Danke für das Fazit @Colonel
In einigen Punkten kann ich vollends mitgehen.
Die wichtigsten Verpflichtungen sind für mich ganz klar Pietsch und Dreschmann.
Pietsch weil er die Verteidigung ungemein stabilisiert, fair, ruhig und solide spielt.
Dreschmann weil er eine unglaubliche Entwicklung hingelegt hat und wahnsinnig variabel ist.
Beide sind da, wenn das Team sie braucht. Sie zeigen keine Nerven - top!
Burns ist eine gute Verpflichtung, aber für einen Center in Reihe 1 einen Tick zu schwach für die derzeitige OL Nord. Für die 2. wäre er überragend. Dennoch ein wichtiger Transfer, den denke ich eher Dave Rich aus der Mottenkiste gezaubert hat als das Präsidium.
Beech spielt besser als gedacht, trotzdem ist er für mich von der Leistung her klar hinter Cerveny einzuordnen. Beide Goalies als Duo haben uns bisher aber viele Spiele gerettet und ersetzen Albrecht vielleicht nicht einzeln, aber als Duo auf jeden Fall.
Nun zu Dave Rich. Zu Saisonbeginn hat er viel versprochen - Offensivhockey, keine lange Weile usw. Das konnte er über weite Strecken der Hauptrunde nicht zeigen. Viele Spiele waren totlangweilig, gequält und alles andere als Offensivfeuerwerk. Defensiv war man teilweise vogelwild.
Dazu nervt das ständige Gejammer über verletzte Spieler, wenn dann in der Presse steht, dass er den zu kleinen Kader zu verantworten hat. In dieser Hinsicht gibt es anscheinend einen Dave Rich, der sein eigenes Handeln schlecht reflektieren kann und der bzgl. der Kaderzusammenstellung Verbesserungspotential aufweist.
Die Entwicklung des Teams, für die er zweifelsfrei verantwortlich ist, ist aber bemerkenswert. Die meisten Spieler haben sich weiterentwickelt (selbst Kai Schmitz!) oder spielen an ihrem absoluten Leistungslimit (Striepeke, Schön) und sind topmotiviert. Das ist sehr viel Wert und ein großer Verdienst des Coaches, wofür er ein dickes Lob bekommt. Das Team ist dazu in letzter Zeit immer gut auf den Gegner eingestellt.
Für das nächste Jahr sollte man ihn als Trainer behalten, aber jemanden zur Seite stellen der ihm hilft, das Team zu verbessern. Viel fehlt uns nicht um weiter oben mitzuspielen - dazu später mehr.
Nun zu Robinson: Er ist für mich sicherlich der Spieler mit der höchsten Qualität im Kader und der Spieler mit der höchsten Qualität, der im Eisdom je für uns aufgelaufen ist.
Leider überträgt sich das nicht auf seine Mitspieler. Egal mit wem er spielt, die Punktausbeute seiner Mitspieler bleibt dabei nahezu unbeeinflusst (ausgenommen von Schaludek in den ersten Spielen).
Spöttel und May konnte er nicht zu einem Qualitätssprung verhelfen. Burns und Gunkel scoren mit ihm nicht besser als ohne ihn. Ist er auf dem Eis, konzentriert sich alles auf ihn, jeder sucht ihn ob nötig oder nicht. Das Spiel wird dadurch leider oft langsam und durchsichtig.
Es ist schön ihn spielen zu sehen, aber sein Einfluss ist kein größerer als bei anderen Kontingentspielern der Liga und seine Scorerpunkte sind alles andere als überragend.
Zum Vergleich kann man das Scoring von Gunkel neben Abercrombie aufführen. Abercrombie hat die Leistung von Gunkel dermaßen positiv beeinflusst - das hat ihn doppelt wertvoll gemacht. Er war selbst stark und gefährlich, aber sein Nebenmann zusätzlich. Das vermisse ich bei Robinson. Er ist stark und mehr oder minder torgefährlich, das wars aber dann auch. Er ist für mich eine 'One Man Show' und ehrlich gesagt gefällt mir das nicht und macht uns ausrechenbar.
Was fehlt und zu einem Topteam?
Ganz klar eine bessere 2. Reihe.
Wie kann man die im nächsten Jahr aufstellen?
Das führt zwangsläufig über die Position Tim May.
Für einen 2. Reihe Center ist er aufgrund seiner ausschließlich defensiven Spielweise zu schwach.
Man kann entweder einen Mittelstürmer für Robinson holen und Burns in die 2. packen oder einen neuen Mittelstürmer für die 2. holen und Burns bei Robinson lassen. Außerdem fehlt noch 1 guter deutscher Außenstürmer.
Der Königsweg für mich wäre folgender (v.a. da Robinson ordentlich Budget frei machen würde):
Spöttel/Stripeke - Konti Center - Gunkel
Schaludek- Burns - dt. Außenstürmer (offensiv stark)
Spöttel/Striepeke - Zille - Ehemann/Dreschmann
Hinten fehlt nicht viel, da muss nicht viel geändert werden. Da muss man dann sehen, ob man Tarasuk behält, einen anderen Konti holt, was an Spielern verfügbar ist und ob Kai Schmitz tatsächlich in den Vorstand wechselt.
Definitiv sind bloß 3-5 Transfer notwendig um das Team ein Level stärker zu machen!
Insgesamt war es eine durchwachsene Vorrunde mit schwachen Phasen. Die Meisterrunde haben wir zum einen durch eigene Kraft geholt, zum anderen durch etwas Schützenhilfe aus Erfurt. Die Formkurve sieht aber gut aus und lässt für den Rest der Meisterrunde hoffen. Letztlich wird am Saisonende abgerechnet. Von daher kann das Endfazit noch positiver sein als das Zwischenfazit oder aber auch schlechter, wenn sich die aktuelle Phase nur aus Strohfeuer herausstellt (was ich aber nicht vermute, da wir seit dem letzten Duisburg Heimspiel relativ konstante Leistungen abrufen).