Aufsteiger in die DEL2

  • Die Playoffs dürfen sie spielen. Kommen sie ins Finale steigt auf jeden Fall der andere Finalist auf.

    Was doch aber völliger Blödsinn wäre. Denn dann würde das Finale ja entfallen, weil warum sollte man eine Serie spielen, wenn der Sieger dieser bereits fest steht?

  • Ist das eigentlich ein sich ausbreitender Virus, dass eine Meisterschaft ohne Aufstieg nichts wert ist? Ich bin mir sicher man kann trotzdem ein Finale ausspielen, die Fans würden feiern und die Spieler würden sich in der Kabine zulöten...

  • Für mich wäre halt die Spannung weg. Klar man könnte dennoch Oberliga Meister werden wollen. Aber wenn man im Halbfinale den Aufstieg schon geschafft hat dann ist das Finale iwie nichts richtiges mehr. Für tillburg vielleicht schon, aber für das andere Team, welches den Aufstieg schon eine Runde vorher geschafft hat ist doch die Saison praktisch gelaufen.

  • Ich meine mal in einem der vielen Vorschauen und Prognosen im Netz gelesen zu haben, dass Tilburg die DEL-2 in Angriff nehmen würde, wenn die Saison bis zu den Playoffs entsprechend gut verläuft. Auf gut deutsch: Sie würden sich nicht verwehren sich zumindest für die DEL-2 zu bewerben. Kann natürlich auch sein, dass der damalige Verfasser dieses Artikels sich selber einen eigenen Reim darauf gemacht hat.
    Grundsätzlich sehe ich auch die OLN in der Spitze besser als im letzten Jahr. Auch weil Teams aus Hannover oder Ossiland nun gleich von Beginn sich mit den Besten des Westens messen können. Das bringt im Laufe einer Saison schon eine ganz andere Qualität mit als wenn man in 90% aller Spiele mit der Frage wie hoch man gewinnen wird reingeht. Tilburg sehe ich da übrigens auch weit vorne. Ich freu mich jetzt schon auf die verzahnten Viertelfinals. Da dürften heisse Duelle, meist auf Augenhöhe, anstehen.

    chris

  • Chris, am liebsten wäre mir wenn sich die ganze Tilburg-Debatte sportlich im Keim ersticken würde und ihr einfach das Ding macht. ;) Mittlerweile wärt ihr wieder eine absolute Bereicherung für die zweite Liga, und Landshut kann dann ruhig noch ne Ehrenrunde mehr in der OL drehen. ;)

  • Chris, am liebsten wäre mir wenn sich die ganze Tilburg-Debatte sportlich im Keim ersticken würde und ihr einfach das Ding macht. ;) Mittlerweile wärt ihr wieder eine absolute Bereicherung für die zweite Liga, und Landshut kann dann ruhig noch ne Ehrenrunde mehr in der OL drehen. ;)

    guten Abend

    ist ja alles Recht und schön, wenn man irgendjemand etwas vergönnt @Murnauer und @chris (evr) ich dreh auch gerne noch ne Ehrenrude, auch wenn es schwerfällt ;)

    nur schlußendlich wird der aufsteigen, der sich das auch leisten kann und ist doch schön, wenn Regensburg so toll spielt und soviele Zuschauer hat, aber was auch immer den Autor mit dem MZ-Bericht geritten hat, es hört sich halt so an, dass bei einem möglichen Aufstieg etwas fehlt und das sind die Premium Sponsoren, die das finanzieren
    Schlußendlich, soweit ich mich erinnern kann, ging es in R bei der DEL2-Nachrücker Frage um ca.700.000 Euro, die fehlten und die muß man erstmal einsammeln bei allem Respekt, was dort sportlich abläuft

    Tilburg wäre ein heißer Kandidat, was man so hört wäre dort die Kohle vorhanden, nur ob man die in der DEL2 will ist ne andere Frage
    Duisburg: da hört man gar nix, da wird Einer wie @Andreas 2 mehr dazu sagen können

    Die allseits beliebten Landshuter müssen erstmal ihre Baustellen abarbeiten und überleben, wenn diese aber wirklich vollends erledigt sind und die Sponsoren bereit eben die koportierten Summen einzubringen, es findet sich eine neue Gesellschafterstruktur, die das in vernünftige Bahnen bringt und die DEL2 darauf vertrauen kann, ist da zumindest eine finanzielle Basis da, die das konzept DEL2 tragen könnte,
    aber da braucht es bis Februar noch viel Arbeit, ansonsten bleibt es halt OL oder wenn ganz schlecht kommt ghets gar nicht mehr

    Ansonsten Selb, Bayreuth düe üblichen Kandiaten, Deggendorf, weiß nicht, ob die Ambitionen hätten, also bewegt man sich in einem kleinen Kreis von Kandidaten, wo aber Jeder für seine "Problemchen hat"
    Wird zumindet interessant

    gruß aus LA

    P.S. und bitte kein LA-Gebashe von wegen Arroganz und was wollt Ihr denn, ist einfach nur eine Einschätzung zur Lage ;)

  • Ich meine mal in einem der vielen Vorschauen und Prognosen im Netz gelesen zu haben, dass Tilburg die DEL-2 in Angriff nehmen würde, wenn die Saison bis zu den Playoffs entsprechend gut verläuft. Auf gut deutsch: Sie würden sich nicht verwehren sich zumindest für die DEL-2 zu bewerben. Kann natürlich auch sein, dass der damalige Verfasser dieses Artikels sich selber einen eigenen Reim darauf gemacht hat.

    In diesem Falle doch wohl : auf gut holländisch :)

  • Ich glaube er irrt sich damit 0,0.2. Liga ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, und nur weil sie körperlich stark spielen heißt das nicht, dass sie eine Liga weiter oben mithalten können.
    Sie spielen schließlich in der Oberliga Nord, welche meiner Meinung nach im Vergleich zur Süd mit nur 2,3 Vereinen mithalten könnte.

    :rofl:
    Ich freue mich auf das kommende Frühjahr, wenn dem Süden diese Hochnäsigkeit und Arroganz endgültig ausgetrieben wird. Ich prognostiziere mal, dass kein Südteam das Finale erreichen wird. ;)

  • Wer aufsteigen kann, darf oder will steht doch noch völlig in den Sternen. Ich denke diese Saison wird es dank des Modus ein sehr offenes und spannendes Rennen um das Finale. Das ist doch das was wir wollen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich die Top-6 der OLS wohl schon gefunden hat. Auch wenn es zur Zeit an der Spitze nicht so ausschaut, aber in diesem Bereich kann jeder jeden schlagen, besonders in den Playoffs. Wenn man nun die aktuellen Top-4 der jeweiligen Staffeln zur virtuellen PO-Viertelfinale zusammenstellt, da geht doch einem das Eishockeyherz auf.
    Duisburg-Selb
    Tilburg-Deggendorf
    Bayreuth-Neuwied
    Regensburg-Herne

    Allein die beiden ersten Partien würden viel Pfeffer versprechen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Wer am Ende dann die Chance hat seine Unterlagen bei der DEL-2 erfolgreich einzureichen wird man dann sehen. Wahrscheinlich werden wieder, wie letzte Saison, die Sieger der Viertelfinals schon mal um eine Absichtserklärung in Form einer kleinen Kaution gebeten.

    Im Fall von Regensburg kann man Stand jetzt nur spekulieren. An die DEL-2 wurde nicht erst seit dem Sommer gedacht. Leider kam die Möglichkeit des Grünen Tisches zu kurzfristig und eine geordnete und seriöse Aufstellung der Sponsorenfamilie war nahezu unmöglich. Jetzt hat man, wenn man so will, ein Jahr Vorlauf, steckt sich Ziele und kann seriöser planen ohne "All in" gehen zu müssen. Klappts mit dem Aufstieg wird ein Plan B aus der Schubalde geholt, der, so ist mein Empfinden, in dieser Saison hinter den Kulissen sicher gewissenhaft erstellt wird. Gelingt er nicht spielt man weiter Oberliga. Eine Bewerbung bei der DEL-2 ohne ein schlüssiges Finanzkonzept oder fehlenden Bürgschaften oder Unterschriften (Ja, ein klitzekleines Gebashe muss sein ;) ), das im Voraus schon scheitern würde, wird es in Regensburg nicht geben. Davon bin ich überzeugt.

    Edit:
    ach paule, ähnliche Sprüche gab es doch im März/April schon, als prognostiziert wurde, dass Duisburg die Freiburger (ich drücks mal überzogen aus) aus dem Finale regelrecht sweept.... :)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (3. Dezember 2015 um 23:16)

  • Im Fall von Regensburg kann man Stand jetzt nur spekulieren. An die DEL-2 wurde nicht erst seit dem Sommer gedacht. Leider kam die Möglichkeit des Grünen Tisches zu kurzfristig und eine geordnete und seriöse Aufstellung der Sponsorenfamilie war nahezu unmöglich. Jetzt hat man, wenn man so will, ein Jahr Vorlauf, steckt sich Ziele und kann seriöser planen ohne "All in" gehen zu müssen. Klappts mit dem Aufstieg wird ein Plan B aus der Schubalde geholt, der, so ist mein Empfinden, in dieser Saison hinter den Kulissen sicher gewissenhaft erstellt wird. Gelingt er nicht spielt man weiter Oberliga. Eine Bewerbung bei der DEL-2 ohne ein schlüssiges Finanzkonzept oder fehlenden Bürgschaften oder Unterschriften (Ja, ein klitzekleines Gebashe muss sein ;) ), das im Voraus schon scheitern würde, wird es in Regensburg nicht geben. Davon bin ich überzeugt.

    Vollkommen richtig gehandelt. Die 700.000 empfand ich auch realistisch - wofür am grünen Tisch aufsteigen, um dann wie Heilbronn am Ende der Tabelle rumzugurken und die mühevoll wieder aufgebaute Zuschauerbasis zu vergraulen? Also lieber in Kader investieren, mit Sponsoren sprechen etc... mir gefällt bis dato, wie euer Vorstand handelt.

    edit: Regensburg - Herne hätte was. Da würde ich auf einen Sweep setzen :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (3. Dezember 2015 um 23:34)

  • Wer aufsteigen kann, darf oder will steht doch noch völlig in den Sternen.

    guten Abend

    Chris: es ging ja um eine realitische Einschätzung wer möglicherweise in die DEL2 aufsteigen könnte
    und nicht wer wie @paule gerne auf die Fresse bekommt

    wenn ich hier ne Umfrage starte und Landshut wäre da dabei, würden 90 Prozent sich freuen, wenn die Eine aufs Maul bekommen
    nur ist das kein Wunschkonzert, sondern es entscheidet erst das Sportliche, heißt wer wird Meister und dann dessen Potenz und bringt der das nicht auf die Reihe, dann das Finanzielle
    und da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen
    da ist nur Kohle gefragt: Hat die wer, der spielt DEL2 und wenn nicht ab in die OL
    und das ist auch gut so


    gruß aus LA

  • wenn ich hier ne Umfrage starte und Landshut wäre da dabei, würden 90 Prozent sich freuen, wenn die Eine aufs Maul bekommen


    Ich will euch nächstes Jahr wieder oben sehen ... Aber sowas von!
    Gebt Gas da oben/unten ... wie immer man es auch nimmt ;)

  • Landshut soll sich ruhig die Zeit nehmen, um sich finanziell und organisatorisch neu zu ordnen. Da muss nichts überstürzt werden. ;)

    Die aktuelle sportliche Situation hingegen muss nichts sagen. Da der Aufsteiger in Play-Offs ausgespielt wird, hat Landshut trotz allem noch
    alle Chancen. Im März/April zählt es, wer da den besten Lauf hat, der steigt auf.

    Tilburg wäre einerseits interessant, weil es mal was Neues wäre. Andererseits wäre dann nach Bremerhaven eine zweite Mannschaft in der Liga,
    welche sich komplett aus Spielern zusammen setzt, die nicht im deutschen Nachwuchs ausgebildet wurden. :(

    Da wären mir dann doch Vereine wie Regensburg, Duisburg und Landshut lieber, die deutsche Spieler einsetzen.

  • Es ist ja noch ne Weile hin, noch nicht mal 50% der Saison in den Oberligen ist gespielt. Es zeichnen sich zwar überall die PO Kanditaten ab, jedoch ist besonders im Norden durch den etwas verworrenen und nicht wirklich fairen Modus noch weit weg von Aufstiegsgedanken bei manchen Vereinen. Im Süden zeichnen sich die Top 6 langsam ab, und es wäre ja sogar möglich das ein 10. noch Aufsteiger wird. Woran ich ja jetzt nicht glaube. Dennoch hat früher auch schon der 8. den 1. in der ersten Runde rausgekickt. ... Ich denke vor Mitte Januar kann man in beiden OL`s noch nicht wirklich etwas sagen. Jeder wird noch seine Schwächephasen haben... ( hoffe die von Selb ist nun vorbei ;) ) ....

    Schau ma mal, dann seng ma scho

  • Hannover oder Ossiland

    Ich hoffe Du setzt das nicht gleich, die armen Ossis. :D

    Zum Thema. Ich habe eine entsprechende Anfrage an Rene Rudorisch gesendet.
    Folgende Antwort kam zurück.


    Zitat von Anfrage über FB

    Meine Frage.
    Kurze Anfrage. Sind die Tilburg Trappers aufstiegsberechtigt bei entsprechender Qualifikation für die DEL 2? Wie ist der Stand der Dinge? Es gibt eine entsprechende Diskussion im ESBG Forum.

    Antwort.
    Das muss man grundlegend den DEB fragen, nach welchen Regularien die Trappers in die Oberliga aufgenommen wurden. Wir als DEL2 bekommen laut den Regularien einen Aufsteiger vom DEB benannt der dann als nach den Regularien sportlicher Aufsteiger gilt. Inwiefern dies die Trappers tatsächlich erreichen können, kann zunächst nur der DEB sagen. Liebe Grüße!

    Noch Fragen?

  • Es ist wenigstens beruhigend zu sehen, dass sich in Eishockey-Deutschland nach alter Tradition nichts geändert hat, was das Organisatorische durch Ligen und Verbände betrifft. :D

    Man befasst sich mit eigentlich regelungsbedürftigen Problemen oder Fragen erst in dem Moment, in dem sie auftreten.

    Grundsatzfragen, wer aufstiegsberechtigt ist, muss man doch vorher festlegen und nicht erst nach einer evtl. gewonnenenn Meisterschaft beraten. :bash:

  • Nun-ja, @Jürgen1962, so weit geh ich erst einmal nicht und Einsicht habe ich natürlich auch nicht.

    Ich lese einfach aus Rene Rudorischs Antwort, dass man sich der Situation stellen wird, wenn es dazu kommt. Hier wurde aber vorab schon pauschal in den Raum gestellt, dass Tilburg GAR NICHT aufsteigen kann und somit der PO-Finalist der OL in einem Endspiel gegen Tilburg auch bei Niederlage automatisch ein Aufstiegsrecht in die DEL 2. Und das, mit Verlaub, steht auch nirgends. :prost: