MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Dir ist klar, dass der MEC Halle 04 e.V. Kein gemeinnütziger Verein sondern ein Wirtschaftsunternehmen ist? So wien90% aller anderen (Eishockey)Profivereine in Deutschland? Sorry, wenn ich Deinen Traum zerstören muss

Mein letzter Stand ist, dass der MEC die juristische Form des eingetragenen Vereins hat und kein Wirtschaftsunternehmen in Form einer GmbH ist? Korrigiert mich, wenn ich mich irre! Und muss ich in Vereinen die Möglichkeit haben, Mitglied werden zu können? Oder ist das alles Träumerei. Und in einem Verein muss sich der Vorstand auf der Mitgliederversammlung eigentlich verantworten. Da bin ich mir relativ sicher, da ich selbst Mitglied eines Prüforgans im Verein bin. Aber vlt. bin ich tatsächlich zu verträumt.

• Mein letzter Stand ist, dass der MEC die juristische Form des eingetragenen Vereins hat und kein Wirtschaftsunternehmen in Form einer GmbH ist? Korrigiert mich, wenn ich mich irre! Und muss ich in Vereinen die Möglichkeit haben, Mitglied werden zu können? Oder ist das alles Träumerei. Und in einem Verein muss sich der Vorstand auf der Mitgliederversammlung eigentlich verantworten. Da bin ich mir relativ sicher, da ich selbst Mitglied eines Prüforgans im Verein bin. Aber vlt. bin ich tatsächlich zu verträumt.

Ein Verein braucht nur 7 Mitglieder, um sich zu gründen. Und er muss auch nicht gemeinnützig sein. Das hätte nur steuerliche Vorteile. Am Ende ist der Unterschied e.V., e.K. GmbH, AG, UG, GbR hauptsächlich eine Frage der Haftung. Sonst nix.

Wenn Du unbedingt Mitglied in einem Verein sein und mitbestimmen willst: der ESV freut sich über jedes Mitglied. Und wir sind gemeinnützig :)

• Dir ist klar, dass der MEC Halle 04 e.V. Kein gemeinnütziger Verein sondern ein Wirtschaftsunternehmen ist? So wien90% aller anderen (Eishockey)Profivereine in Deutschland? Sorry, wenn ich Deinen Traum zerstören muss

Kann oder darf ein e.V. überhaupt ein Wirtschaftsunternehmen sein? Oder hast du einfach nur akzeptiert?

Eigentlich wäre es interessant, und das habe ich vor Jahren schon mal geschrieben, wenn sich mehrere Fans - vielleicht 100, 200, zusammen schließen würden um in den Verein einzutreten. Was würde dann passieren und dürfte der Verein überhaupt diese Anträge ablehnen?

Ein Verein braucht nur 7 Mitglieder, um sich zu gründen. Und er muss auch nicht gemeinnützig sein.

Das stimmt. Darf er aber Mitglieder ausschließen?

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (12. Oktober 2024 um 13:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann oder darf ein e.V. überhaupt ein Wirtschaftsunternehmen sein? Oder hast du einfach nur akzeptiert?

Eigentlich wäre es interessant, und das habe ich vor Jahren schon mal geschrieben, wenn sich mehrere Fans - vielleicht 100, 200, zusammen schließen würden um in den Verein einzutreten. Was würde dann passieren und dürfte der Verein überhaupt diese Anträge ablehnen?

Im Fall von RB Leipzig hab es dazu Gerichtsurteile.

Du darfst aktiv Anträge als e.V. ablehnen. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Aufnahme von Personen.

Edit: ein e.V. kann auch als Wirtschaftsunternehmen tätig sein (also keine Gemeinnützigkeit haben) aber aus meiner persönlichen Sicht wäre damit der Mehrwert der e.V. weg.

• Es bleibt halt die Tatsache, dass sich niemand im Vorstand vor irgendeiner Kontrollinstanz verantworten muss. Und so muss halt immer nur der Trainer gehen, wenn's nicht läuft. Mich erschleicht aber mehr und mehr das Gefühl, dass das Problem an der Spitze sitzt und wir noch eine ganze Weile jährliche Trainerwechsel und Kai Schmitz mit Doppelfunktion in den Playoffs erleben müssen.

• Danke Mika17

Es wäre interessant die Satzung zu lesen, was die Aufnahme in den Verein angeht. Letztlich muss es darin geregelt sein, wie man Vereinsmitglied werden kann.

Aber unabhängig davon ist es viel interessanter, wie lange man sich dieses Eishockey noch anschauen möchte und was in dieser Saison als Reaktion passieren wird.

Letzte Saison war das Team so gemein, dass Kai Schmitz einen neuen Trainer vor dem Team beschützt hat. Danke nochmals dafür. Danach wurden verschiedene Spieler verabschiedet. Demzufolge sind vermutlich in dieser Saison nur noch die besten Charaktere im Team.

Was bedeutet das? Das Team ist schlecht zusammen gestellt? Der Trainer ist nicht so gut wie gedacht?

So einfach ist die aktuelle Form nicht mehr zu erklären. Es klemmt ja nicht nur bei den Kontingentspielern gehörig.

• Das stimmt. Darf er aber Mitglieder ausschließen?

klar

Zitat

Das Vereinsrecht kennt grundsätzlich keinen Anspruch einer Person auf Aufnahme in einen Verein. Dies ergibt sich aus dem Grundsatz der Vereinsautonomie, die Teil der verfassungsrechtlich garantierten Privatautonomie ist. Ein potentielles Mitglied kann die Aufnahme daher auch dann nicht erzwingen, wenn es alle in der Satzung vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt. Aufseiten des Vereins ist es möglich, Aufnahmegesuche schlicht zu ignorieren. Auch muss die Ablehnung eines Beitrittsgesuchs durch den Verein nicht begründet werden.

Aufnahmepflichten bei Vereinen: Müssen Vereine jeden aufnehmen?
    Ob und unter welchen Umständen sind Vereine verpflichtet, bestimmte Personen als Mitglieder aufzunehmen bzw. wann müssen sie bestimmte Personengruppen nicht…
    winheller.com
  • Kann oder darf ein e.V. überhaupt ein Wirtschaftsunternehmen sein? Oder hast du einfach nur akzeptiert?

Da hilft nur ein Blick in die Satzung des Vereins

• Da wir traditionell fast jedem strauchelnden Team unter die Arme greifen, denke ich es wird ein ordentliches Ergebnis für Tilburg 6:1

• Ich freue mich schon auf Spielerentlassungen und Trainerwechsel. In diesem Bereich arbeitet unser Management wenigstens so kontinuierlich, da macht uns niemand etwas vor!

• Ich freue mich schon auf Spielerentlassungen und Trainerwechsel. In diesem Bereich arbeitet unser Management wenigstens so kontinuierlich, da macht uns niemand etwas vor!

Darauf werden wir nicht mehr lange warten müssen.

• Eins vorweg Tilburg war auch nicht wirklich gut. Kristian und Tilburgs Angriff halten uns lange im Spiel. Ansonsten alles beim alten. Wer hätte es gedacht 😉. Die Finnen sollte man sofort austauschen das kann man sich nicht anschauen. Der Karuvaara als erstes und Elo hinterher. Oder kann man alle 3 ersetzen? Ich weiß das nicht so genau. Kristian heute Top der gesamte Rest FLOP!! Ich bin auf die Statements von KS sehr gespannt.

• Darauf werden wir nicht mehr lange warten müssen.

Nach zig jährlichen Trainerwechsel sollte eigentlich jedem klar sein, dass das Problem vielleicht woanders sitzt. Da fällt mir Albert Einsteins Definition von Wahnsinn ein: "Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

• Wobei man den Trainer auch nicht freisprechen kann, so wirklich einen Plan sieht man nicht. Vielleicht ist er auch ein bisschen überschätzt worden.