    Da hast du natürlich Recht. Stewart hat gesagt, dass Kuhn für ihn der beste Mann auf dem Eis war und er den Hut vor der Leistung von Bremerhaven zieht. Seiner Meinung nach ist Fischtown ZUSAMMEN MIT DD die Mannschaft, die ihn körperlich bisher am meisten ÜBERZEUGT hat und ein gutes Team findet halt einen Weg zu punkten.(trotz der Schirileistung???) Besonders in den Unterzahlsituationen hat Bremerhaven Charakter gezeigt...
    Dass ich bei diesen Aussagen übersehen habe, dass er nichts Positives meinte und charakterlich starke Spieler selbstverständlich zu deutsch Stinkstiefel sind, tut mir leid. Hab ich wohl völlig falsch interpretiert.
    Ich stolpere aber gerade noch über deinen Satz, dass er es direkt angesprochen hätte, wenn er es tatsächlich so sehen würde.....Beim genaueren Betrachten der PK stelle ich doch fest, dass er sehr wohl in einigen Punkten äußerst positiv über Bremerhaven spricht. Allerdings geht er NICHT direkt gegen die Aussagen/Vorwürfe/grundlosen(??) Unterstellungen von Doucet an....

@Itschie
    Genau das meinte ich. Jeder ist sich selbst der Nächste. Damals habt ihr hartes Eishockey gespielt, was sehr viele als unfair empfanden. Aber nicht alle Bremerhavener haben das so gesehen. Es gab nicht wenige, denen unsere Spielweise, diese Emotionslosigkeit usw. damals überhaupt nicht gefallen haben.
    Ich will damit sagen, dass hartes Eishockey und eine Truppe, die sich wehrt, nicht unbedingt unfair sein müssen und dass gegnerische Fans das aufgrund der "Fanbrille" halt oft anders sehen.

• Also ich habe das Spiel bei Sprade gesehen:

Ich rege mich selten über die Zebras auf, weil ich denke, dass sie ihren Job so gut es geht erledigen wollen. Besonders positiv ist mir Lasse Kopitz aufgefalle, der unser Spiel gegen Frankfurt absolut souverän geleitet hat, obwohl da sehr viel Emotionen im Spiel gewesen sind.

Dass wir grundsätzlich aufgrund unserer Spielweise etwas mehr Strafen ziehen als die anderen Teams, ist mir auch schon bewusst. Das Foul an Cullen hätte man auch mit 2+10 pfeifen können, aber ok, die SD ist vertretbar, obwohl sich Cullen nicht verletzt hat.

Aber was der Hatz an 2 Minuten-Strafen gepfiffen hat ist schon ein Witz. Als Bremerhaven mit 1:0 in Führung gelegen hat, hat der "Blinde" konsequent jede Aktion, insbesondere im 2. Drittel, gegen uns gepfiffen. Nachdem Dresden dann das 2:1 gemacht hat, wurde auffällig gar nichts mehr gepfiffen. Das änderte sich allerdings, nachdem der 2:2 Ausgleichstreffer gefallen ist.
    Als die letzten 2 Minuten des Spiels anbrachen, durfte dann Miller wegen Nichts nochmals runter. In der Verlängerung dann der geliche Mist.

Guentzel´s 10 Minuten für den Scheibenwischer sind natürlich ok. Spieltaktisch unclever, menschlich aber durchaus nachvollziehbar.

Schaut euch einfach normale Eishockeyspiele an - dies war eines, ohne ganz böse Fouls oder Kloppereien - dann wird sich die Strafzeitenverteilung regelmäßig in der Waage halten. Die Pfeiferei am Freitag war eine Farce.

Schaut auf die Bremerhavener Strafzeitenstatistik in den letzten ca. 10 Spielen. Alles im Rahmen. Ich glaube gegen Heilbronn sogar 0 Strafminuten. Aber 59 Minuten in einem völlig normalen Eishockeyspiel sind nicht normal.
    Auch wenn ich das Gejammere über die Schieris seitens unseres Trainers teilweise für überzogen halte, hatte er jetzt aber Recht. Der Mann hat auch jahrelang DEL-Hockey gespielt. Also ich traue ihm schon einen gewissen Fachverstand zu.

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (17. Januar 2016 um 14:24)