MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Warum der Schiri ihm dann aber nochmal 5 für Fighting gibt, obwohl er sich nicht wehrt, ist echt unverständlich.

    Das frage ich mich in solchen Situationen auch immer. Was soll so etwas, Grinius steht nur da, wehrt sich null und der Schiedsrichter steht daneben und gibt ihm ebenfalls 5 Minuten wegen Fighting :facepalm: . Für so etwas fehlt mich jegliches Verständnis.

  • Blauzahn ist das offiziell?

    Nicht offiziell - das ist meine Vermutung. Das hätte ich anders schreiben müssen.

    Jedoch ist McP neben Perlini aktuell der Topverdiener im Kader - und da er bisher für sein Gehalt nun wirklich nicht geliefert hat, rumort es im Hintergrund und ich denke, dass er nicht mehr lang da sein wird… Von einer Verletzung weiß ich nichts - ich meine, dass es da schon Bedenkzeit gab und die letzten 2 Spiele hat Grinius ordentlich gespielt und sehr überzeugende Argumente geliefert

    Es bleibt aber eine Vermutung - das ist richtig.

  • Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Aber eben auch das erste 6-Punkte-WE

    Das 2. 6-Punkte-Wochende.

    Das erste gab es gleich zu Beginn mit den Siegen gegen die Scorpions und Erfurt.

  • Ich habe heute ein Spiel von 2 starken Goalies gesehen. Von daher kann man zwar sagen 'Herden sei Dank', sollte dabei aber die starke Leistung von Hegmann nicht vergessen zu erwähnen. Duisburg kam einzig durch die Strafe von Grinius überhaupt wieder ins Spiel. Über die 60 Minuten gesehen waren die Bulls das bessere Team und haben das Spiel verdient gewonnen. Das Team hat nach dem Ausgleich Charakter gezeigt und das letzte Drittel den Sieg mit absolutem Willen nach Hause gebracht.

    Fawkes Perlini macht einen super wichtigen Job, der vielleicht nicht so auffällig zu sein scheint. Erinnere dich mal an die Reihe mit Vihavainen und Gams mit jedem anderen Mittelstürmer, der vor Perlini getestet wurde. Es hat nicht funktioniert, weil kein anderer Mittelstürmer das Tempo von Vihavainen und Gams mitgehen und deren Spiel lesen konnte. Perlini ist ein perfektes Bindeglied zwischen den beiden, der die Räume lesen kann, das Spiel schnell hält und in beide Richtungen des Eises einen guten Job macht - und das ohne jegliche Vorbereitung! Er ist in dieser Reihe nicht der Spielgestalter oder der kreative Part, weil das Vihavainen ist und bleibt.

    Aus diesen Gründen ist Perlini für mich extrem wichtig für den Erfolg der ersten Reihe.

    Grinius kommt gut in Fahrt und hat sich heute leider selbst ein Bein gestellt. Sie Spieldauer war für mich eine harte Entscheidung, die man aber geben kann. Er passt gut zu Merl und Schmid, da er dieser Reihe endlich etwas Tempo verleiht.

    Wenn ich mir überlege, wie lange diese Kombinationen jetzt so spielen, bin ich damit für den Moment zufrieden.

  • trekronor am Ende werden Ausländische Spieler an Punkten gemessen!! Und da ist momentan ein knappes Pünktchen pro Spiel bei Perlini ( davon 5 ) am Freitag ansonsten nichts ! Er ist kein schlechter aber auch keine Granate. Grinius ist jung schnell dynamisch alles super ich seh den auch gerne zu. Der wird seinen Weg auch machen. Aber auch er ist kein Überflieger. McP wird nun seine Möglichkeit bekommen wieder zu spielen und irgendwann erzielt er auch mal nen Punkt aber am Ende ist er völlig überbewertet ! Einzig Vihavainen erfüllt die Erwartungen jedes Jahr und das mit wechselnden Mitspielern.

  • trekronor am Ende werden Ausländische Spieler an Punkten gemessen!!

    Das kann man im ersten Moment machen. Es ist aber nicht der klügste Schachzug die Kontingentspieler zu bewerten. Am Ende braucht man ein gut funktionierendes Team, das Spiele gewinnt und in den Playoffs Leistung bringt. Erinnere dich an Kaplan, der hat tolle Punkte gemacht und war eine Katastrophe, wenn man an seine Puckverluste oder sein mittelmäßiges Defensivspiel denkt.

    Ja, die Punkte zählen natürlich. Wir sind aber an einem Punkt, an dem man Spieler braucht, die sowohl nach vorn als auch nach hinten spielen können. Gegen Teams wie Deggendorf muss man ein Abwehrbollwerk knacken können und gegen andere Teams wie die Scorpions muss man deren Topline verteidigen und selbst unter Druck setzen können. Das schafft man nicht mit Spielern, die sich allein durch ihre Scorepunkte auszeichnen.

    Schau dir Rosenheim als Aufsteiger der vergangenen Saison an. Deren Kontingentspieler waren sicher keine Scoringmonster und das mussten sie auch nicht sein.

  • Ich war heute Vorort und ich muss sagen ich habe ein eher mäßiges Oberliga Spiel gesehen ,Halle war die spielbestimmende Mannschaft kam aber bis auf die Paar Tore nicht auf erwähnenswerte Torchancen...

    Duisburg hatte ein paar richtig dicke Chancen die nicht reingingen deshalb finde ich die 2 Tore auch gerechtfertigt.

    Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt!

  • ,Halle war die spielbestimmende Mannschaft kam aber bis auf die Paar Tore nicht auf erwähnenswerte Torchancen...


    Duisburg hatte ein paar richtig dicke Chancen die nicht reingingen deshalb finde ich die 2 Tore auch

    Das hab ich am TV allerdings auch so gesehen, die wirklich guten Torchancen hatten eigentlich die Füchse. Auf beiden Seiten haben die Goalies einen sehr guten Job gemacht.

    Grinius hat den Bandencheck wohl nicht absichtlich herbeigeführt, der hat sich wohl schlicht in der Reaktion seines Gegenspielers verschätzt. Und ist meiner Ansicht nach zu hart bestraft. Ein Foul bleibt es natürlich trotzdem.Die 5 Minuten fürs Fighting erschließen sich mir erst recht nicht.

  • McP ist nicht verletzt , sondern ist lt. Trainer aktuell auf der Tribüne.

    Zum spiel gegen Duisburg, am Ende verdient gewonnen. Das Spiel war keine Augenweide, die Füchse haben gut dagegen gehalten und am Ende ein Arbeitssieg, aber das war für mich Okay. Der Bandencheck von Grinius war völlig daneben und unkontrolliert und durch solche dummen Fouls kommt das Team in eine unnötige UZ Situation, die die Füchse Dankend angenommen haben.

    Zu McP, also der Junge fährt auf dem Eis als Konti nur seine Runden ohne Bindung zum Team.

    Freitag / Sonntag bei den Indians und gegen Herne hat er wieder die Chance sich zu zeigen, nutzt er die Möglichkeit nicht, denke ich wird man ihn auswechseln und einen anderen Konti holen.

  • trekronor

    Recht ungewöhnlich finde ich, wie du zwei blasse, sicher teure, hinter den Erwartungen zurück gebliebene Kontis in Schutz nimmst :/

    In meinem Augen müssen diese Verpflichtungen einfach sitzen, wenn man große Ambitionen hegt.

    Natürlich ist eine ausgeglichene, starke Mannschaft am Ende entscheidend.

    Trotzdem müssen Kontis Unterschiedsspieler sein.

    Vielleicht hast du Recht damit, Varttinen nicht hinterher zu trauern, dann sollten die Nachfolger aber deutlich besser sein.

    Du sprichst an, dass Kontis keine Scoringmonster sein müssen und rechnest bei Varttinen aber vor, wie wenig Punkte er gemacht hat. Wie passt das zusammen?

    Kann man sich nicht eingestehen, dass beide Verpflichtungen nicht sitzen?

  • Hier unterscheiden sich unsere Ansichten. Ich halte Perlini nicht für einen blassen Kontingentspieler, genau so wie ich Grinius nicht für blass oder schwach halte.

    Grinius wird im November 22 und wurde als 4. Kontingentspieler verpflichtet - wo bleibt er hinter den Erwartungen zurück? Ich finde es eher beachtlich, dass er McParland verdrängen kann.

    Zu Perlini habe ich mehr als genug geschrieben, wieso ich ihn für sehr wichtig für unser Team halte und wieso er trotz (potenziell) weniger Scorepunkte am Ende der Saison wertvoller fürs Team sein kann.

    Mir ist es komplett egal, ob unsere Kontingentspieler in der Scorerliste der Oberliga vorn stehen, solange unser Team am Ende der Saison gut abschneidet.

    Vihavainen hat in den letzten 5 Spielen, seit dem er mit Perlini aufläuft, 11 seiner 16 Punkte erzielt. Davor waren es 5 Punkte aus 4 Spielen. Wir konnten 4 dieser Spiele gewinnen und seit dem dieses Duo zusammen spielt, ist das Team deutlich besser.

    Bisher hatten wir einen relativ wilden Start. Langsam kommt Ruhe ins Team und ich kann eine Entwicklung erkennen. Ein wichtiger Faktor ist dabei Perlini, der ohne Vorbereitung zum Team gestoßen ist. Ein weiterer Faktor ist (war bis zu seiner Spieldauerstrafe) Grinius.

    Erinnere dich mal daran zurück, wie lange Merl gebraucht hat um seine Form zu finden, nachdem er letzte Saison nach überstandener Verletzung spät zum Team gestoßen ist.

    Beide Spieler (Perlini/Grinius) haben bisher kaum Powerplay in der ersten Powerplayformation bekommen, was sich immer Scoring widerspiegelt. Der Trainer ist hier konsequent und bricht die erfolgreiche Formation um Schmid, Merl und Vihavainen nicht leichtfertig auf. Die Positionen auf den Außen und vorm Tor sind somit besetzt. Es bleibt hier nur Platz für einen Verteidiger und einen Stürmer. Hier hat Gams, als Spieler der rechts schießt, einen gewissen Vorteil.

    Wir sind uns sicher in der Einschätzung von McParland einig. Er spielt weit hinter den Erwartungen. Er fand bisher in keiner Reihe wirklich eine gute Bindung zu seinen Mitspielern. Ich bin mir aber ziemlich überzeugt, dass McParland selbst nicht über die Saison gesehen der überzählige Kontingentspieler sein will.

    Von daher sehe ich einen teuren Spieler, der hinter den Erwartungen zurück bleibt. Den nehme ich aber nicht in Schutz. Er hatte seine Chancen und wird sicherlich am Wochenende eine weitere Chance bekommen.

    Zum Thema Varttinen: seine Scorepunkte in den Playoffs habe ich in die 2 Phasen unterteilt, da er bis zum letzten Spiel in der Serie gegen Deggendorf blass war - vom Scoring und auf dem Eis. Mit seinen Punkten allein hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt leben können, aber er ist abgetaucht. Er war lediglich in der Serie gegen Weiden stark, als Hübl uns überhaupt in der Serie gehalten hat.

    Ich habe es schon mal geschrieben, es gehört mehr dazu als allein die Scorepunkte zu betrachten.

    Für mich ist die Reihe Vihavainen, Perlini, Gams besser als jede Reihe, die wir in der letzten Saison mit Vihavainen und Varttinen aufgestellt haben (meist mit Weyrauch oder Gulda). Deutsche Mittelstürmer, die das Tempo von Vihavainen und Varttinen gehen können, sind nicht leicht von einem Engagement in der Oberliga zu überzeugen. Oder fällt dir aus dem Stehgreif jemand ein, der nicht gerade bei den Scorpions unter Vertrag steht?

  • Danke für deine Einschätzung, zur derzeitigen Situation.

    Ich meine tatsächlich nicht Grinius. Im Prinzip der junge, günstige Konti, welcher McP verdrängt. Sicher haben sich das alle Beteiligten anders vorgestellt. Nur warum tauscht man McP nicht, wenn man merkt, dass es nirgends so richtig passt? Vielleicht fühlt er sich auch nicht wohl ect.. Es muss ja einen Grund geben, warum er so blass bleibt.

    Lassen wir uns überraschen, ob und wie er seine nächste Chance nutzen wird und hoffen das Beste.

  • Ich meine tatsächlich nicht Grinius. Im Prinzip der junge, günstige Konti, welcher McP verdrängt. Sicher haben sich das alle Beteiligten anders vorgestellt. Nur warum tauscht man McP nicht, wenn man merkt, dass es nirgends so richtig passt? Vielleicht fühlt er sich auch nicht wohl ect.. Es muss ja einen Grund geben, warum er so blass bleibt.

    Könnte ganz einfach daran liegen, dass man bei euch nur noch eine freie Lizenz hat. Laut Durchführungsbestimmungen dürfen im Verlauf der Saison nur 5 Ausländerlizenzen vergeben werden. Vier Lizenzen habt ihr bereits vergeben (Lizenz zählt als vergeben, wenn ein Pflichtspiel absolviert wurde).

    Folgendes Szenario: man tauscht McParland aus, hat damit alle Lizenzen vergeben und kann im Falle einer längeren Verletzungspause eines TK-Spielers nicht mehr nachlegen, weil alle Lizenzen belegt waren/sind.

  • McP verlässt die Saale Bulls!

    Vertragsauflösung in beiderseitigen Einvernehmen.

    Er spielt nochmal gegen Hannover, weil Grinius seine SD absitzt und wechselt danach nach England.

    Quelle: Instagram

  • McP ist Geschichte! Für alle Seiten ist das wohl auch die beste Lösung. Und wenn alles gut läuft macht er am Freitag 2 Tore davon 1 zum Sieg und legt noch ein zusätzliches auf. 😉. Vielleicht sollte man auch das Experiment mit 4 imports zu spielen erst einmal beenden, In all den Jahren ging es auch ohne. Aber das entscheiden andere und wenn die Kohle dringend raus muss dann ist das nun mal so. Bye 👋 McP es hat halt nicht gereicht. ( schade das ich von Anfang an recht hatte 😉😉😉) ich wünschte es wäre anders!

  • Nun ist es offiziell: McParland verlässt die Saale Bulls. Ein konsequenter Schritt, da die bisherigen Auftritte weit hinter den Erwartungen an ihn lagen.