16. Spieltag: Kassel Huskies - Fischtown Pinguins

• @King-of-Queens hat das ganze Geschehen gestern doch sehr gut wiedergegeben!

Es sind halt immer diese drei Spieler die bei Spielen gegen Bremerhaven negativ auffallen. Und bevor jetzt wieder gemeckert wird: Zu diesen ganzen Schlägereien gehören immer zwei Teams und das wir nicht die fairste Mannschaft der Liga sind bezweifelt auch niemand. Aber es fällt doch nicht nur uns in Kassel auf das es bei Bremerhaven immer die Gleichen sind, die negativ auffallen.

• dome: Ich mag eigentlich deine Beiträge, aber ich bin doch anderer Meinung. Ein Calce war als Gegner hier in Bremerhaven auch meist ein fieser Spieler und hatte kaum Respekt. Da gehören noch andere Spieler dazu, die gerne hinter dem Rücken des Schiris Fouls begehen. Das ist nicht nur McPherson oder Miller. Das passiert mal im Spiel, aber wir wissen oft nicht was auf dem Eis vorgefallen ist / war. Jeder hat solche Spieler in den Reihen.

McPherson mag zwar nicht jeder mögen, aber ich würde mich auch nicht von einem 20jährigen vermöbeln lassen. Nun hat er seine Grenzen aufgezeigt bekommen und sollte sich bei seinem Trainer bedanken. Der wollte es ja so.

Bei Miller bin ich zwei geteilt. Wenn er von der Strafbank weg bleibt, dann ist er ein wichtiger Spieler. Er darf / kann ja harte und faire Checks fahren, aber das ewige diskutieren mit dem Schiri geht mir bei ihm auf den Geist und auch bei so manchen gegnerischen Spielern. Die hessischen Vereine können es besonders gut.

Die andere Fights waren tatsächlich "Verabredungen". Wenn man dann den Fight verliert, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man sich den falschen "Partner" ausgesucht hat.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie eine Strafen von 2 + 2 + 2 + 2 +10 zustande gekommen ist. Solche Strafe habe ich in 24 Jahren noch nie erlebt. Da hat der gute Herr Daoust den falschen "Partner" gewählt. Mit Havel einen großen und kräftigen Spieler. Das konnte nicht gut gehen. Gruß Franky

• Ich hab mir hier jetzt gar nichts durchgelesen, stelle aber fest, dass dieses Spiel überregional und interdisziplinär Schlagzeilen gemacht hat. Leider sind dies keine positiven. Die Außenwirkung ist leider keine Gute und entsprechend sind auch viele Kommentare. Wasser auf die Mühlen derer, die unseren Sport nicht verstehen. Ich kann aber durchaus auch Eltern verstehen, die es angesichts solcher Bilder nicht gerne sehen, wenn ihr Sprössling diesen Sport ausüben möchte. Da helfen mir dann auch so Aussagen und Schlagwörter wie "Pussyhockey" nicht weiter. Morgen weiß kein Mensch mehr, wie das Spiel ausgegangen ist, aber in einem Monat ist die Botschaft noch vorhanden, wie brutal es beim Eishockey zugeht. Das ist leider die Message die hängen bleibt. Ob uns das gefällt oder nicht.

• @King-of-Queens hat das ganze Geschehen gestern doch sehr gut wiedergegeben!

Es sind halt immer diese drei Spieler die bei Spielen gegen Bremerhaven negativ auffallen. Und bevor jetzt wieder gemeckert wird: Zu diesen ganzen Schlägereien gehören immer zwei Teams und das wir nicht die fairste Mannschaft der Liga sind bezweifelt auch niemand. Aber es fällt doch nicht nur uns in Kassel auf das es bei Bremerhaven immer die Gleichen sind, die negativ auffallen.

Es geht hier aber nicht um die Geschichte, sondern um das Spiel gestern. Und da hat die Situation NICHT mit den Spielern zu tun, sondern damit, dass zunächst bei 5:2 eine Minute vor Schluss völlig unsinniger Weise der gegnerische Torwart attackiert wird. Und nun komm nicht mit dem Argument "der hat sich hier aber auch schon mal..."... es geht NUR um das aktuelle Geschehen. Wir sind hier nicht im Museum.

• Ich hab mir hier jetzt gar nichts durchgelesen, stelle aber fest, dass dieses Spiel überregional und interdisziplinär Schlagzeilen gemacht hat. Leider sind dies keine positiven. Die Außenwirkung ist leider keine Gute und entsprechend sind auch viele Kommentare. Wasser auf die Mühlen derer, die unseren Sport nicht verstehen. Ich kann aber durchaus auch Eltern verstehen, die es angesichts solcher Bilder nicht gerne sehen, wenn ihr Sprössling diesen Sport ausüben möchte. Da helfen mir dann auch so Aussagen und Schlagwörter wie "Pussyhockey" nicht weiter. Morgen weiß kein Mensch mehr, wie das Spiel ausgegangen ist, aber in einem Monat ist die Botschaft noch vorhanden, wie brutal es beim Eishockey zugeht. Das ist leider die Message die hängen bleibt. Ob uns das gefällt oder nicht.

Damit dürftest Du leider recht haben. Hör Dir die mal die PK an - da wird zum Schluss explizit die Frage nach der Vorbildfunktion der Spieler beider Vereine gestellt.

Benoit hat's wenigstens im Ansatz versucht, nur gut, dass Herrn Rossi nix dazu eingefallen ist. :thumbdown:

• Ich würd als Liga mal beide Trainer zum Rapport bestellen und mal ein paar grundlegende Dinge klarstellen. Kann nicht schaden. Wenn sich mal zwei prügeln und danach Ruhe ist- alles klar. Aber so etwas braucht kein Mensch und da kann mir keiner erzählen, dass die Trainer da keinen Einfluss auf ihre Spieler haben,

Bin mal auf die Strafen gespannt.

• Verstehe die Aufregung nicht, gerade weil die Moralkeule geschwungen wird. Diese Spiele gibt es immer mal wieder.

Solche Spiele bei den man sich mal und auch öfters zum Meinungsaustausch mit den Fäusten trifft sind mir 1000 mal lieber, als wenn solche Emotionen dann mit unsauberen Checks oder Stockfouls austauscht. Das wäre dann nämlich brutal.

Und solange das nicht bei den RTL Äktschn News läuft kräht da auch kein Hahn nach.

P.S.

Bei AMP vermute ich, dass er unter dem Helm einen Dornenkranz trägt der ihn unter "Strom" setzt ;) Auf dem Eis eine echte Pest, schon immer.

• Klar gibts diese Spiele immer und immer wieder ...

Auffällig ist jedoch, das sich solche Geschehnisse bei Spielen mit Fischtown Beteiligung deutlich häufen.
    Hör dich doch mal in der Liga um. Es vergehen meist keine 4 Spiele am Stück, in dem nicht irgendwer über hinterlistige Aktionen, fiese Fouls, ständiges Gemecker und Diskutieren bei den Schiedsrichtern usw. beschwert. Mir gehts hier nicht um die gesamte Mannschaft dort, es sind einfach immer wieder die gleichen Spieler die da auffällig werden. Von Saison zu Saison werden dabei nur die Namen ausgetauscht.

• Also ich hab auch nix gegen ne Schlägerei, wo mal kurz vernünftig ausgeteilt wird. Bei so Sinnfreien Mist wie bei dem Spiel hörts aber auf. Vielleicht sollte man mal so ca. 10 Spiele pro Beteiligtem verteilen, wenns schon gleich beim Bullypunkt los geht.

• Also ich hab auch nix gegen ne Schlägerei, wo mal kurz vernünftig ausgeteilt wird. Bei so Sinnfreien Mist wie bei dem Spiel hörts aber auf. Vielleicht sollte man mal so ca. 10 Spiele pro Beteiligtem verteilen, wenns schon gleich beim Bullypunkt los geht.

lass die jungs sich doch sinnlos kloppen...in 98% der schlägereien passiert, abgesehen von von den üblichen blessuren, rein gar nichts!

lieber so, als wenn die jungs beigehen und sich sinnlos und vorallem deutlich gefährlicher über den haufen nageln...

• Es vergehen meist keine 4 Spiele am Stück, in dem nicht irgendwer über hinterlistige Aktionen, fiese Fouls, ständiges Gemecker und Diskutieren bei den Schiedsrichtern usw. beschwert.

Jupp...

Wobei es manchmal schwer festzustellen ist, ob das wirklich eine gerechtfertigte Beschwerde ist, oder einfach nur eine selbsterfüllende Prophezeiung. Manchmal will man wohl auch Böses vermuten, dann am liebsten beim Gegner. Und wenn es dann einer ist, bei dem man sich der Unterstützung anderer sicher ist, ist das noch einfacher. Übliches Spielchen...

Tja, und irgendwann verselbständigt sich die ganzen Angelegenheit. Da denkt sich der eine oder andere "Da kommen jetzt die bösen Jungs, jetzt muss ich aber drauf achten" und im nächsten Schritt, der Gedanke "Hah, da war was... Ist zwar nicht ganz eindeutig, aber weil die böse sind, war's eben auch böse..."

Da wird dann auch gerne mal dem Torwart Theatralik unterstellt... Ist ja auch nicht das erste Mal. Hier bei Kuhn suche ich die Theatralik immer noch. Der wird Richtung Tor gedrückt, liegt mit dem Rücken an, das Tor rutscht weg, er setzt sich auf den Hintern und steht sofort wieder auf... Kein Jammern, kein Liegenbleiben, kein Beschweren... Schauspielerei?

Ja, ich sehe die Dinge, die du angesprochen hast. Die sehe ich aber bei ausnahmslos allen Clubs... Da wird ganz schön ausgeteilt und diskutiert und gemeckert. Deswegen beschwere ich mich beim Gegner meist nicht drüber. Jedenfalls nicht mehr nach dem Spiel. Dreckig spielt jede Mannschaft, wenn sie sich einen Vorteil davon erhofft. Vielleicht ist es auch manchmal hilfreich, einen Gegner mit kurzer Lunte zu provozieren, anstatt das spielerisch zu lösen? Ich fand das letzte Saison faszinierend, wieviel Martinelli auf die Socken bekam, bevor er dann mal "reagierte".

Und jedes vierte Spiel... Ja, das Gefühl habe ich auch. Liegt aber vielleicht daran, dass jedes vierte Spiel eine Mannschaft antritt, die auch kein Kind von Traurigkeit ist. Ehrlich, wen überraschen gegen Kassel die vermehrten Strafen im Spiel und die anschließende Diskussion hier?

Auf der anderen Seite... Spiele, bei denen die Pinguins vielleicht nur drei kleine Strafen bekommen, sind ja nicht wirklich interessant und erwähnenswert... :D

• Also ich kann mich an keine Begegnung zwischen RO und BHV erinnern, die ähnlich abgelaufen wäre, wie die hier angesprochene, oder wie wohl auch die letztjährige Serie gegen Frankfurt. Das ist aber auch eine Sache unseres Trainers, der so etwas nicht sehen will. Da bist du bei nordamerikanischen Coaches natürlich auf einem ganz anderen Dampfer. Aber diese Wild- West- Szenen wirst du unter Coach Steer niemals sehen und witziger weise spielen dann auch die "rough Teams" der Liga, wie Bremerhaven, Frankfurt oder Kassel ebenfalls regulär gegen uns und wenn sie dann Strafen kassieren, wegen Fouls, wie sie halt nun mal vorkommen. Übertriebene Härte ist da so gut wie nie im Spiel.

Aber seis drum: das muss ein Nachspiel haben und hat es wohl auch. Das ist weit über das Ziel hinausgeschossen und hat auch nichts mit gesunder Härte unter Männern zu tun.

• Kann auch bei Benoit keine Einsicht erkennen, als die Frage des Journalisten nach der Vorbildfunktion kam. Eher ein Ausweichen und Beschwichtigen. Klar Rossi polarisiert, aber auch vom BHV-Coach sehe ich keine Kritik am eigenen Team. Ist halt hartes Eishockey, so seine Grundaussage. Außerdem gibt er nochmals den Hinweis auf die unfaire Aktion der Huskies. Da nimmt sich keiner was.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass man als Offizieller einen gegnerischen Spieler nicht als Hothead bezeichnet. Speziell wenn man selbst gerne über die Stränge schlägt.

• OlafSBR: Das Nachspiel gilt natürlich für beide Teams. Ich finde auch, dass es an den Trainern liegt. Nicht unbedingt, weil sie Nordamerikaner sind, sondern weil es bei Rossi seine Art zu spielen ist. Ben möchte es auch gerne verhindern, aber er kann unfaire Aktionen gegen den Keeper nicht ab. Wenn man die Szene sieht, dann kann Kuhn nicht ausweichen und fällt halt hin. Das würde aber auch in Rosenheim zu einer Keilerei führen. Dann muss aber auch Schluss sein und nicht bei jedem Bully eine weitere Klopperei auslösen.

Es wäre auch mal schön, wenn zur Pressekonferenz mal der Schiri dabei ist, damit man mal die Sicht von ihm erfährt. Es gibt halt Teams, die auch harte Jungs haben und dann eskaliert das ganze mal. Wenn dann der Schiri nicht richtig durchgreift (was er in Kassel aber wohl getan hat), dann kommt so etwas dabei raus. Trotzdem sollte unser Vorstand mal mit Miller und McPherson reden und sie auf normale "Betriebstemperatur" bringen. Gruß Franky

PS: Wenn ich aber einen Spieler aufs Eis schicke, der noch keine Eiszeit hatte und nur auf den Keeper oder McPherson geht, dann hat es mit dem Trainer zu tun. Das finde ich und auch Ben nicht korrekt und das gehört sich auch nicht. Bestimmt nicht bei noch 1:00 Minute zu spielen und bei dem Spielstand von 2:5.

2 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (2. November 2015 um 18:45)

• Naja, muss sich ein McPherson mit bald 40 Jahren auf die Provokation eines 20jährigen einlassen, dass ist für mich schon eine Entscheidenede Frage - und das ganze auch beim Stande vom 5:2 fürs eigene Team. Ein Ervin Masek war beim ESVK in der Oberliga auch eine Lichtgestalt und hat viel auf die Socken bekommen, hat sich aber nicht so dämlich verhalten sondern war ein faierer Sportsmann.

• Naja, muss sich ein McPherson mit bald 40 Jahren auf die Provokation eines 20jährigen einlassen, dass ist für mich schon eine Entscheidenede Frage - und das ganze auch beim Stande vom 5:2 fürs eigene Team. Ein Ervin Masek war beim ESVK in der Oberliga auch eine Lichtgestalt und hat viel auf die Socken bekommen, hat sich aber nicht so dämlich verhalten sondern war ein faierer Sportsmann.

ganz andere Art spielertyp als AMP und daher ein schlechter Vergleich. Björn Bombis würde das auch nicht machen. Aber nicht aus weissheit, sondern weil er nicht der Typ für sowas ist. Und der 20jährige geht auch auf ihn los, wenn er nichts macht. Weil sein Chef ihn dafür auf das Eis geschickt hat.

• ... und als Neutraler Mitleser muss auch ich sage, dass ist für bei Mannschaften peinlich, besonders die Auftritte der beiden Trainer, die ja beide völlig weltfremd zu sein scheinen.

Und ich bin auch der Meinung, dass es mal zu einer Schlägerei im Spiel (aber vor allem aus dem Spiel) kommen kann, das gehört auch zu diesem Sport. Aber in dem Moment wo sich zwei Spieler "verabreden", hat das nichts mehr mit Sport zu tun, sondern einfach nur noch mit Unsportlichkeit. Hier sollte auch von Seiten der SR und des Verbands viel härter durchgegriffen werden, dass ein Spieler nach einer verabredeten Prügelei nur mit 2+2+10 oder einer Spieldauer (die ja in der DEL2 nicht mal eine automatische Sperre nach sich zieht) davon kommt, ist lächerlich ... und genau das schadet dem Außenbild, und der Lerneffekt fü die Spieler ist auch eher klein.

Wer angefangen hat und ob alle jetzt zu theatralisch waren oder nicht, wird sich nicht mehr zu 100% klären lassen, was hängen bleibt, sind 2 Spielminuten, die mit SPORT rein gar nichts mehr zu tun haben.

• Masek war ein Techniker und kam vom spielerischen. Der gleiche Spielertyp wäre Bombis, Zucker oder Stieler. Bombis kann sich nicht kloppen. Der würde sich eher wegdrehen und einfach gehen. AMP kommt vom Kampf. Der läßt sich von einem 20jährigen bstimmt nicht rumschuppsen. Da es aber der "Auftrag" des kasseler Spielers war, konnte es nur so enden. Es gehören immer 2 Mannschaft dazu. Die Spieler erhalten jetzt ihre Strafe und dann sollte es gegessen sein. Ich hoffe nur, dass ALLE daraus gelernt haben. Nicht nur auf bremerhavener Seite, sondern auch die Spieler aus Kassel.

Gruß Franky

• also, ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber ich habe gestern zu ein paar Freunden gesagt, dass BHV gewinnt und beide Teams mind. 50 SM erhalten. Zufall?

Hier sind einfach zwei Teams aufeinander gerasselt, bei denen so etwas rauskommt....

Ich denke, dass sich beide Teams nix nehmen.

Vor ein paar Wochen wurde Andreas Friebel angegangen. Wenn mitunter auch zu Recht, so war es schon äußerst interessant, dass sich ausgerechnet Rossi über ihn beschwert.

Im Spiel gegen uns wurde ebenfalls Dorian Saeftel raus geschickt und hat sich gezielt unseren Kanadier Sean Dolan rausgesucht.

In der damaligen Playoffserie gegen HN schickte Rossi zum letzten Bully (3Sek. vor Schluss) den DNL-Föli Plachta (mit Gitter) zum Prügeln. Er hätte im darauf folgenden Spiel sowieso nicht auflaufen können, wegen des zeitgleichen DNL Finales. Direkt am Bully lies er die Handschuhe fallen.....

Sowas ist kein Zufall, sowas ist die Handschrift des Trainers.

Ich finde, dass man schnellstens wieder zum sportlichen übergehen sollte.

Beide Trainer zu nem gemeinsamen Liga Rapport fände ich auch OK. Ich hoffe nur, dass beide Teams nicht in den POs aufeinander treffen. Auch wenn es sicher reich an News wäre....

PS Auch ein Erwin Masek hätte sich gerächt, aber dann mit seinem Werkzeug (Schläger). Wenn auch nur im Äußersten.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (2. November 2015 um 19:18)

• ganz andere Art spielertyp als AMP und daher ein schlechter Vergleich. Björn Bombis würde das auch nicht machen. Aber nicht aus weissheit, sondern weil er nicht der Typ für sowas ist. Und der 20jährige geht auch auf ihn los, wenn er nichts macht. Weil sein Chef ihn dafür auf das Eis geschickt hat.

Richtig, der 20jährige stellt den AMP. Warum AMP aber schon in der Unterbrechnung vorher seine Ellenbogen-Schoner für die Auseinandersetzung herrichtet....
    Naja, seies, wie es sei....

Wenns danach gehen würde, dass Kämpfertypen sich immer prügeln, hätten wir in Kaufbeuren dieses Jahr 15 Goons auf dem Eis. Ich hab aber noch gar nix gesehen, dass unsere Kämpfer ist gleichzeitig prügeln müssen. Ich glaub, dass @dome den Nagel hier ganz gut auf den Kopf trifft.