Im K-Block War im gesamten Spiel nicht eine Fahne zu sehen. Sollte das so sein? Falls ja,war es sehr gelungen. Hut ab! Ansonsten hat es bei uns im Block zu Beginn des 2. Drittels mit der Blockfahne von oben nach unten doch hervorragend funktioniert. Stimmung im Gästeblock und den angrenzenden Bereiche durchgängig gut. Wie war es auf der anderen Seite? Ergebnis War heute nur halbwegs optimal aber im großen und ganzen bin ich mit dem einen Punkt nicht unzufrieden.
"Winterderby" Dresden - Weißwasser
-
-
-
Wenn du gar keine Fahne gesehen hast, dann warst du wohl zu sehr auf das Spiel oder mit dir selbst beschäftigt. Fahnen waren da, die Stimmung war eher lau, das stimmt. Ist aber auch schwierig umzusetzen. Zum ersten mal saß ich bei einem Eishockeyspiel (Block J) und konnte alles gut einsehen. "Leider" war besonders der Block K4 und K5 sehr bunt gemischt. Da habe ich sehr viele Trikots von anderweitigen Mannschaften gesehen (Berlin, Schönheide, Dynamo DD, Crimmitschau, Erfurt, sogar Füchse und noch viele mehr). Ergab ein schönes Bild, aber ist einfach der Stimmungskiller hoch zehn. Hinzu kommt der riesengroße K-Block und die vielen Eventfans (einige dachten sogar, die wären auf einen Laufsteg). Und der große Vorteil für Weißwasser war, dass sie überwiegend geballt und nicht zerstreut im Gästeblock standen. Aus diesen Gründen habe ich bereits vor dem Spiel zu meinen Leuten gesagt, dass wir stimmungstechnisch untergehen werden. Dies war dem aber letztendlich nicht so. Viele schwärmen besonders bei FB über die Stimmung der Füchse, aber bei mir gegenüber im Block J kam bis auf "Weißwasser" und "Dynamo" Schlachtrufe auch nicht viel mehr an. Das Weißwasser den Vorteil von Dynamo nutzen wird war klar , aber alles andere war auch nicht die Welt. Auch die Choreo misslang im ersten Versuch und selbst beim zweiten mal drohte sie zu scheitern, als das Banner (Richtung Block B) nicht weiter ausgezogen wurde. Im K-Block wäre eine Choreografie sicherlich noch mehr schief gegangen.
Ich finde aber auch, dass man nicht zu sehr sich an der Stimmung aufgeilen sollte. Das es anders geht hat man bereits in diversen Derbys gesehen. Gestern diente das Spiel als Event und Außendarstellung für die Stadt Dresden, den Verein Dresdner Eislöwen, den sächsischen Eishockey, die DEL2 und das Deutsche Eishockey allgemein. Und ich finde wir haben da sehr gut abgeschnitten.
Vor allem sind nun viele Kritiker verstummt, die anfangs meinten, das ein solches Event in der zweiten Liga und dann noch im Osten nicht umsetzbar wäre.Fazit: Ich fühlte mich gestern sehr gut unterhalten. Jammere noch ein wenig den einen Punkt hinterher und bin sehr zufrieden mit den Organisatoren. War ein sehr gelungenes Eishockeyfest!
-
Schönes Event.
Langes Stehen ohne Sitzgelegenheit. Schon gegen 14.00 Uhr war es im K2 dicht. Der 'Stimmungsblock' K3 mit vielen "Geil ich bin im Stimmungsblock"-Leuten, die nur schauen wollten. Der Vortänzer unten hat dringend gefehlt. Das Megafon 5 Meter neben mir!! war nicht zu verstehen. Das Megafon von Dynamo höre ich noch im MDR Stream verständlich. Aber hinterher ist das leicht zu kritisieren.Fassen wir zusammen:
7 Tore, Verlängerung, Strafen aber keine harten Verletzungen, passable Schiedsrichter, Lasershow, Glasperlenspiel, Feuerwerk, Trommelshow, Choreo von WSW, volle Hütteich sehe dicke Pluspunkte auf der Habenseite.
-
Und Crimmitschau ist durch die Overtime jetzt schon Sachsenmeister Wollt ich bloß noch so erwähnen
-
Super Erlebnis. War toll ein Teil der Veranstaltung zu sein. Stimmung im Block S und den angrenzenden Blöcken echt gut.
Wäre bestimmt noch besser gewesen, wenn beim Einheizer das Megaphon nicht gestreikt hätte, schade!!!
Insgesamt...toll Füchse-Fans wie wir alle dazu beigetragen haben!!! Gestern konnte man ja auch fast sagen "Hurra, Hurra die ganze Stadt war da" ( bei der schwindenden Einwohnerzahl ).
Was ich wirklich enttäschend fand war die Akkustik im Stadion. Ich kenne sonst nur die Red Bull Arena in Leipzig und da ist die gegenüberliegende Seite ( Wechselgesang ) richtig deutlich zu hören.
Auch wenn die Dresdner sichtbar Stimmung( hab auch mindestens 10 - 15 Fahnen da gesehen ) gemacht haben, kam bei uns akkustisch nichts an. Weiß jetzt nicht ob es anders herum genauso war!? Im MDR die Stimmung besser als vor Ort. Da konnte man auch die Dresdner ( WSW natürlich besser ) hören.
Kommentar fand ich jetzt auch nicht so schlecht.
Schön das auch viele, viele Fans anderer Vereine aus ganz Deutschland gekommen sind. Endlich mal wieder das Gefühl einer großen Eishockeyfamilie! -
Und Crimmitschau ist durch die Overtime jetzt schon Sachsenmeister Wollt ich bloß noch so erwähnen
Stimmt da fehlt noch was...
Edit: Siehe unten, das fehlt noch was... -
Und hier der offizielle Stand im inoffiziellen
SachsenpokalDen Regeln nach gebührt dem Sieger die ewige Treue seiner Mannschaft und es zählen zuerst die Punkte und dann die Auswärtstore.
Datum
Spiel
Ergebnis
04.10
Eispiraten - Eislöwen
2:5
16.10
Eispiraten - Füchse
8:5
18.11
Füchse - Eislöwen
5:4
04.12
Eispiraten - Eislöwen
6:2
06.12
Eislöwen - Füchse
4:2
11.12
Eispiraten - Füchse
4:0
23.12
Füchse - Eispiraten
6:3
30.12
Eislöwen - Eispiraten
2:4
09.01
Eislöwen - Füchse
4:3 OT
24.01
Füchse - Eislöwen
02.02
Füchse Eispiraten
21.02
Eislöwen - Eispiraten
Platz
Mannschaft
Spiele
Tore
Eispiraten
6
27:20
12
2
Eislöwen
6
21:22
8
3
Füchse
6
22:26
7
Crimme immer noch vorn. Der Gewinner aus dem Derby am 24.1 hat die Chance Crimme im Finale herauszufordern. Gewonnen ist das Ding für Crimme aber noch nicht. Es muss noch einmal Punkte geholt werden. Das beides mal auswärts.....
-
Nochmal ich: Die offizielle TV-Quote wird ihnen präsemtiert vom MDR:
http://www.mdr.de/tv/quoten/quoten100.html240.000 können sich sehen lassen....
und die Zusammenfassung:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video320484.htmlDrittel 2 und 3
Drittel 1 ist noch verschwunden:
http://www.mdr.de/mediathek/fern…s-2d7967f4.html -
Ach ihr spielt auch nochmal gegeneinander, das hab ich wohl übersehen! Zu früh gefreut
-
Als neutraler Beobachter folgendes Fazit: Sehr gelungenes Event. Stadion mit passender Größe und guter Akustik. Hörte sich live besser an als in Düsseldorf, was ich so nicht erwartet habe. Füchse mit akustischem Vorteil meiner Empfindung nach. Von beiden Fanlagern hätte ich mir etwas mehr Geschlossenheit der Stimmungswilligen gewünscht und vielleicht ein wenig mehr Show. Trotzdem große Werbung fürs Eishockey und die DEL 2 insgesamt, wenn gleich das Spiel eher mäßige Qualität hatte. Schön war wie harmonisch Fans aller Couleur miteinander umgegangen sind. Deswegen machen solche Spiele und die anschließene Kneipentour ja eh schon immer Spaß.
-
-
Um meinem etwas verärgerten Beitrag von gestern nicht allein stehen zu lassen, auch mal meine Einschätzung vom gestrigen Abend, weil nur zum Meckern war das EVENT einfach viel zu gut. Während das Spiel vor allem im ersten Drittel eher einen zerfahrenen Eindruck hinterlassen hat, muss ich den Organisatoren und auch allen Fans meinen absoluten Respekt für das tolle Erlebnis zollen. Auch wenn ich anfangs etwas darüber enttäuscht war, das Stimmungstechnisch, ausser bei Dynaaamoo [ bei dem im K4 schon die Hälfte der Anwesenden mitgeschrieben hat] ] und (Ab) Wasser nicht so sehr Hexenkesselatmosphäre zu vernehmen war, hab ich spätestens ab dem zweiten Drittel die Zuschauermassen genossen, welche alle mitgemacht, nur halt nicht " Derbyatmosphäre" erzeugt haben. Das war schon toll zu erleben. Gern irgendwann wieder, vor allem mit den Eishockeyfans aus ganz Deutschland, welche dann auch in der Neustadt noch einen guten Eindruck hinterlassen haben Vor allem die athletischen Schiedsrichter
Nun hoffe ich mal, dass sich das Team der Eislöwen langsam findet und das Tor auch etwas häufiger trifft und das sich vielleicht auch der ein oder andere Besucher " mehr " in unserer Eishalle einfindet. -
Nach dem Anschauen der MDR-Aufnahmen würde ich diese Stimmungsdiskussion nicht überbewerten, so viel haben sich die Blöcke da nicht genommen. An den brachialen K-Block der richtigen Dynamos kommt natürlich keine Fanszene, aber gut nun.
Man hat hier in Dresden ein Stück Eishockeygeschichte geschrieben, indem man die in Deutschland recht neue Tradition der Wintergames (wie genau man es nun nennen mag) zum ersten mal in die zweite Liga und zum ersten Mal nach Sachsen und Dresden geholt hat. Ich denke es war für jeden Eishockeyfan ein tolles Erlebnis, speziell sicherlich für die Dresdner und Weißwasseraner. Ich bin noch immer begeistert, dass das alles so reibungslos von Statten ging. Das war für mich bei der Ankündigung der Idee vor einigen Monaten nicht vorstellbar. Danke an die Verantwortlichen.
Und der sächsische Zuschauerrekord im Eishockey wird uns wohl einige Jahr(zehnt)e erhalten bleiben -
Die Stimmung (von Bern in früheren Tagen mal abgesehen) ist in den meisten Hallen nun nicht gerade furchteinflößend oder brennt sich arg ins Gedächtnis ein. Eishockey hat eher einen familiären Charakter, in dem es für mich um alles mögliche geht, aber sicher nicht darum, wer in Sachen Support den längsten Lolli vorweisen kann. Dieses Kopieren vieler Eishockeyfanszenen vom Fußball geht mir sowieso gegen den Strich. In den 90ern (und nein ich bin nicht 1990 geboren), lief es noch deutlich anders ab und nicht so lächerlich durchorganisiert. Wenn ich richtige Stimmung erleben will, geh' ich zum Fussball, wenn ich spannenden Sport sehen möchte, zum Eishockey.
Das Spiel unsererseits war ok, aber es wurde einmal mehr ein wichtiger Punkt verloren. Wie wir mit dieser Mannschaft ins Halbfinale kommen wollen, bleibt mir zwar weiterhin ein Rätsel, aber vllt kann Stewart ihnen noch den Hang zum schönen Kringeldrehen abgewöhnen. -
Das Tor von Filin gibt Hoffnung.
-
Ja, dass sah nach geradlinigen Eishockey aus, aber in dieser Saison leider viel zu selten. Die Hoffnung wird natürlich nicht aufgegeben.
-
Die Stimmung (von Bern in früheren Tagen mal abgesehen) ist in den meisten Hallen nun nicht gerade furchteinflößend oder brennt sich arg ins Gedächtnis ein. Eishockey hat eher einen familiären Charakter, in dem es für mich um alles mögliche geht, aber sicher nicht darum, wer in Sachen Support den längsten Lolli vorweisen kann. Dieses Kopieren vieler Eishockeyfanszenen vom Fußball geht mir sowieso gegen den Strich. In den 90ern (und nein ich bin nicht 1990 geboren), lief es noch deutlich anders ab und nicht so lächerlich durchorganisiert. Wenn ich richtige Stimmung erleben will, geh' ich zum Fussball, wenn ich spannenden Sport sehen möchte, zum Eishockey.
Das Spiel unsererseits war ok, aber es wurde einmal mehr ein wichtiger Punkt verloren. Wie wir mit dieser Mannschaft ins Halbfinale kommen wollen, bleibt mir zwar weiterhin ein Rätsel, aber vllt kann Stewart ihnen noch den Hang zum schönen Kringeldrehen abgewöhnen.Dann warst wohl noch nie in Ambri..., da brennt auch heute noch desöfteren die Halle (Valascia). Im alten Hallenstadion in Zürich (also vor dem Umbau), konnte der Kessel auch brennen! Es gibt sie schon noch, die Stadien mit brodelnder Atmosphäre, werden aber immer seltener - das stimmt schon!
Hab mir das Winterderby auch auf MDR angeschaut. Das Niveau war schon recht überschaubar, was aber vielleicht auch dem Eis geschuldet war!? Das Spiel hat definitiv von der Spannung gelebt.
Aber ansonsten echt ein gelungenens Event und gute Werbung für das Eishockey und die DEL2! -
Nein, bei Ambri war ich noch nicht. Mal schauen, vllt ergibt sich das noch.
-
Unbedingt mal machen!
Da kannst mit einem blau-weissen Trikot aus Dresden auch ohne Probleme in die Curva Sud stehen - von den Farben passt es ja auf alle Fälle! -
Dresden hat es für einen Tag an die Spitze der Zuschauertabelle geschafft. Heute ist Frankfurt wieder vorn. krass
http://www.del-2.org/liga/archiv/25/zuschauer/ -
Ich muss zugeben, dass ich im letzten Sommer stark gezweifelt habe, dass die Idee mit dem Winterderby in dieser Form umsetzbar ist oder auch nur halbwegs ein Erfolg wird. Aber ich habe mich dann nach Tagen der Vorfreude gestern gern eines Besseren belehren lassen. Das hat echt Spaß gemacht und war eine super Werbung!
Ein Bekannter, sonst Dauergast bei Dynamo, fand es unglaublich, dass es keine Sektorentrennung gab und Fans aller Coleur durcheinander laufen und stehen konnten, und dass das ja eigentlich gar nicht so schlecht wäre. Das Ganze hatte also auch eine gute Vorbildwirkung.
Für Leute, die das erste Mal beim Hockey waren, war es vielleicht schwierig, dem Spiel zu folgen und alles zu verstehen. Aber vielleicht bringt das ja tatsächlich den einen oder anderen dazu, sich mal ein Spiel "aus der Nähe" im Eisstadion anzuschauen. Zu wünschen wäre es!
Ich habe gestauent, wie viele auswärtige Trikots von Nah und Fern zu sehen waren. 2 Busse aus Berlin habe ich gesehen, sämtliche sächsischen Standorte, Bad Nauheim, Bremerhaven, .... Das sind doch gute Voraussetzungen dafür, dass dieses Wintergame fortgeführt werden könnte.
Zur Stimmungsdiskussion ist ja schon viel geschrieben worden. Klar haben wir im Gästeblock nicht viel von Dresdner Seite gehört, aber ich glaube nicht, dass es umgedreht anders gewesen ist. Im MDR schien es recht ausgeglichen. Ich fand es gut, dass zumindest von Füchse-Seite auf Schmähungen und Beleidigungen weitestgehend verzichtet wurde und man sich auf die Anfeuerung des eigenen Teams konzentiert hat. -
-