MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Wer steigt denn heute aus der 4. Liga in die 3. Liga auf? Die Oberliga wird kleiner und kleiner.

    Ich denke das Aufrüsten hätte in 3 Profiligen in der aktuellen Form ein Ende, da der Flaschenhals zur DEL2 so nicht mehr existieren würde und der große Druck aufzusteigen nicht mehr gegeben wäre. Diese Liga wäre attraktiv und auch für DEL2 Absteiger eine bessere und planbarere Sache als die Oberliga in der aktuellen Form Die schwächeren Teams hatten den Druck mitzuhalten nicht mehr und sie müssten keine Mannschaft stellen, die im Norden um die 50 Spiele in der Saison absolvieren muss.

    Am Ende hängt es maßgeblich an der Größe der 3 Ligen. Wenn man beispielsweise 3 Profiligen zu 12 Teams formt, hat man ausreichend Teams. Stockt man die DEL2 auf und lässt vielleicht 2 Teams auf und absteigen, ginge es vielleicht auch. Sagen wir auf 16 oder 18 Teams. Dann wäre man in den ersten beiden Ligen bei 30-32 Profiteams, aber hätte eine höhere Durchlässigkeit zwischen DEL2 und Oberliga. Die Topteams würden dann eben auch eine bessere Möglichkeit haben aufzusteigen.

    3 Profiligen mit je 14 Teams wäre für meinen Geschmack echt zu knapp. Das wird nicht machbar sein.

    Das aktuelle Modell hat über die letzten Jahre einfach zu viele Vereine kaputt gemacht und ist für mich auf Dauer nicht zukunftsfähig.

    Beim letzten Satz bin ich voll bei dir, ich sehe allerdings keine zukunftsträchtigere Alternative. :(

    Der Flaschenhals zwischen 3. und 2. Liga wäre nur dicker, wenn es mehr Auf- und Absteiger gäbe. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass z.B. die DEL2 zum einen einer Reduzierung und dann noch mehr Absteigern zustimmen würde. Also würde das Aufrüsten in Liga 3 nicht weniger. Wenn du die DEL2 auf 16 oder gar 18 Vereine auffüllen willst, wäre dort das Gefälle größer und wie man mit dieser hohen Zahl einen Modus hinbekommen will, fällt mir gerade nicht ein.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist immer ein Dilemma zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Experimente sind nett, ich fand die eingleisige Oberliga 2009/10 höchst interessant, ich war aktiv dabei und es hat sportlich Spass gemacht. Nachhaltig war das aber so gar nicht.

  • Ich glaube auch nicht an eine Zustimmung der DEL2. Aber das ändert erstmal nichts daran, ob ich die Idee für sinnvoll erachte oder nicht.

  • 🚨Dennis Gulda wird ein Ice Dragon🚨

    🚨Stürmer wechselt von den Saale Bulls nach Herford🚨

    Der Herforder Eishockey Verein vermeldet den nächsten Neuzugang für die Saison 23/24. Dennis Gulda wechselt von den Saale Bulls Halle und wird ab sofort das Trikot der Ice Dragons tragen.

    Eine lange Spielzeit liegt hinter dem 29jährigen Offensivspieler und erst jetzt hat er Gelegenheit den Akku wieder aufzufüllen. Bis in das Halbfinale der Oberliga führte der Weg der Saale Bulls und hinter Dennis Gulda liegen 66 Spiele, in denen er insgesamt 11 Tore erzielte und für weitere 14 Treffer auflegte. Auch gegen den HEV war er erfolgreich und steuerte in den Duellen mit den Ostwestfalen zwei Tore und zwei Vorlagen bei.

    Dennis Gulda stammt aus einer richtigen Eishockeyfamilie. Vater Peter ist ehemaliger Nationalspieler und nahm mit dem DEB-Team 1994 an der Weltmeisterschaft teil, Bruder Petr ist ebenfalls in der Oberliga Nord (Erfurt) aktiv und Cousin Tomas war DEL2-Spieler bei den Eisbären Regensburg, wechselt nun in die Oberliga Süd zum Deggendorfer SC. In Landshut geboren, machte Dennis Gulda auch dort seine ersten Schritte auf dem Eis. Die ersten Mannschaftsspiele absolvierte er in Duisburg, bevor es nach Tschechien ging, wo er später nicht nur sein Abitur, sondern auch den ersten Einstieg in das Senioren-Eishockey machte. Seit 2013 spielte der Deutsch-Tscheche schließlich in der Oberliga und wechselte nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr ins Tschechische Eishockey in der Saison 2020/21 zu den Saale Bulls.

    „Der erste Kontakt kam über Justin Schrörs zustande. Ich hatte mich mit ihm unterhalten und er hat mir positiv von Herford berichtet. Ich selbst kenne natürlich bereits die Eishalle aus den Spielen und weiß, dass die Fans ganz nah dran sind. Von der Stadt kenne ich leider noch nichts, aber selbstverständlich hat sich die Kabine bereits rumgesprochen. Ich möchte in Herford gerne Verantwortung übernehmen, hoffe auf mehr Eiszeit, als ich manchmal zuletzt hatte und will mir meine Rolle auf dem Eis für das Team erarbeiten“, gab Dennis Gulda einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

    „Dennis war für uns ein Wunschspieler und mir hat sehr gut gefallen, dass er sich ganz schnell für uns und unsere Organisation entschieden hat und sich damit identifiziert . Ich glaube, dass er dem Team eine Menge offensive Qualität bringt und mit viel Motivation seine Rolle annehmen wird“, so Chefcoach Milan Vanek.

    Der Herforder Eishockey Verein freut sich mit seinen Fans auf Dennis Gulda und heißt ihn herzlich willkommen in Ostwestfalen.

    Photocredit (c): Saale Bulls

  • Vor allen Dingen die Abwehr - viel DEL2-Erfahrung. Wenn das alles so auch zutrifft, formiert sich sich wirklich eine starke Truppe. Es gilt in jeder Mannschaftssportart der Spruch: Mit einem guten Sturm gewinnst du Spiele - mit einer guten Abwehr aber die Saison.

  • Bekommen wir einen finnischen Block…?😉 Seit ein paar Tagen folgt auf Insta ein junger finnischer Forward - Joona Mutka.

  • Das wird wahrscheinlich die 4. importstelle sein.

    Ich fasse mal die Gerüchte um die neuen jungen Wilden zusammen. Folgende Spieler könnten kommende Saison zu uns kommen, die die U23-Regel erfüllen:

    Bruno Riedl (DEL2 - Dresden)

    Leon Köhler (OBL Nord - Herne)

    Fabian Baßler (DEL2 - Landshut)

    Daniel Biggins (DEL2 - Krefeld)

    Joona Mutka (SM-sarja - U20/Ketterä)

    Nik Klassen (DNL - U20 Augsburger EV)


    Ich fasse mal die Gerüchte um die neuen jungen Wilden zusammen. Folgende Spieler könnten kommende Saison zu uns kommen, die die U23-Regel erfüllen:

    Bruno Riedl (DEL2 - Dresden)

    Leon Köhler (OBL Nord - Herne)

    Fabian Baßler (DEL2 - Landshut)

    Daniel Biggins (DEL2 - Krefeld)

    Joona Mutka (SM-sarja - U20/Ketterä)

    Nik Klassen (DNL - U20 Augsburger EV)

    Einmal editiert, zuletzt von Blauzahn (9. Mai 2023 um 07:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blauzahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.