MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Hier geht es um das Spielerische Element was Vihavainen mit sich bringt !!! Nicht um den Typ Mensch!!

Alle Spieler um ihn herum profitieren von ihm!! Perlini schafft das nicht annähernd! Er macht seine Nebenleute nicht besser! Grinius hat was drauf aber das meiste verpufft ( das wird sich sicherlich noch ändern aber stand jetzt ist es zu wenig)

• Perlini spielt ein ganz anderes Eishockey, was in der Oberliga nicht so effektiv ist wie das Spiel von Tatu. Und er ist ein komplett anderer Spielertypen.

• Perlini spielt ein ganz anderes Eishockey, was in der Oberliga nicht so effektiv ist wie das Spiel von Tatu. Und er ist ein komplett anderer Spielertypen.

Perlini ist ein Stehlgeiger er hat weder Geschwindigkeit noch spielt er tödliche Pässe. Er kann sich im 1 gegen 1 nicht durchsetzen weil Geschwindigkeit und technische Fähigkeiten fehlen. Er steht oft richtig ( meistens im Powerplays ). Für das Spiel selbst tut er nichts. Das machen andere. Wann schießt er mal ein Tor das er herausgespielt hat ? Eigentlich nie !!

• Ich bin beim Thema Perlini auch eher bei Fawkes.

Konnte ihn letzte Woche in mellendorf sehr gut beobachten. Seine Fähigkeit ist es genau richtig zu stehen. (Das ist nicht despektierlich gemeint)

Aber aus meiner Sicht macht er nicht viel für das Spiel. (Gemessen an einen Konti seiner Klasse)

Er gewinnt kaum 1 vs. 1 Breaks und führt keine Reihe alleine.

Mit den passenden Nebenleuten ist er der Typ Vollstrecker. Für mich sollte ein Konti in der Liga aber nicht stark abhängig von seinen Nebenleuten sein.

Ich bin gespannt wie es wird wenn wir jetzt länger mit einer vollen Offensive spielen. Vielleicht finden sich die Reihen doch noch und Perlinis Scoring Qualitäten kommen noch mehr durch.

p.s. Fawkes

Nicht desto minder ist Perlini unser Top Goalgetter und wenn Du die Möglichkeit hast Schmid und Perlini auf die ersten beiden Reihen zu verteilen haben wir dort schon sehr starke Effektivität.

Was nützen die 30 Pässe wenn keiner verwertet wird.

Bei Grinius bleibe ich weiterhin dabei. Starker Arbeiter aber zu wenig Output für unsere Ansprüche. Viele Fans lieben ihn weil sie sehen wie er ackert und rennt. Mir zu wenig für einen Konti.

Einmal editiert, zuletzt von Tilted by Gaesten (20. Januar 2024 um 14:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilted by Gaesten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin beim Thema Perlini auch eher bei Fawkes.

Konnte ihn letzte Woche in mellendorf sehr gut beobachten. Seine Fähigkeit ist es genau richtig zu stehen. (Das ist nicht despektierlich gemeint)

Hat eben jeder seine Qualitäten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja er steht oft richtig, dazu braucht es eben einen der ihn im Slot füttern kann.

Tatu ist der Spielmacher, mit teilweise fast genialen Spielideen wenn der richtig Bock hat dann ist es eine reine Freude ihm zuzusehen. Aber man merkt ihm eben auch an wenn ihm eine Laus über die Leber gelaufen ist.

Perlini macht kein Spiel, der verwertet gute Pässe. Am Ende muss der Puck ins Tor.

• Und der Puck ist bei den Bulls relativ häufig im Tor gemessen an der Anzahl der Abschlüsse. In Sachen Effizienz sind die Bulls mit relativ großem Abstand, inklusive Perlini, 1. der Nordliga.

Gerade weil das so ist, ist es umso verwunderlicher, warum die Saison so durchwachsen ist.

Gestern war Erfurt für mich 2 Drittel lang besser, die Bulls aber praktisch das gesamte Spiel in Führung. Das hat uns gut getan, weil es uns mehr Raum gegeben hat und den können bei uns einige nutzen. Dazu die oben zitierte Effizienz und Herden haben den Rest gebracht.

• Und der Puck ist bei den Bulls relativ häufig im Tor gemessen an der Anzahl der Abschlüsse. In Sachen Effizienz sind die Bulls mit relativ großem Abstand, inklusive Perlini, 1. der Nordliga.

Gerade weil das so ist, ist es umso verwunderlicher, warum die Saison so durchwachsen ist.

Gestern war Erfurt für mich 2 Drittel lang besser, die Bulls aber praktisch das gesamte Spiel in Führung. Das hat uns gut getan, weil es uns mehr Raum gegeben hat und den können bei uns einige nutzen. Dazu die oben zitierte Effizienz und Herden haben den Rest gebracht.

Wobei die Bulls haben viele Spiele auch mit +6 Toren beendet und mit teils sehr hoher Effizienz. Also wenn es mal läuft, dann läuft es auch. Da kann natürlich eine Effizienzstatistik sich etwas verschieben und ein leicht verzerrtes Bild geben.

Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (20. Januar 2024 um 16:29)

• Tilted by Gaesten

Man hat Tatu Vihavainen ja im Kader. Er hält den Puck lange und sucht den Mitspieler. Ein ähnlicher Typ in der Mitte macht keinen Sinn, da nur einer der beiden das Spiel aufzieht. Als Grinius und Vihavainen in einer Reihe gespielt haben, hat man das gut gesehen.

In der letzten Saison war die Position in der Mitte zwischen Vihavainen und Varttinen eine Schwachstelle, da Vihavainens Abnehmer auf dem Flügel gegenüber gespielt hat.

Vor 2 Jahren hatte man mit Niemelä einen ziemlich guten Center, der sich im Slot freispielen konnte und mit Vihavainens Übersicht ein perfekter Fit war. Niemelä war insgesamt kompletter als Perlini. Beide verbindet aber, dass sie das Spiel schnell halten und die Scheibe laufen lassen und keine unnötigen Wege mit dem Puck gehen bzw. ins 1 gegen 1 gehen.

Perlini ist kein Spieler, der ins 1 gegen 1 geht, wenn es nicht sein muss. In den Ligen in denen er bisher gespielt hat, spielt man aber auch nicht wie in der Oberliga, wo oftmals ein Spieler quer übers Feld läuft, 3 Mann stehen lässt und einen Pass spielt und der Nebenmann nur noch die Kelle auf dem Eis haben muss (um es übertrieben darzustellen).

Spielt Perlini mit 2 Mitspielen, die die entsprechenden Laufwege und kennen und die Scheibe ähnlich laufen lassen, ist er ein extrem guter Spieler.

Ich denke, in der DEL2 würde er nicht viel schlechter spielen, da dort taktisch disziplinierter gespielt wird. In der Oberliga ist viel mehr 'Freestyle' und eine gewisse Unberechenbarkeit der Verteidiger zu beobachten. Spieler wie Vihavainen glänzen hier. In höheren Ligen wird man für so lange Puckbesitzzeiten oftmals gnadenlos bestraft.

Mit Perlini hat man bewusst einen Mittelstürmer für Vihavainen oder Schmid verpflichtet, da beide die Scheibe lange halten und einen Abnehmer in der Mitte brauchen.

Insgesamt ist es immer einfacher einen Spieler wie Vihavainen in der Mitte zu haben. Mit ihm auf dem Flügel braucht man aber zwangsläufig einen starken Abschlussspieler in der Mitte - diese sind in den meisten Fällen nicht so spielstark. Am Ende ist es aber egal, solange der spielstarke Spieler auf dem Flügel spielt.

• Wobei die Bulls haben viele Spiele auch mit +6 Toren beendet und mit teils sehr hoher Effizienz. Also wenn es mal läuft, dann läuft es auch. Da kann natürlich eine Effizienzstatistik sich etwas verschieben und ein leicht verzerrtes Bild geben.

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Spiele, die größer als 5 Tore Differenz ausgegangen sind, rauszurechnen.
    Resultat: Halle bleibt die effizienteste Mannschaft, auch wenn die Effizienz wie bei allen weiteren Mannschaften auch natürlich sinkt!

Ergo bleibt die Frage nach den wechselhaften Resultaten, zumal nach "Herausrechnen" der Ergebnisse >5 Tore Differenz auch nur noch 11 Siege + 2 OTW aus 28 Spielen bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (20. Januar 2024 um 20:18)

• Das die Defensive dieses Jahr die Achillesferse ist, wissen in der gesamten Oberliga mittlerweile alle Vereine.

Wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut, dann weiß man auch warum... Hätte man nicht Timo Herden hinten drin... ohje.

Vorn allerdings läuft es ganz gut und wenn am Ende immer mal ein Tor mehr geschossen wird als man reinbekommt, dann freut das den Event-Fan. Erfurt liegt sogar mit einer negativen Tordifferenz in der Führungsgruppe. Am Ende zählen halt vor allem die Punkte.

Was mich an der Saison eher verwirrt sind die Ergebnisse durch die gesamte Liga. Da kann jeder jeden schlagen und mit Blick auf die Playoffs hab ich da durchaus meine Bauchschmerzen, allerdings muss man auch erwähnen das im Süden nicht alles Gold ist. Außer in Weiden und Heilbronn läuft bei den Anderen sooooo viel auch nicht zusammen.

• Das die Defensive dieses Jahr die Achillesferse ist, wissen in der gesamten Oberliga mittlerweile alle Vereine.

Wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut, dann weiß man auch warum... Hätte man nicht Timo Herden hinten drin... ohje.

Vorn allerdings läuft es ganz gut und wenn am Ende immer mal ein Tor mehr geschossen wird als man reinbekommt, dann freut das den Event-Fan. Erfurt liegt sogar mit einer negativen Tordifferenz in der Führungsgruppe. Am Ende zählen halt vor allem die Punkte.

Gestern das 2.Drittel war vollkommen verrückt, 10 Minuten lang bekommen wir kaum eine Kufe aufs Eis um dann 3 Tore in 3 Minuten zu machen. Zumindest da hat die Abwehr inklusive natürlich Timo Herden funktioniert.

• Gab ja aber in der Saison auch genug Spiele, wo es eben nicht funktioniert und der Gegner es genutzt hat. Und Weiden und Co. sind da nochmal ne ganz andere Hausnummer als Rostock und Co. (das soll nicht despektierlich sein).

• Gestern das 2.Drittel war vollkommen verrückt, 10 Minuten lang bekommen wir kaum eine Kufe aufs Eis um dann 3 Tore in 3 Minuten zu machen. Zumindest da hat die Abwehr inklusive natürlich Timo Herden funktioniert.

Meister Eder hat es ausgeführt - Effizienz im Anschluss rettet uns neben Timo Herden den Allerwertesten.

• Meister Eder hat es ausgeführt - Effizienz im Anschluss rettet uns neben Timo Herden den Allerwertesten.

Hat man ja am Freitag in den ersten 40 min gut gesehen. Fällt im ersten Drittel, als ihr nach dem 2:1 kaum noch was zu Stande bringen konntet das 2:2, dann kippt die Partie schnell in Richtung Erfurt. Selbst die 3 Tore Vorsprung beim 4:1 brachten da noch keine wirkliche Ruhe ins Spiel und es stand schnell wieder 4:3.

• Zu euch nach Halle wechselt Eetu Elo. Glückwunsch es ist ein toller Spieler. Da wird dann der Junge Grinius auf der Tribüne Platz nehmen denk ich mal. Wird die Tage bekanntgegeben

• Zu euch nach Halle wechselt Eetu Elo. Glückwunsch es ist ein toller Spieler. Da wird dann der Junge Grinius auf der Tribüne Platz nehmen denk ich mal. Wird die Tage bekanntgegeben

Noch diese Saison oder erst nächste?

Weil in deinem Text hört es sich sehr nach dieser an.

Wir werfen auch nur mit Geld um uns 😂

Einmal editiert, zuletzt von H31s3nb3rg_ (23. Januar 2024 um 14:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H31s3nb3rg_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.