Eingefädelt hat die Sache mit dem Spieler, Sebastian Albrecht, find ich Klasse.
Nun noch was für die Tiefe im Kader, und dann das Feld von hinten Aufrollen.
Eingefädelt hat die Sache mit dem Spieler, Sebastian Albrecht, find ich Klasse.
Nun noch was für die Tiefe im Kader, und dann das Feld von hinten Aufrollen.
Das Sebastian Albrecht seine Finger da im Spiel hatte, hab ich schon fast vermutet . Dann schauen wir uns den Jungen heute Abend mal an.
Das ist natürlich etwas schön geredet. Bevor! Kai Schmitz sich verletzte, hatte man mit ihm 6 Verteidiger im Kader. Man hatte bevor! Gunkel seinen Rücktritt erklärt hat, nur 1 'Ersatz'stürmer, wenn ich mich richtig erinnere. Beide wurden mit Stöber und Miethling ersetzt. Dass jetzt niemand verfügbar ist, das wundert niemanden.
Man hat den ganzen Sommer über verschlafen auf 4 Reihen zu planen. Warum? Weil Dave Rich nie mit 4 Reihen spielt, auch wenn er gegenteiliges behauptet 'wenn er nur genug Spieler hätte'.
Der Kader war von Anfang an auf Kante genäht und jetzt hat man als Überraschung 3 Verletzungen im Kader und jammert. Das ist einfach albern.
Kai war jede Saison mehrere Spiele gesperrt oder verletzt - da braucht man pauschal einen 7. Verteidiger. Wunderlich ist jede Saison streckenweise verletzt. Zille ist die letzten Jahre immer mal ausgefallen, genau wie Ehemann. Man hat schon seine Pappenheimer, bei denen man weiß, dass sie die Saison nicht verletzungsfrei durchspielen. Das weiß man aber bereits im April, wenn noch Spieler auf dem Markt sind und nicht erst im September, wenn die Spieler dann zu Saisonbeginn tatsächlich verletzt sind.
Für mich sind das die typischen Ausreden einer verschlafenen Sommerpause.
Sehr genau auf den Punkt gebracht.
Damit ist der Fehlstart perfekt, oder?
Wir haben auf jeden Fall genug Spieler und Kraft, dass Miethling kalte Füße bekommen kann.
Insgesamt sind wir, ähnlich zur vergangenen Saison, vorn nicht sehr einfallsreich.
Hamburg hat uns heute (nicht zum 1. Mal übrigens) unter anderem durch das gute / effektive Powerplay geschlagen.
Sobald unsere Gegner mitbekommen, dass wir immer versuchen die unkonzentrierten Phasen direkt nach dem Drittelbeginn und unmittelbar vor Ende des Drittels mit aller Macht zu nutzen (was zum Glück gut klappt), wird es noch schwerer für uns zu treffen.
Fehlstart, bist du wahnsinnig? Wir haben uns doch die Ausreden für die MZ schon zurecht gelegt, zur Not kann man auch die Artikel vom letzten Jahr verwenden, oder vom vorletzten... Viel Pech mit Verletzungen, Kein Glück in der Chancenverwertung, aber ansonsten traumhaft gespielt...
bleibt ruhig. Wie sagte trekronor mal in einem früheren Beitrag :' absteigen kannste nicht ' also von daher......
Zum neuen Verteidiger schreib ich mal lieber nichts . Zwei Tore waren sicher gestern auch nicht unhaltbar. Insgesamt gefällt mir Schroth im Tor bis jetzt besser. Geisberger gestern wie immer. Ich weiß nicht welche speziellen Qualitäten er hat bzw. haben soll , mir sind sie bis jetzt völlig verborgen geblieben. Und davon, dass er unsere letztjährigen Probleme in der Offensive beheben soll, wofür er ja mit geholt wurde, ist er meilenweit entfernt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an seinen Nebenleuten liegt, die gefallen mir insgesamt deutlich besser. Gestern war es insgesamt eine zähe Nummer. Letztes Jahr hätten wir das Spiel aufgrund unserer starken Defensive gewonnen. Die haben wir diese Saison leider noch nicht, aber die Saison hat ja erst angefangen und vielleicht braucht das noch etwas Zeit. Wunderlich gestern mit Wut im Bauch und drei Toren . Hat leider nicht zum Sieg gereicht. Jetzt heißt es Mund abputzen, hart weiterarbeiten und Sonntag auf ein Neues.
Alter Schwede! Nach dem 3. Spieltag stehen wir mit nur einem Zähler da.
Gerade gestern habe ich, wie viele andere sicher auch, fest mit den 3 Punkten gerechnet.
Schrörs hatte wohl auch nicht den besten Tag oder anders gefragt, erwarten wir - verwöhnt aus den Vorjahren - vielleicht auch zu viel an dieser Stelle??? Die Torhüter der vergangenen Jahren haben in Halle fast ausnahmslos alle eingeschlagen.
Der Rest war gestern, gelesen an der Torschussstatistik, wieder nicht in der Lage den Puck zu versenken. Hamburg ansonsten nicht wirklich gefährlich. Gerade von den Spielern, die nicht für wenig Geld hier spielen, enttäuschend.
Meine Meinung: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken! Die Frage, ob der gute Herr Mischner uns alle verarschen will, lässt sich demnach ganz klar mit JA beantworten. Das beweist er Jahr für Jahr. Dabei bieten sich ihm die besten Bedingungen, um aus unserem Standort was Großes zu machen. Gelder, großzügige Sponsoren, alles da in Halle. Wir investieren aber lieber (zu allererst in die eigene Tasche) und danach in wissenschaftliche Leistungstests. Wir machen einen auf hoch professionell, bekommen es aber im Sommer nicht hin einen breiten Kader zu verpflichten, der in Lage ist, Ausfälle zu kompensieren und Tore zu schießen. Einzig und allein die Ausfälle von Gunkel und Joly kann man ihm nicht vorhalten. Möglich, dass es mit den beiden jetzt anders aussehe, aber das steht in den Sternen.
Zum neuen Verteidiger kann ich auch nicht viel sagen. Groß ist er. Kai Schmitz und Dave Rich muss er ja jedenfalls überzeugt haben, sonst wäre er nicht da. Ansonsten fiel er mir nicht wirklich auf.
War bis gestern der Meinung, dass das ein 6-Punkte-Wochenende wird. Heute bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob es zu mehr als dem einen reichen wird.
Was sollen sie auch zum neuen Verteidiger schreiben? Klar 'hat der überzeugt'. Wenn es kein Angebot gibt, ist man froh, dass man überhaupt jemanden findet. Als hätte man aktuell die Auswahl und könne aussuchen, wer denn gerade am besten gefällt.
Insgesamt bin ich etwas von Rich enttäuscht. Er kam und hat uns Offensivhockey versprochen. Die ersten Spiele haben wir schlecht gespielt und das System auf defensiv zerstören in Verbindung mit schnellen Kontern umgestellt. Das hat letzte Saison soweit funktioniert - auch dank der extrem guten Torhüterleistung und Effektivität im Abschluss.
Einen Sommer später haben wir uns spielerisch kein bisschen verbessert oder sind auch nur ein bisschen näher dran an dem, was er bei seiner Ankunft blumig beschrieben hat.
Durch den Ausfall von Joly konnte man reagieren und holt mit Mosienko den nächsten Burnsverschnitt (nicht böse oder abwertend gemeint!). Was Essen an Finalität übers Eis schiebt, haben wir an spielerisch limitierten Arbeitern. Die gesunde Mischung sehe ich nicht wirklich um ein Spiel wie bei Richs Ankunft beschrieben überhaupt zu spielen.
Insgesamt merkt man, dass uns ein Tarasuk fehlt. Die letzten beiden Jahre haben wir Spiele wie gestern durch unsere Goalies gewonnen. Das wird, wenn wir Pech haben, dieses Jahr in der Form und Häufigkeit vielleicht nicht mehr passieren.
Vorn spielen wir das selbe wie immer. Holzen von wo es eben geht und hoffen, dass was reingeht. Zum Glück helfen die Verteidiger aus, wenn es ums Toreschießen geht.
Aber gut: unsere ersten beiden Reihen sind besetzt mit Arbeitern: May, Spöttel, Burns, Mosienko. Robinson gefällt mir besser als letzte Saison, ein Freund von ihm werde ich aber wohl nicht mehr.
Geisberger passt einfach nicht in so eine Reihe CCM. Der hat in Selb immer in einer spielstarken, absoluten OL Topline gespielt - als 3. Mann. Was soll von dem selbst als Impuls kommen? Der ist nicht der geniale Kopf einer Reihe wie es beispielsweise Thielsch ist.
Alles in allem werden wir eine solide Saison spielen, davon bin ich überzeugt. Ob sie Spaß macht, wird man sehen. Vermutlich wird sie etwas zäh, wenn man die ersten Spiele als Maßstab nimmt.
Vielleicht hat man sich vom Erfolg der letzten Saison etwas zu sehr blenden lassen und keine Notwendigkeit gesehen, sich spielerisch weiterzuentwickeln!?
@trekonor hat vollkommen recht so einer wie Tarasuk letzte Saison fehlt an allen Ecken und Enden.
Was ich von Rich nicht verstehe, das er die Reihe Burns-Robinson-Schaludek nicht gelassen hat die letzte Saison z.T. sehr gut funktionierte. Er hat die Reihen in der Vorbereitung was weiß ich ausgewürfelt und seitdem spielen sie so zusammen.
Ich glaube die Vereinsführung wird sich das nicht mehr lange ansehen.
Robinson gefällt mir besser als letzte Saison, ein Freund von ihm werde ich aber wohl nicht mehr.
Wenn du am Ende der Saison sein Trikot ersteigerst,freut er sich auch!
Ich finde, da machst Du es Dir bei Geisberger etwas einfach. Wenn er nur funktioniert mit den besten Nebenleuten die es in der Oberliga gibt, dann wär das, ehrlich gesagt, für mich in seinem Fall rausgeschmissenes Geld. Für solche Leute bräuchtest Du nicht so viel Geld bezahlen. Ich kann bei Geisberger nichts sehen, was er besonderes gut kann. Er ist weder ein überragender Skater, noch hat er ein überdurchschnittliches Stickhandling oder einen überragenden Abschluss. Ich glaube nicht, dass er dafür geholt wurde, um den Puck nach einem präzisen Querpass am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken zu müssen. Ein bißchen was muss schon auch von ihm selber kommen. Nur zu sagen, er braucht sehr gute Nebenleute um zu funktionieren, sorry dann wär er für mich keine gute Verpflichtung. Das er kein Spielmacher ist, ist klar, er wurde aber als Goalgetter geholt und da kommt einfach viel zu wenig.
Ich finde, da machst Du es Dir bei Geisberger etwas einfach. Wenn er nur funktioniert mit den besten Nebenleuten die es in der Oberliga gibt, dann wär das, ehrlich gesagt, für mich in seinem Fall rausgeschmissenes Geld. Für solche Leute bräuchtest Du nicht so viel Geld bezahlen. Ich kann bei Geisberger nichts sehen, was er besonderes gut kann. Er ist weder ein überragender Skater, noch hat er ein überdurchschnittliches Stickhandling oder einen überragenden Abschluss. Ich glaube nicht, dass er dafür geholt wurde, um den Puck nach einem präzisen Querpass am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken zu müssen. Ein bißchen was muss schon auch von ihm selber kommen. Nur zu sagen, er braucht sehr gute Nebenleute um zu funktionieren, sorry dann wär er für mich keine gute Verpflichtung. Das er kein Spielmacher ist, ist klar, er wurde aber als Goalgetter geholt und da kommt einfach viel zu wenig.
Gar nichts kommt in der Hinsicht von ihm, die Frage ist aber woran liegt das? Macht er sich selbst zuviel Druck, bei der Mannschaftsvorstellung sagte er ja er sei hierhergekommen um viele Tore zu machen.
Zum 1. Drittel gegen Hamburg nochmal zu kommen, dass war das Schlechteste was ich die letzten Jahre hier gesehen habe, man hatte das Gefühl, dass die Jungs das erstemal gemeinsam auf dem Eis standen. Und das ist nicht nur Spielersache, hier is auch Dave Rich gefragt, es muss sich schnell ändern, nicht erst in Monaten
der Scharfrichter wird wohl heute in Braunlage schon warten. Gewinnen wir das Spiel heute nicht wird Rich kaum noch zu halten sein. Schade wäre es denn er ist ein lockerer sympathischer Typ. Hoffentlich bekommen die Jungs heute die Kurve.
Denkst du, die Nerven liegen schon dermaßen blank, dass man Rich feuern würde? Das würde mit den Berichten zu Pech im Abschluss, Verletzungspech usw keinen Sinn ergeben. Entweder man meint, dass man Pech hat und ist vom Trainer überzeugt und gibt ihm mindestens bis der ein oder andere Spieler wieder kommt oder man ist der Meinung, dass selbst ohne die Verletzten ein besserer Start drin sein muss. Dann sind aber die bisherigen Berichte unter Ulk zu verbuchen.
Danke dass du so schön vorgreifst. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso ich es mir mit Geisberger einfach mache CCM
Was ich geschrieben habe, ist was ich über ihn weiß. Er galt nie als besonders guter Skater oder als genialer Denker und Lenker auf dem Eis. In einer Reihe mit Gare, Mudryk, Piwowarczyk, Dorr usw muss man als Spieler erstmal mithalten, die Räume sehen, antizipieren und sollte am Ende vom Scoring her nicht all zu sehr abfallen. Alles das hat er in Selb über Jahre relativ konstant geschafft. Man hat ihn anscheinend seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt.
Was ich von ihm in Halle gesehen habe ist folgendes: er geht in die Räume und dann war es das. Da kommt nichts zu ihm.
Aber was hat man denn in der Vorbereitung und bisher überhaupt probiert?
May, Spöttel und Robinson sind gesetzt. 4 Punkte aus 3 Spielen in Summe. Da hat Geisberger, der nicht auffällt und nichts kann, genau so viele Punkte wie Robinson und wie Spöttel und May zusammen. Glückwunsch zu dieser gefährlichen Topline, die bekanntlich letzte Saison schon nicht sonderlich funktioniert hat.
Mosienko und Burns spielen immer zusammen mit Geisberger. 1 oder 2 mal wurde er in die 3. Reihe gesetzt. Das wars. Mehr Kombinationen gab es nicht.
Insgesamt ist es mir ein Rätsel, was May und Spöttel zusammen in einer Top 6 zu suchen haben. Vorallem wenn man sieht, dass sie Robinsons Spiel nicht ansatzweise lesen oder mitgehen können. Dafür fährt Schaludek in der 3. Reihe rum und Geisberger kommt mit Burns und Mosienko nicht klar. Man hat schon genug Möglichkeiten vorn frischen Wind zu erzeugen, aber dafür müsste man sich von seinen in Stein gemeißelten starren Vorstellungen (die nicht mal von Erfolg gekrönt sind) verabschieden. Vielleicht bekommt man so einen Geisberger zum laufen, vielleicht bekommt man dann mehr Scoring von Schaludek und auch von Robinson. Vielleicht können dann Burns und Mosienko auch im 5 gegen 5 ein bisschen mehr Gefahr ausstrahlen.
Dass wir vorn ein laues Lüftchen sind, liegt schon zum einen an der schlechten Mischung der Spieler. Aber dass man nicht versucht, das ganze etwas zu beleben ist mir rätselhaft.
Was mir noch einfällt CCM
Erinnere dich mal zurück, welche Namen dir einfallen, bei denen Erwartung und Realität weit voneinander entfernt waren.
Piecha, Langhammer, Homer, Wiecki, Cameron usw.
Jedesmal waren es gute Spieler, die entweder nicht gepasst haben oder nicht besonders passend eingesetzt wurden. Man muss schauen: was brauch ich und was kann der jenige. Ob und wie man das macht, wie Meister Eder so schön fragt, das weiß ich nicht. Die Nachweise aus der Vergangenheit sprechen keine gute Sprache darüber.
@ trekronor, ich hoffe nicht dass man schon die Nerven verliert. Dazu sind noch zu viele Spiele zu absolvieren. Angst macht mir unsere Chancenverwertung und unsere Goalies.
Wie du richtig bemerkst sind unsere Reihen iwie falsch zusammengestellt. Dies ist aber Sache des Trainers. Mir ist auch schon seit Jahren aufgefallen dass Spieler in ihren vorherigen Vereinen deutlich besser gescort haben als dann bei uns. Ich frage mich woran das liegt. Potential ist offensichtlich vorhanden, nur müssen wir es auch mal auf das Eis bringen.
Ich war ja Freitag beim ersten Saisonspiel am Westbahnhof gg euch. Ich kann sagen das ich Halle spielerisch noch nie so stark hier gesehen habe. Wir hätten uns im ersten Drittel über ein 0:4 Rückstand nicht beklagen können. Da waren sich alle einig. Ich erinnere mich zwei Jahre zuvor haben wir auch das erste Saisonspiel gg euch gehabt. Da hatten wir die Mannschaft um Velecky, Hartmann, Slanina und Co. Da waren wir spielerisch sowas von überlegen. Da hätte sich keiner über nen 5:0 gewundert. Ging 0:3 aus. Wir kamen später trotzdem bis ins Halbfinale. Ich hab natürlich die anderen beiden Spiele jetzt nicht gesehen...aber wenn ihr so spielt wie in Essen, wird sich diese Qualität auch iwann durchsetzen. Die anderen lassen auch federn. Keine Panik ihr seid immernoch locker Top 4 Kandidat. Unser Saisonstart letztes Jahr war auch... Katastrophe
Danke für die Einschätzung Piet
Das Spiel gegen euch fand ich weitestgehend ok. Da hadere ich nicht mal mit den 0 Punkten. Man rechnet unsererseits in Essen nicht wirklich mit 2 oder 3 Punkten.
Zu Hause fand ich es allerdings etwas schwergängig um ehrlich zu sein. Hamburg und Duisburg sind eher Kandidaten für den 8. Platz. Nicht unbedingt die Titelkandidaten. Dazu haben wir in jedem Spiel relativ viele Tore kassiert. Richtig rund läuft es einfach noch nicht.
Vielleicht findet es sich alles noch. Aber alles so zu belassen und zu hoffen, dass die Dinger einfach reingehen
Für meinen Teil habe ich Geduld und denke, dass wir in Zukunft besser spielen werden. Etwas mehr Experimentierfreudigkeit des Coaches würde ich dennoch begrüßen.
Danke für die Einschätzung Piet
Das Spiel gegen euch fand ich weitestgehend ok. Da hadere ich nicht mal mit den 0 Punkten. Man rechnet unsererseits in Essen nicht wirklich mit 2 oder 3 Punkten.
Zu Hause fand ich es allerdings etwas schwergängig um ehrlich zu sein. Hamburg und Duisburg sind eher Kandidaten für den 8. Platz. Nicht unbedingt die Titelkandidaten. Dazu haben wir in jedem Spiel relativ viele Tore kassiert. Richtig rund läuft es einfach noch nicht.
Vielleicht findet es sich alles noch. Aber alles so zu belassen und zu hoffen, dass die Dinger einfach reingehen
Für meinen Teil habe ich Geduld und denke, dass wir in Zukunft besser spielen werden. Etwas mehr Experimentierfreudigkeit des Coaches würde ich dennoch begrüßen.
OK das kann ich natürlich nicht beurteilen wie die Heimspiele waren. Klar auch wenn ihr vllt mit 0 Pkt in Essen rechnet... Dennoch der Sieg wäre verdient gewesen. Aber ich meine ihr wart jetzt auch bei den Heimspielen arg dezimiert oder?