Hallo liebe Fachkundige, ich habe gleich 2 Fragen, die eher allgemeiner Natur sind bzw. rein statistisch sind:
1. Wer bekommt bei einem Tor alles ein Assist?
Ich war gestern beim Spiel: Saale-Bulls gegen Wohnbau Essen, welches 6:0 für die Gastgeber ausging. Beim Spiel wurden alle Tore mit 2 Assists angegeben - nach meinem Verständnis gab es jedoch bei einigen Toren nur einen Assistgeber - deshalb die Frage.
Konkret 2 Situationen: a.) Spieler A verliert Puck an Gegenspieler, dieser wiederum an Spieler B. Dieser passt auf Spieler C, welcher trifft. Hier jetzt die Frage 1 Assistent oder 2?
Situation b.) Spielaufbau: Spieler A mit einem Pass auf Spieler B. Spieler B passt auf Spieler C und dieser wieder zurück zu B, welcher das Tor erzielt.
Auch hier die Frage: 1 Assistent (quasi A fällt raus) oder 2 Assistenten?
Zweiter Teil der Frage:
Was wird offiziell alles als Schuss gewertet?
Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass als Schuss nur zählt, was ohne eingreifen des Goalies zu einem Tor geführt hätte. Heißt folglich, keine Pfostenschüsse beispielsweise.
Nun die Frage: Wie ist das beispielsweise bei Befreiungsschlägen, die der Goalie aufnimmt? Und was bei Schüssen, welche offensichtlich vorbei gehen würden - der Goalie aber eingreift?
Danke im Voraus!