13. Spieltag: Starbulls Rosenheim - SC Riessersee

• Zeit: Freitag, 23.Oktober, 19.30 Uhr
    Anlass: Oberbayernderby!

Rosenheim gegen Garmisch- das war jahrelang eine Partie wie viele andere auch. Die Zeiten, als dieses Duell noch die Massen elektrisiert hat, ist lange her und reicht zurück in die Zeiten Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrtausends, als die Garmischer ihren letzten und die Rosenheimer ihren ersten Meistertitel feierten. Seit dem war die Favoritenrolle zumeist ziemlich eindeutig zugunsten der Grün- Weißen verteilt, unterbrochen höchstens durch eine Saison, als wir in die Oberliga auf- und der SCR in die Selbige abgestiegen war.

Diese Rollenverteilung ist in seiner Klarheit aber jetzt schon seit mindestens zwei Jahren Geschichte und seither agieren die beiden oberbayerischen Rivalen so ziemlich auf Augenhöhe, was diese Partie natürlich deutlich aufwertet. Die Frage, wer Oberbayern Nummer Eins ist, muss tatsächlich jetzt sportlich entschieden werden und ist nicht von vorne herein klar. In dieser Saison sehen viele Experten den Altmeister von der Zugspitze sogar einen Ticken vor dem vom Inn und die bisherigen Auftritte scheinen diese Einschätzung zumindest zu stärken.

Aktuell hat die Mannschaft von Neutrainer, Ex- Spieler und SCR- Urgestein- Tim Reagan, die Nase zumindest in der Tabelle vorne und das mit vier Punkten. Die Werdenfelser haben einen irren Saisonstart hingelegt, der sich gleich einmal an die Spitze der Tabelle katapultiert hatte, mussten aber in der Folge zuletzt mit einem enormen Verletzungspech zurechtkommen. Die Folge waren vier Niederlagen hintereinander gewesen, welche das Umfeld schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbrachte und klar machten, dass in Garmisch zwar die Berge, jedoch nicht die Hoffnungen in den Himmel spießen.

Aber wie so häufig, hatte das Drehbuch der DEL2 wieder mal einen völlig unerwarteten Einfall gehabt und schickte den angeschlagenen SCR kurzerhand ausgerechnet zum Team der Stunde nach Dresden (sieben Siege in Folge), die kurz zuvor u.a. auch die Starbulls mit einer 8:2 Klatsche nach Hause geschickt hatten. Riessersee gelang, in einem ausgeglichenen Spiel bei Torgleichheit, im letzten Drittel die Wende und es gelang ihnen mit vier Treffern in Folge mit 7:3 bei den favorisierten Eislöwen zu gewinnen. Da aber auch die Starbulls mit einem 4:2 gegen den Tabellenführer aus Bremerhaven ein deutliches Ausrufezeichen setzen konnten, ist in der am Freitag stattfindenden Begegnung nur schwerlich ein Favorit auszumachen.

Ähnlich wie auch die Starbulls, so haben auch die Garmischer, in der Post- Krinner- Zeit, ihren Spielstyl radikal von defensiv auf offensiv umgestellt. 48 Tore aber auch bereits 44 Gegentore sprechen hier eine deutliche Sprache. Mit Abstand bester Scorer und Dreh- und Angelpunkt der Garmischer Offensivbemühungen ist der Schwede Matthias Beck mit bereits 20 Scorerpunkten auf der Habenseite. U.a. auch sein Ausfall begünstigte die kleine Garmischer Negativserie vor ihrem Auftritt in Dresden, bei der der Neuzugang auch wieder mit von der Partie war. Auf ihn gilt es also einen ganz besonderen Augenmerk zu werfen. Aber auch ohne Beck ist der Kader sowohl in der Spitze, als auch in der Breite ganz ordentlich aufgestellt. Dazu hat der SCR mit Red Bull München einen herausragenden Kooperationspartner an seiner Seite, mit entsprechenden Jungstars mit Föli- Lizenzen ausgestattet. Alles zusammen ergibt ein Team, welches ein sicherer Kandidat für die Playoffs (=Top 6) sein dürfte. Was natürlich auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die aktuell herausragende Powerplayquote von sage und schreibe 32,5%. Ergo @ Frank und Co.: Fernbleiben von der Strafbank.

Trotzdem hoffe und glaube ich, dass unsere genau wissen, was am Freitag die Stunde geschlagen hat und welche Brisanz diesem Duell innewohnt. Mit Mut und Zuversicht ran an die Sache, konzentriert arbeiten, dann können wir auch dem SC Riessersee Einhalt gebieten. Denn eins sollte völlig klar sein:

Die Nummer Eins in Oberbayern sind wir und nur wir! ^^

Mein Tipp: SBR- SCR: 5 : 3

Zuschauer: 4255 (wäre mal ne Hausnummer)

• @OlafSBR :
    ich ziehe mich jetzt schmollend in meine norddeutsche Ecke zurück. Bei soviel bayrischer "Brisanz" können wir wirklich nicht mithalten. ^^<X

aber nicht in der DEL2 hast Du vergessen :thumbsup:
    Wie gesagt nur in Oberbayern....... :rofl:
    Meinst Du nicht auch @GoFishtownGo! :prost:
    Grüße in den Norden..... :)

• Sind an der Abendkasse genug Karten oder sollte man im Internet lieber vorbestellen?

Stehplatzkarten wirs du an der Abendkasse bestimmt bekommen, da müsste es ja mit dem Teufel zu gehen.

Bei den Sitzplätzen wirds bis Freitag wohl eng werden mit brauchbaren Karten.

Ich würde mir trotzdem online mein Ticket besorgen, wenn man recht kurzfristig kommt, ist mit einer relativ langen Schlange zu rechnen.

• Stehplatzkarten wirs du an der Abendkasse bestimmt bekommen, da müsste es ja mit dem Teufel zu gehen.
    Bei den Sitzplätzen wirds bis Freitag wohl eng werden mit brauchbaren Karten.

Ich würde mir trotzdem online mein Ticket besorgen, wenn man recht kurzfristig kommt, ist mit einer relativ langen Schlange zu rechnen.

Ok danke für die Info! :)

• @OlafSBR :
    ich ziehe mich jetzt schmollend in meine norddeutsche Ecke zurück. Bei soviel bayrischer "Brisanz" können wir wirklich nicht mithalten. ^^<X

Brauchst gar nicht schmollen und darfst auch gerne wieder aus der Ecke rauskommen. :saint: Gegen Garmisch, das ist ein Spiel auf Augenhöhe, was es unter normalen Umständen gegen Bremerhaven nicht ist. Da ist die Rollenverteilung doch eindeutig klar. Da brauchts dann schon mal a.) die beste Saisonleistung unserer Mannschaft, b.) eine eher wohl durchschnittliche eurer Mannschaft, c.) Scheibenglück bei uns, d.) Scheibenpech bei euch, e.) ein Schiri der uns nicht gerade benachteiligt und schließlich noch f.) einen überragenden Torhüter auf unserer Seite. Und selbst dann ist es noch immer nicht klar, das wir was zählbares mitnehmen.

Alle diese Faktoren waren am Freitag vorhanden und wichtig war jeder Einzelne für die drei Punkte. Spielen wir die selbe Partie noch zehn mal, dann, stehts am Ende nach Siegen 8:2 oder 7:3 für BHV. Da ist mir dann ein Threaderöffner gegen Garmisch schon lieber, weil dies eine Partie auf Augenhöhe sein dürfte (aller Voraussicht nach) und dies natürlich mit dem Wegfall von Landshut das mit Abstand brisanteste Duell ist, welches wir momentan in der Liga haben. Und spätestens da muss Bremerhaven dann tatsächlich passen. Aber kannst ja noch einen aufmachen wenn du magst.

• Freitag

Sonntag! :P:hammer:

Es sei Euch gegönnt. Hoffentlich kommen wirklich die von Dir angestrebten Zuschauer, am Besten noch ein paar mehr. 8o Leider haben wir so ein Lokalderby gar nicht mehr.
    Beiden Teams, ob Ochsen oder Hörnchen, ein gutes Spiel! :prost:

@dali357 , Ihr habt ja wenigstens noch die Heilbronner. Hauptsache ist, dass das scheinbar respektable Derbyergebnis gegen Euch für eine Initialzündung bei den Falken sorgt - und sie jetzt das Feld von hinten aufrollen (zumindest bis in Leistungsmäßig vergleichbaren Tabellenregionen) ;)^^
    Ach und na-ja, die Saison ist ja noch ein bisserl. Aber nicht böse sein, wenn ich Euch Stahlschlägern den Clarence aus Frankfurt für eine PO-Runde an den Hals wünsche... :hammer::P:D;)
    Natürlich gibt es ein Spiel Bibi - Frankfurt NICHT in einem PO-Finale... ist doch wohl klar... :D;)

• Ich denke, dass Rosenheim schon leichter Favorit ist im ersten Oberbayernderby der Saison. In der Spitze sehe ich beide Mannschaften vielleicht auf Augenhöhe aber in der Tiefe ist Rosenheim stärker, da sie konstant mit 4 anstatt mit 3 Reihen agieren können. Das könnte neben dem "Heimvorteil" den Unterschied in diesem Spiel ausmachen. Der Faktor, dass wir mit München den stärkeren Koop-Partner haben, ist in diesem Spiel zu vernachlässigen, da ich nicht glaube, dass ausser Sharipov jemand von München bei uns spielt.

Alles in allem, hoffe ich, dass es ein spannendes Spiel wird und dass wir vielleicht etwas zählbares mitnehmen können. Wenn in dieser Saison die 12 zu vergebenden Punkte jeweils zuhause bleiben, kann ich auch gut damit leben.

@OlafSBR: Wenn man mal den Spielplan genauer ansieht, kann man erahnen warum wir so gut gestartet sind. Wir hatten im September ausser Frankfurt keinen der hoch gehandelten Mannschaften als Gegner. Das hat schon gut in die Karten gespielt. Der Oktober war/wird dafür umso härter (Bietigheim, Bremerhaven, Dresden, Kassel, Rosenheim kommt jetzt).

Die Nummer Eins in Oberbayern sind wir und nur wir!

Damit meinst du schon den SCR, oder? :P

• Also, ich würde Rosenheim jetzt favorisieren, nach den §piel gegen BHV. Der Witz ist allerdings, dass GAP Dresden zu Hause im letzten Drittel den tauben Löwen vorgefunden hat, der auch noch blind war und deshalb nicht den Musiker gefressen hat.
    Wird ein interessantes Derby, ja klar ich hoffe natürlich auf GAP, damit RO so richtig fertig ist, um uns am Sonntag mit unserer Behelfsmannschaft, nicht ganz so ......aussehen lässt. :)

• Mein Tipp: Rosenheim bekommt auf den Sack, aber dicke. Beim Spiel Dresden gegen Garmisch standen zwei sehr ähnliche Mannschaften auf dem Feld. Wobei Dresden hinten raus der Torwart/ die Konzentration oder Kraft ausging. Riessersee mit dem Willen was zu holen.
    Zudem hat Rosenheim jetzt nicht die erfahrenste Abwehr. Man muss sich gegen die Hörnchen sehr stark steigern um etwas zählbares mitzunehmen.

• Also wenn man den Auftritt beider Teams in Dresden als Maßstab nehmen möchte, dann ist die Favoritenrolle tatsächlich eindeutig pro Riessersee verteilt. Da aber diese Liga die verrücktesten Ergebnisse produziert, kann man wohl überhaupt keine andere Paarung als Maßstab nehmen.
    Trotzdem stimmt es natürlich, dass unsere Verteidigung nicht die erfahrenste ist. Das ist eindeutig unsere Achillesferse und das ist uns auch bewusst. Wobei Garmisch jetzt auch nicht gerade mit einer furchterregenden Abwehr punkten kann. Wäre doch toll, wenn diese Begegnung in der Offensive entschieden würde. So ein 8:7 pro Rosenheim, so 1 sec vor Ende, hätte doch auch etwas. :D Wobei da unser Trainer nicht mitmachen dürfte, der solche Ergebnisse auf den Tod nicht ausstehen kann, Da spricht einfach der Ex- Verteidiger in ihm.

Wurscht, ich freu mich auf den Freitag und erwarte eine spannende und hart umkämpfte Partie mit einem stimmungsvollen Rahmen.

Wenn Garmisch alles zusammenkratzt, dann kommen evtl. sogar so 150 Auswärtsfans zusammen. :P

• Ich seh schon ihr brauch langsam Landshut wieder. Bist ja nur noch am Riessersee bepöbeln :D

Wobei, die 150 reichen für euch allemal.

Ansonsten, ich krieg langsam einen Bierdurscht ;)

• Hörnchen?

Versteh au net, was es damit auf sich hat....Kann das mal einer erklären?

Euch kann geholfen werden. Ihr seid von der sich in Überzahl befindlichen Dresdener / Bremerhavener Forumsfraktion (z. B. @ZweiPi) einvernehmlich und fortwährend als "Garmischer Hörnchen" getauft worden. :D

Nachzulesen ist das hier:

Dresdner Eislöwen 2015/16

Der Grund ist die allgemein vorherrschende Rechtschreibschwäche für RIESSERSEE und das man Euch beim Aufzählen keiner Tierart oder ähnliches Gezücht zuordnen konnte.

Einspruch ist übrigens zwecklos!!! :evil::P:prost:

• Naja,

Hörnchen, was soll denn der unsägliche Quatsch!!!!!

Als wir uns noch auf Augenhöhe mit unsern Tölzer Freunden duelliert haben da waren wir die

Bergaffen (!)

Damit würd ich immer noch besser mit klarkommen 8o

• @Exil-Murnauer

Natürlich war das Rumtrollerei - hat aber Spaß gemacht! :P:D;) Bergaffe dagegen finde ich ziemlich beleidigend. :huh:

Du kannst vielleicht noch als Abwandlung den Vorschlag von @Aloe Vera aufgreifen: Oachkatzerl :respekt: So von wegen "bayrische Mundart..., Wahrung eines Kulturgutes"... bla-bla... :hammer::hammer: