Wo der Schuh drückt!!!

• Diese Diskussion geht immer in die gleiche völlig sinnfreie Richtung.

Was hat die DEL damit zu tun, wenn eine U20 Nationalmannschaft nichts taugt? Richtig, Garnichts!

Falsch, sie hat hauptsächlich damit zu tun.

Du schreibst es doch selbst, übersiehst aber den fast wichtigsten Fakt:

Zitat von astra

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft kann nur erfolgreicher werden, wenn es gelingt, mehr Jugendliche zum Eishockey zu führen und diese Jugendlichen bereits im frühen Alter mit hochqualifizierten Trainern und guten Trainingsbedingungen optimal auszubilden und zu fördern. Das ist aber ein Prozess, der Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert und das ist auch etwas, was mit der Ausländerzahl in der DEL überhaupt nichts zu tun hat.
    Gefordert ist hier eindeutig der DEB in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden. Wer immer nur Iserlsohn und Bremerhaven anprangert, der macht es sich viel zu einfach und will nur mit bewusster Polemik Stimmung machen.

DEB zusammen mit Städten und Gemeinden, okay, aber ist nicht viel wichtiger, dass sich endlich die DEL bewegt? Diese weigert sich doch seit Wegfall der Bosman- und Kienassurteile an jeglicher Art einer Ausbildungsentschädigung für die kleinen Vereine, die Basis, teilzunehmen. Wenn die Basis wegbricht, dann kannst du die Sportart eintüten. Doch genau das passiert die letzten Jahre schleichend. Und dadurch kommt es auch zu dem von dir angesprochenen Niveauverfall. Im Fussball, Handball, überall gibt es die Ausbildungsentschädigung, warum nicht im Eishockey? Daß kein Geld da ist kann ich nicht glauben, das sind doch millionenschwere Wirtschaftsunternehmen, darauf wird ja immer wieder hingewiesen.

In der freien Wirtschaft Unternehmen, die kein Geld in die Ausbildung von Fachkräften stecken? Eigentlich undenkbar. Natürlich kann man jetzt das Argument bringen, daß die DEL-Vereine doch alle selbst ausbilden, aber wie man sieht, reicht das halt nicht. Die Förderung muss überall erfolgen, gerade die kleinen Vereine schaffen die große Basis an Spielern, holen die Kids erst zum Sport und bilden sie aus. Aber wenn das finanziell nicht mehr machbar ist, lässt man es halt immer mehr bleiben.

Man schaut immer auf die Schweiz, aber der Erfolg dort kommt nicht von ungefähr. Jeder NLA-Club steckt mehr Geld in die Nachwuchsförderung wie die komplette DEL zusammen. Dort lohnt sich für die kleinen Vereine die Ausbildung, sie machen es gerne. In Deutschland ist es dagegen immer mehr zu einem lästigen Übel verkommen, so habe ich zumindest den Eindruck.

Es fehlt an Eiszeiten, besseren Trainern, größerem Zulauf. Klar gibt es da auch viele andere Ursachen, die zusammenspielen, aber die Einstellung der DEL ist ein Hauptgrund. Die DEL hat mit dafür zu sorgen, daß wieder mehr Geld für die Ausbildung von Spielern zur Verfügung steht, das muss eine Hauptaufgabe sein. Und wenn das einmal gelingen sollte, schreit keiner mehr nach irgendwelchen eingedeutschten Spielern, denn die müssen dann schon wesentlich besser sein wie die vor Ort ausgebildeten, das erledigt sich von alleine. Aber da sind wir dann wohl bei der auch von dir genannten Zeitspanne von Jahrzehnten. Aber so lange dauert ja auch der Niedergang nach besagten Urteilen schon an.

• Macht's den Thread zu und seht bitte zu, dass auch kein weiterer mehr zu diesem Thema eröffnet wird. Hier quatschen wie immer Leute mit, die 0,0 Ahnung von der Thematik haben, aber mit ganz tollen Thesen um die Ecke kommen wie z.B.:"wenn unser Nachwuchs es nicht schafft drittklassige ALs zu verdrängen, dann helfen sie und auch nichts."
    Wie solllen sie diese Fähigkeit bekommen, wenn nicht auf dem Spielfeld? In der OL oder DEL2 werden wohl kaum Nationalspieler aus ihnen und zur Kritik an der Ausbildung: wir und andere gehen mit den neuesten Methoden mit unseren Talenten um. Besser geht's nicht! Was die Jungs im Anschluss brauchen ist Praxis!

Aber das kannste hier ja gebetsmühlenartig predigen, die Ahnungslosen werden widersprechen. Warum? Weils ihnen Wurscht ist- Hauptsache der Erfolg des eigenen Clubs ist da. Und deshalb: zu machen, absolut sinnlose Diskussion.

• Ich denke es liegt auch einfach daran das es zu wenig Nachwuchs gibt und das hat viele Gründe. Hier sind einige davon:

1. Die Kosten schrecken viele Eltern ab. Da ist es einfacher zum FB, HB oder BB zu gehen.
    2. Eishockey wird medial nur als Brutalo-Sport dargestellt. Kommt halt nur mal ab und an in den News wenns mal irgendwo eine Massenkeilerei gab und auch das wollen Eltern nicht.
    3. Die Verbreitung dieser Sportart. Viele Eltern wollen nicht 50km fahren um ihren Sprössling zum Training zu bringen. Da hat man es mit den anderen Sportarten bequemer.

Schaut doch mal welche Kids Eishockey spielen - Hauptsächlich Kinder von Fans oder ehemaligen Spielern usw. Die anderen wissen nicht mal das es so einen tollen Sport überhaupt gibt denkt man manchmal. Wie viele Eltern bringen ihre Kinder zum FB usw. ohne sich selbst für diesen Sport zu begeister, frei nach dem Motto "Hauptsache der Kleine bewegt sich".

Dann Free-TV Übertragungen bei Servus anzubieten wo Otto-Normal-Eishockeyfan zu dieser Zeit eh im Stadion ist....naja. Da ist es halt in meinen Augen Pflicht der Öffentlich-Rechtlichen auch mal ander Sportarten zu bringen als das übliche Zeug. Weil einer der noch nie Eishockey gesehen hat verliert sich im Normalfall nicht auf Servus TV. Sowas sollte im Aktuellen Sportstudio im ZDF kommen oder so.

Wenn ich dann nach Kanada oder Schweden oder aber auch in die Schweiz schiele werde ich manchmal echt neidisch.

Auch wieder einiges richtig, aber eine TV Präsenz macht den Sport nicht günstiger. Würden mehr Sponsoren gefunden, würde das Geld natürlich 1 zu 1 in den Nachwuchs gesteckt werden :sleeping:

EH ist auch ein Brutalo Sport ähnlich wie Handball, dass man mit diesen Bildern von den Profis die Eltern immer abschreckt ist doch klar. Wer will denn im TV nur DamenEH sehen?

Wie willst denn die Verbreitung erweitern? Soll das ARD 100 neue Eisstadien bauen?

Vergesst doch endlich mal die Vergleiche mit Fussball, EH in Kanada oder Schweden. Streicht das endgültig, das ist einfach Käse. Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben allein in Alberta spielen 10 mal soviele Menschen EH als in ganz D.

Was macht dich denn neidisch wenn du in die Schweiz schaust?
    Dass einzige was mich da neidisch macht, ist dass das Verhältniss aus einheimischen und ausländischen Spieler passt.
    laut EP, ich weiss da passen die Zahlen nicht zu 100%, allerdings dürfte die Fehlerquote in beiden Ligen ja gleich sein.
    NLA 266 SUI und rund 100 Ausländer
    DEL 200 GER und rund 180 Ausländer.
    NLB 260 SUI und rund 51 Ausländer
    DEL2 296 GER und rund 130 Ausländer

Macht in der Schweiz ein Verhältniss pro Ausländer spielen 3,4 Schweizer im Profibereich
    In Deutschland spielen pro Ausländer 1,6 Deutsche im Profibereich.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es in der Schweiz rein von der Anzahl her ähnlich viele EH Spieler wie in D run 30 000. Ja ich weiss unser land ist 8 mal grösser als die Schweiz allerdings muss man das verkehrsmässig etwas differenzieren, fahr mal 1 mal durch die Schweiz vom Bodensee bis nach Genf, da bist auch 4 -5 Stunden aus, in dieser Zeit fährt man auch von München ins Rheinland.

Ob jetzt der Schweizer Nachwuchs praktisch doppelt so gut ist wie der deutsche kann jeder selber für sich entscheiden, die Profiligen sind auf jeden Fall stärker.
    Die U20 der Schweiz spielte diese WM um den Abstieg. auch die U18 hat mit der Weltspitze nichts zu tun die U Teams sind auch immer froh wenn sie ein Team bei der A WM in der Gruppe hinter sich lassen.
    Die kriegen gg die Russen, Kanadier oder Schweden die selben Klatschen mit 7 oder mehr Gegentoren.
    Die sind halt nen ticken besser als der Rest der Welt und schlagen halt mal die Tschechen oder Slowaken oder halt uns, die Dänen,Norweger usw.
    Aber da liegen keine Welten dazwischen.

Dass

Kann jetzt jeder für sich selber entsc

• Macht's den Thread zu und seht bitte zu, dass auch kein weiterer mehr zu diesem Thema eröffnet wird. Hier quatschen wie immer Leute mit, die 0,0 Ahnung von der Thematik haben, aber mit ganz tollen Thesen um die Ecke kommen wie z.B.:"wenn unser Nachwuchs es nicht schafft drittklassige ALs zu verdrängen, dann helfen sie und auch nichts."
    Wie solllen sie diese Fähigkeit bekommen, wenn nicht auf dem Spielfeld? In der OL oder DEL2 werden wohl kaum Nationalspieler aus ihnen und zur Kritik an der Ausbildung: wir und andere gehen mit den neuesten Methoden mit unseren Talenten um. Besser geht's nicht! Was die Jungs im Anschluss brauchen ist Praxis!

Aber das kannste hier ja gebetsmühlenartig predigen, die Ahnungslosen werden widersprechen. Warum? Weils ihnen Wurscht ist- Hauptsache der Erfolg des eigenen Clubs ist da. Und deshalb: zu machen, absolut sinnlose Diskussion.

Das hier ist doch ein Diskussionsforum, oder? Solange niemand persönlich beleidigt oder gar angegriffen wird ist doch alles OK. Jeder hat nun mal seine Meinung und die sollte man einfach akzeptieren und nicht davon ausgehen das man immer und in allem Recht hat.

Ich denke du musst beide Seiten sehen. Auf der einen, hast du sicherlich recht das es nötig ist das die jungen Spieler mehr Einsatzzeit in der DEL bekommen, auf der anderen Seite allerdings muss man halt auch sehen das ein junger Spieler mit einer gewissen Qualität sich schon durchsetzen würde. Es muss an mehreren Schrauben gleichzeitig gedreht werden um in die Richtung zu kommen. Dies muss aber in aller erster Linie vom Bambini-Schülerbereich starten denn hier wird die Basis gelegt für den späteren Erfolg und gerade im Eishockey ist es wichtig früh anzufangen. Trainingshallen müssen her genauso müssen auch Trainer her. Deutschland hinkt doch schon in den Junioren-Wettbewerben dermaßen hinterher das es auch nichts bringt die Jungs erst im Alter von 20+ einzusetzen wenn die Verfehlungen schon drunter eingetreten sind. Da rettest du in der DEL dann auch nichts mehr und ausserdem gehen die Jungs denen ein gewisses Talent bescheinigt wurde eh lieber den Weg über die Nordamerikanischen Juniorenligen weil sich der Traum NHL nur so verwirklichen lässt.

• Guten Tag

Ich frag mich eigentlich nur, warum es die Handballer gebacken bekommen?
    Die waren auch am Abgrund, da spielen fast nur Ausländer in der Liga, da spielen die jetzigen Europameister fast ausschließlich bei Nicht-Top-Clubs
    Etc.
    liegt es Vllt dich auch an den Spielern selbst sich durchsetzen zu wollen ?
    Wenn ich mir einen Wolf so ansehe: der ist halt kein verhätscheltes Küken, der nach Mama schreit, wenn es nicht läuft
    Und wir bringen es nicht fertig aus Ressourcen von 14 dnl - Clubs ein paar Spieler rauszubringen, mit denen man international um die playoffsmitspielen kann ?
    Also @OlafSBR, da fackelts schon woanders und nicht immer an den bösen Clubs, die die Talente nicht einsetzen , sorry, das ist mir zu einfach

Übrigens beim Handball hat dann der Handballbund und die Liga zusammen das auf den Weg gebracht und auch dort war der Verband fast pleite und schau jetzt !

Der Fußball, jetzt der Handball, haben es geschafft nur im Eishockey kaspern wir seit Jahrzehnten rum zünd nix passiert !!
    Warum auch immer und kommt mir jetzt keiner von wegen Eishallen, keine Kinder und alles sooo teuer

Gruß aus La

• Kommentar zum HB-EM-Titel heute morgen:

"... Der entscheidende Faktor aber ist der Paradigmen-Wechsel in der Personalpolitik vieler Bundesligisten. Im finanziellen Wettlauf mit reichen europäischen Topclubs ... wird verstärkt auf eigene Nachwuchskräfte gesetzt. ...
    Diese Plätze waren über Jahre blockiert und damit Spielpraxis für Youngster praktisch nicht vorhanden."

• Kommentar zum HB-EM-Titel heute morgen:

"... Der entscheidende Faktor aber ist der Paradigmen-Wechsel in der Personalpolitik vieler Bundesligisten. Im finanziellen Wettlauf mit reichen europäischen Topclubs ... wird verstärkt auf eigene Nachwuchskräfte gesetzt. ...
    Diese Plätze waren über Jahre blockiert und damit Spielpraxis für Youngster praktisch nicht vorhanden."

guten Tag

Nur @calexico55 müsste man im deutschen Eishockey in Bezug auf die al-Lizenzen nicht mal was ändern, man müsste sich nur auf eine u-25 "muss" Regel einigen
    Und viele Probleme regeln sich von selbst
    Aber hier muss ich @OlafSBR recht geben: solange jeder Club nur auf sich schaut wird's nix !

Lg aus La

• Man dreht sich immer bei dieser Diskussion ewig im Kreis.

Jeder hat eine etwas andere Ansicht und jeder hat irgenwo etwas mehr oder etwas weniger Recht.

Irgendwie sind sich ja alle einig dass sich was ändern muss, tun dafür will halt keiner wirklich was, diejenigen die wollen, die können nicht und anders rum.

Was defenitiv nicht funktionieren wird, ist der Ansatz, jetzt machen wir mal richtig gute Nachwuchsarbeit und dann, wenn wir genügend gute selbstausgebildete Spieler haben, schrauben wir die Importspieler runter und lassen die selbstausgebildeten Spieler schon mit 20 mit den anderen mitspielen und nicht erst mit 25 wie aktuell.

Es wird nur mit Druck gehen, kann mich da nur wiederholen, erst wenn jeder Proficlub wirklich junge deutsche Spieler einsetzen muss wird ernsthaft Wert drauf gelegt selber möglichst viele Spieler an das Niveau ranzubringen, da helfen keine Sterne oder Absichtserklärungen sondern nur Druck.

Ja @OlafSBR, da gebe ich dir zu 100% recht, genau so schaut es aus, ich mache das jetzt auch schon seit 18j. im Eishockey mit.

Den Club,s,ESBG und der DEL ist es schlicht und einfach wurscht. Jedes Jahr werden neue Durchführungsbestimmungen aufgestellt.
    Die Jahrgänge werden nach oben geschraubt wie es gerade am besten passt für die Club,s.
    Letzte Saison noch 15 Spieler Ü23 der Rest U23. Diese Saison 15 Spieler Ü24 der Rest U24. Da sieht man doch schon
    das es keinen interessiert ob mehr junge spielen oder nicht. Der Eventfan will keinen Namen wie Müller,Schmidt und Meier spielen sehen, eher einen z.B. Smith,Miller, St.Pierre oder was weiß ich welch klangvollen Namen es sein müssen.

Ich habe fertig!!!

• Man kann es nicht besser ausdrücken.... beim Handball gab es Veränderungen in der Liga, nur diese haben den Erfolg der Nationalmannschaft möglich gemacht. Da hätte die ganze verbesserte Nachwuchsarbeit nichts genützt, wenn man diese Spieler nicht in die Liga integriert hätte.

Leider ist die DEL wohl immer noch nicht bereit(oder doch?) diese Veränderungen vorzunehmen. Wir haben das Jahr 2016, nicht das Jahr 0 in dem man mit allem von vorne beginnen muss. Ich kann nur an das Spiel vom Sonntag erinnern, Felix Bick macht das 1. Saisonspiel in der DEL und das überragend... da wundert man sich als Eishockeyfan, wenn dann immer wieder behauptet wird, es gibt keine oder zu wenige junge Deutsche Spieler um etwas zu ändern.

Wenn man sieht die DEL ist europaweit die Nr. 2 oder 3 in Sachen Zuschauerschnitt, die Nationalmannschaft ist die Nr. 13 oder 14 in der Welt... das passt hinten und vorne nicht zusammen. Solch ein krasser Unterschied in Sachen Interesse an diesem Sport und in Sachen internationaler Leistungsfähigkeit gibt es wohl in keiner anderen Sportart und in keinem anderen Land...

• Man kann es nicht besser ausdrücken.... beim Handball gab es Veränderungen in der Liga, nur diese haben den Erfolg der Nationalmannschaft möglich gemacht. Da hätte die ganze verbesserte Nachwuchsarbeit nichts genützt, wenn man diese Spieler nicht in die Liga integriert hätte.

guten Tag

die sind aber trotzdem nicht von ihrer Ausländerregelung weggekommen und kuck hin: es geht auch

und warum ? Weil Alle wollen: Clubs, Spieler, Verband und nur so geht es !!

die Früchte wird man jetzt ernten
    und die würde man auch im Eishockey ernten, wenn auch der letzte Ausländer, Deutsche, Zwei-Flaggen-Verantwortliche, Verband, Fan und auch die Geldgebger endlich an gewisse unantastbare Strukturen rangehen würde
    Im Eishockey würde doch schon genügen, wenn man regelmäßig ins Viertelfinale käme und abg und zu an die Halbfinals schnuppern würde
    deswegen wird viel auf die NHL-Fraktion und die Olympia-Quali ankommen, die wissen nämlich gar nicht, was das fürs deutsche Eishockey bedeuten würde

gruß aus LA

• Die Vergleiche mit anderen Sportarten könnt ihr vergessen, weil Eishockey da mittlerweile völlig den Anschluss verloren hat. Über Fußball brauchen wir ohnehin nicht reden, aber z.B. beim Handball ist die Liga eine der stärksten in Europa. Weil dort Geld fließt, spielen in dieser Liga absolute Superstars. Deutsche Clubs haben in den europäischen Wettbewerben Erfolg und deshalb ist diese Sportart auch im Fernsehen. Außerdem gab und gibt es dort immer mal wieder starke Phasen, in denen man WM oder EM Titel gewinnt.

Was hat das Eishockey dagegen zu bieten? Die Liga selbst ist so schlecht und so finanzschwach, dass es nur drittklassige Nordamerikaner hinzieht. Die Nationalmannschaft hat außer einer Bronzemedaille und einem Strohfeuer bei der Heim WM noch nie was gerissen.
    Warum sollte sich ein sportinteressiertes Kind ausgerechnet für Eishockey interessieren? Es gibt keine Symbolfigur wie z.B. einen Nowitzki im Basketball.
    Dass das Interesse der Öffentlichkeit und damit auch des Nachwuchses stark an diesen erfolgreichen Persönlichkeiten hängt, sieht man z.B. am Tennis, das bis vor diesem Wochenende auch kein Mensch mehr angeschaut hat, oder am Rennsport, wo mit dem Abgang von Michael Schumacher auch das Interesse in Deutschland deutlich gesunken ist. Selbst ein Vettel kann das mit 4 WM Titeln nicht kompensieren.

Ich weiß, dass es viele nicht hören wollen, aber diese Quotenregelungen bringen überhaupt nichts. Dadurch spielen nur Spieler in der Liga, die eigentlich zu schwach sind um dort zu spielen und das wird das Niveau mit Sicherheit nicht steigern. Junge Quotendeutsche, die in der 3. oder 4. Reihe die Lücken füllen bringen das deutsche Eishockey doch nicht vorwärts.

Die DEL muss bessere Ausländer haben, damit es halbwegs talentierte Spieler wie einen Leon Draisaitl nicht gleich in die NHL zieht. Nur mit Stars wird das Eishockey in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

• Hier wird jedes noch so unwichtige Spiel live im TV gezeigt: Dritte Liga + Türkischer Pokal + Polnische Liga + unwichtige Testspiele usw. Alle anderen Sportarten gucken da in die Röhre.

über die polnische Meisterschaft

Was hast du die ganze Zeit mit deiner polnischen Liga? Bin selbst Deutschpole und interessiere mich seit 1992, sprich nunmehr das 24.Jahr für Fußball, speziell auch immer mit dem Blick Richtung Heimat. Und in der ganzen Zeit gab es hier in Deutschland, und das kann ich dir mit tausendprozentiger Sicherheit sagen NICHT EINMAL auch nur ein Livespiel eine Zusammenfassung eines Spiels der polnischen Liga zu sehen. Warum auch? Das Niveau ist schlecht und selbst die meisten Deutschpolen hier im Land interessieren sich nen Scheiss für den Fußball aus der Heimat. Sind nicht so fußballbegeistert wie zB die Türken, Griechen, Kroaten oder Italiener. Und wenn mal doch dann werden sie zu Zeiten der ganzen Lewandowskis, Blaszczykowskis und wie sie alle heissen eher Fan eines deutschen Klubs und interessieren sich wenn überhaupt dann nur für den Fußball hier.

Verstehe zwar was du eigentlich mit deiner Aussage im Kern meintes, aber das Beispiel PL trifft es überhaupt nicht. Das wird auch nicht richtiger wenn du es immer öfters nennst. ;)

Sport1 sendet z.B. heute von 6:00 -15:30 Teleshopping - von 15:30 bis 17:30 Storage Wars (eine Reality Doku ) - 17:30-20:15 Bundesliga also nochmal alle Spiele alle Tore zum 25 Mal mittlerweile wenn man die ganzen dritten Programme noch hinzuzählt. Und zum krönenden Abschluss nochmal Storage wars bis kurz vor Midnight. Das sich so ein Dreckssender überhaupt Sportsender nennen darf ist eine grenzenlose Frechheit. Ich für meinen Teil meide diesen Shitsender zu 100%.

Warum muss ein nicht so bekannter Sender wie Servus TV erst kommen, damit Eishockey gezeigt wird? Dafür sollte eigentlich Sport1 da sein. Die schaffen es gerade so mal die WM zu zeigen. Dafür werden lieber Rateaufgaben, Teleshopping, Wiederholung von Zusammenfassungen gesendet. Natürlich muss auch der Sport liefern, aber es wird ja nichtmal berichtet.

Da stimme ich Euch beiden absolut zu. Ist aber nicht nur im Sport so. Schau mal auf Musik. MTV, Viva usw. ... als Kind der 90er kann ich mich noch gut erinnern was damals da gezeigt wurde und wie es heute aussieht. Früher lief da von 24h 23h nur Musik! Dazwischen etwas Werbung und das war´s! Ob nun einfach die Musikclips oder sämtliche Charts von Deutschland über US bis zu UK war alles vertreten. Heute bekommste auf Mtv kaum noch 2,3 Stunden mit Musik zusammen. Da läuft dann irgendein US-Unterhaltungsquatsch, US-Cartoons für Erwachsene oder Werbung. Und sowas nennt sich MusicTV (sic!). Fragt mich nicht was da (sowohl beim Sport als auch bei der Musik) schief läuft.

Im BR bekommen die bayerischen DEL Clubs jeden Samstag ab 17:00 einen Block mit Ausschnitten jedes bayrischen Clubs und am Sonntagabend nach der von dir angesprochenen Einheitssendung kommt auch immer 1-2 Zusammenfassungen der DEL.

Da scheinen in Bayern die Uhren anders zu ticken als im Rest der Republik und Eishockey scheint da unten einfach viel gefragter zu sein. Ich gehe jetzt einfach mal hier von NRW aus. Wann hat der WDR zuletzt ein Spiel oder ne Zusammenfassung der 4 großen Klubs NRW´s aus der DEL (K, KR, D, IS) gezeigt? Von den klassentiefereren Klubs wie etwa Duisburg, Herne o.Essen (um mal die nachfolgend Populärsten zu nennen) ganz zu schweigen.

den öffentlich rechtlichen dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist allerdings falsch.

Man hatte die erste Liga im ZDF und auf Sat 1
    Man hatte ewig alle großen Turnier bei ARD und ZDF.
    Man hat ja wieder Live DEL im Free TV.

Kann doch kein Fernsehsender was dafür wenn es sich keiner anschaut.

Auch wenn es viele sehr ungern hören werden aber wir sollten zuerst einmal verstehen lernen dass sich in Relation mit der Einwohnerzahl gemessen in Deutschland nunmal leider kaum einer für Eishockey interessiert egal wie oft es im TV läuft!! Die Eishockeygemeinde ist in DE nunmal relativ klein(und die die zwar EH-interessiert sind aber generell keine Stadiongänger sind ist noch weitaus kleiner) und die meisten die es sich anschauen würden sind zumeist zeitgleich selbst unterwegs gen Eishalle/Eisstadion.

Bei der letzten WM die auf ARD lief waren die Zahlen ja wirklich mies, man trennt sich doch nicht freiwillig von einer Manschaftssportart wenn die Zahlen passen würden.

Was eher damit zu tun hat wie oft so ne WM statt findet, jedes Jahr aufs neue würde selbst beim Fußball irgendwann auch zu nichts besonderem machen, den Reiz verlieren und zu keinen so riesigen Run(inkl.Fanmeile und was es noch so alles gibt) gestalten wie wenns nur alle 4 Jahre ist.

Dazu noch in einem für Leute die nicht gerade zu den EH-Nerds gehören(sprich ca98-99% der Gesellschaft), relativ komplizierten System mit A-/B-/C-/D-WM und haste nicht gesehn E-WM. Kannst ja mal in die Fußgängerzone von ´ner durchschnittlichen deutschen Stadt(die zumeist keine Hockeytown ist, wobei solche Städte kannste in DE eh an 2 Händen abzählen) wie bspweise Stuttgart, Bremen, Saarbrücken oder Potsdam gehen und da mal ne Umfrage starten wann und wo die letzten 2 Eishockey-WM´s waren und wie Deutschland dabei abschnitt? Ich tippe erst beim 500.Befragten oder warscheinlich sogar noch später findest du einen der Dir die Frage beantworten kann.

Alle paar Jahre eine WM aber richtig, mit Quali und allem drum+dran! Entweder ist man dabei oder eben nicht! Ist doch beim Fußball auch so. Selbst der wo sich im Alltag nicht für Fußball interessiert, nichtmals weiss dass der Ball rund ist oder die Abseitsregel nicht versteht, ist bei der WM auf einmal auch dabei. Wie geht das? Natürlich um mitreden zu können weils alle schauen und natürlich weil es auch einfacher ist ins Thema rein zu kommen. Von ARD, ZDF, RTL, über SAT1, PRO7 bis zu Kabel, bei Sport1(DSF) und Eurosport sowieso, da schauste einmal in den Videotext:
    Sport-Fußball-Übersicht-aha WM- aha Quali - aha Spielplan u alles da, was jeden Leihen in weniger als 5 Minuten alles durchblicken und verstehen lässt wie so ne Fußball-WM funktioniert, warum Deutschland und nicht Estland dabei ist usw. . Ansonsten blickt nunmal kaum ein Schwein mehr durch und was man nicht versteht, guckt man auch nicht, so einfach ist das.

Da kann doch kein Fernsehsender was dafür, wenn der Sport nie liefert. Die Handballer werden gestern aus dem Nichts mit einer auffrisierten Juniorentruppe Europameister und das ganze Land spricht davon.

Vergesst doch einfach mal den Vergleich zum Fussball, mit dieser Sportart kann man in D nichts vergleichen, da schalten bei jedem Freundschaftspiel gg Tatschikistan mehr Leute ein als eine ganze DEL Finalserie sehen.

Den Vergleich zum Fußball brauchen wir nicht zu liefern. Selbst Handball (und das schreibe ich jetzt nicht weil wir grade Europameister wurden) ist in DE uneinholbar an uns vorbei gezogen. Handball kannste seit Jahrzehnten in jedem Kuhdorf, in jedem Stadtteil einer Großstadt spielen. Alleine hier in Dortmund gibts ca40, 50 oder gar noch mehr Vereine. Daraus werden dann früher oder später, die Frage ist nicht ob sondern wann automatisch die Früchte des Erfolges getragen:
    Haste Vereine = haste Spieler = haste Auswahl = haste also nicht nur talentfreie = haste also automatisch genug Potenzial um im laufe der Zeit ein gutes Team zu kreieren. Erst Recht wenn die 1.Liga zu den besten der Welt zählt. Strukturen und Vorraussetzungen die du hier im Eishockey nicht hast und vermutlich nie haben wirst. Die Hauptgründe daran hat @joe19 hier bereits gut erklärt:

Ich denke es liegt auch einfach daran das es zu wenig Nachwuchs gibt und das hat viele Gründe. Hier sind einige davon:

1. Die Kosten schrecken viele Eltern ab. Da ist es einfacher zum FB, HB oder BB zu gehen.
    2. Eishockey wird medial nur als Brutalo-Sport dargestellt. Kommt halt nur mal ab und an in den News wenns mal irgendwo eine Massenkeilerei gab und auch das wollen Eltern nicht.
    3. Die Verbreitung dieser Sportart. Viele Eltern wollen nicht 50km fahren um ihren Sprössling zum Training zu bringen. Da hat man es mit den anderen Sportarten bequemer.

Schaut doch mal welche Kids Eishockey spielen - Hauptsächlich Kinder von Fans oder ehemaligen Spielern usw. Die anderen wissen nicht mal das es so einen tollen Sport überhaupt gibt denkt man manchmal. Wie viele Eltern bringen ihre Kinder zum FB usw. ohne sich selbst für diesen Sport zu begeister, frei nach dem Motto "Hauptsache der Kleine bewegt sich".

• Und wenn mir jetzt jemand mit Dänemark kommt dem sei gesagt dass Südkorea vor Jahren auch Mal Dritter bei der Fußball-WM war, Bulgarien Vierter und Griechenland Fußbi-Europameister. Doch wo stehen die alle jetzt? Eben. So nen Underdog, oneHitWonder/twoHitWonder der für Überraschungen gut ist gab es schon immer und wird es immer mal wieder geben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Dänen langfristig, soll heissen in sagen wir mal 10 Jahren immernoch oben mit dabei sein werden.

• Manchmal hat man so eine goldene Generation. Die hat jedes Land mal. Im Fußball ist es zur Zeit Belgien, die viele junge Talente hat. Meiner Meinung nach ist es auch ein Nachteil, dass es keinen normalen Auf/-Abstieg gibt. Der muss ohne große Auflagen geregelt werden. Das klappt im Fußball, Handball und Basketball. Manchmal mit Schwierigkeiten, aber in der Regel geht das. Im Eishockey will man immer alles neu erfinden, aber man muss einfach nur zurück zu den Wurzeln. Da blickt ein normaler Sportinteressierter auch nicht mehr durch bei den ganzen Bestimmungen. Das sieht man schon in diesem Forum, dass jeder eine andere Quelle anbietet und jeder hat immer etwas Recht.

Das haben wir im Eishockey bei der Quali für Olympia gesehen, wie angespannt und nervlich am Ende die Spieler waren. Sie sind es in der DEL nicht gewohnt, dass es um was gehen kann. Außer die Clubs, die um die Playoffs spielen. Alle anderen Teams haben doch nach 25 Spielen abgeschaltet und so ist auch manche Einstellung der Spieler.Nach dem Motto: Mir kann doch nichts passieren.

Außerdem sollte die Eishockey WM auch was besonderes sein und nicht jedes Jahr statt finden. Das wird auf Dauer einfach langweilig. Dadurch kommen auch oft die Absagen, denn ich kann ja auch nächstes Jahr teilnehmen. Da gebe ich DickaHund völlig Recht. Das interessiert niemanden so richtig. Gruß Franky

• Und schon verläuft die Diskussion wieder im Sande, weil man wieder viel zu sehr von den Hauptprobleme abschweift. So oder so ähnlich vermute ich mal, laufen die Diskussionen bei den DEL-Vertreter-Sitzungen auch, falls sie sich überhaupt trauen, dieses Thema anzugehen...

• Was hast du die ganze Zeit mit deiner polnischen Liga? Bin selbst Deutschpole und interessiere mich seit 1992, sprich nunmehr das 24.Jahr für Fußball, speziell auch immer mit dem Blick Richtung Heimat. Und in der ganzen Zeit gab es hier in Deutschland, und das kann ich dir mit tausendprozentiger Sicherheit sagen NICHT EINMAL auch nur ein Livespiel eine Zusammenfassung eines Spiels der polnischen Liga zu sehen.

Wollte dir damit nicht zu nahe treten allerdings hast du nicht ganz recht.....http://www.digitalfernsehen.de/Sportdigital-s…ga.79596.0.html

Ist wohl schon vorbei aber das hatte ich halt gemeint. Ich hätte genauso gut die Liga irgendeines anderen Landes nennen können. Also bitte nicht persönlich nehmen :)