MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Bitte macht mich nicht gleich fertig. Ist eine ernst gemeinte Frage:

Ihr habt jedes Jahr eine Vollprofi-Mannschaft und immer namhafte Spieler....aber irgendwie kommt jedes Jahr net unbedingt was raus! Der Erfolg ist überschaubar! Jetzt lasst ihr einen super Scorer wie Miglio gehn und fordert ein Upgrade!

An was hakts denn bei euch immer?

mal meine externe Meinung dazu:

In Halle hab ich häufig das Gefühl das nur nach Namen oder Statistiken verpflichtet wird (oder Freunde von eurem jetzt neuen Sportdirektor), aber nicht drauf geachtet wird ob die Spieler zsm passen und ob am Ende eine Mannschaft auf dem Eis steht. Häufig laufen bei Halle 5 Einzelspieler übers Eis und jeder will sein Ding machen (ist jetzt übertrieben dargestellt). Aber es hat einen Grund, weshalb wir mit deutlich bescheideneren Mitteln in den letzten Jahren nicht massiv schlechter (oder stellenweise besser) als Halle waren.

Unsere Mannschaft ist im Kern seit vielen Jahren die selbe und wird punktuell ergänzt jedes Jahr, mit dem Fokus das die neuen Spieler ins Mannschaftsgefüge passen und die Mannschaft kämpft und ackert. Das ist bei Halle (häufig) nicht der Fall (gefühlt wird jedes Jahr die halbe Mannschaft ausgewechselt) und am Ende schießen Namen alleine keine Tore...

• Dann bin ich mal gespannt, wie die Upgrades auf den Kontipositionen aussehen werden. Um mit Valasek, Bezouska, Striepeke, Ehemann, Knaub ausgeglichene Reihen aufs Eis zu stellen reichen dann ja durchschnittliche Kontis. Dann sticht keiner heraus und alle sind so mittelmäßig. Wenn ich das Beispiel Bezouska nehme. Eigentlich ein Konti, hat dann den deutschen Pass bekommen. Von ihm war ich mehr oder weniger recht enttäuscht. Hat eine gute Stock- und Schusstechnik, aber insgesamt bin ich von ihm eher enttäuscht gewesen. Ihn hat man wirklich in allen Reihen probiert, aber so richtig gepasst hat es nirgends. Da konntest Du auch die stärksten neben ihn stellen, da ist er in manchen Spielen komplett abgetaucht. In einer Reihe mit Miglio und Helms, da habe ich mich während des Spiels gefragt, spielt der Bezouska überhaupt mit. War aber bestimmt, weil die Reihe zu unausgeglichen war. Miglio und Helms waren einfach zu gut für ihn, deren Fehler. In so fern probieren wir es nächste Saison mit Kontis auf Bezouskas Niveau, dann ist es ausgeglichener. Nach der Theorie braucht man Stas, wie Miglio, auch nicht verlängern. Stas hat sich auch hinten den Puck geschnappt und ist damit nach vorn marschiert. Das soll aber nicht mehr unser Spielaufbau sein. Ohne einen wie Miglio hast Du, wenn es insgesamt in einem Spiel nicht läuft, keinen der Dir das Spiel alleine gewinnen kann. Durch seinen Speed gepaart mit seiner Technik konnte er alleine Chancen kreieren, weil er den Gegnern davongelaufen ist und dank seiner Technik den Puck gut abschirmen und auch noch erfolgreich im Tor unterbringen konnte. Diese Option verliert man einfach. Sein Speed war einfach eine Waffe. Einen so schnellen Spieler habe ich hier zuvor lange nicht mehr gesehen. Wenn es eine Entscheidung vom Verein/Schmitz/Foster war, werden sie sich schon was bei denken.

trekronor

Das ist natürlich von mir etwas überspitz dargestellt. Du möchtest Kontis, die ihre Mitspieler besser machen. Das können für mein Dafürhalten nur Center. Ein Außenstürmer wird seine Mitspieler in der Regel nicht besser machen und Miglio ist Außenstürmer und hat das gemacht, was man von einem Außenstürmer erwartet, Tore schiessen.

IFL

Und dann tauscht man, wie vor der abgelaufenen Saison, auch nicht nachvollziehbar gute Leute aus (z.B. Pietsch, Gerstung, Zille). Einen guten deutschen Verteidiger wie Pietsch, gut gibts ja wie Sand am Meer :facepalm:. Jetzt gehts schon wieder mit Miglio so weiter.

3 Mal editiert, zuletzt von CCM (19. März 2020 um 08:00)

• Jeder andere Verein bindet seine Leistungsträger, siehe Herne, verstärkt punktuell und zieht nach und nach auch die hinteren Reihen hoch.

Wir lassen jedes Jahr die Besten ziehen und machen es uns selber schwer, holen Spieler die dann kaum eingesetzt werden, alles ohne jedes System.

Ohne erfahrenen sportlichen Leiter mit Kompetenz und ohne gewissen Druck auf den Verein werden wir noch ewig rumstümpern und die Chefs uns auf NÄCHSTE Saison vertrösten.

• Dann bin ich mal gespannt, wie die Upgrades auf den Kontipositionen aussehen werden. Um mit Valasek, Bezouska, Striepeke, Ehemann, Knaub ausgeglichene Reihen aufs Eis zu stellen reichen dann ja durchschnittliche Kontis. Dann sticht keiner heraus und alle sind so mittelmäßig. Wenn ich das Beispiel Bezouska nehme. Eigentlich ein Konti, hat dann den deutschen Pass bekommen. Von ihm war ich mehr oder weniger recht enttäuscht. Hat eine gute Stock- und Schusstechnik, aber insgesamt bin ich von ihm eher enttäuscht gewesen. Ihn hat man wirklich in allen Reihen probiert, aber so richtig gepasst hat es nirgends. Da konntest Du auch die stärksten neben ihn stellen, da ist er in manchen Spielen komplett abgetaucht. In einer Reihe mit Miglio und Helms, da habe ich mich während des Spiels gefragt, spielt der Bezouska überhaupt mit. War aber bestimmt, weil die Reihe zu unausgeglichen war. Miglio und Helms waren einfach zu gut für ihn, deren Fehler. In so fern probieren wir es nächste Saison mit Kontis auf Bezouskas Niveau, dann ist es ausgeglichener. Nach der Theorie braucht man Stas, wie Miglio, auch nicht verlängern. Stas hat sich auch hinten den Puck geschnappt und ist damit nach vorn marschiert. Das soll aber nicht mehr unser Spielaufbau sein. Ohne einen wie Miglio hast Du, wenn es insgesamt in einem Spiel nicht läuft, keinen der Dir das Spiel alleine gewinnen kann. Durch seinen Speed gepaart mit seiner Technik konnte er alleine Chancen kreieren, weil er den Gegnern davongelaufen ist und dank seiner Technik den Puck gut abschirmen und auch noch erfolgreich im Tor unterbringen konnte. Diese Option verliert man einfach. Sein Speed war einfach eine Waffe. Einen so schnellen Spieler habe ich hier zuvor lange nicht mehr gesehen. Wenn es eine Entscheidung vom Verein/Schmitz/Foster war, werden sie sich schon was bei denken.

trekronor

Das ist natürlich von mir etwas überspitz dargestellt. Du möchtest Kontis, die ihre Mitspieler besser machen. Das können für mein Dafürhalten nur Center. Ein Außenstürmer wird seine Mitspieler in der Regel nicht besser machen und Miglio ist Außenstürmer und hat das gemacht, was man von einem Außenstürmer erwartet, Tore schiessen.

IFL

Und dann tauscht man, wie vor der abgelaufenen Saison, auch nicht nachvollziehbar gute Leute aus (z.B. Pietsch, Gerstung, Zille). Einen guten deutschen Verteidiger wie Pietsch, gut gibts ja wie Sand am Meer :facepalm:. Jetzt gehts schon wieder mit Miglio so weiter.

Mir ist völlig klar worauf du hinaus willst. Ich bin selbst Fan von Miglio als Spieler und sehe es ganz genau wie du: als Außenstürmer hat er exakt gemacht, was er sollte und das sogar sehr gut.

Was du zu Stas schreibst, macht aber keinen Sinn. Man sollte bedenken, dass man nur 2 Kontingentspieler hat und diese eine Lücke im Kader füllen sollten, die man mit dem verfügbaren dt. Spielerpool nicht füllen kann.

Letzte Saison hat man Mosienko und Francis schnell verlängert und sich damals viel Flexibilität genommen.

Verlängert man Miglio, dann ist man ziemlich eingeschränkt auf dem dt. Spielermarkt. Die ECHL zahlt beispielsweise keine Gehälter mehr. Dort bekommt man sicherlich gute Spieler her, da die die Jahresverträge (ECHL zählt wöchentlich) in Deutschland sehr zu schätzen wissen.

Helms und Miglio sind ein super Duo, da gehe ich mit. Stas und Bezouska sind aber auf dem deutschen Spielermarkt nicht leicht zu ersetzen. Mit beiden hat man eine gewisse Qualität im Kader, die man durch einen richtigen Fit deutlich verbessern kann. Den Spieler, der die beiden ergänzt, auf dem deutschen Markt zu finden ist schwer.

Einen Mitspieler der mit Helms gut funktioniert, wird man leichter finden.

Am Ende musst du dich fragen, wieso ist Leipzig vor uns mit Spielern, die nicht die Qualität von Helms und Miglio haben? Wieso stehen die Indians vor uns ohne Spieler dieser Qualität? Wieso steht Tilburg ganz oben, obwohl deren beste Spieler wie Mitch Bruijsten oder Danny Stemper nicht im Ansatz so schnell sind wie Miglio?

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Als Beispiel:

Dt. Außenstürmer - Helms - dt. Außenstürmer

Bezouska - Kontingentspieler - Stas

Valasek - dt. Center - dt. Außenstürmer

Vinci - Striepeke - Ehemann

So kann man die Top 6 aufstellen und ist in der Spitze vielleicht nicht mehr so stark, aber viel flexibler und breiter aufgestellt. Die Top 6 Außenstürmer kann man flexibel rotieren und die 3./4. Reihe Spieler können im Verletzungsfall in der Top 6 aushelfen.

Dadurch hat man evtl. Budget für 2 Abwehrspieler der Qualität Tarasuk und Pietsch und damit fährt man gesamt besser.

Center wie Helms bekommt man nicht so leicht mit dt. Pass. Bezouska und Stas muss man aber besser einbinden, wenn man sie hält. Gibt man sie ab, muss man aber trotzdem die Ersatzspieler einbinden und diese qualitativ erstmal finden.

Wenn man Miglio und den Kontingentcenter holt, dann fehlt die Stabilität in der Abwehr. Und ein gutes Team ist einfach nicht frontlastig.

Von daher verstehe ich es so: man muss sein Budget verteilen. Nächste Saison braucht es einen Konti in der Abwehr und einen Spieler wie Pietsch zusätzlich. Das kostet und das Geld muss irgendwo herkommen.

Dieses Jahr hatten wir den teuersten Kader und es war strukturell nicht erfolgreich.

Vorn kann Miglio, Helms, Stas, Bezouska, Francis/Mosienko nicht die Antwort sein, da es in diesem Jahr kaum sinnvolle Kombinationen gab, in denen nicht Helms der Mitte aufgelaufen ist.

Von daher ist es eine Philosophiefrage.

Ich favorisiere einen Spieler wie Helms mit einem gewissen Level höher als Mittelstürmer. Damit wird man die Top 6 gut aufstellen und das Spiel sieht anders aus als in dieser Saison. Eine Stabilität in der Abwehr sollte durch 2 wichtige Transfers kommen, Konti und deutscher Spieler.

Bekäme man 2 Spieler wie Pietsch, dann wäre Miglio für mich ein super Upgrade. Aber ich schätze, dass man - wenn überhaupt - nur einen Spieler dieser Qualität auf dem dt. Spielermarkt bekommen kann. Der alleine reicht aber für die Abwehr nicht aus.

Von daher sind die effektivsten Verstärkungen Nr 1 Verteidiger und Nr 1 Center als Kontingentspieler. Der Rest ergibt sich. Die Kontis sollten einfach deine Joker in der Kaderplanung sein. Ein Außenstürmer ist ein Luxus, den man sich nur bei starken deutschen Mittelstürmern und Verteidigern leisten kann.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (19. März 2020 um 14:20)

• Ich bin überrascht, dass alle für den Verbleib von Miglio plädieren.

Ich fand ihn auch als sehr starken Spieler. Schnell, Zug zum Tor und ein unbedingter Sieges Wille. Eine Auswirkung auf die Mannschaft oder gesamt Leistung wie Francis das Jahr zuvor konnte ich ihn leider nicht attestieren.

Jedoch schließe ich mich trekronor an. Er kann spiele alleine gewinnen. Aber das wissen andere Teams mittlerweile auch. Er war wieder eine gute Verstärkungsoption. Aber in einem geplanten Team sollte der Spiel nicht auf einen Spieler liegen.

Zu halten wäre für mich als deutsche Spieler unbedingt: Bezouska, Helms, Stas, Valasek,

(Ehemann, Striepeke Knaub, Vinci)

Defensiv müssen die größten Stellschrauben gedreht werden: Wunderlich!, Walkowiak (Reihe 3), Schug.

Somit braucht man 2 Spieler für reihe 1 und 2.

Ich bin von stas sowieso Bezouska überzeugt beide haben ihre Qualitäten. Äußerst Unterschiedlich, stas sehr gutes stick Handling, bezouska gute Vollstrecker Qualitäten.

Leider ist Helms von den Fans nicht so richtig wahrgenommen wurden. Für mich einer der wertvollsten Spieler für uns diese Saison.

Ich würde mich wieder über einen Defensive AL freuen und zusätzlich einen Reihe 1 oder 2 AL Center. Gute deutsche Winger gibt es viele.

• Man hatte in der Abwehr mit Wunderlich, Schön, Walkowiak, Pietsch, Gerstung ein gutes Gerüst. Aber wie immer bei uns, wird da einfach zuviel ausgetauscht und das aus einfach nicht nachvollziehbaren Gründen wie zum Beispiel bei Pietsch und Zille. Dafür holt man dann einen Suchomer. Hätte man die guten deutschen Verteidiger die man hatte, und die nicht gerade auf den Bäumen wachsen, behalten, müsste man nicht über eine Kontiposition in der Abwehr nachdenken. Mit Zille und May hat man vor der Saison zwei deutsche Center nicht verlängert und am Ende geht man mit 2 Centern (einen lässt man auch noch während der Saison gehen) + Stas oder Striepeke (beides keine Center) in die Saison. Das sind für mich eklatante Fehler in der Kaderzusammenstellung und einfach nicht nachvollziehbar. Und solche Vorfälle gibts Jahr für Jahr. Abercrombie war damals auch so ein Beispiel. Das ist oft auf die gesamte Mannschaft gesehen, ohne Verstand zusammengestellt. Ist doch schon dumm genug, wenn man wie diese Saison für 3 Centerposition keine 3 Center hat. Helms hat einen sehr guten Job gemacht, ich hoffe man kann ihn halten.

• Und ich denke, dass ein Schmitz das eben nicht blickt, bzw fachlich so auf der Höhe ist wie z. B. Trekronor.

Darum geht's Jahr für Jahr gegen den Baum.

Die Frage die man sich da stellt, weiß man es wirklich nicht besser oder versteckt man sich hinter der Unfähigkeit um im "ruhigen" Oberliga-mode ein auskömmliches Leben zu genießen.

• Schmitz alleine wird niemanden verpflichten, ich könnte mir vorstellen das Forster schon mit entscheidet. Außerdem muss er als Sportdirektor auch liefern und so ganz blöd schätze ich ihn auch nicht ein. Soll er es versuchen, so wie ich Hr. Schmitz kenne wird er auch zu seinen Fehlern stehen. Weil Ausreden kannst du vielleicht einmal bringen aber nicht ständig.

• Und ich denke, dass ein Schmitz das eben nicht blickt, bzw fachlich so auf der Höhe ist wie z. B. Trekronor.

Darum geht's Jahr für Jahr gegen den Baum.

Die Frage die man sich da stellt, weiß man es wirklich nicht besser oder versteckt man sich hinter der Unfähigkeit um im "ruhigen" Oberliga-mode ein auskömmliches Leben zu genießen.

Genau so siehts aus und ich bin gespannt wann es der letzte begreift. Und die Ausreden hören wir doch nicht nur einmal, sondern seit Jahren....

Wir stehen nächstes Jahr wieder vor der gleichen Situation wie seit Jahren, und wieder wird es heissen :,, Aber nächste Saison.... ''

• wenn der ganze Mist (Corona) vorbei ist werden die Spieler und ihre Vermittler froh sein das sie bei dem was noch übrig bleibt unterkommen. Das erdet dann hoffentlich wieder die Gehälter.