MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Bitte per PN oder im Essen/Duisburg Thema weiter klären ;)

    Einverstanden...ich fürchte nur es geht ihm nur darum Kritik zum verstummen zu bringen.

    Es ist keine Diskussion gewünscht....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (25. Januar 2017 um 23:49)

  • an die Moderatoren .....

    irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen!!!!!!!!

    Wieviel Threads kann der mit seinem Gedankenmüll eigentlich noch verseuchen??????

    Immer wieder das gleiche....beleidigen...provozieren....

    Ückermann bist du es? 8o:D
    Wo er recht hat, hat er aber nunmal ausnahmsweise recht. :thumbsup:

  • Ückermann bist du es? 8o:D Wo er recht hat, hat er aber nunmal ausnahmsweise recht. :thumbsup:

    Den Gedanken hab ich seit seinem ersten post....aber ich will mir keine Klage einhandeln...... :rolleyes:

    22 posts,davon 20 provokativ gegen Duisburg Kritiker.....

  • Ja, zieht einen Schlussstrich, die Saison neigt sich eh wieder dem Ende zu - Der Süden spielt ohnehin unter sich den Aufsteiger aus :prost:

    Ja stimmt vollkommen....den Aufsteiger aus der Bayernliga spielt der Süden ganz alleine unter sich aus :D

  • Schon eine harte Nummer, dass man ein Forum abschaltet, dass es seit Vereinsbestehen gibt.
    Die Gründe sind wie so oft Kokolores.
    Man kann die aktuelle Vereinspolitik einfach vor niemandem mehr rechtfertigen und hofft nun, dass niemand mehr auf den ersten Klick die kritischen Stimmen sehen kann, die immer lauter werden. Einfach komplett armselig die ganze Aktion. :thumbdown:
    Ich hoffe die Fans quittieren das mit einer Aktion.

    Alles in allem ist es der neue Tiefpunkt der Saison, die bislang eine riesige Farce darstellt. Wenn man denkt, es geht nicht tiefer, wird man eines besseren belehrt.

    @DiSti
    Halle hat einen Napoléon, er steht hinter der Bande. Man sieht ihn nur kaum :rofl:

    Man muss der Fairness halber aber erwähnen, dass im forum seit geraumer Zeit nur noch eine Handvoll User (teilweise offenbar mit Doppelaccounts) unterwegs und das Niveau stetig im Sinken begriffen war. Bis auf wenige Ausnahmen ging es nur noch um Beleidigungen und persönliche Zwiegespräche. Ausserdem regten sich selbst die verbliebenen User auf, dass eh keiner auf sie höre. Insoweit kann ich nachvollziehen, dass man von Vereinsseite wenig Interesse an einer Fortführung hat. Warum man das nicht offen im Fanforum kommuniziert hat, steht auf einerinem anderen Blatt.

  • Das Saale Bulls Fan Forum (online) wurde geschlossen

    Auf Initiative der Fanbeauftragten der Saale Bulls fand am 24.01.2017 ein Treffen zwischen Vertretern des MEC, den Fanbeauftragten sowie weiterer Fans statt.

    Hintergrund war, dass grundsätzlich geklärt werden sollte, ob das Fan Forum in Zeiten von Facebook & Co. noch eine geeignete und vor allem hinreichend reflektierte Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen darstellt.

    Seit einigen Monaten konnte festgestellt werden, dass in unserem Forum nur noch einige wenige Nutzer aktiv sind. Die Mehrzahl der Fans kommuniziert online ausschließlich auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Insbesondere brachten die Fanbeauftragten ihren Unmut darüber zum Ausdruck, dass im Forum nicht mehr die Meinung der Mehrzahl der Fans abgebildet wird und insoweit auch nicht mehr repräsentativ ist. Allein die Vermutung, das dort Kommunizierte sei die Meinung ALLER Fans, wäre so nicht hinnehmbar.

    Da das Betreiben einer solchen Website auch Kosten verursacht, war eine Kosten-Nutzen-Abwägung notwendig geworden, in deren Ergebnis wir uns für eine Abschaltung dieser Website entschieden haben.

    Alle Informationen vom Verein werden über die Saale Bulls Homepage, Facebook und unseren Newsletter kommuniziert und gehen insoweit durch eine Schließung des Forums nicht verloren.

    Wo steht denn bitte das der MEC das alleine entschieden hat.
    Da steht doch wohl das wir darauf gedrängt haben nach so einem Treffen.
    Wir sind an der Fanbase und es haben sich etliche aufgeregt was da abgeht, in meinen Augen alles richtig gemacht aber meckern kann man immer.

    Danke Kell

  • Stephan:
    ich habe geschrieben, dass Fanvertreter dem zugestimmt haben. Das kann ja eigentlich nicht im Interesse eines Fanbeauftragten sein Fans mundtot zu machen. Keinerlei Kritikfähigkeit ersichtlich.

    Du bist in meinen Augen absolut nicht tragbar als Fanvertreter. Du vertrittst nur die Seite des Vereins und lässt dich einwickeln. Traust dir doch überhaupt nichts zu sagen.
    Was du da reinkopiert hast ist großer Quatsch. Die Kritiker wurden immer mehr und da war es ein leichtes, dieser sich so zu entledigen.

    Du selbst lässt dir eine Plattform für die Auswärtsfahrten nehmen.

    Ich verstehe eigentlich auch nicht, was du hier willst? Deine Infos bekommst du im Newsletter/Homepage/Facebook. Da findet ja ein Fanaustausch statt, da kannst dich beteiligen, war ja auch von dir so abgesegnet.

  • Hast du ne Ahnung.

    Mit mir kann man wenigstens Reden ich verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Fake Namen.

    Ich stehe der Saison genau Kritisch gegenüber aber es ist immer noch mein Verein also geht es weiter.

    Und anscheinend kennst du meine Fanarbeit garnicht.

    Ich bin nicht Tragbar wo die Geschäftsstelle ist weist du kannste vorsprechen und ich nehme mein Hut.
    Nur mein Hut die rote Jacke verschwindet nicht im Schrank.

    Wenn du schon einmal unterwegs bist vergiss nicht das wir 2 Fanverteter sind die das ins rollen gebracht haben.

    P.s. Über das Forum kommen so gut wie keine Anmeldungen rein, die komplette Saison gesehen gab es 2 Anfragen.

    Aber was sage ich dir das hier sind doch eh alles lügen in deinen Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan (26. Januar 2017 um 09:02)

  • @ anderes Wort für Leggins...

    Stephan lässt sich einlullen, kann nur jemand beurteilen, der absolut keine ahnung von der Materie hat. Ich bin dafür ihr trefft Euch mal auf ein Bier und tauscht euch ausserhalb des Internets aus. Dann wirst du schnell merken, das deine Aussagen schlichtweg ne Frechheit sind!!

  • Fanforen - das Sammelsorium von Experten, die alles wissen, mit den Vorstandsmitgliedern und Spielern jeden Morgen am Küchentisch sitzen, um sich dann verdeckt unter einem Pseudonym ihren persönlichen Frust von der Seele zu schreiben.
    Ich war zu Zeiten der Harzer Wölfe nahe am Vereinsvorstand und kann ein Lied davon singen, wie die Verwantortlichen des Vereines durch die Hetze, die da teilweise begangen wird (ich rede nur von dem Forum, das aus Halle kann ich nicht beurteilen!) psychisch an ihre Grenzen gelangt sind. Das will immer keiner wissen, ist aber so. Denn zumindest in solchen Vereinen wie hier in Braunlage sind es unbezahlte Ehrenamtliche, die ihre Zeit und Geld opfern, um den Verein zu führen. Und da wird es häufig dermaßen persönlich und unsachlich, dass es einen fertig machen kann. Dank darf man als Vorstandsmitglied nicht erwarten, wenn's gut läuft. In Krisenzeiten kann man aber sicher sein, dass man öffentlich gesteinigt wird. Und leider wird dabei zu häufig vergessen, dass hinter den Vereinsvorständen in den meisten Fällen vor allem Fans des Vereines stecken, zumindest in den semiprofessionellen Ligen wie der unseren.
    Manchmal sehne ich mich nach den Zeiten, in denen man seine Informationen ausschließlich aus der Tageszeitung und beim Besuch im Stadion bekommen hat. Gut, dass hier ein kultivierter Umgang herrscht, auch wenn zeitweise mal über die Stränge geschlagen wird. Aber Emotionen, so sie sachlich bleiben, sind ja des Eishockeyfan's Brot... :prost:

  • @kell
    Die Meldung hast du gut in eigenen Worten wiedergegeben.
    Für mich bleibt bei dem ganzen unklar, wieso nur eine Handvoll Nutzer aktiv gewesen sein sollen!? Wieviele Nutzer passen denn in eine Hand? Zählen die Schreibenden, die Schreibenden und Lesenden oder wonach geht man? Über Doppelaccounts habe ich selbstverständlich keinen Einblick, aber sowas könnte ziemlich aufwendig sein und ehrlich gesagt hat man nicht besseren zu tun als unter mehreren Pseudonymen das gleiche zu schreiben? In der Zeit kann man sicher viele Statistiken erstellen.

    Ich denke es war noch eine ganze Reihe Fans aktiv. Der Ton war kritisch, ja, aber sachlich. Anfeindungen persönlicher Art wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr oder weniger gesehen zu haben als all die Jahr zuvor.
    In der vergangenen Saison waren die Anfeindungen gegenüber Latta extrem, da hat es keinen gestört.
    Dieses Mal sind die Kritiken einfach sehr sachlich und relativ fundiert gewesen und es gab mehr Einblicke ins Geschäft des Sports.
    Ich bin mir auch sehr sicher: wenn alle Kommentare durchweg positiv wären, würde das ebenfalls nicht die Meinung aller Fans widerspiegeln, jedoch hätte man das Forum nicht geschlossen.

    Von daher wollte man sich mit dem Rückhalt einiger Fans 'dem Problem' entledigen. Genau wie man seine Aussagen von gestern heute nicht mehr vorgehalten bekommen möchte. Sobald es unangenehm wird, zieht man lieber den Stecker. In dem Moment zeigt der Verein Schwäche, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.

    Was mich dazu kommen lässt @Stephan, wer sind denn die erlesenen Fans neben dir und dem weiteren Fanvertreter die exklusiv zur Runde geladen wurden? Warum bespricht man sowas im kleinen Kreis, wenn kurz vorher Fanforum war?
    Ich weiß, dass es für einige es Problem darstellte, dass den Namen kein Gesicht zuzuordnen war. Nun hofft man, dass es nicht zu Facebook schwappt. Dort sind dann kritische Aussagen ok? Man verlagert es doch alles bloß. Aber die Fanszene ist ja eine geschlossene Gruppe, ich vergaß.

    Es ist nicht nur dein Verein, sondern unser aller Verein und in dem Moment hast du die Fans vertreten, die deiner Meinung waren -jedoch nicht alle Fans. Aber was ein 'richtiger' Fan ist und was nicht, war seit Stunde 0 schon immer ein wenig eigenartig definiert in Halle.

    Viele von euch Fans der alten Sorte haben anscheinend immer noch nicht gemerkt, dass wir alle nur gemeinsam stark sein können. Dass wir zusammen etwas bewirken können und unseren Verein nach vorn bringen könnten. Unser Verein wird aber noch sehr sehr lange genau so wie jetzt rumdümpeln. Wie ichs schon einmal schrieb :
    Ein Hut ein Stock, ein alter Mann - eins vor, zurück, zur Seite, ran.

    @wurmberger
    Unsere Geschäftsleitung ist keine ehrenamtliche.

  • Ich möchte hier eigentlich keine große Diskussion warum und warum nicht losbrechen und das Thema gern damit abschließen.

    Aber eines musst du schon zugeben, es war ein ziemlich ungewöhnlicher Zeitpunkt das Forum zu schließen und Beleidigungen hat es nicht gegeben. Zumindest habe ich keine wahrgenommen solange ich da aktiv war. Falls der Admin das gelöscht hat, bevor ich es lesen konnte nehme ich es natürlich zurück.

    Aber das es ein Forum braucht sieht man ja hier. Wo selbst Leute aktiv sind, welche einer Auflösung zugestimmt haben.

  • Sagen wir es mal so.....viele "Verantwortliche" wechseln zu facebook only weil es da viel einfacher ist Kritiker mundtot zu machen......

  • Ich möchte hier eigentlich keine große Diskussion warum und warum nicht losbrechen und das Thema gern damit abschließen.

    Aber eines musst du schon zugeben, es war ein ziemlich ungewöhnlicher Zeitpunkt das Forum zu schließen und Beleidigungen hat es nicht gegeben. Zumindest habe ich keine wahrgenommen solange ich da aktiv war. Falls der Admin das gelöscht hat, bevor ich es lesen konnte nehme ich es natürlich zurück.

    Aber das es ein Forum braucht sieht man ja hier. Wo selbst Leute aktiv sind, welche einer Auflösung zugestimmt haben.

    Foren sind grundsätzlich ne tolle Sache. Aber ich würde immer am liebsten nur über Spiele, Teams und Spieler fachsimpeln, als über Dinge, die ich (wie die meisten hier) gar nicht beurteilen kann, weil ich nicht weiß, was da zwischen z.B. vereinsführung und Spieler o.ä. besprochen wurde. Dieser ganze geschäftspolitische Kram der hier pausenlos und seitenlang totdiskutiert wird ist total nervig und ich finde kaum noch nen Thread wo irgendwas zum Sport steht (außer Harzer Falken, aber das scheint ja keinen zu interessieren... ;):D ).
    Aber anscheinend kauft sich der Fan von heute für 12 - x Euro nicht nur ne Eintrittskarte, sondern auch geichzeitig das Recht, alles und jeden auch im Background beurteilen zu dürfen / müssen. Das finde ich schon irgendwie anstrengend. "just my two cents"...

  • Ich möchte hier eigentlich keine große Diskussion warum und warum nicht losbrechen und das Thema gern damit abschließen.

    Ich hoffe, ich bekomme hier kein Ärger, weil ich mich doch nochmal als "Außenstehender" zu diesem Thema äußere ;) . Ich finde das Thema einfach zu diskussionswürdig, zumal ich selbst einer von den 2 Forenbetreibern des Erfurter Fanforums bin.

    Als ich auf der MEC HP die offizielle Begründung für die Forenschließung gelesen habe, fand ich das ehrlich gesagt sehr befremdlich, das sich die FANbeauftragten dafür einsetzen, das ein FANforum geschlossen wird (so verstehe ich jedenfalls diese Begründung) - das ist schon hart. Und der anschließende Verweis auf Facebook & Co.....da tun sich parallelen zur unserer Situation auf. Auch bei uns sind die Fanbeauftragten schon seit längerem der Meinung, das man ein Fanforum nicht braucht, weil es ja die allseits beliebten sozialen Netzwerke gibt. Man könnte ja jetzt fast den Eindruck gewinnen, das auf der vor kurzem stattgefundenen Fanbeauftragten-Tagung in Berlin einer der Tagesordnungspunkte lautete: "Fanforum? Braucht kein Mensch!"

    Das einzige was ich ein bisschen an diesem Schritt nachvollziehen kann, ist der Umstand, das das Forum in Halle ja ein "offizielles" Vereins-Fanforum war, was zumindest über die Webseite des MEC betrieben wurde. Und wenn die Vereins- und/oder Trainerkritik im Forum zu groß wird, ist das natürlich eine Form von negativer Publicity und wer will die schon auf seiner eigenen Webseite haben? Deshalb haben wir bei uns immer wert darauf gelegt, das wir ein unabhängiges Fanforum sind (und auch der Verein hat darauf Wert gelegt und darauf hingewiesen, das unserer Forum nicht in Vereinsverantwortlichkeit liegt)
    Solange bei uns auch immer schön positiv geschrieben/berichtet wurde, hat man allerdings auch als Verein diese Forum gern als unterstützendes Mittel angenommen. Da wurden die Forenbetreiber rechtzeitig mit Informationen versorgt, damit diese von uns verbreitet werden. Aber wehe, es wurde negativ berichtet bzw. gewisse Vereinsvorgänge kritisch hinterfragt oder man wagte es sich, seine Meinung zu äußern, die nicht mit der Vorstandsmeinung konform ging - dann gab es sofort Ärger zwischen Vorstand und Forumsbetreibern. Die Kunst, sich auch mit kritischen Fanmeinungen auseinander zu setzen oder gar eine gewisse Form von Selbstkritik zu üben - die scheint scheinbar so vielen Vorständen (und auch Fanbeauftragten) abzugehen. Immer nur nach der Devise "Hurra - alles chic bei uns" und "Alles für den Dackel - Alles für den Club" - das führt schnell zum Stillstand!

    Man scheint sich nicht darüber im klaren zu sein das Diejenigen die in einem Fanforum aktive User sind, zumeist Leute sind, die sich mit der Materie Eishockeysport schon viele Jahre auseinandersetzen, sich ein bisschen auskennen und sehr häufig auch über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Natürlich gibt es in jedem Forum auch ahnungslose Dumpfbacken, aber die erkennt man relativ schnell und ignoriert sie, fertig!

    Allerdings schließen auch wir schweren Herzens zum Saisonende unser Forum, aber nicht weil es unsere "Fanbeauftragten" so wollen, sondern weil einfach die Anzahl der Interessierten in der Form nicht mehr da ist. Bei einem Zuschauerschnitt von 450 ist das allerdings auch nicht verwunderlich. Gibt halt bei der jüngeren Generation auch nicht mehr viele, die in der Lage sind 3 vernünftige zusammenhängende Sätze niederzuschrieben - ein Kommi bei FB ala " Alter - geiles Spiel" ist da schon fast das höchste der Gefühle.

  • Hintergrund war, dass grundsätzlich geklärt werden sollte, ob das Fan Forum in Zeiten von Facebook & Co. noch eine geeignete und vor allem hinreichend reflektierte Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen darstellt.
    Seit einigen Monaten konnte festgestellt werden, dass in unserem Forum nur noch einige wenige Nutzer aktiv sind. Die Mehrzahl der Fans kommuniziert online ausschließlich auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Insbesondere brachten die Fanbeauftragten ihren Unmut darüber zum Ausdruck, dass im Forum nicht mehr die Meinung der Mehrzahl der Fans abgebildet wird und insoweit auch nicht mehr repräsentativ ist. Allein die Vermutung, das dort Kommunizierte sei die Meinung ALLER Fans, wäre so nicht hinnehmbar.

    Warum hat denn die Mehrheit der "richtigen" Fans nicht geschrieben,wie toll sie die Saison finden? Schließlich ist ja anscheinend die Mehrheit der Fans der Meinung, ist alles schick bei uns und nur eine Minderheit anderer Meinung und somit nicht repräsentativ. Anders kann ich den Satz in der offizielen Mitteilung nicht interpretieren.