MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Sportgymnasium ... keine Sportschule. Hätte man, wenn man es denn gewollt hätte in Halle auch auf den Weg bringen können. Aber da sind wir wieder beim "wollen".

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch in Halle eine Sportschule/Sportgymnasium

  • Bei uns in Regensburg gibt es eine Kooperation zwischen den Fussball-, Eishockey- und Baseballnachwuchs mit einem Sportinternat. So teilen sich die Vereine halt die Kosten für die Infrastruktur auf. Gäbe es da keine Möglichkeiten in Halle mit anderen Vereinen (Basketball, Handball o.ä.) zusammenzuarbeiten?

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch in Halle eine Sportschule/Sportgymnasium

    Da aber eher Leichtathletik, Kanu, Rudern und Schwimmen. Aber siehe da ein Eishockeypiktogramm ist da auch zu finden: https://www.sportschulen-halle.de/kontakt/sportartentrainer

    Ich denke da liegt es eher an der GmbH die keinerlei Zeit und Mittel in den eigenen Nachwuchs stecken möchte. Das dauert wohl alles zu lange und der Erfolg ist nicht garantiert. Ne Zeitlang gab es das in Kooperation mit dem ESV, da wurden sogar Spieler abgestellt, die den Kindern und Jugendlichen Wissen vermitteln sollten.

    K.A. was daraus geworden ist, viel Geduld hatte man auch da mit den Kindern schon nicht, da wurde auch frühzeitig gesiebt.

    Einmal editiert, zuletzt von ICEMen (9. Januar 2025 um 19:29)

  • Ich habe aber auch im Kopf, dass es vor ein paar Jahren mal eine Aktion mit Schulen gab und versucht wurde Eishockey als Schulsport zu etablieren. K. A. was daraus wurde. Aber ich würde dem Verein grundsätzliches Interesse daran unterstellen.

  • Derzeit gibt es mehrere Eishockeyportler, die auf die Sportschule gehen. Das aber erst seit ein paar Jahren.

    Da das aber nur sehr begrenzte Plätze sind, reicht das für eine eigene Mannschaft nicht aus. Deshalb müssen die Besten derzeit noch anderswo (Crimmitschau/Chemnitz) spielen.

    Darüber hinaus ist die Zahl der Sportler im Moment nicht ausreichend, um eine vollständig eigene U17 oder U20 zu stellen. Wer Ideen, Zeit und Kapazitäten für mehr Nachwuchsgewinnung hat, darf sich gern bei mir melden.


    Zum Rest nur soviel: MEC und ESV sind nicht dasselbe

  • Ein Gymnasium ist doch eine Schule. Die Geschichte eines halleschen Sportgymnasiums ist mir nicht bekannt. Erzähl' gern mehr.

    Sorry, aber die Sportschulen Halle nicht kennt, kommt nicht von hier oder hat sich nie damit befasst. Sind ja nur ein paar Olympiasieger (Schwimmen/ Turmspringen/Leichtathletik), die von da komme


    Laut eurem Landesverband : ja

    https://lev-sachsen-anhalt.de/

    Allerdings, wenn ich richtig geschaut habe, gibt’s für Eishockey keine Internatsplätze, aber das Problem haben wir in Erfurt nach meinem Kenntnisstand auch

    Internatsplätze sind immer knapp aber auch für Eishockeyspieler vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von kell (9. Januar 2025 um 20:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, aber die Sportschulen Halle nicht kennt, kommt nicht von hier oder hat sich nie damit befasst. Sind ja nur ein paar Olympiasieger (Schwimmen/ Turmspringen/Leichtathletik), die von da komme


    Internatsplätze sind immer knapp aber auch für Eishockeyspieler vorhanden

    Richtig, ich komme ja auch nicht aus Halle. ;)

  • Wenn ich das Märchen vom "leisten können" immer lesen muss ... man muss sich die Nachwuchsarbwit nicht leisten können, sondern schlicht leisten WOLLEN. Siehe zum Beispiel Erfurt und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den letzten Jahrzehnten. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Interessenten da wären, wenn man nur die Möglichkeit hätte zu spielen. Aber es sind ja sogar Nachwuchsspieler aus Halle nach Erfurt gewechselt, weil sie dort spielen konnten (V. Geist).

    Und dafür si d etliche Erfurter anderswo hingegangen. Einer spielt jetzt sogar NHL.😀

    Dafür kommen Kinder aus anderen Standorten nach Halle und EF. So ist das nunmal. Selbst Regensburg sammelt bundesweit Kinder ein.

    TRY OUT IN REGENSBURG – Eisbaeren Regensburg

  • Beitrag von TomETC (10. Januar 2025 um 08:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2025 um 08:30).
  • ➡️ Unser Verteidiger Alexander Vladelchtchikov wird fortan mit einer Förderlizenz für die Saale Bulls Halle ausgestattet 🔴⚪

    Somit kann der Abwehrmann ab sofort auch für den Nord-Oberligisten auflaufen ☝️ Dies beschlossen beide Clubs im Laufe dieser Woche.


    Bei Facebook anmelden

  • Eine Sportschule hat den spezifischen Sport ja nicht im Stundenplan, sondern fördert die Kinder und Jugendlichen dann außerhalb ihres Stundenplanes mit Extrastunden um Verpasstes aufzuholen.

    Im Regelfall wird dann auch der Stundenplan der Sportler so gebaut, dass z. Bsp. während des Frühtrainings eben nur Randstunden stattfinden (BK, Religion oder eben auch Schulsport) und es somit nicht zu zu großen Defiziten kommt.


    Dies wird oftmals auch von anderen Regelschulen versucht anzubieten.

  • Was fûr ein Schauspiel wieder. Ich hoffe einfach, die Saison ist bald vorbei. Ich frage mich was den Trainer reitet, weil ein Spieler (Patrick Schmid) in der Offensive zurück kommt, alle Reihen umzustellen. Letzte Woche gegen die Indians war die Leistung doch in Ordnung. Warum beläßt man dann die Reihen nicht weitestgehend so und stellt Schmid anstelle von z.B. Berger in Reihe 3 . Dann hätte man eine Umstellung. So hat der Trainer heute in jeder Reihe Umstellungen vorgenommen. Das Ergebnis hat man dann auf dem Eis gesehen. Wir spielen heute gegen ein Team, dass vor dem Spiel eine Powerplayquote von unter 10 Prozent hat. Und kann kassiert man in der erste Unterzahl ein Gegentor und in der zweiten Unterzahl ein Gegentor , am Ende hat Herne heute eine Powerplayquote von 66 Prozent (2 von 3). Unsere Unterzahlspiel ist eine einzige Katastrophe. Bei eigenem Powerplay sah das aus wie Hühnerhaufen. Die fünf Spieler werden wahrscheinlich per Würfel ermittelt. Die erste Formation wird ohne nominellen Center auf's Eis geschickt. Da schafft man es teilweise nicht, in den zwei Minuten Überzahl nur einmal in Aufstellung zu kommen. Selbst bei 5 gegen 3 schießt man gegen das Team mit der schlechtesten Unterzahlquote der Oberliga Nord kein Tor. Ich frage mich, was der Trainer die ganze Woche trainieren lässt. Raita ist vielleicht ein lieber netter Kerl, aber als Trainer hat er für mich vollkommen versagt. Ein Berger spielt jedes Spiel, seine Fähigkeiten beschränken sich aber auf rennen und kämpfen. Zumeist agiert er unglücklich. Ein Besle hat nur wenige Spiele gemacht, trotzem mehr Tore erzielt, als Berger. Einziger Lichtblick beim Spiel heute war unser Fördelizenzspieler Alexander Vladelchtchikov.

    Einmal editiert, zuletzt von CCM (11. Januar 2025 um 07:47)

  • Wie würdet ihr die Leistung von Vladi einschätzen? CCM hatte ihn ja schon kurz erwähnt.

    Für mich hätte er in der DEL 2 auch schon Fuß fassen können, aber er bekommt nicht so ganz das Vertrauen vom Coach.

    Ich empfand ihn immer als schnell und wendig und ziemlich mutig. Der hat sich auch mal einen Risikopass getraut was natürlich nicht immer gut ging, aber man muss ja auch sein Alter beachten.