Assistenten / Torschuss

• Hallo liebe Fachkundige, ich habe gleich 2 Fragen, die eher allgemeiner Natur sind bzw. rein statistisch sind:

1. Wer bekommt bei einem Tor alles ein Assist?
    Ich war gestern beim Spiel: Saale-Bulls gegen Wohnbau Essen, welches 6:0 für die Gastgeber ausging. Beim Spiel wurden alle Tore mit 2 Assists angegeben - nach meinem Verständnis gab es jedoch bei einigen Toren nur einen Assistgeber - deshalb die Frage.

Konkret 2 Situationen: a.) Spieler A verliert Puck an Gegenspieler, dieser wiederum an Spieler B. Dieser passt auf Spieler C, welcher trifft. Hier jetzt die Frage 1 Assistent oder 2?

Situation b.) Spielaufbau: Spieler A mit einem Pass auf Spieler B. Spieler B passt auf Spieler C und dieser wieder zurück zu B, welcher das Tor erzielt.
    Auch hier die Frage: 1 Assistent (quasi A fällt raus) oder 2 Assistenten?

Zweiter Teil der Frage:
    Was wird offiziell alles als Schuss gewertet?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass als Schuss nur zählt, was ohne eingreifen des Goalies zu einem Tor geführt hätte. Heißt folglich, keine Pfostenschüsse beispielsweise.
    Nun die Frage: Wie ist das beispielsweise bei Befreiungsschlägen, die der Goalie aufnimmt? Und was bei Schüssen, welche offensichtlich vorbei gehen würden - der Goalie aber eingreift?

Danke im Voraus!

• Zu 1) Die Schiedsrichter geben die Assistenten an, die sie sehen. Da aber nicht wenige Spieler ihre eigene Statistik im Blick haben (bringt ja Kohle) tauchen die dann gerne nach Spielende oder gleich nach dem Tor beim Schiri auf "Hassu gesehen, isch habe auch nen Assist". Da das den Schiedsrichtern völlig latte ist, wer da im Spielbericht auftaucht wird dem meistens problemlos nachgeben.

Robert Brezina war zum Beispiel ein absoluter Experte für dieses Vorgehen, der ließ sich sogar Assists gut schreiben, wenn er auf der Bank saß.

• Die zweiten Assistenten werden nach dem Spiel in den Bericht nachgetragen (gemogelt).

Besonders witzig immer, wenn nach einem Turnover direkt auf den Schläger des Gegners es ebenfalls zwei Assistenten gibt ;)

• Wenn ich mich recht entsinne gilt in der Theoerie in deiner Situation:
    a) Spieler C bekommt ein Tor und Spieler B ein Assist (Spieler A nicht, da der Gegner zwischendurch die Scheibe hatte).
    b) Spieler C bekommt ein Tor und sowohl Spieler B als auch A einen Assist (da kein Gegenspieler zwischendurch die Scheibe gespielt hat, dabei ist es auch egal wie oft B und C hin und her passen.).
    So sollte es zumindest sein und wird in Spielen mit Statistikerfassung durch Videoanalyse (z.B. NHL) so gehandhabt. In der Praxis sieht es bei uns etwas anders aus, da es eben der Schiedsrichter entscheiden muss und der sicher was besseres zu tun haben sollte als alle Nummern zu merken, die die Scheibe gespielt haben.

• Zweiter Teil der Frage:
    Was wird offiziell alles als Schuss gewertet?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass als Schuss nur zählt, was ohne eingreifen des Goalies zu einem Tor geführt hätte. Heißt folglich, keine Pfostenschüsse beispielsweise.

Genau das. Und im Zweifel (Goalie geht ran, der Schuss wäre aber evtl. an den Pfosten oder knapp vorbei gegangen) bekommt er den Save auch gutgeschrieben.

• Danke für die Antworten bisher.
    Dann ist es in der Tat so, dass man hier und da die Statistik hinterfragen muss! Beim Spiel Halle gegen Moskitos sind 4 von 6 dieser Tore auf beschrieben Art und Weise (a und b) gefallen. So kommt man natürlich z.T. leicht an seinen Scorerpunkt.
    Für den Fall, dass da Kohle dran hängt, würde ich das als Verein unmittelbar nach dem Spiel allerdings richtig stellen. Ich weiß, dass in Halle beispielweise Torschützen etc. noch einmal geändert werden von Seiten der Trainerbank(Reihenfolge und tatsächliche Assistenten), auffällig war halt nur, dass ich in vielen Situationen keinen echten 2. Assist gesehen habe!

Übrigens gerade in der NHL empfinde ich es eher so, dass bei einem Doppelpass der zweite Assist oft gestrichen wird, deshalb wundere ich mich jetzt.

Nun noch zur Frage bezüglich der Befreiungsschläge, die ohne Goalie ins Tor "kullern" würden. Ist sowas ein Save?

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (20. Oktober 2015 um 15:44)

• Das mit dem Scorerpunkte ermogeln nervt schon ein bisschen muss man sagen. Ich mein wenn jemand nicht am Tor beteiligt war, dann war er es halt nicht. Wenn ich seh was im Pointstreak statistisch auftaucht ist das schon teilweise an den Haaren herbeigezogen. Aber das geht hoch bis zur DEL. Wie Indians-Online schon geschrieben hat muss man da schon schmunzeln, wenn ein Spieler nach nem Fehlpass ein ENG erzielt und dann noch 2 Assistenen angegeben werden.

Jetzt ist es allerdings schon so, dass (vor allem in Deutschland) viele auf Statistiken achten. Wenn ich als Spieler XY mir nun über eine ganze Saison 10-15 Punkte (Assists) "erschleiche", dann steigert das doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder einen guten Vertrag bekommen oder vielleicht ein höherklassiges Angebot bekomme. Würd ich auch so machen. Als Verein würd ich versuchen entgegenzusteuern ;) dann bleiben mir vielleicht meine guten Spieler ne Saison länger...

• Nun noch zur Frage bezüglich der Befreiungsschläge, die ohne Goalie ins Tor "kullern" würden. Ist sowas ein Save?

Wenn die Scheibe aufs Tor kommt, dann ist es ein Save.

Übrigens gerade in der NHL empfinde ich es eher so, dass bei einem Doppelpass der zweite Assist oft gestrichen wird, deshalb wundere ich mich jetzt.

Weil es auch so richtig ist.

Das mit dem Scorerpunkte ermogeln nervt schon ein bisschen muss man sagen. Ich mein wenn jemand nicht am Tor beteiligt war, dann war er es halt nicht. Wenn ich seh was im Pointstreak statistisch auftaucht ist das schon teilweise an den Haaren herbeigezogen. Aber das geht hoch bis zur DEL. Wie Indians-Online schon geschrieben hat muss man da schon schmunzeln, wenn ein Spieler nach nem Fehlpass ein ENG erzielt und dann noch 2 Assistenen angegeben werden.

Jetzt ist es allerdings schon so, dass (vor allem in Deutschland) viele auf Statistiken achten. Wenn ich als Spieler XY mir nun über eine ganze Saison 10-15 Punkte (Assists) "erschleiche", dann steigert das doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder einen guten Vertrag bekommen oder vielleicht ein höherklassiges Angebot bekomme. Würd ich auch so machen. Als Verein würd ich versuchen entgegenzusteuern ;) dann bleiben mir vielleicht meine guten Spieler ne Saison länger...

So kenne ich es auch und es war ganz normal, wenn bei einem Tor noch ein Assist oder gar beide frei waren dann bist du schnell zum Schiedsrichter gegangen, oder hast nach dem Spiel dem Schiedsrichter einen Zettel mit den Torschützen und Assist gegeben und die freien Assist aufgefüllt und dir so auch den einen oder anderen Punkt "dazuverdient"....... :P

Highlight: Vor lauter Assist abstauben nicht darauf geachtet, dass man bei dem Tor auf der Strafbank saß..... :rofl:

Richtig mies wurde es aber dann, wenn nicht nur "freie" Assist ausgenutzt worden sind, sondern Spielern, die weiter unten in der Hackordnung waren, die Assist oder gar Tore geklaut wurden und dann die Führungsspieler/Ausländer/etc... dafür eingetragen wurden..... X(

Achja, in der DEL2 soll es jetzt dank +/- Statistik schon ein paar "lustige" Situationen nach Spielende gegeben, dass von der Mannschaft der Zettel mit den Wunschtorschützen/Wunschassist kam und es dann hieß "Also laut +/- Statistik war der da aber gar nicht auf dem Eis......" :pinch:

• Ach ja, da kommen schon Kuriositäten raus ...
    Aber die Korrekturoption ist schon richtig, andersrum kam es nämlich auch schon mal vor, dass der Schiedsrichter den Ersatztorwart als Vorlagengeber durchsagen lies. :D:rofl:

• Bei uns konnten vor 2 Wochen die 4 Blinden die 44 nicht von der 48 unterscheiden... Und bisher hats in den Statistiken auch noch niemand geändert :D

• Also ich geb die Assist die ich sehe und frage da auch mal bei den LSR nach. Was so Spieler sagen interessiert mich relativ wenig. Wenn da einer Punkteprämie bekommt muss er eben Punkte machen und sich nicht welche erschleichen. Dieses "ich war auch noch dran" macht bei mir mittlerweile eigentlich keiner mehr, weil ich eh nicht drauf höre. Und ich lieg eigentlich immer recht gut mit meinen Scorrern also passts schon so.
    Und den Spielbericht einfach so ändern ohne den SR zu informieren ist nicht...
    Da gibts haue ;)

• In Halle weiß ich, dass der Bericht geändert wird, bevor er nach dem Spiel beim Schiri zur Unterschrift landet! Ist auch in dem oben genannten Spiel passiert. Da wurden nachträglich 2 Assists geändert.
    Meist geschieht das in Halle über den Co-Trainer, der sich nach Spielende mit dem Kampfgericht kurz schließt.

• In BiBi läufts so das die Kapitäne nach dem Spiel mit nem Zettel kommen und dann wird abgeglichen und geändert ehe es zum Schiri kommt.

• Achja, in der DEL2 soll es jetzt dank +/- Statistik schon ein paar "lustige" Situationen nach Spielende gegeben, dass von der Mannschaft der Zettel mit den Wunschtorschützen/Wunschassist kam und es dann hieß "Also laut +/- Statistik war der da aber gar nicht auf dem Eis......" :pinch:

Ist doch theoretisch möglich... Sollte aber nicht der Regelfall sein, das stimmt ;)

• In Halle weiß ich, dass der Bericht geändert wird, bevor er nach dem Spiel beim Schiri zur Unterschrift landet! Ist auch in dem oben genannten Spiel passiert. Da wurden nachträglich 2 Assists geändert.
    Meist geschieht das in Halle über den Co-Trainer, der sich nach Spielende mit dem Kampfgericht kurz schließt.

In BiBi läufts so das die Kapitäne nach dem Spiel mit nem Zettel kommen und dann wird abgeglichen und geändert ehe es zum Schiri kommt.

Ist beides aber nicht korrekt, da nur der Schiedsrichter Änderungen am Spielbericht vornehmen lassen kann bzw. selbst vornimmt (z.B. Strafminuten falsch addiert ;) )