MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Kollektives Versagen? Kann ich nicht so ganz mitgehen. Es gibt auch ein paar Spieler, wo ich Biss und Willen gesehen. Die muss man schon rausnehmen. Finn Walkowiak hat mir gestern ganz gut gefallen, Solide Leistung und ohne Fehler. Michal Schön zeigte auch eine gute Leistung mit schönen Offensivaktionen. Im Sturm kann ich Johannes Ehemann, der momentan jedes Spiel heraussticht und Max Schaludek, der nur noch treffen muss, hervorheben. Leider gewinnst du mit den paar Leuten kein Spiel. Bleibt zu hoffen, dass sie bis Freitag alle wieder wach sind. Andernfalls erwarte ich als Fan, dass der Vorstand Stellung bezieht wie es die nächsten Wochen weitergehen soll. Den Trainer zu entlassen, wäre für mich zunächst nicht der richtige Schritt.

  • Da ist man in einer handfesten sportlichen Krise angelangt. Anders kann man die Situation nicht mehr beschreiben.

    Wie sind wir dahin gekommen? Eigentlich ist es uninteressant, da nur der Weg aus der Krise zählt.

    Aber für alle die es interessiert, eine kleine Zusammenfassung und Erinnerung.

    Letzten Sommer haben wir Dave Rich verpflichtet und wollen Offensiveishockey, nach einem gebrauchten Jahr. Die damalige Schwäche waren über lange Zeit ein fehlender Nr.1 Center und zu schwache Kontingentspieler.

    Die Abhilfe sollten Cameron und Tarasuk schaffen. Cameron wollte so Recht nicht überzeugen und wie durch ein Wunder stand Robinson bereit. Ein Schelm wer da was böses denkt. Gute Mittelstürmer hatten wir bis auf Burns letzte Saison immer noch nicht, aber immerhin hatten wir 3.

    Bis zum letzten Spieltag der Vorrunde stand eine Teilnahme in der Meisterrunde auf der Kippe. Durch eine Niederlage von Herne in Erfurt ist es uns bei einem eigenen Sieg gegen die bereits qualifizierten Essener gelungen die Teilnahme zu buchen.

    Eine unnachahmliche Siegesserie begann und wir waren auf Platz 2 der Tabelle. Am Ende der Saison waren wir aber lange schon nicht mehr überragend, der Vorsprung hat uns über die Ziellinie gerettet. Das Playoffaus gegen Regensburg hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    Was waren unsere Stärken und Schwächen? Garant für unsere Siege waren unsere Torhüter, kombiniert von cleverem Konterspiel. Wenn wir vermeintlich nicht Favorit waren, den Gegner kommen ließen, hatten wir gute Chancen auf einen Sieg. Die Chancen waren größer, wenn wir in Führung gegangen sind. Dann konnten wir unser Spiel 1A aufziehen.

    Spielerisch waren wir jedoch, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, keine starke Mannschaft.

    Was passierte über den Sommer? Man hat Tarasuk gehen lassen, obwohl der einer unserer wichtigsten Spieler war. Cerveny und Beech sind gegangen, da man verpasst hat einem von beiden den Job des Starters zu versprechen. Vorn hat man versucht mehr Durchschlagskraft zu verpflichten, hat aber die 3 Mittelstürmer behalten und dort nicht nachgelegt. Robinson hat letzte Saison nicht überzeugen können, ist jetzt ein weiteres Jahr älter und immer noch im Team.

    Heute warten wir gespannt auf die Rückkehr von Alex Zille - unserem 3. Reihe Center. Das ist eine Bankrotterklärung für unsere Top6!

    Was fehlt im Team? Es fehlt jemand, der das Spiel mit Intelligenz leiten kann. Wir haben sehr viele gute Spieler, die einfach in Szene gesetzt werden müssen. Der Spieler der das kann, den gibt es nicht in unserem Team.

    Welche Spieler sind am leichtesten zu ersetzen? Ihr werdet es sicher schnell erraten.

    1 Tausch von Mosienko und/oder Robinson gegen einen vernünftigen Mittelstürmer, der das Spiel gut denkt und diktieren kann und die Mannschaft ist nicht wiederzuerkennen.

    Will man die Superdeluxelösung, dann wirft man beide raus und verpflichtet ein Duo aus Center und Außenstürmer oder einen Center und einen Verteidiger wie Tarasuk. Beides würde dem Team enorm helfen. Mosienko als Mitläufer und Robinson als Eisprinzessin brigen uns nicht weiter.

    Enttäuscht bin ich vor allem von Rich, der über den Sommer offensichtlich diese Notwendigkeit nicht gesehen hat. Dass das jemand im Verein mitbekommt, davon gehe ich nicht mal aus, denn da hat man jetzt 3 Jahre in Folge sportlich nichts mitbekommen. Rich der Offensive verspricht, sollte aber wissen, was es dazu braucht. Was verpflichtet wurde - gerade Mosienko - spricht nicht für seine gute Einschätzung von Spielern bzw für sinnhafte Auswahlkriterien seinerseits.

  • Ich sehe das ähnlich wie Saale64, ein Mann wie Johannes Ehemann, der seit Jahren immer alles für den Verein gibt und jetzt in dieser Situation immer seine Leistung bringt, muss hier mehr Stimme haben.

    Um solche Leute wie Johannes, wie Schaludek, Schön, Pietsch, Wunderlich, Zille, auch May, Spöttel und Miethling,Burns vielleicht noch, die immer kämpfen und so auch spielerische Defizite wettmachen und mit denen man sich auch als Fan identifiziert, muss man ein neues Team aufbauen mit Spielern die WOLLEN, die ihr Herz in Halle haben.

    Das viele Geld dann für ein paar Leute die die spielerische Komponente anheben und wenn dann die Mannschaft eine Mannschaft ist verzeiht man auch Niederlagen.

    Aber nicht diesem Haufen von Cliquen- und Vetternwirtschaft zum persönlichen Vorteil und nicht zum Vorteil des Vereins, das muss endlich ein Ende haben.

  • Darum sage ich schon länger, dass wir einen sportlichen Leiter brauchen oder ein Trainer der beides gut beherrscht.

    Wenn ein Trainer Spieler mit einem Verteidiger im Verein aussuchen muss oder absprechen muss läuft hier was ziemlich falsch.

    Man hat meiner Meinung nach nur einen Trainer gesucht der dieses Spielchen mit spielt.

    Vor einem richtigen Charakter wie zum Beispiel Gentges hat man doch Angst....

    Der angesprochene Wasserkopf wird noch weiter wachsen, wenn nächste Saison noch Kai in den Vorstand wechselt. Mit welcher rechtfertigenden Qualifikation ist fraglich...vermutlich reicht da Freundschaft komplett aus.

  • Enttäuscht bin ich vor allem von Rich, der über den Sommer offensichtlich diese Notwendigkeit nicht gesehen hat. Dass das jemand im Verein mitbekommt, davon gehe ich nicht mal aus, denn da hat man jetzt 3 Jahre in Folge sportlich nichts mitbekommen. Rich der Offensive verspricht, sollte aber wissen, was es dazu braucht. Was verpflichtet wurde - gerade Mosienko - spricht nicht für seine gute Einschätzung von Spielern bzw für sinnhafte Auswahlkriterien seinerseits.

    Wie groß ist denn der Anteil von Rich an den Verpflichtungen?

  • Ich vermute Unterschiedlich groß. Er hat definitiv ein Mitspracherecht und wird in die Verpflichtungen einbezogen. Welche Spieler er genau ausgesucht und abgelehnt hat, kann man schwer beurteilen. Alleine entscheidet er sicherlich nicht. Spieler wie May, Spöttel, Striepeke, Burns, Beech, Mosienko sollen sein Wunsch gewesen sein bzw über seine Kontakte gelaufen sein. Robinson hingegen ist nicht auf seinem Mist gewachsen.

  • Wie groß ist denn der Anteil von Rich an den Verpflichtungen?

    "Rich wird die Suche in enger Abstimmung mit der Vereinsführung betreiben. Jede Spielerverpflichtung, das stellt Daniel Mischner klar, wird per Mehrheitsentscheidung abgesegnet. „Dave hat natürlich das letzte Wort. Aber Alleingänge gibt es nicht.“ Dafür plant der Verein mehrere Telefonkonferenzen in der Woche."

    https://www.mz-web.de/sport/eishocke…-bulls-26831268

  • "Rich wird die Suche in enger Abstimmung mit der Vereinsführung betreiben. Jede Spielerverpflichtung, das stellt Daniel Mischner klar, wird per Mehrheitsentscheidung abgesegnet. „Dave hat natürlich das letzte Wort. Aber Alleingänge gibt es nicht.“ Dafür plant der Verein mehrere Telefonkonferenzen in der Woche."

    https://www.mz-web.de/sport/eishocke…-bulls-26831268

    Bleibt uns nur, den (dauerhaften) Wahrheitsgehalt dieser Aussage

    zu hinterfragen. Schließlich: "Allerdings sei bisher noch kein Spieler

    gefunden worden, der Trainer Rich und Kai Schmitz überzeugt hätte."

    https://www.mz-web.de/sport/eishocke…kungen-31343106

  • Jetzt noch einmal zum Spiel gestern. Die meisten Gegner machen in der Defensive mit fünf Mann vorm eigenen Tor dicht. Wir können meist nur außen rum spielen. Einen Anspielpunkt vor dem Tor gibt es selten. Warum dann der Puck nicht konsequent an die blaue Linie gebracht und geschossen wird :schulterzuck:. Robinson schafft schon Räume, zwar nicht vorm Tor, weil da meistens zuerst dicht gemacht wird, aber die Verteidiger an der Blauen sind dadurch oft sehr frei, nur müsste z.B. Robinson dann sie auch konsequent anspielen, anstatt noch einen Kringel zu drehen um dann einen aussichtslosen Pass vors Tor zu spielen. Dann kommen noch solche Aktionen wie gestern von Schaludek dazu, der einen super Pass aus einem halben Meter parallel zur Torlinie am quasi leeren Tor vorbei schiebt.

    Miethling wurde einmal von nem Erfurter umkurvt und danach saß er nur noch draußen. Er ist jung und hat auf alle Fälle Potential. Es ist seine erste Saison im Seniorenbereich. Klar muss er noch viel lernen, aber ich denke, das wird schon, wenn man ihn lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von CCM (8. Oktober 2018 um 15:35)

  • Bleibt uns nur, den (dauerhaften) Wahrheitsgehalt dieser Aussage

    zu hinterfragen. Schließlich: "Allerdings sei bisher noch kein Spieler

    gefunden worden, der Trainer Rich und Kai Schmitz überzeugt hätte."

    https://www.mz-web.de/sport/eishocke…kungen-31343106

    Ist ja einiges an Zeit vergangen zwischen den Artikeln. Lass uns doch die zwei Aussagen kombinieren

    Schritt 1: Rich + Schmitz müssen sich einigen

    Schritt 2: Lösung wird der großen Runde vorgestellt.

  • "Rich wird die Suche in enger Abstimmung mit der Vereinsführung betreiben. Jede Spielerverpflichtung, das stellt Daniel Mischner klar, wird per Mehrheitsentscheidung abgesegnet. „Dave hat natürlich das letzte Wort. Aber Alleingänge gibt es nicht.“ Dafür plant der Verein mehrere Telefonkonferenzen in der Woche."

    https://www.mz-web.de/sport/eishocke…-bulls-26831268

    Ich würde diese Mehrheitsentscheidung per Telefonkonferenz gerne mal im Stream verfolgen, mit der Kamera auf den Trainer ... :pfeif:

  • Das ist doch genau der Grund warum der Fisch so stinkt :thumbsup:

    Wieso muss der Spieler Kai gefallen?

    Es wird krampfhaft versucht diese Personalie irgendwie einzubauen...gerade für die Zukunft.

    Die Kraft hätte man besser in die Kaderplanung investieren sollen.

    Der neue Verteidiger ist nun auch wieder weg.

    Wann schafft man es mal ein Team zu Beginn der Saison zu präsentieren?

    Wenn laut Präsident ausreichend Geld da ist, woran scheitert es denn dann seit Jahren?

  • Ich würde diese Mehrheitsentscheidung per Telefonkonferenz gerne mal im Stream verfolgen, mit der Kamera auf den Trainer ... :pfeif:

    Ja der ist telegen,und flucht wenigstens im gepflegtem Deutsch!:thumbup:

    Ansonsten tut er mir eher leid,bin sicher, er kann am wenigsten für die nicht stattgefundene Saisonplanung und Kaderzusammensetzung!

    Muss sich jedesmal noch hinstellen und die Misere erklären!:thumbdown:

    Bin mal gespannt ob sie ihn zum Bauernopfer machen!:pfeif:

    Und wenn ja,dann wäre ein Wassmiller für Halle der richtige! Einziges Grosses Handicap,der Mann besitzt Persönlichkeit,hat Ahnung ......!:pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler (8. Oktober 2018 um 15:59)

  • So das Spiel musste ich erst mal sacken lassen ich brauchte die Zeit bis jetzt. Ich frage mich welches Spiel unser Trainer gesehen hat wahrscheinlich nicht das gegen Erfurt das war Grotten schlecht. Entweder verstehen die Spieler das System nicht oder wir haben die falschen Spieler für das System was wir meinen zu Spielen.

    Mehr Willich dazu auch nicht schreiben.

  • Ja der ist telegen,und flucht wenigstens im gepflegtem Deutsch!:thumbup:

    Ansonsten tut er mir eher leid,bin sicher, er kann am wenigsten für die nicht stattgefundene Saisonplanung und Kaderzusammensetzung!

    Muss sich jedesmal noch hinstellen und die Misere erklären!:thumbdown:

    Bin mal gespannt ob sie ihn zum Bauernopfer machen!:pfeif:

    Und wenn ja,dann wäre ein Wassmiller für Halle der richtige! Einziges Grosses Handicap,der Mann besitzt Persönlichkeit,hat Ahnung ......!:pfeif:

    Zu Wassmiller kann ich nur soviel sagen. Ich werde das Gefühl nicht los dass Leute mit Sachverstand in der Führungsetage des MEC Halle 04 nicht erwünscht sind.

  • Nächste Saison wird Kai wohl noch nicht ausschließlich in den Vorstand wechseln. Er plant doch sein Comeback. ;) Außerdem ist er so talentiert, dass er beides kann. Erste-Wahl-Verteidiger des Trainers (der keine andere Wahl hat) und Vorstandsmitglied. What a man.:thumbsup:

    Man kann sich der Situation nur so hingeben wie sie ist. Hier wird nie ein Trainer mit Eiern herkommen, so ein Typ wird hier nicht gewollt. Rich ist eine Spielfigur, die als erste fliegt, wenn's nicht mehr läuft. Alibimäßig schob man jetzt den jungen Slowaken vor. Die nächste Personalie wird Rich sein. Vielleicht gar nicht so schlecht für ihn. Glaube kaum, dass du dich als Trainer hier wohlfühlen kannst, wenn dir deine Arbeit erklärt wird.:wacko:

    Die Kaderplanung lief größtenteils ohne Rich ab. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man bekommt ja doch so einige Internas durch bestimmte Menschen mit, die sich im Eisdom bewegen und im Kontakt zu den Spielern stehen.

    Warten wir das nächste Wochenende ab. Eigentlich könnten sie mal Freikarten verteilen.:popcorn:

  • Das lustige ist ja, dass man nicht irgendwen verpflichtet, sondern nur einen Spieler der Rich und Kai überzeugt - wie der Slovake. Nach 4 spielen hat er aber doch nicht überzeugt. Das ist das typische Scouting bei uns.

    saale64 Rich hat schon was mitzureden. Aber alleine entscheidet er eben auch nicht.

    Matzei

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was bei unserem Kader so schwer ist. Man braucht junge Ergänzungsspieler, wie man sie in vielen Teams hat. Formal Reihe 4, wenn wer verletzt ist rücken sie auf (Dreschmann beispielsweise letzte Saison). Das machen wir jede Saison nicht und wundern uns dann über den 1. Verletzten und jammern über zu wenige Spieler.

    Wir haben viele Spieler, die hier heimisch sind. Die sind alle gute OL Spieler. Das Gerüst ergibt sich von alleine!

    So viel Rotation gibt es nicht und ich weiß nicht, warum man sich jahrelang dermaßen dämlich anstellen kann (oder will!?).

    Man erstelle ein Konzept: wie will ich spielen? Welche Spieler(typen) brauche ich dazu? Wer ist dafür verfügbar? Bekomme ich die Spieler nicht, gibt es einen Plan B und dann geht es weiter.

    Bei uns wirkt das eher zufällig - jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären. Wie kann man sonst Robinson als Tausch gegen Cameron erklären? Die sind so unterschiedlich. Bei beiden Spielern konnte man leicht wissen, 'was man da bekommt'. Wie kann man Mosienko für Joly ersetzen? Das passt hinten und vorn nicht.

    Es kann einfach sein, dass man einfach nur 'gute Spieler' verpflichten will. Dann sollte man sich aber nicht wundern, dass die alle nicht zusammenpassen oder nicht so spielen, wie man sich das vorstellt. 5 weltklasse Innenverteidiger und 5 weltklasse Mittelstürmer ergeben keine weltklasse Fußballnationalmannschaft obwohl alles weltklasse Spieler sind. Anders ist das bei uns auch nicht.

  • trekronor du sprichst genau das Problem an. Wenn ich einen Knipser wie Joly hole und der dann krankheitsbedingt ausfällt, muss ich einen neuen Knipser holen. Soweit, sogut. Das dürfte bei einem Konti möglich sein. Stattdessen holt man Mosienko, der alles ist, nur kein Knipser. Da frage ich mich schon ob die im Vorstand eigentlich wissen, was sie tun. Man war ja vor 2 Jahren schon viel weiter. Die Mannschaft von damals zusammenhalten und punktuell ergänzen wäre der richtige Weg gewesen.

  • Wenn man sich ein Stückchen zurück erinnert, fing das ganze an, als unser Starverteidiger im Alleingang zurückgeholt wurde. Sogar mit Abfindung :facepalm:

    Es dauerte nicht so lange, bis unser damaliger Trainer gegangen wurde. Insofern ich mich erinnern kann, war er gegen diese Rückholaktion.

    Des Weiteren sollte dann nach Sichtung in Kanada ein starker Konti geholt werden...wer tatsächlich verpflichtet wurde weiß sicher noch jeder.

    Damals wies ich bereits darauf hin, dass man sich da selbst widerspricht und zeigt zudem, dass die Verpflichtung nicht den Wunsch des Trainers entspricht. ..das stinkt doch alles seit Jahren.

    Kritik die zu 95% an der sportlichen Entwicklung geübt wurde, führte zur Stilllegung "unseres" Forums. Ergo ist keine Äußerung der Fans in diese Richtung erwünscht.

    ...bissl Duisburg des Ostens langsam...ob man darauf stolz sein kann...ich glaube nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Radlerhose (8. Oktober 2018 um 21:08)