MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Danke für das Fazit @Colonel :thumbup:

In einigen Punkten kann ich vollends mitgehen.

Die wichtigsten Verpflichtungen sind für mich ganz klar Pietsch und Dreschmann.
    Pietsch weil er die Verteidigung ungemein stabilisiert, fair, ruhig und solide spielt.
    Dreschmann weil er eine unglaubliche Entwicklung hingelegt hat und wahnsinnig variabel ist.
    Beide sind da, wenn das Team sie braucht. Sie zeigen keine Nerven - top!

Burns ist eine gute Verpflichtung, aber für einen Center in Reihe 1 einen Tick zu schwach für die derzeitige OL Nord. Für die 2. wäre er überragend. Dennoch ein wichtiger Transfer, den denke ich eher Dave Rich aus der Mottenkiste gezaubert hat als das Präsidium.

Beech spielt besser als gedacht, trotzdem ist er für mich von der Leistung her klar hinter Cerveny einzuordnen. Beide Goalies als Duo haben uns bisher aber viele Spiele gerettet und ersetzen Albrecht vielleicht nicht einzeln, aber als Duo auf jeden Fall.

Nun zu Dave Rich. Zu Saisonbeginn hat er viel versprochen - Offensivhockey, keine lange Weile usw. Das konnte er über weite Strecken der Hauptrunde nicht zeigen. Viele Spiele waren totlangweilig, gequält und alles andere als Offensivfeuerwerk. Defensiv war man teilweise vogelwild.
    Dazu nervt das ständige Gejammer über verletzte Spieler, wenn dann in der Presse steht, dass er den zu kleinen Kader zu verantworten hat. In dieser Hinsicht gibt es anscheinend einen Dave Rich, der sein eigenes Handeln schlecht reflektieren kann und der bzgl. der Kaderzusammenstellung Verbesserungspotential aufweist.

Die Entwicklung des Teams, für die er zweifelsfrei verantwortlich ist, ist aber bemerkenswert. Die meisten Spieler haben sich weiterentwickelt (selbst Kai Schmitz!) oder spielen an ihrem absoluten Leistungslimit (Striepeke, Schön) und sind topmotiviert. Das ist sehr viel Wert und ein großer Verdienst des Coaches, wofür er ein dickes Lob bekommt. Das Team ist dazu in letzter Zeit immer gut auf den Gegner eingestellt.

Für das nächste Jahr sollte man ihn als Trainer behalten, aber jemanden zur Seite stellen der ihm hilft, das Team zu verbessern. Viel fehlt uns nicht um weiter oben mitzuspielen - dazu später mehr.

Nun zu Robinson: Er ist für mich sicherlich der Spieler mit der höchsten Qualität im Kader und der Spieler mit der höchsten Qualität, der im Eisdom je für uns aufgelaufen ist.

Leider überträgt sich das nicht auf seine Mitspieler. Egal mit wem er spielt, die Punktausbeute seiner Mitspieler bleibt dabei nahezu unbeeinflusst (ausgenommen von Schaludek in den ersten Spielen).

Spöttel und May konnte er nicht zu einem Qualitätssprung verhelfen. Burns und Gunkel scoren mit ihm nicht besser als ohne ihn. Ist er auf dem Eis, konzentriert sich alles auf ihn, jeder sucht ihn ob nötig oder nicht. Das Spiel wird dadurch leider oft langsam und durchsichtig.

Es ist schön ihn spielen zu sehen, aber sein Einfluss ist kein größerer als bei anderen Kontingentspielern der Liga und seine Scorerpunkte sind alles andere als überragend.
    Zum Vergleich kann man das Scoring von Gunkel neben Abercrombie aufführen. Abercrombie hat die Leistung von Gunkel dermaßen positiv beeinflusst - das hat ihn doppelt wertvoll gemacht. Er war selbst stark und gefährlich, aber sein Nebenmann zusätzlich. Das vermisse ich bei Robinson. Er ist stark und mehr oder minder torgefährlich, das wars aber dann auch. Er ist für mich eine 'One Man Show' und ehrlich gesagt gefällt mir das nicht und macht uns ausrechenbar.

Was fehlt und zu einem Topteam?
    Ganz klar eine bessere 2. Reihe.

Wie kann man die im nächsten Jahr aufstellen?
    Das führt zwangsläufig über die Position Tim May.

Für einen 2. Reihe Center ist er aufgrund seiner ausschließlich defensiven Spielweise zu schwach.
    Man kann entweder einen Mittelstürmer für Robinson holen und Burns in die 2. packen oder einen neuen Mittelstürmer für die 2. holen und Burns bei Robinson lassen. Außerdem fehlt noch 1 guter deutscher Außenstürmer.

Der Königsweg für mich wäre folgender (v.a. da Robinson ordentlich Budget frei machen würde):
    Spöttel/Stripeke - Konti Center - Gunkel
    Schaludek- Burns - dt. Außenstürmer (offensiv stark)
    Spöttel/Striepeke - Zille - Ehemann/Dreschmann

Hinten fehlt nicht viel, da muss nicht viel geändert werden. Da muss man dann sehen, ob man Tarasuk behält, einen anderen Konti holt, was an Spielern verfügbar ist und ob Kai Schmitz tatsächlich in den Vorstand wechselt.

Definitiv sind bloß 3-5 Transfer notwendig um das Team ein Level stärker zu machen!

Insgesamt war es eine durchwachsene Vorrunde mit schwachen Phasen. Die Meisterrunde haben wir zum einen durch eigene Kraft geholt, zum anderen durch etwas Schützenhilfe aus Erfurt. Die Formkurve sieht aber gut aus und lässt für den Rest der Meisterrunde hoffen. Letztlich wird am Saisonende abgerechnet. Von daher kann das Endfazit noch positiver sein als das Zwischenfazit oder aber auch schlechter, wenn sich die aktuelle Phase nur aus Strohfeuer herausstellt (was ich aber nicht vermute, da wir seit dem letzten Duisburg Heimspiel relativ konstante Leistungen abrufen).

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. Januar 2018 um 09:28)

• Über die Qualitäten einzelner Spieler kann man vielleicht streiten,weil da auch die Position entscheidend ist ob man seine Qualitäten voll entfalten kann. Was ich nicht verstehe ist Diskussion über die Torhüter,sowohl Cerveny als auch Beech haben überragende Spiele gemacht und uns manchen Punkt gerettet der am Ende die Meisterrunde möglich gemacht hat. Sie sind konstant, 100 Prozent mit dem Herzen dabei,scheinen sich auch so zu verstehen und zu pushen und gegenüber Albrecht definitiv keine Verschlechterung. Der war sicher ein cooler Typ und kam gut bei den Fans an,aber ich finde in manchen Situationen auch überbewertet.
    Rich ist schwer zu beurteilen bis jetzt,ich denke aus dem was er beeinflussen kann macht er das Beste....

• Ich hoffe auch dass das Team zusammen bleibt und wie von Trekronor schon gesagt punktuell verstärkt wird. Dann sind wir, glaube ich, auf einem guten Weg.
    Als ich die ersten Spiele von Beech gesehen habe dachte ich oh mein Gott was soll das werden. Cerveny klar besser. Mittlerweile hat mich Beech jedoch überzeugt. Ich bin sogar der Meinung das wir das beste Goaliepaar der Oberliga Nord in unseren Reihen haben.

• Man kann sich nur verbessern, wenn man nicht so blauäugig in eine weitere Saison geht, mit nur 17 Spielern!

Für ein Vorhaben, eines Aufstiegs oder Playoffheimrecht, braucht es eben viele Faktoren, und der erste ist ein breiter Kader.

Halten musst du ganz klar Pietsch, und um ihn herum das neue Team aufbauen, dazu Cerveny behalten und für Beech nen anderen finden.

Ich weiß auch bis heute nicht, warum man den Cameron ausgetauscht hat!!!

Genug gemeckert, ich hoffe die Jungs holen heute was in Duisburg, ich trau es ihnen jedenfalls zu <3

• 3:0 nach 2 Dritteln in Duisburg :respekt: . Geht Halle in Führung, haben die Gegner scheinbar kein Rezept unsere Abwehr zu knacken :thumbsup: . Abermals scort nicht Reihe 1, sondern die Reihen 2 und 3. Die derzeitige Serie ist kaum zu glauben.

Ansonsten kann ich mich dem kleinen, großen Fazit von trekronor und Schneider 55 anschließen. In einer Saison ist nie alles schlecht oder alles toll. Was aktuell auffällt: Die Bulls sind quantitativ und qualitativ mit einem durchwachsenen Kader in die Saison gegangen und auch dementsprechend gestartet. Was das Trainerteam zum jetzigen Zeitpunkt allerdings aus dem Kader herausholt ist absolut hervor zu heben. Auch spielerisch haben wir zuletzt riesige Fortschritte gemacht.

Ich sehe es letztlich auch so: Dem Kader fehlt nicht viel und wenn wir vom Budget her an unserer Grenze sind, dann müssen wir die vorhandenen Mittel besser aufteilen.

Edit: 3:1 jetzt, aber das sollte reichen für 3 weitere Punkte. Das Heimrecht ist möglich!

2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (6. Januar 2018 um 13:41)

• Hammer hart was gerade abgeht.
    Glückwunsch, dass ist echt geil.

Colonel:
    Fanbase war schon immer da und in früherer Zeit noch viel mehr. Jedoch hat der Vorstand mit einigen fragwürdigen Entscheidungen viel davon kaputt gemacht.

• Unglaublich. Das war wieder ein typisches Auswärtsspiel und Duisburg hat keine Mittel gefunden. Wenn wir in Führung gehen, wird es für nahezu jedes Team schwer.

Man sieht auch heute, wie sehr uns ein ultrateurer Robinson fehlt :pfeif:

• Unglaublich. Das war wieder ein typisches Auswärtsspiel und Duisburg hat keine Mittel gefunden. Wenn wir in Führung gehen, wird es für nahezu jedes Team schwer.

Man sieht auch heute, wie sehr uns ein ultrateurer Robinson fehlt :pfeif:

@trekenor spielt Halle sonntag wieder mit nur 13 oder 14 spieler? Oder kommen noch enige zuruck ?

• Glückwunsch jungs verdienter Sieg aufgrund der Tatsache das wir einfach zu viele fehlpässe gemacht haben die nicht passieren dürfen und ihr die Chancen die daraus entstanden Ding einfach gut genutzt habt .

• @Trekonor

Weiß auch nicht, warum Du jedesmal diese Spitzen zu Robinson bringen mußt :schulterzuck: . Wenn er seine Mitspieler super in Szene setzt, die die Chancen aber nicht verwerten (habe ich oft genug gesehen), ist er wahrscheinlich auch noch schuld. Du bist der Meinung, wir brauchen ihn nicht, weil wir jetzt auch ohne ihn gewonnen haben. Gegenfrage, weil wir jetzt mit 13 oder 14 Spielern gewonnen haben, spielen wir deshalb jetzt auch immer mit 13 oder 14 Mann wenn alle fit sind? Weil mehr brauchen wir ja anscheinend auch nicht.

@Boppe

Der Trainer meinte, dass nächste Woche der ein oder andere Spieler zurück kommt. Robinson ist ganz schön gehumpelt am Dienstag. Denke wir werden wieder so mit 14 oder 15 Mann spielen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von CCM (6. Januar 2018 um 14:18)

• Das nun nicht. Aber wir sind definitiv unausrechenbarer ohne ihn. Ich sehe dass er ein großartiger Spieler ist, Fähigkeiten wie kein anderer hat, aber sein Einfluss auf die Ergebnisse und auf seine Mitspieler nicht der ist, der es in meinen Augen sein sollte.

Im Gegenteil: spielt er, schieben ihm die Mitspieler die Scheibe zu, geben die Verantwortung an ihn ab und verlassen sich auf ihn. Los, lass dir was einfallen - Nathan regelt das schon. Das macht das Spiel oft statisch und nicht so dynamisch wie zuletzt.
    Seine Pubktausbeute ist nicht gerade überdurchschnittlich.

Ohne einen Partner für ihn, der auf der Mittelstürmerposition ein ähnliches Niveau aufweist, ist er für mich fehl am Platz, da seine Mitspieler seine Ideen teilweise nicht lesen oder erahnen können. Er kann sich aber teilweise nicht in das Spielverständnis der Mitspieler hinein versetzen. Was hat man also davon, dass er 10 tolle Ideen hat, die zu nichts führen, da sein Nebenmann damit wenig anfangen kann?

Als Beispiel hält da der gute McGowan her: dem stellt man Moritz Israel neben sich und der trifft auf einmal und wenn er da nicht mehr spielt, trifft Israel nie wieder ansatzweise so häufig.
    Robinson hat das bei Spöttel nicht geschafft, bei Gunkel nicht und die sind ein Level höher einzuordnen als Israel.

Da er nun wirklich einiges an Budget verbraucht, finde ich kann man davon lieber was für einen zusätzlichen Spieler aufwenden. Schließlich kann man jeden Euro nur 1x ausgeben und die Verpflichtung von Rypar hat gezeigt, dass uns das kräftemäßig definitiv geholfen hat.