MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Trotzdem sah es mir zu unausgeglichen aus. Die beiden Finnen haben das Spiel nach Belieben dominiert. Die anderen Reihen waren deutlich schlechter.

    Richtig, da ist natürlich noch viel Luft nach oben, die nächsten Gegner werden da noch einiges mehr abfordern. Ich freue mich im Moment aber auch noch über jedes bisschen Steigerung.

  • Richtig, da ist natürlich noch viel Luft nach oben, die nächsten Gegner werden da noch einiges mehr abfordern. Ich freue mich im Moment aber auch noch über jedes bisschen Steigerung.

    Da bin ich bei dir! :prost:

    Mir macht aber ehrlich gesagt das 5 gegen 5 etwas Sorgen. Das sah gestern und in Duisburg schon besser aus, aber es ist nicht unbedingt gefährlich - außer es ist mindestens ein Finne auf dem Eis. Das habe ich vor der Saison nicht unbedingt so erwartet.

  • Da bin ich bei dir! :prost:

    Mir macht aber ehrlich gesagt das 5 gegen 5 etwas Sorgen. Das sah gestern und in Duisburg schon besser aus, aber es ist nicht unbedingt gefährlich - außer es ist mindestens ein Finne auf dem Eis. Das habe ich vor der Saison nicht unbedingt so erwartet.

    Wir werden es heute vielleicht schon anders erleben. Die Jungs wissen das sie alle ihr Potential noch längst nicht ausgeschöpft haben. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Präzision im Spielaufbau müsste sich auch die Gefährlichkeit steigern. Das sie das können steht außer Frage...

  • (1) Wir werden es heute vielleicht schon anders erleben. Die Jungs wissen das sie alle ihr Potential noch längst nicht ausgeschöpft haben. (2) Mit zunehmender Geschwindigkeit und Präzision im Spielaufbau müsste sich auch die Gefährlichkeit steigern. Das sie das können steht außer Frage...

    (1) Ich stimme dir hier zu, dass das Potenzial sicher nicht ausgeschöpft ist.

    (2) Das würde vieles erleichtern. Gerade wenn man mit Geschwindigkeit ins Drittel kommen kann.

    Trotzdem bezweifle ich ein wenig, dass sich das regelmäßig in Tore ummünzen lässt, zumindest gegen Playoffteams.

    Abgesehen von der Finnenreihe sehe ich nicht unbedingt die Kreativität im gegnerischen Drittel, die dafür nötig ist. Mit Disziplin im Drittel und dem Enghalten der Räume, kann man uns als Gegner relativ leicht begegnen. Das hat uns gegen Regensburg die Playoffs gekostet und in dieser Saison sind wir noch schlechter darin Chancen im 5 gegen 5 zu kreieren, die nicht unmittelbar im Slot gestaltet werden. Außerdem haben wir keinen so guten Slotspieler wie Niemelä mehr im Team.

    Uns fehlt abgesehen Varttinen ein Spieler, der wirklich gut schießen kann und von außerhalb des Slots für Gefahr sorgt. Alle anderen Spieler sind trotz ihrer Qualität mehr oder weniger auf gute Pässe durch den Slot oder auf Einzelaktionen angewiesen. Gefahr von der blauen Linie kommt für meinen Geschmack bisher noch zu wenig. Der Fokus liegt klar auf dem Pass durch den Slot.

    Da wir aber kein Konterteam sind, sondern oft auf eine stehende Wand aus 4 bis 5 Spielern angreifen, kann das auf kurz oder lang zum Problem werden. Wenn wir im Umschalten schneller werden, wird uns das aber auf jeden Fall helfen. Ob es uns langfristig gegen gute Teams zu mehr Toren, Siegen, Punkten verhelfen wird, müssen wir sehen. Ein wenig mehr Variabilität würde uns sicher helfen.

    Die letzten Erfolge täuschen in meinen Augen etwas über die Schwäche im 5 gegen 5 hinweg. Heute haben wir wieder durch das exzellente Powerplay gewonnen. Es war insgesamt ein gutes Spiel, aber ein gutes Team muss einfach im 5 gegen 5 gefährlich sein und regelmäßig treffen. Hier bekommen wir noch zu viele einfache Konter bzw. gefährliche Aktionen in unserer Defensivzone gegen uns. Nach vorn sind wir hingegen nicht zwingend genug.

    Besonders, und das überrascht mich eigentlich, die Reihe um Schmid ist im 5 gegen 5 offensiv kaum präsent.

    In den nächsten 8 Spielen haben wir mit Hamburg (2x) und den beiden Hannoveraner Teams Mal wieder Playoffteams als Gegner. Spätestens dann wird sich zeigen, wo wir stehen. Bis dahin ist es alles etwas spekulativ und aufgrund der Qualität der Gegner im Gesamtbild etwas verzerrt.

  • Besonders, und das überrascht mich eigentlich, die Reihe um Schmid ist im 5 gegen 5 offensiv kaum präsent.

    Das ist uns gestern auch aufgefallen und gerade Schmid wäre doch einer, der auch mal von der blauen Linie ein paar harte Schüsse wagen kann.

    Und ja beim 5 gegen 5 fehlt es, mein Nachbar sagte schönes Ping Pong und immer ein oder zwei Pässe zu viel. Gute Schusspositionen werden nicht zum schießen genutzt, dafür spielt man lieber Pässe als ob so einige die "Verantwortung" scheuen. Das muss definitiv geändert werden.

    Gestern war es ein kurzweiliges Spiel gegen einen nicht sonderlich starken Gegner. Sergej Stas hatte gestern ein paar tolle Momente, da blitzte sein Können auf.

  • trekronor

    Volle Zustimmung :thumbup:

    ICEMen

    So sieht es aus. Es wären ja auch im 5 gegen 5 Chancen da, aber wie Du schreibst, entweder es wird aus guten Positionen lieber noch einmal gepasst (Ausnahme Varttinen, er hat gestern gezeigt wie es geht) oder es werden Schüsse aus der Distanz genommen, wo niemand vorm Tor steht um den Torwart die Sicht zu nehmen oder den Puck abzufälschen. Pass aus der Rundung hoch zur blauen, Passgeber ab vor's Tor und Schuss von der blauen. So einfache Sachen vermisse ich. Was mir auch nicht gefällt, ist ein Sturm im Powerplay an der blauen Linie. Den Puck nur nach rechts und links spielen sollte nicht das Kriterium für diese Position im Powerplay sein. Würde da lieber einen Schmid oder Gauch sehen. Dann hätte man noch die Option von gefährlichen Distanzschüssen.

  • Was mir auch nicht gefällt, ist ein Sturm im Powerplay an der blauen Linie. Den Puck nur nach rechts und links spielen sollte nicht das Kriterium für diese Position im Powerplay sein. Würde da lieber einen Schmid oder Gauch sehen. Dann hätte man noch die Option von gefährlichen Distanzschüssen.

    Er gefällt mir auch nicht unbedingt. Seine Rolle erfüllt er zumindest nicht im Ansatz.

    Schmid gefällt mir auf seiner derzeitigen Position im Powerplay sehr gut. Der würde dort fehlen und ist hinten am Punkt in meinen Augen zu langsam. Gauch holzt ohne nachzudenken drauf. Egal ob ein Block da ist, die Sicht frei ist. Er hat so viele Chancen im Powerplay gehabt und bisher kam da kaum bis nichts bei rüber. Vielleicht wäre Hoffmann ein Kandidat für die Position.

    Auf jeden Fall wäre es eine Ansage an Sturm, ihn im Powerplay nicht zu bringen.

    Unabhängig davon funktioniert unser Powerplay aber derzeit zumindest gut. Hier sehe ich nicht den größten Handlungsbedarf.

  • 🤷🏻‍♂️ im zweiten Drittel das Hockeyspielen komplett aufgegeben, alle taktischen Vorgaben und jede Spieldisziplin „vergessen“ Unnötiger Punktverlust.

  • Ganz ehrlich, mit dem Etat und unseren ambitionierten Zielen könnte man langsam mal über personelle Konsequenzen nachdenken! An welcher Stelle auch immer, da hat sicher jeder andere Vorstellungen....

    Aber die hat es ja so gut wie nie gegeben ?(

  • Ganz ehrlich, mit dem Etat und unseren ambitionierten Zielen könnte man langsam mal über personelle Konsequenzen nachdenken! An welcher Stelle auch immer, da hat sicher jeder andere Vorstellungen....

    Aber die hat es ja so gut wie nie gegeben ?(

    Man muss sich klar werden was man diese Saison noch erreichen will. Das Experiment mit einem jungen, unerfahrenen Trainer scheint nicht zu funktionieren. Gibt man ihm die Chance sich weiter zu entwickeln und nimmt dafür eine nicht so erfolgreiche Saison in Kauf. Oder man muss ernsthaft über einen neuen Trainer nachdenken.

    Dies sollte man aber zeitnah kommunizieren.

  • Ich sehe den Trainer bisher nicht unbedingt gescheitert. Ich sehe zu viele Stars, die entweder nicht miteinander harmonieren, spielen wollen, Einstellungsprobleme haben und zusätzlich einen Kontingentspieler, der keine Leistung bringt.

    Diese Konstellation ist für jeden Trainer unglaublich schwer. Ich hoffe auf Konsequenzen innerhalb der Mannschaft.

    Mir ist es bisher rätselhaft, wie man mit einem Rumpfkader besser spielen kann als mit nahezu vollständigem Personalbestand. Hier deutet für mich vieles auf Teamchemie hin.

  • Wie macht sich der Sören Sturm mittlerweile? Ist ja jetzt knapp 10 Monate in Halle.

    Seine Nachfolger Schmidt und Orendorz punkten zwar nicht so mächtig wie er, dafür bekommt der ESVK auch fast kein Gegentor mehr. Hat sich der Tausch für alle Seiten gelohnt?