7.Spieltag ESVK vs. Crimmitschau

  • Es ging um viel für den ESVK, um nach 5 Niederlagen endlich wieder zu punkten. Das gelang trotz eines erschreckend schwachen Überzahlspiels.

    Prima Leistung des Ersatztorhüters Henne, erstaunliche Leistungssteigerung von Baldwin, der mit solider Leistung erfreute und einem tollen move zu überzeugen wusste.
    Wenn es bei Burnell nach dem Tor auch so aufwärts gehen sollte, wäre das toll.

    Die ESVK Homepage schreibt von einem konsequenten Einsatz der 4. Reihe im 1. und 2. Drittel. Das ist schlichtweg falsch. Die tollen, begabten und pfeilschnellen Jungs kamen in den beiden ersten Drittel jeweils 2-3 Mal zum Einsatz und konnten immer überzeugen. Rätselhaft, weshalb der Trainer ihnen nicht mehr Vertrauen schenkt. Im letzten Abschnitt kam der 4. Sturm gar nicht mehr zum Einsatz.

    Die erste Reihe verdient ihren Namen nicht, da fehlte es bis auf wenige Ausnahmen an kombinatorischen Vermögen. Rätselhaft schwach auch der 2. Sturm, in der Daniel Menge eine viel zu defensive Aufgabe zukommt.

    Der 3. Sturm sehr solide wie immer, aber hier erhofft man sich eine Leistungssteigerung von Schäffler und Burnell. Florian Thomas mit toller Übersicht und Kampfkraft.

    Verteidigung: Versteeg dieses Mal nicht überzeugend, Baldwin wird immer stabiler, Heider solide, Stein mit einer erstaunlich positiven Entwicklung, gewinnt viele Zweikämpfe, Woidtke sehr kampfstark und schnell mit viel Übersicht. Messing sollte nach Möglichkeit an seiner Schnelligkeit arbeiten. Er hat viel Potential.

    Grauenhaftes Überzahlspiel. Da liegt das größte Entwicklungspotential!

  • Klasse Sache! Dank an alle, die das ermöglicht haben! Ich hoffe, Sprade TV kann ich auch im Ausland empfangen!

  • Bei aller Freude über den deutlichen 4:1-Sieg: gegen einen besseren Gegner hätten wir verloren!
    In dem Maße wie wir hinten stabiler geworden sind, sind wir nun vorne harmloser. Gott sei Dank gibt es immer wieder einen, der mit einer Einzelaktion ein Tor erzielen kann. Gestern waren das St. Jaques und Baindl, die beiden anderen Treffer waren Glück (Burnell: Geschenk von Nie) und Empty-Net.
    Crimmitschau war aber auch erschreckend schwach! Das Spiel trotzdem enger als das Ergebnis aussagt.
    Beim Stand von 2:1 schien es als ob wir das Ergebnis halten wollen - und das in Dauerüberzahl! Ganz schwach. Nur eben von Crimmitschau noch getoppt.
    Im Sturm sehe ich also noch jede Menge Entwicklungspotenzial.
    1. im Überzahlspiel. Das ist eine Katastrophe!
    2. bei Reihe 2, dem Glanzstück der vergangenen Saison. Da ist ja bei Menge/Fröhlich fast alles verlorengegangen. Baindl auch schwach, hat aber wenigstens diese Einzelaktion hinbekommen.
    3. Reihe 1: da läuft spielerisch gar nichts! Hätte der dynamische St. Jaques dem transusigen Tripp nicht die Scheibe abgenommen...Spielerisch enttäuschen die drei, egal ob mit oder ohne Burnell.

    Das ist vielleicht eine harte Beurteilung. Viele werden aufschreien. Platz 9 und 9 Punkte, das ist doch o.k.
    Aber wenn wir uns nicht in allen drei oben genannten Bereichen deutlich verbessern, dann wird das nichts!
    Im Gegensatz zu Lukas habe ich bei Versteeg aber nichts auszusetzen. Toll vor allem, dass er gestern nicht ein einziges Mal auf der Strafbank gesessen ist. Für mich ist Versteeg immer noch deutlich besser als Baldwin - Spin-o-rama hin oder her.
    Und Henne hat mit dieser Leistung natürlich überrascht.

  • Klasse Sache! Dank an alle, die das ermöglicht haben! Ich hoffe, Sprade TV kann ich auch im Ausland empfangen!

    Weltweit @Lukas, steht sogar auf der HP von Sprade. ;) Es sei denn, Du sitzt in Papua-Neuguinea auf irgendeinem Baum und hast keinen Adapter für das nächste internetfähige Astloch. :D

  • Crimmitschau ab Mitte des zweiten Drittel konditionell auch völlig am Ende. Kein Wunder, bei 2 1/2 Reihen, die da gespielt haben. Lampe und Tripp spielen schon einen sehr guten Part. Die Frage ist halt, wie lange das geht, bei gefühlt 35 Minuten Eiszeit pro Spiel. Tripp für die 2. Liga in Ordnung, in der DEL wird der nicht mehr unterkommen. Obwohl Höller beim ETC Spieler des Abends wurde, war das für mich Ryan Nie, der sicher 50 Schüsse gehalten hat. Beim 1:0 sah er nicht so stark aus, beim Rest absolut machtlos.

    Von dem her brauchen wir jetzt auch nicht abheben. So schön der Sieg war, so wenig deutlich wurde der raus gespielt. Überzahl geht ja gar nicht, was da versucht wird. Und vor dem Tor absolut harmlos. Bei Menge meint man manchmal, dass er zuviel will. In der Reihe ist gerade der Wurm drin. Dafür fand ich Baindl jetzt wieder recht stark. Ist natürlich auch so, dass man als Gegner weiß, dass die Menge-Reihe lahmlegen der Schlüssel ist, um den ESVK offensiv raus zu nehmen. Die 1. Reihe ist einfach schwach, die 3. Reihe im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut.

    Was ein bißchen fehlt, ist ein Spieler, der einfach mal ins gegnerische Drittel fährt und das Spiel aufziehen kann. Das hätt ich mir von St. Jacques erhofft, aber das kann er nicht. Generell find ich unsere Deutschen eigentlich ganz gut, aber die Ausländer sind wohl leider nur Durchschnitt. Das unterscheidet uns noch von Rosenheim oder, mit Abstrichen, Riessersee: Da sind die Ausländer Scoringmaschinen. Das fehlt einfach beim ESVK.