MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Willst mit Mindeststärke spielen ?? Bei 7 Infizierten bleibt bei "normaler Teamstärke" nicht allzu viel übrig ... Zudem, wo ziehst die Grenze ?? Bei bis zu 8 Infizierten kann/muss gespielt werden, ab 9 nicht mehr ?? :schulterzuck: :bash:

Off Topic.

nfizierte können ja nicht spielen, Aber solange man die mindest Stärke hat , würde ich dem Team die Möglichkeit geben , wenn sie möchten (ich rede von Play Offs )..Wie geschrieben 7 Infizierte sind viel. Aber warum soll ein infizierter, dass Ende der Saison bedeuten ,wenn der Rest mehrmals negativ getestet wurde? (Und ich bin kein Corona Leugner etc..)

• Eben ist die Bestätigung eingetroffen, die Saison der Bulls ist beendet. Aktuell nachzulesen auf der Facebook-Seite der Bulls.

Wirklich bitteres Ende einer guten Saison.

Ganz allgemein muss man den Sinn der Playoffs schon hinterfragen (unabhängig der Bulls). Wenn man bedenkt, dass Hamburg, Tilburg derzeit in Quarantäne sind, für Krefeld, Halle und Limburg die Saison beendet ist.

Als Halle am 09.03.2021 gegen Herford gespielt hatte und am 16.03.2021 bei Herford Corona Fälle bekannt wurden mussten alle Spieler von Halle dem Infektionsschutzgesetz folgend bis 23.03.2021 (14 Tage ab dem Kontakt) in Quarantäne. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jetzt wohl leider , leider auch Erfurt (Spiel 28.03.) und Hamm (26.03.) und möglicherweise auch Rostock ?? ( 23.03.) für 14 Tage ab dem letzten Kontakt in Quarantäne müssen. Ich frage mich schon, ob die Playoffs unter diesen Bedingungen gespielt werden sollten ... Ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass entschieden wird bei Erfurt, Hamm, (Rostock) auf die Quarantäne zu verzichten...

• Als Halle am 09.03.2021 gegen Herford gespielt hatte und am 16.03.2021 bei Herford Corona Fälle bekannt wurden mussten alle Spieler von Halle dem Infektionsschutzgesetz folgend bis 23.03.2021 (14 Tage ab dem Kontakt) in Quarantäne. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jetzt wohl leider , leider auch Erfurt (Spiel 28.03.) und Hamm (26.03.) und möglicherweise auch Rostock ?? ( 23.03.) für 14 Tage ab dem letzten Kontakt in Quarantäne müssen. Ich frage mich schon, ob die Playoffs unter diesen Bedingungen gespielt werden sollten ... Ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass entschieden wird bei Erfurt, Hamm, (Rostock) auf die Quarantäne zu verzichten...

gilt die regelung für die komplette Liga oder ist es abhängig vom jeweiligen Gesundheitsamt ?

• Dies war allen Teams klar vor der Saison und alle haben zugestimmt, nur weil Halle jetzt rausfällt sind die Play Offs nicht sinnlos...die Teams dir es nicht befällt spielen die Playoffs... Fertig

• Als Halle am 09.03.2021 gegen Herford gespielt hatte und am 16.03.2021 bei Herford Corona Fälle bekannt wurden mussten alle Spieler von Halle dem Infektionsschutzgesetz folgend bis 23.03.2021 (14 Tage ab dem Kontakt) in Quarantäne. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jetzt wohl leider , leider auch Erfurt (Spiel 28.03.) und Hamm (26.03.) und möglicherweise auch Rostock ?? ( 23.03.) für 14 Tage ab dem letzten Kontakt in Quarantäne müssen. Ich frage mich schon, ob die Playoffs unter diesen Bedingungen gespielt werden sollten ... Ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass entschieden wird bei Erfurt, Hamm, (Rostock) auf die Quarantäne zu verzichten...

Den Gedanken hatte ich auch schon (bzgl Erfurt), allerdings hätte dann aus „Sicherheitsgründen“ unser Spiel gegen Herne schon abgesagt werden müssen, schließlich waren wir der letzte Gegner von Halle 🤷‍♂️

Die Quarantäne hat aber im vorliegenden Fall (Herford), soweit ich weiß, einzig das Gesundheitsamt in Halle verfügt, weil bei Herford die (gefährlichere) britische Mutation diagnostiziert wurde. Dies scheint jetzt nicht der Fall zu sein, sonst wäre u.a. Erfurt längst ebenfalls in Quarantäne.

Off Topic.

nfizierte können ja nicht spielen, Aber solange man die mindest Stärke hat , würde ich dem Team die Möglichkeit geben , wenn sie möchten (ich rede von Play Offs )..Wie geschrieben 7 Infizierte sind viel. Aber warum soll ein infizierter, dass Ende der Saison bedeuten ,wenn der Rest mehrmals negativ getestet wurde? (Und ich bin kein Corona Leugner etc..)

Ich muss nochmal nachfragen ... welchen Sinn macht es denn eine Play Off Serie nur mit Mindeststärke zu absolvieren ?? Selbst als Tabellendritter, wie Halle, dürften sich die Chancen auch nur eine Partie zu gewinnen als recht gering herausstellen. Gerade wenn man dann auf ein Team trifft, dass mit voller Kapelle antreten kann. Ob es dann förderlich ist als Dritter gegen den Sechsten 2 "Klatschen"/deutliche Niederlagen einzufahren und die Saison 2 Spiele später zu beenden, möge jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen "Nein".

• Keine Ahnung, wie das genau gehandhabt wird.
    Damals kam die Anordnung aber vom Gesundheitsamt und war zumindest zu dieser Zeit schon recht einmalig (glaube aufgrund der britischen Mutation bei Herford).

Ray

Es sollte nicht so rüber kommen, dass ich den offenen Teams die Playoffs nicht gönnen würde. Jedes einzelne Team soll die Playoffs genießen und gesund bleiben, damit die sportliche Komponente die einzig entscheidende Größe ist. Ich werde auch im weiteren Saisonverlauf hier und da in andere Streams rein schauen!

Was mich aber zu der Äußerung veranlasst hat:
    1. Halte ich allgemein einen harten Lockdown (und zwar wirklich hart) für absolut notwendig. Ob man dann Profieishockey aufrecht erhalten sollte, weiß ich nicht.

2. Mittlerweile sind binnen kürzester Zeit 5 Teams durch Corona in die Sommerpause verabschiedet wurden. Da reden wir halt mittlerweile über 20% aller Oberligateams bis zu diesem Zeitpunkt. Die Verzerrungen sind schon enorm, wenn Hamm plötzlich als abgeschlagener Letzter Pre-Playoffs spielt. Die Variable Zufall/Schicksal bekommt hier bei immer weiter steigenden Inzidenzwerten mittlerweile einfach immer mehr Einfluss und das finde ich persönlich nicht gut.

Wie schon erwähnt ist das meine Meinung unabhängig der Bulls. Das Ergebnis der Bulls und von Diez-Limburg hat halt nur die Anzahl der betroffenen Teams in eine enorme Höhe getrieben hat.

• Die Quarantäne hat aber im vorliegenden Fall (Herford), soweit ich weiß, einzig das Gesundheitsamt in Halle verfügt, weil bei Herford die (gefährlichere) britische Mutation diagnostiziert wurde. Dies scheint jetzt nicht der Fall zu sein, sonst wäre u.a. Erfurt längst ebenfalls in Quarantäne.

Ich muss nochmal nachfragen ... welchen Sinn macht es denn eine Play Off Serie nur mit Mindeststärke zu absolvieren ?? Selbst als Tabellendritter, wie Halle, dürften sich die Chancen auch nur eine Partie zu gewinnen als recht gering herausstellen. Gerade wenn man dann auf ein Team trifft, dass mit voller Kapelle antreten kann. Ob es dann förderlich ist als Dritter gegen den Sechsten 2 "Klatschen"/deutliche Niederlagen einzufahren und die Saison 2 Spiele später zu beenden, möge jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen "Nein".

Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich finde man sollte kranke Spieler isolieren und mehrmals negativ getestete Spieler sollten spielen dürfen. (Wenn ein Club dann zuweinge Spieler hat, ist dies ein anderes Problem)

Aber Ray hat Recht , man hat sich auf diese Regelung geeinigt ..

• Wie schon geschrieben alle haben es vor der Saison abgesegnet.... seltsam ist schon das der "Süden" von Corona teilweise verschont blieb...😉

Habe nur ich den Eindruck, daß Drittligaeishockey im Vergleich zu anderen Profimannschaftssportarten übermäßig betroffen war, oder ist das Blödsinn?

• Wie schon geschrieben alle haben es vor der Saison abgesegnet.... seltsam ist schon das der "Süden" von Corona teilweise verschont blieb...😉

Wieso war der Süden verschont?

Bis auf Füssen musste jeder min. einmal ne Corona-Quarantäne-Pause einlegen und auch dort wurden die PO/PPO durch das Aus von DEG und WEN so durcheinander gewürfelt, dass sogar der DEB seine Regularien anpassen musste, weil keiner mehr wusste, wer jetzt eigentlich gegen wen spielt.

• Habe nur ich den Eindruck, daß Drittligaeishockey im Vergleich zu Profimannschaftssportarten übermäßig betroffen war, oder ist das Blödsinn?

Das hat seine Gründe.

1. Weniger Profis am Werk und welche die arbeiten gehen.

2. Die Spieler sind sich ihrem Privileg nicht so bewusst und machen zum Teil viel zu viel privat nebenher.

3. Ja. Pech kann eine Rolle spielen. Aber bei derart viel betroffenen Vereinen :schulterzuck:

Anders ist der Unterschied zur DEL2 und Co. nicht zu erklären.

• Zuallererst ist es eine richtig blöde Situation für Halle, das ist auf jeden Fall klar.

Solange man aber nach den geltenden Regularien die Playoffs durchziehen kann, sollte man es auch machen. Ein Abbruch wäre für die Teams, die den Aufstieg anstreben (Scorpions, Herne, Regensburg, Selb usw.) mit Sicherheit ungerecht.

• Ich finde eher einen Aufsteiger, der sich sportlich nicht gegen die besten Teams sondern einfach nur gegen die verbleibenden Teams durchsetzen musste, ungerecht. :schulterzuck:

Das entscheiden ganz alleine die lokalen Gesundheitsämter. Außerdem ist nicht nachweisbar, dass es einen direkten Kontakt gab, da bei den o.g. Mannschaften bisher alle Schnelltests negativ waren.

• Das hat seine Gründe.

1. Weniger Profis am Werk und welche die arbeiten gehen.

2. Die Spieler sind sich ihrem Privileg nicht so bewusst und machen zum Teil viel zu viel privat nebenher.

3. Ja. Pech kann eine Rolle spielen. Aber bei derart viel betroffenen Vereinen :schulterzuck:

Anders ist der Unterschied zur DEL2 und Co. nicht zu erklären.

Bin Ich dir einig. Im Oberliga spielen nu wenig Spieler profi Eishockey. Machen Arbeit un da ist es schwierig. Im DEL2 ist das ganz anders.