MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal rechts gespielt hat. Bei den Scorpions nicht und in der AlpsHL auch nicht. Wie es in Herne war, weiß ich es nicht mehr genau.

Letzte Saison hat er an der Seite von Huard meines Wissens RW gespielt, gerade im 5 gegen 5 fallen auch viele Tore mit ihm über die rechte Seite.

• Letzte Saison hat er an der Seite von Huard meines Wissens RW gespielt, gerade im 5 gegen 5 fallen auch viele Tore mit ihm über die rechte Seite.

Dann können Elo, Karuvaara und Wilenius zusammen spielen, egal auf welcher Seite man die Flügelspieler nun aufstellt.

• Egal in welcher Zusammenstellung! Diese Reihe macht mir etwas Angst!=O

^^

Mir auch, aber anders als Dir. Elo hat mir letzte Saison nicht gefallen und ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass er noch bei uns ist. Das Einzige was er hat, ist ein guter Schuss, aber ansonsten konnte ich nicht viel mehr bei ihm sehen. Er ist nicht schnell, kann sich keine Chancen selbst erarbeiten, körperbetontes Hockey ist auch nicht seins und mir ist das für eine Kontistelle einfach zu wenig. Er braucht jemanden wie Vihavainen, der ihm die Tore auflegt, der schnell ist und dadurch Räume schafft. Den haben wir aber nicht mehr. Und wenn ich mir allein schon die Statur von Karuvaara ansehe mit 1,89 m und 98 kg, dann denke ich, wird er a) weder schnell und b) auch nicht technisch brilliant sein. Er ist quasi das Gegenteil von einem Niemelä, aber einen Spielertyp wie Niemelä, sprich einen echten Spielmacher, bräuchte es eher in der Reihe, meine Meinung. Von daher hätte ich auch Bauchschmerzen bei der Reihe.

• Täusch dich bei Karuvaara mal nicht CCM .

Ich sehe ihn aber auch nicht als klassischen Spielmacher. In seinen letzten Stationen hat es sehr gut funktioniert, wenn ein Flügelspieler mit Spielverständnis, der nicht unbedingt selbst einen Spielmacher brauchte, neben sich gespielt hat. Er war jeweils nicht so gut, wenn kein Spieler dieser Art an seiner Seite war. Rein von den Händen und dem Skating ist er schon ziemlich stark. Ich denke aber nicht, dass er der Spielmacher für 2 Sniper sein kann.

Sowohl Karuvaara als auch Wilenius kann ich mir gut mit Schmid als Center vorstellen. Das würde Merl aber auf den Flügel schieben - wieso sollte man das machen? Wilenius auf dem Flügel bei Merl und Schmid, kann auch eine Möglichkeit sein. Aber bisher hinge alle qualitativ guten Flügelspieler, die man dort getestet hat irgendwie in der Luft.

Es wird wirklich spannend, wie der Trainer die Reihen aufstellen wird.

• Warten wir es einfach ab, noch ist kein Puck gefallen...

Zielsetzung muss ja sein, dass man in der Topgruppe mitspielt - alles Andere ist dann ein "Zubrot".

• Täusch dich bei Karuvaara mal nicht CCM .

Ich sehe ihn aber auch nicht als klassischen Spielmacher. In seinen letzten Stationen hat es sehr gut funktioniert, wenn ein Flügelspieler mit Spielverständnis, der nicht unbedingt selbst einen Spielmacher brauchte, neben sich gespielt hat. Er war jeweils nicht so gut, wenn kein Spieler dieser Art an seiner Seite war. Rein von den Händen und dem Skating ist er schon ziemlich stark. Ich denke aber nicht, dass er der Spielmacher für 2 Sniper sein kann.

Sowohl Karuvaara als auch Wilenius kann ich mir gut mit Schmid als Center vorstellen. Das würde Merl aber auf den Flügel schieben - wieso sollte man das machen? Wilenius auf dem Flügel bei Merl und Schmid, kann auch eine Möglichkeit sein. Aber bisher hinge alle qualitativ guten Flügelspieler, die man dort getestet hat irgendwie in der Luft.

Es wird wirklich spannend, wie der Trainer die Reihen aufstellen wird.

Hat Wilenius nicht bei den Scorps lange mit Schmid in einer Reihe gespielt?

• Das sind letztlich vermutlich die 3 Optionen in den Reihen:

Entweder eine Finnen-Reihe. Halte ich derzeit für nicht präferiert.

Dann gibt es die Variante von trekronor mit Schmid-Merl-Wilenius, die durchaus Sinn ergibt, weil Wilenius läuferisch einen Ausgleich bietet. Wie erwähnt war in der Vergangenheit der rechte Spot in dieser Reihe aber schwierig, was zu Option 3 führt.

Schmid - Wilenius - Hechtl

Jede Option bietet Vor-und Nachteile

• Hechtl sehe ich in keiner Topreihe Meister Eder, da kommen seine Stärken nicht zur Geltung. In einer "ShutDown"-Reihe, ist er viel besser aufgehoben und war bei uns, trotz großer Konkurrenz, immer gesetzt.

Dann müsste man Domogalla mit seinem Fähigkeiten in einer Shutdown-Reihe mit Hechtl und Stas 'verschwenden'.

Man hat eigentlich ausreichend Möglichkeiten um 2 wirklich gute Scoring-Lines aufzustellen und in der 3. immer noch eine ausgeglichene Reihe zu stellen.

Egal wie man es dann konkret kombiniert, der Ansatz wäre wie folgt:

Man hat Schmid - Merl

Karuvaara und Elo oder Wilenius

Domogalla und entweder Gams oder Elo oder Wilenius

So hat man auf jeden Fall 2 Duos, die mit einem 3. Spieler wie Stas oder Hechtl für ausreichend Gefahr sorgen können und hat immer eine 3. Reihe, die im Ligavergleich sehr stark wäre.

Als Beispiel könnte das dann eine 3. Reihe aus

Schmid - Merl - Hechtl sein, die eine ähnliche Stärke wie die Reihe Schmid - Merl - Pfennigs hätte, aber als 3. Reihe auflaufen könnte.

Oder man hat Stas - Domogalla - Gams als 3. Reihe.

Wie man es dreht und wendet, sobald man Stas und Hechtl nicht in der gleichen Reihe spielen lässt, kommt das der Ausgeglichenheit deutlich zu Gute. Eine Finnen - Reihe kann man zu jeder Zeit im Spiel aufs Eis bringen, wenn es nötig ist.

Eine Reihe Stas - Domogalla - Hechtl sehe ich aber schon als offensive Bremse.

• Nur gut dass man aus den zwei Konzeptvorschlägen den gewählt hat, der keine Ausweichspielstätte benötigt. Nämlich den Ausbau des Eisdoms in seiner aktuellen Hülle. Eine Alternative wäre der komplette Neubau mit einer Ausweichspielstätte gewesen.

Jetzt hat man die schlechtmöglichste Lösung. Das Gebäude bleibt und wird ausgebaut und wir spielen trotzdem im Zelt.

• Nur gut dass man aus den zwei Konzeptvorschlägen den gewählt hat, der keine Ausweichspielstätte benötigt. Nämlich den Ausbau des Eisdoms in seiner aktuellen Hülle. Eine Alternative wäre der komplette Neubau mit einer Ausweichspielstätte gewesen.

Jetzt hat man die schlechtmöglichste Lösung. Das Gebäude bleibt und wird ausgebaut und wir spielen trotzdem im Zelt.

Es zählt am ende ja nur wie die "neue" Arena sein wird ob kompletter Neubau oder extremer Umbau ist doch dabei irrelevant WENN das Ergebnis gut wird..