MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Vor diesem Hintergrund stimme ich dir zu.

    Trotzdem kann ich den Gedanken einen weiteren Torjäger neben Elo zu verpflichten nicht wirklich nachvollziehen. Das ist ja alles unabhängig von der Halle oder der letzten Saison. Man muss es sich nicht von Tag 0 schwerer machen, als notwendig. Wir alle haben Tatu für seine Übersicht und seine Dominanz auf dem Eis geliebt. Ich hatte schon die Hoffnung, dass man einen ähnlichen Spielertypen als Ersatz an Land ziehen wird.


    Die Waffe musst du mit dem Pass freischalten. Von alleine kommt der Puck nicht im richtigen Moment auf den Schläger getrudelt.

    Dafür hat er schmiddy

  • Dafür hat er schmiddy

    Dessen Zeiten für solche Spiele sind vorbei. Er war in den letzten 2 Jahren der Spieler im Powerplay, der eigentlich auf seiner Position am langsamsten war, Spiele erzwingen wollte, die nicht da waren oder die Bewegung des Pucks unterbrochen hat. Er war auch der ungenauste im Passspiel im Powerplay. Schmid ist auf dem rechten Kreis eigentlich gut für den Direktschuss, aber nicht um das Spiel von dort aufzubauen. Mit Elo kann er aber von der Schussqualität von dieser Position nicht im Ansatz mithalten.

    Ich verstehe deinen Ansatz, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen. Schmid ist mittlerweile 35 und das merkt man ihm an.

  • Ich verstehe deinen Ansatz, würde ihn aber nicht so stark gewichten. Oberliga-Hockey ist nicht für bestechende Kreativität bekannt - auch wenn es da in den letzten Jahren eine positive Entwicklung gegeben hat.

    Letztlich ist schnelles, einfaches, schnörkelloses Hockey am effektivsten! Und in dieser Hinsicht sehe ich eher die Verpflichtungen. Mit Raita steht zudem ein Taktikbesessener hinter der Bande.

    Klar kann ich mich irren - letztlich können wir hier wild orakeln. Die Saison wird letztendlich Aufschluss geben.

  • Vergangene Saison waren im Kader einige Kreativspieler (zumindest auf dem Papier) - effektiv waren sie zumindest nicht mehr. Von daher finde ich die Spieler gar nicht mal so verkehrt.

  • Dessen Zeiten für solche Spiele sind vorbei. Er war in den letzten 2 Jahren der Spieler im Powerplay, der eigentlich auf seiner Position am langsamsten war, Spiele erzwingen wollte, die nicht da waren oder die Bewegung des Pucks unterbrochen hat. Er war auch der ungenauste im Passspiel im Powerplay. Schmid ist auf dem rechten Kreis eigentlich gut für den Direktschuss, aber nicht um das Spiel von dort aufzubauen. Mit Elo kann er aber von der Schussqualität von dieser Position nicht im Ansatz mithalten.

    Ich verstehe deinen Ansatz, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen. Schmid ist mittlerweile 35 und das merkt man ihm an.

    Ich bin tatsächlich sehr gespannt wie ihr das am Ende gestaltet um die beiden ins Spiel zu bekommen. Vielleicht macht es ja am Ende die finnische Reihe. Es wäre ja echt schade, wenn ihr die Offensivkraft von Elo und Wilenius nicht aktiveren könntet.

  • Blauzahn

    Die Oberliga über alle Teams betrachtet mag so sein. Die Topteams unterscheiden sich davon deutlich. Ob ein Team funktioniert oder funktionieren kann, hängt maßgeblich davon ab, welche Elemente die Spieler mit ins Team bringen. Schau dir die Hannover Indians im letzten Jahr an. Es gab kaum einen schlechten Spieler, aber keinen einzigen Spielgestalter, keinen Taktgeber. Schau dir Varttinens Output neben Vihavainen und im Jahr darauf bei den Indians an. Wie sehr sich Spieler durch ihre natürlichen Spielanlagen ergänzen, kannst du als Trainer nicht 'hinzu' trainieren oder taktisch ausgleichen. Du hast Perlini gesehen - der spielt, wie er spielt, in jeder Liga. Da kommt kein kreativer Pass mehr dazu, egal welcher Trainer ihm was in welcher Station erklärt.

    Du kannst einem Abschlussspieler noch so oft sagen, dass er passen soll, es ist einfach nicht das Naturell und es wird nie so selbstverständlich passieren, wie bei einem starken Passgeber. Genau so kann man Spielern mit Übersicht immer wieder sagen, sie sollen mehr abschließen, die werden das nie so selbstverständlich und verlässlich tun wie Abschlussspieler.

    Raita kann ein Taktikgenie sein, wie er will. Er macht Wilenius nicht zum Vihavainen und Elo auch nicht. Schmid macht er nicht schneller und die Übersicht wird er in Gams auch nicht entzünden können. Die Spieler sind wie sie sind. Er wird in der Oberliga erstmal eine Erkenntnis durchleben müssen: nämlich dass hier Spieler spielen, denen es nicht so ohne weiteres taktische Konzepte einzustudieren möglich ist. Nicht umsonst haben Foster und Riedel in ihrer erfolgreichen Zeit immer zuerst eine sehr primitive Defensivvariante etablieren müssen, nachdem sie mit etwas freieren Varianten fast gescheitert sind. Nur von diesem Punkt aus war Stück für Stück über eine lange Zeit etwas möglich - und das oft immer wieder durch individuelle Qualität und Vihavainens Kreativität (bzw. im Jahr mit Niemelä durch seine individuelle Klasse und seinen Fleiß in beide Richtungen des Eises). Und durch jeweils überragendes Torhüterspiel.

    Die Oberliga ist taktisch nicht die DEL2, auch nicht bei den besseren Teams. Ein guter Trainer macht viel aus, aber die Spieler müssen ein Stück taktische Intelligenz haben komplexere Systeme spielen zu können. Der Großteil des Kaders der letzten Saison bleibt und über die taktische Disziplin der letzten Saison müssen wir nicht viel reden, oder? Und auch im Jahr davor hat unser damaliger Coach bei einigen Spielern sicherlich einige seiner Haare verloren, wenn es um taktische Disziplin ging. Ich vermute Timo Herden hat den Totalhaarausfall letztlich verhindert.

    Raita wird aus Schütt keinen anderen Powerplayspieler oder Aufbauspieler mehr machen. Er wird Gauch den Antritt nicht weg trainieren können und er wird Stas auch nicht zum taktisch schlauen Spieler erziehen können, um nur 3 Beispiele zu nennen.

    Ich habe in Halle jeden Trainer gesehen, jeden Spieler. Ich habe viele Trainer scheitern sehen an ihrem Glauben Spieler zu verändern oder auf Positionen oder in Rollen einzusetzen, die die Spieler nicht erfüllen konnten bzw. vorher nie spielten - Raita wird keine Ausnahme sein.

    Am Ende finde ich, hat man diese Position zwar mit einem qualitativ starkem, aber durchaus nicht unbedingt 'benötigtem' Spieler besetzt. Das Schlüsselelement von Wilenius - nämlich der Schuss - haben wir durch Elo mehr als gut im Team. Das Element Pass und Taktgeber fehlt jedoch und vor diesem Hintergrund, hat jemand bei der Verpflichtung nicht ganz zu Ende gedacht, was ich schade finde. Ansonsten finde ich den Kader nämlich nicht übel für eine Übergangssaison. Hier macht man es sich unnötig kompliziert.

    Einfach, schnörkellos und schnell kann man auch spielen, wenn man Übersicht für den Mitspieler anstatt das Auge für den Abschluss hat. Wir werden in der nächsten Saison wohl keinen Spieler haben, der das Heft so in die Hand nehmen kann, wie es Tatu als unsere Lebensversicherung über die letzten Jahre tun konnte. Und um ehrlich zu sein: wenn man so einen Spieler aus einem laufenden Vertrag abgibt, muss man schon von der Spielanlage einen Ersatz verpflichten. Zaubern kann Raita nun auch nicht.


    Und wer waren diese? Vihavainen und wen hast Du noch als Kreativspieler gesehen?

    Es gab keinen einzigen anderen. Das hat man in jedem Spiel gesehen, in dem er gefehlt hat. Insbesondere im Powerplay. Wenn da ein Set-Play mal nicht funktioniert hat, konnte man den Laden abschließen. Tatu und das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. Juni 2024 um 18:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor allem ist die Hauptaufgabe eines Trainers, aus dem vorhandenem Spielermaterial das Beste raus zu holen. Wie trekronorsehr treffend und ausführlich beschreibt die Idee, dass ein Trainer die Spieler ändert/besser macht, an sein System gewöhnt ist hoch riskant bis teilweise nicht möglich.

    Sollte Wilenius die letzte Verpflichtung gewesen sein, hat man eine Schwäche im Kader übersehen. Selbst in den letzten Jahren war Vihavainen zu oft unsere einzige kreative Lösung, wenn es eng wurde. Diese Lösung bietet der nächste Kader nicht mehr.

  • Na vielleicht liest KS ja mit und überdenkt nochmal alles 😂! Aber dazu ist es wohl zu spät. Spieler wie Tatu sind das Salz in der Suppe und machen diesen Sport so schön. Es kommt doch keiner um solche Klötze wie VS spielen zu sehen. Aber nun ist es wie es ist und wir harren der Dinge die da kommen werden.

  • Ich vermute mal unsere top 6 werden Schmid, elo, karuvaara, Merl, wilenius und Gams werden.

    Damit haben wir tatsächlich auch jeweils 2 links und 2 rechts schützen.
    Bin gespannt ob man ein komplett finnischen Block stellt oder auf 2 Reihen verteilt.


    Wilenius kann laut elitepro auch Center, spielt aber meistens als winger oder?

    Da halte ich dagegen und nenne noch den Namen Hechl von dem ich sehr viel halte und würde ihn gegen Gams tauschen. Hecht sehe ich dann bei uns als legitime Pfennings Nachfolger als Power Forward der mir in der letzten Saison neben Schmiddy und Merl einfach gefehlt hat.


    Ach ja wie ich den Namen KS hier in den letzten Wochen nicht vermisst habe Danke Fawkes das du mich an ihm erinnerst. KS kannte Tomi natürlich vorher schon aus deden Duelle gegeneinander und hat ihn auch nochmal beobachtet Aber ich denke mir oder lese es in der Pressemitteilung so raus das die Entscheidung zu 80 85 % Raita getroffen hat und er den Spieler haben wollte.

  • Da halte ich dagegen und nenne noch den Namen Hechl von dem ich sehr viel halte und würde ihn gegen Gams tauschen. Hecht sehe ich dann bei uns als legitime Pfennings Nachfolger als Power Forward der mir in der letzten Saison neben Schmiddy und Merl einfach gefehlt hat.


    Ach ja wie ich den Namen KS hier in den letzten Wochen nicht vermisst habe Danke Fawkes das du mich an ihm erinnerst. KS kannte Tomi natürlich vorher schon aus deden Duelle gegeneinander und hat ihn auch nochmal beobachtet Aber ich denke mir oder lese es in der Pressemitteilung so raus das die Entscheidung zu 80 85 % Raita getroffen hat und er den Spieler haben wollte.

    Ob KS einen Spieler beobachtet oder nicht spielt keine Rolle!
    Denn ich bin der Meinung das er da nichts sieht was wir nicht auch sehen würden 😉 Er war mal Spieler das bedeutet nicht automatisch das er ein super Scout ist. Er hat doch ein super Netzwerk und fragt sich so durch 😂 das reicht doch aus ! Dann ein bisschen labern hier ein bisschen labern da und fertig ist Kader 😂 Bitte nicht zu sehr aufregen!! Ein wenig Spaß muss sein.

  • Ob KS einen Spieler beobachtet oder nicht spielt keine Rolle!
    Denn ich bin der Meinung das er da nichts sieht was wir nicht auch sehen würden 😉 Er war mal Spieler das bedeutet nicht automatisch das er ein super Scout ist. Er hat doch ein super Netzwerk und fragt sich so durch 😂 das reicht doch aus ! Dann ein bisschen labern hier ein bisschen labern da und fertig ist Kader 😂 Bitte nicht zu sehr aufregen!! Ein wenig Spaß muss sein.

    Ganz schön anmaßend und grossspurig, mit einer Prise infantilem Gehabe und alles unter dem Deckmantel des Humors verkaufen… Naja - wenn man es braucht.