MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Tomi Wilenius wird seit gestern auch bei unseren alljährlichen Playoffgegner gehalten

    War ja vor Vihavainen auch mal kurz Thema in Bayreuth Ich weiß nicht da hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl das sieht mir so aus als hätte der kein Bock mehr auf Kitzbühel ( Österreich) gehabt und wird jetzt einfach über all angeboten

    Da ist mir so ein Kapuvaara lieber der sich wahrscheinlich bestimmt für entschieden hat und vielleicht nicht noch auf höher dotiertes Angebot gehofft /gewartet hat

  • Ich wüsste nicht, was interessant sein soll. Vermeintlich schlecht informierte Fans aus anderen Fanlagern werfen wild mit Namen um sich und es ist zufällig einer, der nächste Saison bei uns unter Vertrag steht. Das finde ich ziemlich langweilig.

  • Bleibt doch mal alle ganz entspannt am besten wird er heute am (Verkündungs)freitag bekanntgegeben und alle sind dann können andere schreiben was sie wollen

  • Hab schon vor einiger Zeit geschrieben, dass er zu uns komm und das „Geheimnis“ gelüftet… Was andere meinen zu wissen - naja😜

  • Ich wüsste nicht, was interessant sein soll. Vermeintlich schlecht informierte Fans aus anderen Fanlagern werfen wild mit Namen um sich und es ist zufällig einer, der nächste Saison bei uns unter Vertrag steht. Das finde ich ziemlich langweilig.

    So trocken.:thumbup:

  • Ich vermute mal unsere top 6 werden Schmid, elo, karuvaara, Merl, wilenius und Gams werden.

    Damit haben wir tatsächlich auch jeweils 2 links und 2 rechts schützen.
    Bin gespannt ob man ein komplett finnischen Block stellt oder auf 2 Reihen verteilt.


    Wilenius kann laut elitepro auch Center, spielt aber meistens als winger oder?

  • Er kann in der Mitte spielen, hat aber in der AlpsHL links gespielt. Auf dem Flügel ist er am gefährlichsten.

    Für mich ist Wilenius keine 100%ig gute Besetzung, da wir nun keinen Kreativspieler im Team haben. Elo und Wilenius sind Abschlussspieler, die ihre Vorlagen brauchen. Schmid und Merl kennen wir. Beide sind gut, aber man kann nicht sagen, sie wären super kreativ oder können das Spiel auf höchstem Niveau dominieren. Dazu ist insbesondere Schmid mittlerweile zu alt und langsam. Er lebt durch die Erfahrung und seine Kenntnis der Liga. Merl hat die Nase für den Raum vor dem Tor.

    Gams kommt über seine Dynamik, ist aber auch kein Spieler, der durch ein besonderes Auge für den Nebenmann auffällt.

    Von daher bleibt der Druck auf Karuvaara DER Spielgestalter des Teams zu sein. In der Mestis hatte er diese Rolle, nach allem was ich herausfinden konnte, nicht inne. Man kann gespannt sein, wie die Summe der Einzelteile harmonieren wird. Insbesondere im Powerplay wird das ganze spannend. Schmid, Elo, Wilenius und Gams wollen alle den Pass für den Abschluss serviert haben - ich sehe im Kader aber keinen Spieler, der diese Pässe verlässlich spielen kann.

    Da man Elo schon im Team hatte, wäre es deutlich einfacher gewesen einen Kontingentspieler mit Spielmacherqualität zu verpflichten anstatt einen weiteren Torjäger. Mit der letzten Stelle stopft man eigentlich die Lücke im Team, die man bis dahin nicht anders stopfen konnte.

    Eigentlich ein typischer Anfängerfehler: wenn man in der vergangenen Saison zu wenig Tore geschossen hat, einfach zur nächsten Saison viele Torjäger holen.

    Ich bin gespannt, wie der Trainer die Spieler aufstellen wird. Insgesamt kann ich mir aber vorstellen, dass es über weite Strecken der Saison eine leicht unrunde Sache sein wird, wenn auch auf hohem Niveau. Denn dazu ist die individuelle Qualität doch wieder da.

  • Nach der letzten Saison sind meine Erwartungen und mein Optimismus sowieso etwas gedämpft. Zusätzlich mit der Hallensituation werden wir vermutlich sowieso eine unrunde Saison erleben.


    Ist ja auch alles egal, für mich zählt es, sobald die Halle fertig ausgebaut ist. Dann kann man sich hinter keinen Ausreden mehr verstecken.

  • Vor diesem Hintergrund stimme ich dir zu.

    Trotzdem kann ich den Gedanken einen weiteren Torjäger neben Elo zu verpflichten nicht wirklich nachvollziehen. Das ist ja alles unabhängig von der Halle oder der letzten Saison. Man muss es sich nicht von Tag 0 schwerer machen, als notwendig. Wir alle haben Tatu für seine Übersicht und seine Dominanz auf dem Eis geliebt. Ich hatte schon die Hoffnung, dass man einen ähnlichen Spielertypen als Ersatz an Land ziehen wird.


    Wilenius One Timer war eine Waffe bei uns im PP..

    Haben wir bis heute nicht gleichwertig ersetzt (also die Fertigkeit im PP )

    Die Waffe musst du mit dem Pass freischalten. Von alleine kommt der Puck nicht im richtigen Moment auf den Schläger getrudelt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. Juni 2024 um 14:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.