MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Den Puck mit dem hohen Stock (Stock über Schulter oder über der Latte) zu spielen ist unzulässig – es ist aber erlaubt, den Puck mit der Hand zu stoppen oder wegzuschlagen; außerdem darf man im eigenen Drittel den Puck aus dem Drittel werfen. Handpässe sind verboten.

Und wie werfe ich den Puck ohne ihn mit der Hand zu umschließen?
    Alles in allem sehr kleinlich gepfiffen.

• Ja hat er und wir haben nicht wegen einer Strafe zu viel verloren.

Die Strafen waren:

Unnötige Härte
    Beinstellen
    Halten
    Haken
    Haken
    Halten
    Stockschlag
    Haken
    Spielverzögerung
    Unsportliches Verhalten
    Spielverzögerung

Und jetzt regen wir uns hier tagelang über die kleinliche Regelauslegung der letzten Strafe auf!? :seestars:

Haken beispielsweise ist eine Strafe bei der es 100% am Spieler liegt. Hakt er nicht ein, kann es keine Strafe geben. Bei Halten das gleiche. Stockschlag ist meist eindeutig. Beinstellen kann mal Pech sein. Unsportliches Verhalten ist dämlich, unnötige Härte in der Regel auch. Bei Spielverzögerung kann man mal Pech haben. Geht der Puck aber übers Glas, muss man die Strafe pfeifen.

Insgesamt ist es albern, wir haben nicht 7/11 fragwürdige Strafen bekommen, sondern eine.

Ich bin gespannt wie es heute Abend aussehen wird. Fliegen wir raus, war es eigenes Unvermögen über die gesamte Saison. Angefangen im letzten Sommer. Dass Erfurt für uns ein Stolperstein ist und wir hier eine Strafe für Spielverzögerung über 2 Tage diskutieren ist peinlich hoch 10. Normal muss man als MEC mit 800.000€ Etat weder in die Preplayoffs und wenn, dann müsste man Erfurt mit einem müden Lächeln 2:0 in der Serie besiegen. Aber da hab ich wohl den bösen Schiri (war es überhaupt 2 mal der gleiche!? ;) ) nicht bedacht, wie auch schon die gesamte Saison über das große Pech. :pfeif:

• außerdem darf man im eigenen Drittel den Puck aus dem Drittel werfen.

Meiner Meinung nach ist dies nur bei eigener Unterzahl erlaubt. Bin mir aber nicht ganz so sicher........
    Prinzipiell denke ich aber auch, das er Regel 126 gepfiffen hat

• Wir hatten das Thema schon mal Im Regelthread, da war der Tenor, aus dem eigenen Drittel ja, über die Mittellinie nein. kann aber sein das es dabei um eine Bully Situation ging.

• @trekonor

Es geht mir hier ums generelle Verständnis bei der Strafe.Klar haben wir deswegen nicht das Spiel verloren.

Es fällt in der Serie jedoch auf,dass gegen uns sehr kleinlich gepfiffen wird und gegen Erfurt eben nicht unbedingt.Wunderlich bekommt in Erfurt den Stock sowas von ins Gesicht und der Schiedsrichter stand wirklich gut,aber Strafe Fehlanzeige.Wenns Dich nicht stört okay,mich stört so etwas.

Und es bringt jetzt auch nichts mehr,wenn Du zum hundertstenmal die Versäumnisse dieser Saison runterbetest und was fur einen Etat wir haben.

@Meister Eder

Danke für deine Aufklärung,dann wissen wir jetzt hier,dank Dir,der Puck darf nicht aus dem eigenen Drittel geworfen werden.Somit haben wir alle was gelernt.

3 Mal editiert, zuletzt von CCM (14. März 2017 um 14:18)

• Du darfst den Puck sehr wohl mit der Hand aus dem eigenen Drittel rausklären.
    Es wird jedoch abgepfiffen (und Bully innerhalb des Drittels), sobald der "Wurf" zum Pass wird und zu einem Mitspieler außerhalb des Drittels geht. Sollte der Puck ganz normal bei einem Gegner landen wird ganz einfach weitergespielt. Du darfst den Puck halt nur nicht mit der Hand umschließen. Im schlimmsten Fall kann es hierfür sogar Penalty geben, falls dies in der Luft des Torraums passiert.

• @CCM

Ich gebe dir völlig Recht, wenn du sagst, dass kleinlich gepfiffen wird. Die Sache mit Eric fand ich genau wie du nicht gut und dort hätte es eine Strafe geben müssen.
    Im Heimspiel hat Wunderlich hingegen völlig überzogen Schümann angegriffen und beide mussten raus. Im ersten Fall hätten wir ein Powerplay mehr, im anderen Erfurt. Sowas gleicht sich hier und da aus und deswegen finde ich das Ausspielen einer Serie generell gut.

Ich bin aber der Meinung, dass wir völlig sinnfrei nach dem Abpfiff Stunk suchen, probieren auf Teufelkommraus etwas anzuzetteln und schießen uns damit selbst ins Knie. Erfurt spielt, wie du selbst gesagt hast, eher mit versteckten Fouls und Nicklichkeiten, wir präsentieren es vor dem Schiedsrichter in aller Offenheit. Dazu kommt, dass der Schiedsrichter das Team, das provozieren will oft eher auf dem Schirm hat und dann versucht das Ganze zu beruhigen.

Wir können uns heute nur selbst einen gefallen tun und mit Ruhe an die Sache gehen. Die letzten beiden Spiele waren alles andere als Clever von uns. Spätestens im letzten Drittel muss doch dann aber selbst dem Letzten auf der Bank klar sein, wie ein Schiedsrichter pfeift.

Ps
    Cooler MZ Artikel heute
    http://www.mz-web.de/halle-saale/sp…r-wahl-26193758

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (14. März 2017 um 17:42)

• Heute pfeift mit Carsten Lenhart ein erfahrener DEL Schiri. Also an ihm sollte es nicht liegen. Egal wie es ausgeht :D

Verlass dich bitte nicht auf solche Fakten! :D:D Da wirst du nur enttäuscht!

• Verlass dich bitte nicht auf solche Fakten! :D:D Da wirst du nur enttäuscht!

Und siehe da....

Der Sieg am Ende verdient. Beide Mannschaften relativ weit weg von PO-Hockey. Halle liess zweimal Schüsse aufs leere Tor aus, danach offensichtliche Verzweiflung im Sturm. Erfurt dann mit dem Führungstreffer durch eine Einzelleistung und Halle übernervös. Im letzten Drittel und in der Verlängerung Erfurt dann fast ohne Offensivaktionen, Halle aber vorn ebenfalls nicht zwingend aber spielbestimmend. Der Ausgleich kurz vor Schluss dann der verdiente Lohn.

Am Ende ein glanzloser aber sehr wichtiger Sieg für Halle. Mal sehen, ob der Schub durch den späten KO-Verhinderer etwas bringt.

Die Verletzung von G. Albrecht ist allerdings bitter... stürzte über einen knieenden Erfurter. Tegkaev ebenfalls nicht dabei heute

• Das war heute so ziemlich das Schlechteste, was ich seit langem gesehen habe.Erfurt wollte nicht und Halle konnte nicht.Im ersten Drittel hätte Halle in Führung gehen müssen.Erfurt nur aufs verteidigen aus,viele Icings genommen und offensiv eigentlich nur im Powerplay aktiv gewesen.Sie wollten halt erstmal hinten dicht machen,was ja für eine Auswärtsmannschaft auch okay ist.Halle,wenn sich dann mal eine Chance ergeben hat, mit Unvermögen im Abschluss.Im zweiten Drittel eigentlich das gleiche Spiel.Dann macht Vazan das,was ein Konti machen sollte,nämlich den Unterschied.Zwei drei Gegenspieler hat er wie Slalomstangen stehen gelassen und dann eiskalt eingenetzt.Das kam dem Erfurter Spiel natürlich noch mehr entgegen.So konnten sie ihr defensives Spiel weiter durchziehen.Im letzten Drittel Erfurt weiter nur am verteidigen und Halle,welches jetzt die Reihen ein klein wenig umgestellt hatte (Meidl und Zille haben die Reihen getauscht) trifft selbst das leere Tor nicht.Hatte eigentlich nicht mehr mit einem Tor gerechnet,aber als es in der letzten Minute ein Bully im Erfurter Drittel gab und Halle den Torwart zu gunsten eines sechsten Feldspielers herausnahm,passierte es doch noch.Wunderlich mit sattem Schuss Richtung Erfurter Gehäuse und Bacek fälscht die Scheibe ab.In der Verlängerung hatte auch Erfurt Chancen auf den Siegtreffer,es kam Gott sei Dank anders.Halle schon mit mehr Offensivdrang und als viel Getümmel vorm Erfurter Tor herrschte,zog ein Hallenser ab und der seitliche Abpraller landete genau auf Gunkels Schläger,der nur noch ins leere Tor einschieben brauchte.

Gegen Duisburg wird es so sehr schwer ein Spiel zu gewinnen,obwohl das ganz andere Spiele mit ganz anderen Voraussetzungen werden (wir der Underdog,Duisburg wird versuchen das Spiel zu machen).Wir haben leider zur Zeit zuviele Spieler die außer Form sind.Fominych steht seit Wochen total neben sich.Von Meidl habe ich mir nach den ersten Spielen auch mehr erhofft.Er hat gut angefangen,aber in letzter Zeit kommt da auch zu wenig.Gunkels und Baceks Saison auch nicht besonders gut.Tegkaev hat mir in letzter Zeit gut gefallen,er war heute leider nicht dabei.Hoffe er fällt nicht länger aus.Und unser Powerplay ist eine einzige Katastrophe.Wir haben außer Eric keinen Blueliner und im Slot die Lücken zu finden ist relativ schwierig.Somit sind wir sehr limitiert,was das Powerplay betrifft.0 von 9 in den drei Spielen gegen Erfurt sagt glaube ich alles.

Schiedsrichter war okay heute.Beinstellen war nicht so seins,das aber auf beiden Seiten gleich.

2 Mal editiert, zuletzt von CCM (15. März 2017 um 06:21)

• Arbeitssieg :thumbsup:

Die Zusammenfassungen von @kell und @CCM sind sehr treffend.
    Erfurt hat sich gut auf uns eingestellt. Sie hatten weitaus weniger Druck als wir und demnach die Zeit auf ihrer Seite. Dazu haben sie uns unserer größten Stärke beraubt: der Konter. Dementsprechend kreativ gingen wir zu Werke. Eigentlich habe ich mich schon irgendwie damit abgefunden, dass wir so kein Tor mehr schießen, gerade als die dicken Chancen nicht verwertet wurden. Dann kurz vor Ende die Befreiung. Danach lag es in der Luft und Gunkel zieht das Ding. Wäre jammerschade um unsere tollen Playofftrikots gewesen :hammer:
    Ein Sieg wäre durchaus auch für Erfurt verdient gewesen, für uns war er es aber ebenso. Was solls, die Serie ist gewonnen und sie wurde weitaus schwerer als erwartet. Gegen Duisburg rechne ich mit einem 3:0 und unser Präsi wird sich freuen - 2 zusätzliche Heimspiele gabs durch die Preplayoffs. 8)

@CCM
    Fominych kann man durchaus als außer Form betrachten. Man kann aber auch sehen, seit wann das der Fall ist. Zufällig seit der Verletzung von Danny Albrecht bekommt er allein nichts mehr gebacken. In 3 PPO Spielen steuerte er einen Assist bei. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube Danny hat sich im Spiel gegen Herne verletzt. Seit dem hat Fominych 11 Spiele und 5 Punkte (incl. PPO).

Meidl hat für die OL Nord einfach das absolut falsche Skil Set und ist dabei qualitativ zu schwach. In unserer Liga wimmelt es nur so von schwachen Verteidigern. Deshalb sind oft die Kontis besonders gut, die vernünftig skaten können. Dazu hilft ein satter Schuss und etwas Übersicht. Hat man alles davon, ist man McGowan. Hat man mehr Übersicht, Ruhe und Technik, kann man als Snetsinger gut über die Runden kommen. Als super Läufer lässt es sich als McLeod auch aushalten. Meidl ist einzig körperlich präsent und das hilft niemandem wirklich. Er kommt neben den Verteidiger aber nicht immer dahin, wo es gefährlich wird. Er muss oft um das Tor und dann wird das Spiel langsam. Dazu ist sein Schuss nicht überragend und die Stellen von denen er abzieht nicht gerade die von denen man sehr häufig trifft.

Er kam aus der EPIHL, der 2. englischen Liga. Die würde ich ungefährauf OL Niveau ansiedeln. Dort hat er weniger als 1 Punkt pro Spiel (0.78). Deshalb hätte es mich schon irgendwie gewundert, wenn er hier eingeschlagen wäre.
    Zum Vergleich: Milan Kostourek http://www.eliteprospects.com/player.php?player=29137 - letztes Jahr Leipzig (Danke @EHL :D ) und jetzt Peiting war dort ein überragender Spieler mit 1.57 Punkten pro Spiel. In der OL scort er jetzt 1.43 in Leipzig, Schönheide und Peiting als Stationen.

Große und kräftige Kontis müssen qualitativ schon etwas hermachen, wenn sie in dieser Liga den Unterschied machen sollen. Larsson von Tilburg fällt mir da eigentich als einziges ein.

3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (15. März 2017 um 10:30)

• so dann wollen wir mal.... ich hatte ja gesagt Sommerpause, bin dennoch posotiv überrascht das es doch nicht so kam. Bitte erklärt mir mal warum ihr alle den Meidl so schwach seht, ohne den is unser spiel ne Katastrophe!! Unser Hauptproblem ist und bleibt die Abwehr, daran muss in der neuen Saison dringend gearbeitet werden. Alles was jetzt kommt, is für mich Bonus, denn jeder sieht einen Sweep von Duisburg gegen uns, ABWARTEN

• @trekronor

Das ich das erleben darf, dich zu korrigeren. Unser Spieler hieß Michal Psurny :D

Glückwunsch zum Weiterkommen und zur Verschiebung der Sommerpause um eine Woche. Willkommen im Club :D

• Und die Ironie des Schicksals ist es, das ausgerechnet ein Erfurter "Eigengewächs" (also jemand, der die Grundlagen des Eishockeyspielens in Erfurt erlernt hat) das entscheidende Tor in der Overtime schießt......

Vielleicht sollten wir mal über Sinn und Zweck unserer Nachwuchsarbeit in EF nachdenken ;)

• Danke @EHL Da ist mir das doch glatt durcheinander geraten. :seestars::pfeif:
    Der hatte aber auch sehr starke EPIHL Werte. 1.64 Punkte pro Spiel dort, 1.22 in der OL. In den Playoffs gegen Duisburg und Regensburg dann nochmal 1.25 PPG. Die Aussage bleibt aber gleich: es ist qualitativ schon ein Unterschied zu Meidls Werten.

@Schneider 55
    Hab ich doch oben erklärt. Er ist nicht fix genug und am Ende steht zu wenig zählbares auf dem Spielberichtsbogen. Er hat nunmal eine Kontingentstelle. :schulterzuck:
    Ich bezweifle, dass er selbst mit einer besseren Abwehr annähernd an Danny Albrechts Produktivität gekommen wäre (die dann vielleicht noch höher ausgefallen wäre).

• Und die Ironie des Schicksals ist es, das ausgerechnet ein Erfurter "Eigengewächs" (also jemand, der die Grundlagen des Eishockeyspielens in Erfurt erlernt hat) das entscheidende Tor in der Overtime schießt......

Vielleicht sollten wir mal über Sinn und Zweck unserer Nachwuchsarbeit in EF nachdenken ;)

Und die Ironie des Schicksals ist es, das ausgerechnet ein Erfurter "Eigengewächs" (also jemand, der die Grundlagen des Eishockeyspielens in Erfurt erlernt hat) das entscheidende Tor in der Overtime schießt......

Ihr habt ja noch seinen liebenswerten :):) Bruder.
    Wenn auch nicht beimEHC