MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Was hat denn Ryan heute geritten?

Wir haben einen neuen Spieler und werfen jede Reihe durcheinander und unsere erfolgreichen Kombinationen komplett über Bord?

Das Spiel hat er uns verloren. Im Spiel kaum Anpassungen an Hernes Spiel und vor dem Spiel völlig unnötige Personalrochaden. Das war ziemlich ärgerlich!

Glückwunsch nach Herne.

Edit: der Ärger ist schon vorbei. Danke in die Wedemark. Ihr seid die besten :love:

Nunja, die Essener darf man ruhig auch mal löblich erwähnen. Ein Sieg mit dem bei uns wohl kaum jemand gerechnet hat. Schmeckt allerdings sehr! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von ujmoskito (16. Januar 2022 um 21:15)

• Was hat denn Ryan heute geritten?

Wir haben einen neuen Spieler und werfen jede Reihe durcheinander und unsere erfolgreichen Kombinationen komplett über Bord?

Das Spiel hat er uns verloren. Im Spiel kaum Anpassungen an Hernes Spiel und vor dem Spiel völlig unnötige Personalrochaden. Das war ziemlich ärgerlich!

Glückwunsch nach Herne.

Edit: der Ärger ist schon vorbei. Danke in die Wedemark. Ihr seid die besten :love:

Tipp vom deutschen Meister..2010 ..was interessiert es einen wie der zweite spielt..solange man erster ist..

• Ab und Zu muss man mal Verlieren, damit man sich besinnt.

Mich ärgert nicht mal die Niederlage. Aber wieso macht man es sich so kompliziert , wie es nur geht?

Stas hat in der 2. Reihe mit Schmid und Schütt super funktioniert. Er hatte weniger Verantwortung im Spielaufbau, was ihm nicht liegt. Dort war er so stark wie selten im Bulls-Trikot.

Becker war neben Halbauer richtig gut. Wieso? Weil er nicht unbedingt den Spielaufbau übernehmen musste.

Das waren 2 der wichtigsten Reihenkorrekturen der letzten Wochen. Das hat uns stark gemacht und die Anzahl der Fehler deutlich reduziert.

Ich weiß nicht, wieso man von diesem erfolgreichen Konzept abgewichen ist.

Das 1. Powerplay war dazu nicht gut. Es muss schon ein Spieler in der Formation sein, der schießen will. Oder der Coach muss einen Spieler benennen, der am Ende abschließen soll.

In der 2. Reihe umgekehrtes Bild: hier fehlt jemand der das Spiel aufzieht.

Es wird langsam schwierig, bei all der Qualität Spielern zu erklären, dass sie trotz ihrer Qualität 'nur' in Formation 2 stehen.

Dieses Spiel sollte aber eine Lehrstunde sein, dass man nach Harmonie und Ausgeglichenheit der Reihen und nicht nach Standing und Namen aufstellen sollte.

Herne hat keinen schlechten Job gemacht. Aber Herne hat trotz unserer Probleme auf deren taktisches Konzept relativ wenig daraus gemacht. Mit einer eingespielten Truppe, bei der die Rollen und Laufwege halbwegs passen, hat man weniger Probleme mehr als nur 1 Tor zu schießen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Spätestens nach 40 Minuten kann man wirklich darauf reagieren. Wie Matzei es treffend formuliert hat: es lag nicht unbedingt Tor in der Luft.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (16. Januar 2022 um 22:26)

• Danke für die Einschätzung, auch aus Herner Sicht.

Für mich waren Nuancen entscheidend heute, ein Spiel auf Augenhöhe.

So beschreiben wie du könnt ich das Spiel nicht, aber manchmal gehört Taktik und Glück auch zusammen.

Nicht immer, wie wir Herner grad in dieser Saison erfahren, aber heute.

Ihr werdet ganz sicher Lehren daraus ziehen und es wieder besser machen, da mach ich mir wenig Illusion :thumbup: ;)

• Ich hatte heute den Eindruck dass aus dem normalen Spiel kein Tor gefallen wäre. Von beiden Mannschaften nicht. Das war irgendwie ein komisches Spiel.

• Das Reihen umstellen ist nicht Tragisch denk ich, das musste in letzter Zeit öfter gemacht werden da Spieler ausgefallen sind. Herne war Taktisch einfach gut, wir heute nicht und man sah das wir vielleicht doch noch nicht so weit sind wie viele glauben. Man konnte sehen das man bei so einer eingestellten Mannschaft mit allein spielen weniger weit kommt als bei anderen Mannschaften.

• brisant

Man hat aber nicht eine Reihe umgestellt, weil ein Spieler fehlte. Man hat jede einzelne Reihe, jede Special Team-Reihe und noch dazu den gewohnten Spielrhythmus umgestellt. Das ist einfach komplett unnötig und hat selbstverständlich Einfluss auf das Spiel.

Das heißt nicht, dass Herne nicht auch super auf uns eingestellt war. Aber spätestens nach einem Drittel wusste man doch etwa, was einen erwartet. Das wir darauf gar nicht reagiert haben, war etwas frustrierend, auch weil Herne nun wahrlich auch nicht das klar überlegene Team war. Im Gegenteil, Herne hat für mich aus den vielen Turnovern reichlich wenig gemacht. In Summe ein spannendes, aber relativ ereignisarmes Spiel.

• Wir haben im Powerplay nicht nur die erste Formation personell anders aufgestellt, sondern auch noch das System geändert. Anstatt wie die meiste Zeit nur Schmid an der Blauen und versuchen diesen in Schussposition zu bringen, spielten wir gestern mit zwei Verteidigern (Sturm und Schütt) an der blauen Linie und von denen kamen überhaupt keine Schüsse aufs Tor. Warum man das ohne Not umstellt, wo die Variante mit Schmid an der Blauen so gut funktioniert hat :schulterzuck: . Ein Stas hat neben Schmid und mit Schütt in einer Reihe gut funktioniert und gestern spielt er wieder Center in der 3.Reihe, was eigentlich noch nie so richtig funktioniert hat. Gollenbeck gefällt mir als Center in der zweiten Reihe die ganze Saison über nicht wirklich. Jetzt haben wir in der Abwehr drei Links- und drei Rechtsschützen und dann laufen in der ersten Reihe zwei Rechtsschützen nebeneinander auf. Ich kenne Sturms Stärken und Schwächen noch nicht, weiß nicht ob er einen Hammer von der Blauen hat ect. . Ein paar gute Aufbaupässe habe ich gesehen, den Rest wird die Zeit zeigen. Auch das Experiment mit 4 Reihen wurde nach dem ersten Drittel beendet. Insgesamt lief gestern vieles nicht wie gewohnt. Ansonsten war es ein von Kampf geprägtes Spiel, kein Zentimeter Eis wurde verloren gegeben, spielerisch nicht immer schön anzusehen, aber spannend.

• Halle- Hamburg 6:2. Schnelles erstes Tor, danach lief im 1. Drittel nicht mehr viel zusammen. Das 2. Drittel sehr ordentlich, schön heraus gespielte Tore. Eishockey kann manchmal so einfach sein :D. Im letzten Drittel Hamburg nochmal zurück gekommen. Schönes Tor von Schaludek, kann man kaum besser machen.

Am Ende ein verdienter Sieg, vielleicht ein Tor zu hoch. Glückwunsch an die Mannschaft.

• Es war ein eigenartiges Spiel. Halle war eigentliche das überlegene Team, aber über weite Strecken nicht wirklich konzentriert. Das hat Hamburg Möglichkeiten eröffnet.

Am Ende war Hamburg ziemlich KO und die höhere Qualität hat das Spiel entschieden.

So leid es mir für Hamburg tut, aber Spieler wie Östling und Reed haben in der Oberliga 2021/22 nicht mehr die Qualität den Unterschied auszumachen. Aber gut, so eine Rumpftruppe kann vielleicht man nur schwer bewerten.

Glückwunsch an Valasek zu einem wirklich starken Spiel! Seine Entwicklung freut mich besonders.

• Komisches Spiel heute, welches letztlich souverän gewonnen wurde.

Irgendwie überlegen und teils kontrolliert und dann aber wieder mit Phasen, wo man schlicht nicht konsequent genug und konzentriert genug gespielt hat. Dadurch hat man Hamburg etwas zu viele gute Einschussmöglichkeiten geboten.

In Gefahr war der Sieg aber irgendwie auch nie. Insofern darf man zufrieden sein und feststellen, dass Halle mittlerweile ernsthaft gute Chancen auf die Nordmeisterschaft hat :prost:

• Es war ein eigenartiges Spiel. Halle war eigentliche das überlegene Team, aber über weite Strecken nicht wirklich konzentriert. Das hat Hamburg Möglichkeiten eröffnet.

Am Ende war Hamburg ziemlich KO und die höhere Qualität hat das Spiel entschieden.

So leid es mir für Hamburg tut, aber Spieler wie Östling und Reed haben in der Oberliga 2021/22 nicht mehr die Qualität den Unterschied auszumachen. Aber gut, so eine Rumpftruppe kann vielleicht man nur schwer bewerten.

Glückwunsch an Valasek zu einem wirklich starken Spiel! Seine Entwicklung freut mich besonders.

Glückwunsch zum Sieg. Denke das war schon sehr Souverän von euch.

Auf Reed hast du dich ja schon immer eingeschossen...😉

Aber du Hast leider recht, seine Statistiken täuschen tatsächlich wenn man sich anschaut gegen welche Gegner er punktet.

Östling empfinde ich persönlich als wertvolleren Ausländer, da er läuferisch viel mehr für die Mannschaft tut. Leider hat er diese Saison Sch.... am Schläger. Der trifft teilweise nichtmal das bekannte Scheunen Tor.

Man kann nur hoffen das man zur nächsten Saison einen jungen Low-Budget Konti verpflichten kann der voll einschlägt.

• Der Trainer meinte bei der PK in Diez Limburg das diese Woche wohl eher keine Spieler zurückkommen werden. Da Fomin eine Spieldauer bekommen hat, würde das bedeuten, dass wir gegen die Indians mit 11 Mann spielen.

• Zieht eine Spieldauer automatisch ein Spiel Sperre nach sich? Ich dachte, nur bei einer Matchstrafe wäre das so.

Ja.. sagt ja auch die Bezeichnung schon ;)

Nur in Vorbeitungssspielen zählt die meist nicht!

MS sind mindestens 2 wird aber extra verhandelt!