Wer steigt denn heute aus der 4. Liga in die 3. Liga auf? Die Oberliga wird kleiner und kleiner.
Ich denke das Aufrüsten hätte in 3 Profiligen in der aktuellen Form ein Ende, da der Flaschenhals zur DEL2 so nicht mehr existieren würde und der große Druck aufzusteigen nicht mehr gegeben wäre. Diese Liga wäre attraktiv und auch für DEL2 Absteiger eine bessere und planbarere Sache als die Oberliga in der aktuellen Form Die schwächeren Teams hatten den Druck mitzuhalten nicht mehr und sie müssten keine Mannschaft stellen, die im Norden um die 50 Spiele in der Saison absolvieren muss.
Am Ende hängt es maßgeblich an der Größe der 3 Ligen. Wenn man beispielsweise 3 Profiligen zu 12 Teams formt, hat man ausreichend Teams. Stockt man die DEL2 auf und lässt vielleicht 2 Teams auf und absteigen, ginge es vielleicht auch. Sagen wir auf 16 oder 18 Teams. Dann wäre man in den ersten beiden Ligen bei 30-32 Profiteams, aber hätte eine höhere Durchlässigkeit zwischen DEL2 und Oberliga. Die Topteams würden dann eben auch eine bessere Möglichkeit haben aufzusteigen.
3 Profiligen mit je 14 Teams wäre für meinen Geschmack echt zu knapp. Das wird nicht machbar sein.
Das aktuelle Modell hat über die letzten Jahre einfach zu viele Vereine kaputt gemacht und ist für mich auf Dauer nicht zukunftsfähig.
Beim letzten Satz bin ich voll bei dir, ich sehe allerdings keine zukunftsträchtigere Alternative.
Der Flaschenhals zwischen 3. und 2. Liga wäre nur dicker, wenn es mehr Auf- und Absteiger gäbe. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass z.B. die DEL2 zum einen einer Reduzierung und dann noch mehr Absteigern zustimmen würde. Also würde das Aufrüsten in Liga 3 nicht weniger. Wenn du die DEL2 auf 16 oder gar 18 Vereine auffüllen willst, wäre dort das Gefälle größer und wie man mit dieser hohen Zahl einen Modus hinbekommen will, fällt mir gerade nicht ein.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist immer ein Dilemma zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Experimente sind nett, ich fand die eingleisige Oberliga 2009/10 höchst interessant, ich war aktiv dabei und es hat sportlich Spass gemacht. Nachhaltig war das aber so gar nicht.