MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Kennst du unsere Blech-Halle?

Nein kenne ich nicht...ein extremer Umbau kann trotzdem so gut sein wie ein Neubau.. ich beneide euch .

PS: gibt es die Option dass das Zelt stehen bleibt als zweite Fläche .. für Training , Jugend, öffentlichen lauf etc ?

• Wenn du unsere Halle nicht kennst, macht das wenig Sinn. Sie ist sehr eng, die Halle ist eigentlich ein Provisorium und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man diese Halle halbwegs vernünftige isoliert bekommen will. Das Argument bei Spielbetrieb umzubauen und kein Provisorium zu nutzen, muss ein wichtiges Entscheidungskriterium pro Umbau und contra Neubau gewesen sein.

• Wenn du unsere Halle nicht kennst, macht das wenig Sinn. Sie ist sehr eng, die Halle ist eigentlich ein Provisorium und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man diese Halle halbwegs vernünftige isoliert bekommen will. Das Argument bei Spielbetrieb umzubauen und kein Provisorium zu nutzen, muss ein wichtiges Entscheidungskriterium pro Umbau und contra Neubau gewesen sein.

Ich kenne Sie und kann deine Kritik gut nachvollziehen. Wenn man es mit dem Umbau natürlich lösen kann, dann passt es ja. Ich schaue es mir nach dem Umbau gerne an. Ich kenne jetzt aber auch nicht die Pläne für den Umbau um mir vorher ein Bild zu machen.

• Ich kenne Sie und kann deine Kritik gut nachvollziehen. Wenn man es mit dem Umbau natürlich lösen kann, dann passt es ja. Ich schaue es mir nach dem Umbau gerne an. Ich kenne jetzt aber auch nicht die Pläne für den Umbau um mir vorher ein Bild zu machen.

Ich kenn sie auch, hat übertrieben gesagt was von dem Expo-Pavillion :thumbsup:

• Ich kenne Sie und kann deine Kritik gut nachvollziehen. Wenn man es mit dem Umbau natürlich lösen kann, dann passt es ja. Ich schaue es mir nach dem Umbau gerne an. Ich kenne jetzt aber auch nicht die Pläne für den Umbau um mir vorher ein Bild zu machen.

https://www.facebook.com/share/v/u1S3MAvMNSQoQ1dE/ Das Video vom Architekturbüro hat die Mitteldeutsche Zeitung vor einigen Wochen veröffentlicht

• Nur gut dass man aus den zwei Konzeptvorschlägen den gewählt hat, der keine Ausweichspielstätte benötigt. Nämlich den Ausbau des Eisdoms in seiner aktuellen Hülle. Eine Alternative wäre der komplette Neubau mit einer Ausweichspielstätte gewesen.

Jetzt hat man die schlechtmöglichste Lösung. Das Gebäude bleibt und wird ausgebaut und wir spielen trotzdem im Zelt.

Die Frage ist ob ein kompletter Neubau, genehmigt worden wer mit Fördermitteln.

• Man sieht schon, es wird eine deutliche Verbesserung sein. Die Nachteile der Halle sind aber trotzdem noch da. Die Haupttribünen sind sehr klein und können nicht erweitert werden. Die Gänge unter den Haupttribünen sind weiterhin super eng und in den Drittelpausen nicht unbedingt angenehm zu passieren. Und energetisch ist die Halle an sich mit diesem Dach als Eisarena wirklich grenzwertig.

• Sieht doch zumindest auf dem Video gar nicht so verkehrt aus. Die finale Umsetzung muss man natürlich abwarten.

Wie viele Zuschauer passen denn in das Übergangszelt?

• trekronor ich bin da deutlich optimistischer, dass wir eine vernünftige Halle bekommen werden. Warten wir auf das Endergebnis. Mich stört eher die 3300 Zuschauer. Hätte mich über eine ähnliche Kapazität wie in der alten Halle gefreut. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man perspektivisch in die 2. Liga möchte.

aber das ist auch nur meine Meinung.

• trekronor ich bin da deutlich optimistischer, dass wir eine vernünftige Halle bekommen werden. Warten wir auf das Endergebnis. Mich stört eher die 3300 Zuschauer. Hätte mich über eine ähnliche Kapazität wie in der alten Halle gefreut. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man perspektivisch in die 2. Liga möchte.

Sie wird vernünftig sein und ein Upgrade zur aktuellen Halle ohnehin. Es ist ärgerlich, dass es kein Neubau wird sondern der Blechkasten bestehen bleibt. Es gab 2 Konzepte zur Auswahl und ein entscheidender Punkt pro Umbau war die Ausweichspielstätte - die wir ja nun so oder so haben.

• Viel wichtiger ist, dass der Zeitplan eingehalten wird!

Schade fIndeich nur, dass entgegen der Ursprungsplanung nun doch wieder unter den Tribünen Publikumsverkehr sein wird. Die erste Idee sah Treppenaufgänge am Eingang und betreten der Zauschauerränge von oben vor. Hätte mir besser gefallen. Aber seis drum.

Wäre ja die Frage, ob ihr die Zuschauerkapzität im Notfall nochmal aufrüsten könntet, wenn es benötigt wird. Für die DEL2 würde die Kapazität ja rein formell reichen. Und die müsste man ja dann auch erstmal konstant wieder haben. Mehr Plätze müssten ja auch gepflegt und bezahlt werden.

P.s. ich freue mich schon auf das Auswärtsspiel bei euch. Eishockey im Zelt hat man auch nicht oft. :thumbsup:

• Nach meinen Informationen war der Stadtrat gegen einen Neubau, weil die Stadt die Gelder für das Provisorium dann hätte zurück zahlen müssen.

Ob sich das bei der langen Verzögerung des Ausbaus wirklich gerechnet hat, bezweifle ich im Nachhinein.

• Besonders nett finde ich ja den Satz " das einzigartige Camping-Erlebnis lässt uns noch mehr zusammenrücken":thumbsup:

Komme als Fan, gehe als Camper oder wie?^^

Spass beiseite..

Gut das die Bauzeit so verkürzt werden kann, bleibt zu hoffen das dann nix dazwischen kommt. Eine Saison im Zelt kann ja auch ganz witzig sein. Leipzig war ja irgendwie auch kultig.

Bin sehr gespannt wie sehr sich die Halle dann letztendlich verändert. Waren zweimal bei euch. Hatte irgendwie nen speziellen Charme, aber schlecht fand ich es an sich nicht.

• Hätte ansich einen Neubau auch absolut begrüßt - naja nun ist es so.

Dennoch finde ich es gut, dass die veranschlagte Zeit durch das Ausweichzelt von drei Jahren auf eins reduziert werden konnte.

In der Situation die wir nun haben die beste Lösung meiner Meinung nach.