MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• @Steinadler

Der Beitrag von ForsbergNo21 zeigt nur, dass sich unsere Verantwortlichen genau damit NICHT beschäftigt haben.

Man hat genau deine Kölner Binsenweisheit befolgt und fährt damit gut. Nichts unternehmen, von Pech reden, Krisensitzung in der Kabine und das wars. Herne spielt unterirdisch und man kann von sich behaupten: Hey, wir sind doch super. Das war nur eine Phase, strukturell gibt es nichts zu beklagen.

So hat man es in all den letzten Jahren gemacht. Bitte nicht zu selbstkritisch sein, es findet sich immer noch eine Erklärung, bei der alles in den Topf kommt außer eigene Fehlentscheidungen.

Wundern muss man sich im Verein wirklich über nichts: wenn man den aktuellen MZ Bericht liest, weiß man alles :facepalm:

Volle Zustimmung, auch für ForsbergNo21,aber weil es seit langem so ist ,wie auch du immer treffend darlegst,aber sich Jahr für Jahr nix ändert,wir aber immer irgendwie die Kurve kriegen,muss ich inzwischen den "Künstlern "auf und neben dem Eis(denenweniger) fast schon wieder Lob zollen!Und ganz ehrlich, amüsant und spannend find ich es inzwischen auch,wenn das Management, Mal wieder,den Kopf aus der Schlinge ziehen muss!8oDie selbstgeknüpfte übrigens!:hammer:

Aber trotz allem,wir sind kein Pleite oder Skandalclub,spielen meistens ordentlich mit,oder besser,haben ein Dach überm Kopf, emotionale Fans,ist auch nicht zu verachten!

Und weiss der Geier,wie die Saison noch ausgeht,wir sind für Überraschungen immer zu haben!:prost:

Einmal editiert, zuletzt von Steinadler (13. Oktober 2018 um 21:17)

• mich wundert nur dass beim Fanforum niemand mal die Frage stellt, warum wir bei der Verpflichtung der Kontis seit Jahren immer ins Klo greifen. Ich war beim letzten leider beruflich verhindert, aber diese Frage muss ich dann beim nächsten mal stellen. Hoffentlich bekomme ich dann kein Hausverbot:wacko:

• Man wird dir erklären, dass diese Frage eine Frechheit ist und was du dir anmaßen würdest. Die Kontingentspieler sind kein Griff ins Klo und die Liga eng und bessere Spieler sind unbezahlbar usw usw. :beer:

Aber ich lasse mich gern überraschen :pfeif:

• Ich denke gerade darüber nach, wenn bei euch in der Firma ein Kunde nachfragen würde "Was haben sie denn für Flachzangen eingestellt " wie euer Chef reagieren würde !? ;)

• Ich denke gerade darüber nach, wenn bei euch in der Firma ein Kunde nachfragen würde "Was haben sie denn für Flachzangen eingestellt " wie euer Chef reagieren würde !? ;)

Wenn bei uns ein Kunde so etwas fragen würde, wäre es wohl schon zu spät:wacko:

• Ok, ich habe die Saale Bulls bisher in dieser Saison nur am Freitagabend in Herne gesehen, aber wenn ich das Spiel gegen einen zugegebenermaßen schwachen HEV nehme, dann ist das größte Problem der Saale Bulle aus meiner Sicht, dass ein paar Hallenser Fans ein Problem mit der Hallenser Vereinsführung haben. Ansonsten habe ich lange mit einem aufgeräumten Trainer der Saale Bulle gesprochen, habe eine taktisch disziplierte Mannschaft gesehen, der es einzig an der Chancenverwertung mangelte. Ansonsten sehe ich typische Philosophien aus Fansicht, ohne grossen Bezug zur Realität. Leider kann ich nicht beurteilen, woher diese Animositäten kommen, erlebe aber gerade in Herne, wie sich Stimmungen tagtäglich um 180 Grad drehen können. Zumindest bei einigen Fans habe ich das Gefühl, dass sie Playstation- oder Manager-Spiele mit realem Sport vermischen. Aber vielleicht liege ich ja falsch und alles ist völlig anders. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich seit heute die bayrischen Berge geniesse.

• Ok, ich habe die Saale Bulls bisher in dieser Saison nur am Freitagabend in Herne gesehen, aber wenn ich das Spiel gegen einen zugegebenermaßen schwachen HEV nehme, dann ist das größte Problem der Saale Bulle aus meiner Sicht, dass ein paar Hallenser Fans ein Problem mit der Hallenser Vereinsführung haben. Ansonsten habe ich lange mit einem aufgeräumten Trainer der Saale Bulle gesprochen, habe eine taktisch disziplierte Mannschaft gesehen, der es einzig an der Chancenverwertung mangelte. Ansonsten sehe ich typische Philosophien aus Fansicht, ohne grossen Bezug zur Realität. Leider kann ich nicht beurteilen, woher diese Animositäten kommen, erlebe aber gerade in Herne, wie sich Stimmungen tagtäglich um 180 Grad drehen können. Zumindest bei einigen Fans habe ich das Gefühl, dass sie Playstation- oder Manager-Spiele mit realem Sport vermischen. Aber vielleicht liege ich ja falsch und alles ist völlig anders. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich seit heute die bayrischen Berge geniesse.

Das Problem in Halle ist, dass aus den Möglichkeiten zu wenig gemacht wird. Ich traue mich zu behaupten, dass wir vom finanziellen her locker DEL 2 könnten. Nur schafft es bei uns keiner, eine entsprechende Mannschaft auf die Beine zu stellen. Trotzdem wird den Fans suggeriert, es ist alles in Ordnung. Grundsätzlich ist ja finanziell vor sportlich nicht verkehrt, aber bei besserem Scouting muss da einfach mehr drin sein ohne sich zu übernehmen.

• @hokifan

Nach einem Jahr des knappen 2. Rundenexits gegen die Bayreuth Tigers, dem späteren DEL2 Aufsteiger, haben wir uns in den Preplayoffs in einer mühevollen Schlacht gegen Erfurt für die PO qualifiziert um in der ersten Runde rausgefliegen. Ein Jahr später kommen wir im letzten Spiel mit eurer (oder Erfurts) Schützenhilfe in die PO und fliegen (ja nach einer tollen Meisterrunde) in der 1. Playoffrunde raus - gegen den 7. Platzierten des Südens. Heute stehen wir nach 8 Spielen mit 10 Punkten auf Platz 9. Unsere Kontingentspieler gehören seit Jahren maximal zum Mittelfeld der Liga und werden teilweise wegen Misserfolg in der Saison getauscht. Unser Kader wird jährlich nachgebessert. Wir hören jede Saison die selben Töne, wieso man doch tatsächlich unter den Erwartungen spielt.

Glaub mir, das sind keine Animositäten oder Fragen von Sympathie und Antipathie. Es wäre schön, wenn das unsere einzigen Sorgen wären.

Tor-Halle hat es so schön formuliert: die größten Kritiker sind doch gleichzeitig die größten Fans. Ihnen geht es um den Sport, den Verein. Es tut ihnen weh, wenn sie den Verein leiden sehen und mitbekommen warum man dort steht, wo man steht. Man sieht zu, dass Jahr für Jahr die selben Dinge schief laufen und man fragt sich dann schon: kann oder will man einfach nichts lernen?

Das hat nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern eher mit der traurigen Realität.

Geh mal durch unsere Halle, unterhalte dich mit den Leuten auf der VIP Tribüne, mit ehemaligen Fans, die zu jedem Auswärtsspiel gefahren sind und jetzt nicht mal mehr zum Derby kommen. Schau dir unsere Zuschauerzahlen an - trotz (teilweise) sportlichem Erfolg, einer attraktiven Liga bleiben sie konstant und sind komischerweise kaum zu steigern. Trotz ausgiebig verteilter Freikarten.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass deine Einschätzung treffend sein würde - leider wirst du bei uns in Halle kaum jemamden finden, der dir das so bestätigt.

• Abercrombie zurückzuholen hätte ich auch nicht für unmöglich gehalten. Allerdings wäre das ja wie ein Schuldeingeständnis gewesen. Als er damals gehen musste, wollte man jemand noch Besseren holen. Die Punkteausbeute von Abercrombie war völlig in Ordnung und was alles nach ihm kam, kam da bei weitem nicht mehr ran. War halt auch so ein Fehler bzw. eine Fehleinschätzung ihn wegzuschicken. Man hätte am damaligen Team nur an ein paar anderen kleinen Stellschrauben drehen müssen (ein paar wenige Spieler ersetzen und einen vernünftigen Trainer verpflichten). Aber es kam alles etwas anders und es ging sportlich seit dem keinen Schritt voran. Wo wir wieder beim Thema wären, die finanziellen Möglichkeiten sind da, aber anscheinend fehlt es etwas an Kompetenz, sportlich das Maximale daraus zu machen.

• So heute das Derby gewinnen und schon sieht die Welt wieder schöner aus.:thumbsup:

Natürlich ändert das nichts an den Problemen die wir Jahr für Jahr haben in der Kaderzusammenstellung.

Das Spiel selbst können wir nicht machen dazu haben wir die Typen nicht und zu hause auf Konter spielen ich weiß nicht.

Das Spiel belebt haben damals die Kanadier u.a. Gard,Bigam und nicht zu vergessen Martell. Und die Jahre zuvor die Tschechen wie Burian und viele andere. So schlecht war das mal nicht mit den Kontis ist eigentlich die letzten 3 Jahre zu einem Problem geworden.:facepalm:

Und ich bleibe bei meiner Meinung von Robinson muss mehr kommen in den engen Spielen, er kann den Unterschied machen dafür müsste er Stark genug sein .

• (...) erlebe aber gerade in Herne, wie sich Stimmungen tagtäglich um 180 Grad drehen können. Zumindest bei einigen Fans habe ich das Gefühl, dass sie Playstation- oder Manager-Spiele mit realem Sport vermischen. Aber vielleicht liege ich ja falsch und alles ist völlig anders. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich seit heute die bayrischen Berge geniesse.

Das ist wirklich zum Haare raufen. Da steht man nach acht Spielen mit fünf Siegen und drei Niederlagen (eine davon gegen Tilburg) auf Platz vier und damit einem Playoffplatz, aber wenn man einige Fans hört, denkt man es ist kurz vor zwölf und man stehe am vorletzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.

Klar waren die Spiele in Rostock und speziell am Freitag gegen Halle keine Offenbarungen, aber man vergisst anscheinend, dass der ganze Kader umgekrempelt wurde und sehr viele junge Spieler im Kader stehen. Dazu ein neuer Trainer, ein neuer Konti, Verletzte und natürlich eine wechselnde Tagesform. Ich denke schon heute in Erfurt wird man eine Reaktion sehen.

Und wie du auch sagtest, Halle hat das ziemlich gut gespielt: mit fünf Leuten im Mitteldrittel völlig zugemacht und jeglichen Spielaufbau unterbunden. Das Einzige was nachher noch übrig blieb waren tief gespielte Pässe und selbst da war es gegen robuste Spieler sehr schwer.

• (Zitat von hokifan)

Das ist wirklich zum Haare raufen. Da steht man nach acht Spielen mit fünf Siegen und drei Niederlagen (eine davon gegen Tilburg) auf Platz vier und damit einem Playoffplatz, aber wenn man einige Fans hört, denkt man es ist kurz vor zwölf und man stehe am vorletzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.
    Klar waren die Spiele in Rostock und speziell am Freitag gegen Halle keine Offenbarungen, aber man vergisst anscheinend, dass der ganze Kader umgekrempelt wurde und sehr viele junge Spieler im Kader stehen. Dazu ein neuer Trainer, ein neuer Konti, Verletzte und natürlich eine wechselnde Tagesform. Ich denke schon heute in Erfurt wird man eine Reaktion sehen.
    Und wie du auch sagtest, Halle hat das ziemlich gut gespielt: mit fünf Leuten im Mitteldrittel völlig zugemacht und jeglichen Spielaufbau unterbunden. Das Einzige was nachher noch übrig blieb waren tief gespielte Pässe und selbst da war es gegen robuste Spieler sehr schwer.

Zustimmung!

Zudem war die Leistung von Pietsch unterirdisch :D ... sowas gehört sich für einen Herner nicht ;)

...

Allen Bulls heute ein schönes Derby! :)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• Das nennt man (neutral Zone)-Trap und ist seit fast 2 Jahren (auch Kimstatsch hat sich daran probiert) unsere einzige taktische Option für Punkte.

Und dahin geht auch ein Stück weit die Kritik: wenn man regelmäßig von Offensivfeuerwerk, bestem Kader der Vereinsgeschichte, Aufstieg 20xx (seit glaube 2009) spricht und sich dazu so Stars wie Robinson beispielsweise leistet, dann passt das halt so gar nicht zusammen! Laut Medienberichten liegt der Etat dazu bei etwa 1 Mio Euro. Könnt ihr in Herne mit dem Etat mithalten?

Nur um das noch einmal zu betonen. Die Mannschaft spielt im Großen und Ganzen das, was sie kann. An Einsatz, Wille und Disziplin hat man nur selten etwas zu meckern. Aber spielerisch ist es halt dünn. Zerstören, Kontern, immer mal ein PP-Tor und ansonsten robust um den Slot drumrum spielen und schon sind die Bulls erzählt. Das soll die Leistung der Mannschaft nicht abwerten, denn die spielt wie gesagt kämpferisch etc. oft am Limit.

Was mich unabhängig davon aber auch etwas sprachlos macht, ist die Tatsache, dass es immer noch Teams in der Oberliga gibt, die überrascht davon sind wie die Bulls spielen:facepalm:

• Was mich unabhängig davon aber auch etwas sprachlos macht, ist die Tatsache, dass es immer noch Teams in der Oberliga gibt, die überrascht davon sind wie die Bulls spielen:facepalm:

Da bist du nicht der einzige!

Ich freue mich über jeden Punkt, keine Frage. Wie oft ich mich aber innerlich schlapp lache, wie die Heimteams regelmäßig gegen uns anrennen und sich auskontern lassen. Es ist schwer zu spielen, ja. Ein Team wie Erfurt - bitte nicht als Abwertung verstehen - schafft es uns einzudämmen, wenn wir selbst den Puck haben. Ein Team mit besseren Spielern wie die Scorpions letzte Saison oder jetzt Herne rennt stumpf an und lässt sich auskontern. Zum einen zeigt es, wie schwer das zu knacken ist, zum anderen wie 'top professionell' man in der Liga arbeitet. Frei nach dem Motto: wir spielen wie immer und entweder man gewinnt oder eben nicht. Anpassungen auf den Gegner - welche Anpassungen auf den Gegner?

Mich freut es, dass wir die (so) Punkte holen. Sollte aber ein findiger Trainer eines anderen Teams (siehe Erfurt, Braunlage, Hamburg - gut eher weil sie nicht besser können) den Spieß umdrehen und uns spielen lassen um selbst zu kontern, dann sehen wir wenig Land.

Für mich stellt sich die Frage wie dir Meister Eder

Wie kann man von so einem Auftritt der Bulls als Gegner überrascht sein? Das ist exakt was man erwartet und mit Puckbesitz drücken und tief spielen um in die Konter zu laufen, ist die letzte Taktik die man dagegen wählen kann.

Einzig die Indians haben auf uns eine gute Antwort, da sie selbst eher kontrolliert defensiv spielen. Und siehe da, da trifft nur Ehemann mit dem Sonntagsschuss, während Beech den hübschen Damen auf der Tribüne nachschaut.

• tja was soll man dazu heute sagen. Erstmal Glückwunsch ans Team zum Derbysieg. Im ersten Drittel klar die bessere Mannschaft, verdient 2:0 in Führung. Leipzig nach der Pause mit mehr Druck. Bei uns durch viele Fehlpässe kein Spielaufbau mehr vorhanden. Verdienter Anschluss für Leipzig. Danach weiter irgendwie von der Rolle. Nach dem Rückstand nochmal alles gegeben. In der Overtime auch ein Überzahlspiel nicht genutzt. Zum Glück blieb Schön beim Penalty cool. Dennoch könnte sich keiner beschweren wenn das Spiel anders herum ausgegangen wäre.

• Eigentlich sollte eine 2:0 Führung unserer Spielweise entgegenkommen. Ging aber gegen Duisburg schon schief und heute fast wieder. Das erste Drittel genau wie gegen Duisburg. Man führt recht früh 2:0, alles sieht gut aus und dann verliert man nach und nach den Faden. Mit Glück rettet man ein 2:0 in die Pause. Im zweiten Drittel sieht man kein Land und kann froh sein, noch mit einer Führung in die Pause zu gehen. Das letzte Drittel hätte bei dem Wasser auf dem Eis erst gar nicht angepfiffen werden dürfen. Naja sei es drum. Es geht erstmal weiter wie in Drittel zwei und schwupps liegt man verdientermaßen hinten. Das man dann noch einmal zurückkommt, Hut ab. Was nicht geht ist, dass man fast immer nur mit fünf Verteidigern spielt. Und nach wie vor bin ich der Meinung, Spöttel harmoniert null mit Burns und Mosienko.

• Glückwunsch. Wir haben verdiente Punkte liegen lassen. Wie kann man so scheusliches Eishockey spielen und trotzdem gewinnen? Ich bin so sauer. Auf mein eigenes Team, aber die Quittung für die Spielweise ist ein nicht ausverkauftes Haus.

• Das ist wirklich zum Haare raufen. Da steht man nach acht Spielen mit fünf Siegen und drei Niederlagen (eine davon gegen Tilburg) auf Platz vier und damit einem Playoffplatz, aber wenn man einige Fans hört, denkt man es ist kurz vor zwölf und man stehe am vorletzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.

Der HEV ist im Soll , man kann natürlich in dieser Liga Spiele verlieren gar keine Frage. Es ist bei uns aber die Art und Weise ☝️Bei aller Qualität von Tilburg darf man dort nicht 9:3 unter die Räder kommen wenn es nach 40 Minuten mit einem 3:3 in die Kabine geht.

In Rostock kann man auch verlieren , aber auch da sage ich wenn man das ganze letzte Drittel mit 4. Reihen spielt gegen 2. Reihen dann muss du das Dingen ziehen ohne wenn und aber.

Gegen die Bullen , die das absolut nicht schlecht gemacht haben am Berg ⛰ hätte man auch nicht verlieren müssen. Meine persönliche Meinung ist nimmt man jeden Gegner ernst und das mal von Beginn an dann verlierst du auch nur ganz wenige Spiele.

Und wenn ein Herr Liesegang mal bisschen mehr aus den Stutzen kommen würde als er es bisher zeigt dann sowieso kaum welche.

• Auch von mir Glückwunsch zum Sieg und 5 Punkte Wochenende. Danke, hätte man so nicht erwartet.

Aber es hätten leicht 6 Punkte sein können, das erste Drittel so super gespielt und Führung zu niedrig. Sofort gepresst und Leipzig nicht ins Spiel kommen lassen. Aber was dann im Pausentee war weiss wohl niemand. Ab dem 2.Drittel eine Katastrophe,sah auch nach Konditionsproblemen aus. Wenigstens 2 Punkte gerettet, aber mit Derby hat das alles schon lange nix mehr zu tun, weder auf dem Eis noch auf den Rängen. Mit Leipzig lockt man in Halle niemand mehr in den Dom;)

Aber man merkt schon wohin die Reise durch Jahre der Mittelmässigkeit geht, nur unsere Vereinsführung nicht....