Star Wars - Das Erwachen der Macht

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, bei möglichst vielen von euch ist die Macht echt stark!
    Der neue SW-Film ist nun seit einer Woche in den Kinos.
    Meinungen? Kritiken?

    Von mir aus, dürfen die Kritiken/Meinungen auch gerne Spoiler beinhalten - aber dann sollten alle anderen, die den Film noch sehen wollen, hier aufhören zu lesen. ^^

  • Ballern die Weißen Mannschgal immer noch so miserabel? Im ersten Film haben die nicht mal ein Scheunentor getroffen!

  • Sämtliche Kritiken stimmen: der Film ist einfach nur geil. :) Den werd ich mir nicht nur 1x im Kino ansehen und ich bin wahrlich jetzt nicht (mehr) der große Kino- Renner. Aber im Multiplexkino- das macht schon Laune. Wenn ich zu oft gegangen bin, dann werde ich das wohl daran merken, dass ich meine Haustür statt mit dem Schlüssel, telekinetisch versuche zu öffnen. :D

  • Sehe ich leider überhaupt nicht so. Mir ist der Film weder Fisch noch Fleisch. Man merkt leider, dass mittlerweile Disney das Zepter übernommen hat.

  • Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich weiß nicht, ob du den Film gesehen hast? Mir sind viele Dialoge im Film einfach viel zu kitschig und erinnert mich mehr an Disney, als an die guten, alten Star Wars Filme. Dazu ist der neue "Bösewicht" in meinen Augen jemand, der früher in der BamS mit der Note "Hat das Geld nicht verdient" benotet wurde. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn absolut schlecht finde, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.

  • Naja.. ich glaube, dass du mit (durch Werbung etc völlig verständlichen) völlig überzogenen Erwartungen diesen Film gesehen hast. So wie ca 99% aller Besucher. Der Film ist ein gigantisches Werk, voll von möglichen Handlungssträngen für die nächsten 2 Filme und voller Huldigungen der "alten" Teile. Aber damit hat er mich nicht völlig überzeugt, denn ich dachte, dass da was völlig neues kommt was mich umhaut. Und so geht es eben vielen.. Gut, die Dialoge, da ist vielleicht nicht mehr diese extreme Tiefe drin, das ist m.M.n aber weniger ein Disney-Problem sondern ein kulturelles.. willst du den Film massentauglich machen, so muss er so einfach wie möglich sein. Leider. Und da Disney extrem viel Geld damit verdienen will, ist er eben massentauglich. Das ist der einzige große Unterschied wie ich finde. Ansonsten lässt der Film momentan halt extrem viel Raum zur Spekulation und zur Fortführung.. Ich finde das toll gemacht.

  • Der neue Bösewicht stellt genau das dar, was er darstellen soll, obwohl ziemlich viele Leute damit offenbar ein Problem haben.
    Kylo Ren ist immer noch in seiner Ausbildung, von daher auch kein Sith Lord. Damit lässt er sich von Grund auf schonmal nicht mit Darth Vader, Darth Maul oder Konsorten vergleichen.
    Kylo Ren ist in seiner Ausbildung und wird dabei immer wieder von Selbstzweifel geplagt. Einer "innere Zerissenheit", wie er es sogar einmal sagt, quält ihn. In seinem Selbstgespräch mit der Maske Vaders spricht er auch davon, dass er sich oft trotz allem noch zu der guten Seite der Macht hingezogen wird.
    Somit soll ein junger, unsicherer Schüler der dunklen Seite präsentiert werden, der noch viel zu lernen hat und der noch viele Schwachstellen besitzt. Er also bisher kein absoluter "Superschurke", wie es ihn in den anderen Filmen immer gegeben hat.
    Ich persönlich finde, dass der Schauspieler diese Rolle sehr gut gespielt hat.

  • Komm grad aus dem Kino und sehe das ähnlich wie Morris. Mir ist die Handlung und die Dialoge zu flach. Ist nicht schlecht der Film, aber die alten Teile find ich doch um einiges besser.

  • Ich hab den Film vor ein paar Tagen im Corona Kinoplex auch gesehen. Also ich hab mir von der Disney-Franchise deutlich was Kitschigeres vorgestellt als was ich dann gesehen hab.

    *Spoiler*
    Was mich seit dem ersten Gesehenen bewegt, ist die Frage wer dieser "Snoke" ist. Ist es wirklich Darth Plagueis, der Meister von Darth Sidious (Palpatine), der so ein mächtiger Sith war, dass er den eigenen Tod umkehren konnte - würde zumindest seine mumienhafte Erscheinung erklären....

    Insgesamt freue ich mich auch auf die neuen Fortsetzungen. Komplett neue Handlungsstränge (der Charakter "Rey" meines Erachtens super besetzt), auch wenn einer der Hauptcharaktere leider nicht mehr dabei sein wird....
    "Spoiler Ende"

  • Ich habe auch endlich den Film anschauen dürfen und war mehr oder weniger begeistert.
    Nicht weil der Film mit unglaublichen Wirrungen, Dialogen, Spannung oder special effects punktet, sondern weil die Geschichte weitergeht. Ich habe die Filme mit 8-10 Jahren zum ersten mal gesehen und war gefesselt. Jedes Jahr wurde wochenlang Werbung auf Pro7 geschaltet und man hat sich gefreut wie ein Schnitzel bis der Film kam! Es ist für mich sowas wie ein kindheitstraum, das die Serie fortgesetzt wird.

    Aber nun zum Film.

    Sehr viele Rückblicke und Erinnerungen an die Originalteile. Was einem als Zuschauer immer ein lächeln ins Gesicht zaubert.
    Das die Dialoge flacher sind als in den ersten Teilen, kann ich nicht behaupten. Handlung und Dialoge wurden meiner Meinung nach in den ersten 6 Filmen auch auf einem unteren Level gehalten.

    Die Filme haben für mich wieder den Witz und Charme der alten Episoden. Was mir sehr wichtig was.

    Kritik kann ich mich der Allgemeinheit anschließen.
    Klonkrieger gibt es nicht mehr, warum wird aber nicht erklärt.
    Kylo Ren verliert sehr früh alle Mystik, indem er seinen Helm abnimmt. Ob er nun im Gefühlschaos weilt oder nicht, das war bei Darth Vader nicht anders, aber die Maske hätte er behalten sollen.
    Warum verliert ein Sith gegen einen Kloputzer und eine Schrottsammlerin im Schwertkampf? Egal wer welche Macht in sich hat, der Junge hat eine Ausbildung hinter sich und tötet sonst auch jeden um sich herum nach Lust und Laune....
    Den Todesstern zu zerstören war ja schon sehr einfach, aber auf einen Planeten einzufallen der Besetzt ist, in die Basis einzutreten und diese mit 4 Mann und ca. 12 Fliegern zu zerstören, gleicht einem Witz.
    Der Cliffhanger am Schluss ist ein Witz, hätte Rey wenigstens sowas wie "Vater" gesagt oder was weiß ich, das wäre ein Cliffhanger gewesen! Aber so?

  • Der Cliffhanger am Schluss ist ein Witz, hätte Rey wenigstens sowas wie "Vater" gesagt oder was weiß ich, das wäre ein Cliffhanger gewesen! Aber so?

    Nun wird 2 Jahre darüber geredet und spekuliert was das nun zu bedeuten hat.... 1 Mio Menschen gibt nur deswegen 12€ für das Ticket von Episode 8 aus... Ja ich muss sagen ein richtig mieser Cliffhanger. Wie kommt man nur darauf nich gleich alles zu verraten...

  • Sorry, hast mich falsch verstanden. Mich hat der Cliffhanger nicht angesprochen. Fand die Szene gezogen, langweilig und ohne Überraschungseffekt am Schluss.

    Mir fehlt etwas, das mich auf den nächsten Teil warten lässt.
    Hätte einer von beiden meinetwegen nur "du" gesagt, oder Luke eine Narbe im Gesicht... irgendwas wo man auf eine Antwort wartet. Aber hier warte ich nicht. Sie haben sich gesehen und gut is...

  • Zugegeben, die Special Effects aus dem Computer sind beeindruckend, aber das wars dann auch schon. Mehr fällt mir zu diesem Film nicht ein.