Oberliga Süd: EV Landshut gegen Regensburg

• das mit ihrem Backup auflaufen musste

Und hier setze ich (und auch andere an): da müssen mehr Schüsse auf die Bude kommen. Aber der Junge gefällt mir echt gut und das nicht nur aufgrund seines gestrigen Auftritts. Mit der gestrigen Leistung hätte man wohl gegen viele/die meisten Teams gewonnen.
    NUR: ich muss als Team auch mal Ideen entwickeln um eine so gut gestaffelte Abwehr etwas zu reißen. Im ersten Abschnitt versuchte man zwischen die beiden Verteidiger zu spielen um zu Abschlüssen zu kommen. Danach ging man mehr über die Außen, gings da ned weiter, zurück an die Blaue und hoffen. Der körperliche Einsatz ab Spielminute 30 war wirklich ausgezeichnet. Unser PP war viel zu statisch und unflexibel, auch das Pressing vom EVR war hier sehr gut. Den Unterschied sah man bei den 5:3-Situationen: der EVR kombiniert hier um in den Slot zu kommen und spielt quer durchs Dreieck. Bei Landshut wandert die Scheibe nur hoch an die blaue Linie, hier wird hin und her gespielt um einen Direktschuss zu bekommen und es bleibt dabei Zeit um sich in der Verteidigung neu zu orientieren und aufzustellen.

• Wenn Landshut in der gestrigen Verfassung in den Playoffs keine Rolle spielt, welche Rolle spielt dann Regensburg?

Wenn Du mich schon auf ein Zitat von mir ansprichst dann unterschlage auch bitte nicht Wörter. Ich haben geschrieben "keine GROSSE Rolle". Ist ein kleiner Unterschied ;)
    Und ja, in dieser Verfassung spricht Regensburg ein gewaltiges Wörtchen mit um den Aufstieg. Aber bis dahin ist es noch lange hin und unsere Krise wird auch kommen. Dann wird sich zeigen wieviel Winner-Mentalität in der Mannschaft steckt.
    Bei Landshut wird sich personell was ändern müssen, außer solche Kandidaten wie Euer Hobbyspieler mutieren noch zu dauerhaften Leistungsträgern. Darauf würd ich mich aber jetzt nicht wirklich verlassen ;)

chris

• Bei Landshut wird sich personell was ändern müssen, außer solche Kandidaten wie Euer Hobbyspieler mutieren noch zu dauerhaften Leistungsträgern. Darauf würd ich mich aber jetzt nicht wirklich verlassen

@chris (evr)
    Der von die erwähnte "Hobbyspieler" wird aus meiner Sicht nicht zum Leistungsträger mutieren, viel wichtiger wäre es, dass die anderen Verteidiger mal das zeigen, was sie könnten. Da besteht noch jede Menge Luft nach oben, gerade von ehemaligen etablierten DEL2-Spielern...
    Pozivil nehme ich da ausdrücklich davon aus, der hebt sich wohltuend ab.

• Wenn Du mich schon auf ein Zitat von mir ansprichst dann unterschlage auch bitte nicht Wörter. Ich haben geschrieben "keine GROSSE Rolle". Ist ein kleiner Unterschied ;)

guten Tag

das sieht aber kein geringer als Euer Trainer anscheinend ganz Anders ;)

gruß aus LA

• guten Tag
    das sieht aber kein geringer als Euer Trainer anscheinend ganz Anders ;)

gruß aus LA

Was soll er auch anderes sagen, wenn er dazu befragt wird?
    Das gehört doch zum guten Ton diese Aussagen wie z.B. : "gegen diese Mannschaft werden sich noch viele die Zähne ausbeissen..." oder "mit ihnen ist in den Playoffs auf jeden Fall zu rechnen..."
    Die Trainer können ja schlecht das andere Team runter machen und alleine aus Respekt redet man den anderen immer eher stärker.

• Eben ;) Und wie ich schon schrieb, trau ich den Landshutern sogar die Top-4 zu. Top-6 allemal. Aber Playoffs ist nochmal eine andere Geschichte (Das Sprichwort von "Offense" und "Defense" muss ich nicht extra ins Gedächtnis rufen) und da wird Landshut an seine Grenzen stoßen - Wohlgemerkt in dieser Verfassung, wie sich die Abwehr und hinteren Reihen präsentieren, besonders was sie Kondition angeht. Bei Englbrecht war ich dagegen doch etwas überrascht, obwohl er bei der 2-auf-0-Situation im zweiten Drittel auch ein wenig Dusel hatte, dass die Scheibe hinter ihm verhungerte, wie man im Spielbericht sehen konnte. Nichtsdestotrotz eine gute Leistung von ihm. Aber die wird beständig von Nöten sein um in den POs länger am Leben zu bleiben...

chris

• Doug ist normal keiner, der irgendwelche Kalauer raushaut.
    Wenn er etwas sagt, dann meint er das auch so.
    Auch meiner Meinung nach ist LA das zweitgefährlichste Eisen im Feuer, das der Süden hat. Wenn man sich die Statistiken anschaut, hat sich die Defensive auch stark gebessert. Auch gegen den EVR war das defensiv ganz stark. Meiner Meinung nach fehlt mittlerweile etwas die Tiefe im Sturm. Da ist der EVR oder Bayreuth einfach tiefer aufgestellt. Trotzdem würde mich Platz 2 nicht überraschen...

• Nimm mal bei Regensburg Trew oder Flache raus, dann schaut das wieder anders aus. Was viele gerne vergessen: dank einer unfairen Aktion in der letzten SPielminute des 1. Saisonspiels fällt unser Center der zweiten Reihe aus. Lass Doyle bei Landshut dabei sein am Freitag, wird schlagartig die zweite Reihe gefährlicher, weil so sind ja Hofbauer und Abstreiter komplett verhungert. Defensiv hat man sich stark verbessert, ich seh Landshut auf einem guten Weg.

• Die Diskussion mit Spieler gegenseitig aufwiegen brauch ich heuer wirklich nicht. Dieses Theater zelebrierte man aus der weidener Ecke in der letzten Saison zu Genüge.
    Berwanger (Wieder Weiden...) will gleich eine ganze Reihe von uns und @Maruk tauscht einfach mal drei Spieler ein/aus. Darf es noch ein oder zwei DNL-Spieler dazu sein?.... Nicht falsch verstehen, denn ich weiß, dass wir bislang mit Verletzungen weitestgehend verschont blieben. Aber Smith spielte vor seiner Pause in Grafing schon unter Schmerzen, was vielleicht seine magere Punkteausbeute erklärt. Ein Flache fehlte am Sonntag dem Team (ja, ich weiß, nur) 12 Minuten und man fing sich keinen Treffer gegen einen starken EHC Bayreuth ein. Ob wir einen Simon Schütz jemals wieder in naher Zukunft im EVR-Trikot sehen werden ist auch erst mal fraglich. Dazu fehlt seit Sonntag Yannick Drews wegen der U20-WM. Überhaupt muss mit den DNLern immer wieder mal improvisiert werden. Ich will damit nur aufzeigen, dass bei uns in dieser Saison die Ausgeglichenheit der große Trumpf ist. Dazu noch dieser breite Kader, der es erlaubt mit vier Reihen ein irsinniges Tempo zu gehen, wenn es sein muss. Da würde auch ein Doyle auf Landshuter Seite keinen gravierenden Unterschied machen, sorry.

Aber im Grunde bestätigst Du ja meine Meinung, in Dem Du sagst, dass Du Landshut auf "einem guten Weg" siehst. Das Ende der Fahnenstange ist für Dich daher auch noch nicht erreicht und nichts anderes habe ich damit gemeint.

chris

• Doug ist normal keiner, der irgendwelche Kalauer raushaut.
    Wenn er etwas sagt, dann meint er das auch so.
    Auch meiner Meinung nach ist LA das zweitgefährlichste Eisen im Feuer, das der Süden hat. Wenn man sich die Statistiken anschaut, hat sich die Defensive auch stark gebessert. Auch gegen den EVR war das defensiv ganz stark. Meiner Meinung nach fehlt mittlerweile etwas die Tiefe im Sturm. Da ist der EVR oder Bayreuth einfach tiefer aufgestellt. Trotzdem würde mich Platz 2 nicht überraschen...

Tja momentan ist das so. Aber vielleicht haben wir ja Glück und Doyle wird wieder gesund, der Langzeitverletzte Daubner kann wieder spielen, ist ja zumindest laut dieser Info noch im Kader: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=86655
    und Wild auch wieder fit ist, so könnten die Reihen wie folgt aussehen

Endraß - Jarrett - Thornton
    Abstreiter - Doyle - Hofbauer
    Eberhardt - Forster - Kronawitter
    Sedlar - Michl - Daubner/Franz/Wild

• Die Diskussion mit Spieler gegenseitig aufwiegen brauch ich heuer wirklich nicht. Dieses Theater zelebrierte man aus der weidener Ecke in der letzten Saison zu Genüge.
    Berwanger (Wieder Weiden...) will gleich eine ganze Reihe von uns und @Maruk tauscht einfach mal drei Spieler ein/aus. Darf es noch ein oder zwei DNL-Spieler dazu sein?.... Nicht falsch verstehen, denn ich weiß, dass wir bislang mit Verletzungen weitestgehend verschont blieben. Aber Smith spielte vor seiner Pause in Grafing schon unter Schmerzen, was vielleicht seine magere Punkteausbeute erklärt. Ein Flache fehlte am Sonntag dem Team (ja, ich weiß, nur) 12 Minuten und man fing sich keinen Treffer gegen einen starken EHC Bayreuth ein. Ob wir einen Simon Schütz jemals wieder in naher Zukunft im EVR-Trikot sehen werden ist auch erst mal fraglich. Dazu fehlt seit Sonntag Yannick Drews wegen der U20-WM. Überhaupt muss mit den DNLern immer wieder mal improvisiert werden. Ich will damit nur aufzeigen, dass bei uns in dieser Saison die Ausgeglichenheit der große Trumpf ist. Dazu noch dieser breite Kader, der es erlaubt mit vier Reihen ein irsinniges Tempo zu gehen, wenn es sein muss. Da würde auch ein Doyle auf Landshuter Seite keinen gravierenden Unterschied machen, sorry.

Aber im Grunde bestätigst Du ja meine Meinung, in Dem Du sagst, dass Du Landshut auf "einem guten Weg" siehst. Das Ende der Fahnenstange ist für Dich daher auch noch nicht erreicht und nichts anderes habe ich damit gemeint.

chris

guten Tag

@chris (evr) ich bin da schon bei @Maruk, wegen dem Weg
    und auch deswegen hab ich ja auch schon angemerkt, dass man Trew und Flache in Watte packen muß ;)
    und das mit dem Vier Reihen und hohes Tempo mag sein, nur in Landshut, wo das ganze Spiele eng war, mußte die AL-Reihe und die Trew-Reihe schon viel Eiszeit nehmen, Trew und Flache waren da schon gefühlte 40 Minuten auf dem Eis, das gehört dann schon auch zur Wahrheit dazu, denn da wurde schon viel nach dem Motto 1-2-3-1-2-4-1-2-1-2-3 gewechselt
    und natürlich würde Doyle einen gravierenden Unterschied machen, denn dann würde z.B. max Forster zu Eberhardt rutschen und das wäre schon ein super Defensiv-Duo für eine dritte Reihe, die in der Tiefe mehr Qualität bringt

aber was soll man drüber diskutieren, es ist so wie es ist und man wird weiter sehen
    aber schon interessant, wie so ein Satz die Diskussion wieder in Gang bringt ;) und zwar recht sympatisch

gruß aus LA

P.S. und @chris (evr), du hast das schon so gemeint mit "keine große Rolle spielen", sonst hätte dazu "in der momentanen Verfassung ", ich kenn das Stilmittel zum Sticheln schon auch und übersetzt heißt das nix anders: die werden nicht weit kommen also keine Rolle spielen ;) aber ist halt gut verpackt, aber man sieht sich, keine Sorge, zumindest das Spiel in Regensburg wirds geben :P also gut für. Die Kasse und die Donau Schifffahrt

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. Dezember 2015 um 16:59)

• Das Stilmittel kennst Du in meinem Fall wohl nicht ;) Ich glaube, ich habe meine Aussage "Keine große Rolle spielen" sogar definiert. Falls nicht: Allerspätestens im Halbfinale ist Ende für Landshut. Daran lass ich mich gerne auch messen. Wenn es widererwarten weiter geht, dann gebührt mein Respekt dem Team.

Und noch was zu den Wechselspielchen am Freitag: Natürlich waren bei so einem Spiel die ersten zwei Reihen vermehrt auf dem Eis. Landshut warf in diesem Spiel alles in die Waagschale um gleich für klare Verhältnisse zu sorgen. Irwin machte mit seinen Shifts genau das richtige und ließ Landshut totrennen. Und wie schon erwähnt, bereits gegen Ende des zweiten Drittels war von dem Sturmlauf nicht mehr viel zu sehen und das Spiel kippte zusehens. Regensburg musste für das Spiel nicht viel machen, außer hinten gut stehen und die EVL-Offensive nicht ins Rollen kommen zu lassen. Vorne wird man seine Chancen kriegen. Auch wenn es knapp war, aber die Taktik ging auf. Oder glaubst Du wirklich Irwin wäre so naiv gewesen und dem EVL mit einer offensiveren Taktik freiwillig ins offene Messer gelaufen? ;)

chris

• Und wie schon erwähnt, bereits gegen Ende des zweiten Drittels war von dem Sturmlauf nicht mehr viel zu sehen und das Spiel kippte zusehens.

Hmm, muss ein anderes Spiel gewesen sein.
    Mein Eindruck war, dass Regensburg insbesondere im letzten Drittel platt war (bis zum 1:2). LA war zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer den berühmten Schritt schneller. Ich sagte noch zu meinem Sitzplatznachbarn im letzten Drittel: "Regensburg ist fertig, LA wird das Spiel gewinnen, wenn sie jetzt keinen "Schmarrn" machen". Dann hatten leider Michl und Forster ihren Auftritt und das Spiel kippte noch/ wurde verloren.

• Sehr interessant, dass diese (sehr sachliche) Diskussion jetzt nochmal aufkommt. Spiel war immerhin vor 4 Tagen...
    Landshut hat schon gut gepumpt, bereits Ende des 2. Drittels. Deshalb ja auch die Auszeit. Und meines Empfindens nach und dem auch vieler Landshuter war der EVL eben ab Ende 2. Drittel immer einen Schritt langsamer. Der EVR hatte eben noch das Eisen 3. und 4. Reihe, die ebenfalls für ordentlich Betrieb sorgten und jeweils mit riesigen Chancen fast für das 1:2 sorgten.

EHL: Trew und Flache sind für dieses Team schon Gold wert. Aber trotzdem bekommen Gajovski und Smith mehr Eiszeit. Sind einfach den Ticken schneller (und weit jünger... ;) ) und torgefährlicher, bekommen praktisch keine Gegentore.
    Am Sonntag bspw. war die Trew-Reihe unterirdisch und hätte uns fast das Spiel gekostet. Man hätte meinen können, Billy ist nach dem Freitagsspiel in LA geblieben und hatte bis Sonntagnachmittag einen All-you-can-eat-Pass in einer gewissen Eisdiele, so von der Rolle war er.

Freu mich schon auf weitere Spiele. Endlich wieder mal ein richtiges Derby für uns...

• Guten Tag

@Layne: wir sind schon einigermaßen beinander
    Ich glaub jetzt ist auch in Landshut angekommen was in der ol wichtig ist: laufen und kämpfen und dann Vllt. Mal Schönspielen und da ist einer wie Flache Goldwert , der hatte mal 30 Sekunden die Scheibe und die evler sind abgeprallt wie die Römer an Obelix :)
    Wenn Landshut Geld über hätte würde ich sofort so einen Typen wie j.Szwez holen, anscheinend braucht man sowas in der ol
    Gruß aus La

• Hmm, muss ein anderes Spiel gewesen sein.

Ja. Vielleicht verwechselst Du auch Eindrücke vom vorletzten Heimspiel ;)

Mein Eindruck war, dass Regensburg insbesondere im letzten Drittel platt war (bis zum 1:2). LA war zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer den berühmten Schritt schneller.

Dann frage ich mich schon wieso in der ersten Hälfte des letzten Drittels gegen vermeintlich platte Regensburger zwei Mal hintereinander (Immerhin 4 Minuten) ein ziemlich lasches Powerplay geboten wurde. Allein das war schon Indiz, dass Landshut ziemlich am Limit war und Regensburg wenig Mühe mit seinem Penalty Killing hatte. Auch ein Aufbäumen nach dem 1-2 war vom EVL nicht zu erkennen. Die Bemühungen verpufften schnell in der EVR-Abwehr, die erst recht hier nicht mehr viel zugelassen hat.

chris

• Dann frage ich mich schon wieso in der ersten Hälfte des letzten Drittels gegen vermeintlich platte Regensburger zwei Mal hintereinander (Immerhin 4 Minuten) ein ziemlich lasches Powerplay geboten wurde. Allein das war schon Indiz, dass Landshut ziemlich am Limit war und Regensburg wenig Mühe mit seinem Penalty Killing hatte. Auch ein Aufbäumen nach dem 1-2 war vom EVL nicht zu erkennen. Die Bemühungen verpufften schnell in der EVR-Abwehr, die erst recht hier nicht mehr viel zugelassen hat.
    chris

guten Tag

@chris (evr) und @probert#24: wenn es nach Indizen gehen würde, dann wäre Landshut schom im ersten Drittel beim 5:3 platt sein müssen, war auch ziemlich lasch. Warum man immer die Fitnessschiene rauskramt ist mir sowieso ein Rätsel, vllt. liegt es einfach dran, dass Regensburg sprich der Trainer einen Plan gefunden hatte um das bis dahin starke PP von Landshut zu neutralisieren, wäre doch auch ne Möglichkeit
    Dass ne Mannschaft nicht sooo fit ist, mach ich anderen Indikatoren fest, aber nicht mal PP

gruß aus LA

• wenn es nach Indizen gehen würde, dann wäre Landshut schom im ersten Drittel beim 5:3 platt sein müssen, war auch ziemlich lasch. Warum man immer die Fitnessschiene rauskramt ist mir sowieso ein Rätsel, vllt. liegt es einfach dran, dass Regensburg sprich der Trainer einen Plan gefunden hatte um das bis dahin starke PP von Landshut zu neutralisieren, wäre doch auch ne Möglichkeit
    Dass ne Mannschaft nicht sooo fit ist, mach ich anderen Indikatoren fest, aber nicht mal PP

Beim ersten 5-3 im ersten Drittel war das PP schon konsequenter und gefährlicher. Im letzten Drittel bekam man größtenteils nicht mal eine vernünftige Box aufgestellt. Das sind, ja sicher, Indizien für schwindende Kraft, das sich durch Unkonzentriertheit bemerkbar macht.
    Noch ein Indiz gefällig? Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein Trainer eine Auszeit mit einem fingiertem TW-Wechsel eine Auszeit rausholen will, weil er seinem Team viel früher mit seiner Auszeit eine Pause verschaffen wollte (Das Icing-Argument will ich dazu nicht mal kommentieren...).

Aber im Grunde ist diese Diskussion müßig. Da hat jeder seine eigene Sichtweise. Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.

chris