MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Denkst du es reicht bei ihm für die DEL2?

In den Playoffs würde ich eine Leistungen als durchwachsen bezeichnen. Gegen Weiden waren sie Top, was aber meiner Meinung nach auch an Hübl und der relativ anfälligen Weidener Verteidigung lag. In den Serien zuvor war er gut, aber bei weitem nicht überragend.

Auf die Saison gesehen hat er seine Punkte gemacht und war natürlich unsere bester Torschütze. Trotzdem war er mir über die Saison gesehen zu unbeständig, auch wenn das seine Punkte nicht unbedingt erahnen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn verlängern sollte, auch wenn es schwer wird einen besseren Spieler zu finden.

Er hatte zwischendurch mal einen Hänger das ist schon richtig. Mit seinem ersten Tor in den PlayOffs ist bei ihm der Knoten wieder geplatzt und er hat uns quasi fast im Alleingang weiter geschossen.

Ja ich sehe ihn in der DEL 2. Er hat für mich durchaus die Qualität dort mitzuhalten. Vielleicht nicht in einem Topteam, aber ansonsten schon.

Ist das mit Plauschin in die DEL2 schon sicher? Wäre schon schade, gerade unter der Berücksichtigung der U23 Regel. Aber so eine Regel (U24) gibt es ja in der DEL2 auch und somit ist er da auch interessant. Ich denke, eine weitere Saison in der Oberliga hätte ihm schon noch gut getan.

Plauschin sehe ich in 2 Jahren in der DEL.

Der Junge bringt alles für einen Topverteidiger mit. Ruhe, Übersicht trotz des Alters. Wenn er geht sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Einmal editiert, zuletzt von Matzei (19. April 2023 um 17:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matzei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde Plauschin die DEL2 von Herzen gönnen. Nach kurzer Eingewöhnung hat er sich über die Saison ruhig und besonnen hin zu einem unserer besten Verteidiger entwickelt. Seine Art zu spielen hat mir sehr gefallen, er macht defensiv nur wenige Fehler und hat sich im Verlauf der Saison auch offensiv mehr getraut.

Wenn die DEL2 klopft, hat Halle wenig Chancen.

Für den Standort Halle war Plauschin dennoch eine gute Sache. Neben seiner Leistung wurde einfach mal ein junger Spieler weiter entwickelt für höhere Aufgaben. Darüber hinaus hat sich Plauschin dazu in Halle sehr wohl gefühlt.

Das ist in unserer Vergangenheit nicht selbstverständlich und wertet den Standort aus Sicht von jungen Spielern enorm auf. Lange Zeit hatten es junge Spieler in unserem Team enorm schwer.

Ansonsten kann ich mich vielen anschließen. Sehe bei uns ebenfalls Defizite bei der Centerposition und beim Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Dazu vertragen wir durchaus einen guten Handgelenksschuss, um die Tore nicht immer aus Nahdistanz erzielen zu müssen.

Die Personalie Varttinen ist sehr spannend: aus meiner Sicht trotz der Punkte etwas unkonstant in den spielerischen Leistungen. Es gab Spiele, da hat man Varttinen nicht gesehen und dann wurde, überspitzt formuliert, beim Empty net Vollgas gegeben. Varttinen ist ein sehr, sehr guter Stürmer in der Oberliga, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht für "Qualität in der Mitte" weichen muss und deshalb nicht verlängert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (19. April 2023 um 21:30)

• CCM

Ich weiß nicht, was Plauschin noch eine Saison in der Oberliga sollte. Für uns wäre es natürlich super, für ihn sehe ich das als verschwendete Zeit an. Er hat gegen Weiden jeden 2. Wechsel gespielt und war dabei extrem gut. Er hat sich über die Saison so stark gesteigert, dass er mindestens unser 2. bester Verteidiger war. Jetzt kann man sich über die Qualität unserer Verteidiger natürlich streiten, aber diese Leistung muss man in dem Alter beim Playoffhalbfinalist der Oberliga überhaupt erstmal zustande bringen.

In der DEL2 wird er sich wieder neu etablieren müssen, das ist klar. Bei einer weiteren Saison Oberliga würde er sicher seine Offensivqualitäten weiter entwickeln können. Die Gefahr einer Stagnation in der Leistung bestünde aber. Talente wie Tobias Möller sind im Nachhinein vielleicht auch etwas zu lang in der Oberliga geblieben (falls sie denn DEL2 Angebote hatten).

Für Plauschin ist der nächste Schritt wichtig und der sollte jetzt direkt kommen. Ich wünsche ihm, dass er in seinem neuen Team regelmäßig Eiszeit bekommt und nicht nur die Bank wärmen muss. Bei seiner Qualität wäre aber jeder Trainer schlecht beraten ihn nicht spielen zu lassen. Er hat das Talent schnell aus seinen Fehlern zu lernen. Wenn man ihn zu Saisonstart erlaubt Fehler zu machen, wird man am Ende der Saison einen deutlich besseren Spieler im Kader zu haben. Ich bin froh, dass unser Coach ihm so viel Eiszeit gegeben und ihm diese Entwicklung ermöglicht hat. Es war einfach toll so eine Entwicklung über die Saison zu beobachten.

• CCM

Ich weiß nicht, was Plauschin noch eine Saison in der Oberliga sollte. Für uns wäre es natürlich super, für ihn sehe ich das als verschwendete Zeit an. Er hat gegen Weiden jeden 2. Wechsel gespielt und war dabei extrem gut. Er hat sich über die Saison so stark gesteigert, dass er mindestens unser 2. bester Verteidiger war. Jetzt kann man sich über die Qualität unserer Verteidiger natürlich streiten, aber diese Leistung muss man in dem Alter beim Playoffhalbfinalist der Oberliga überhaupt erstmal zustande bringen.

In der DEL2 wird er sich wieder neu etablieren müssen, das ist klar. Bei einer weiteren Saison Oberliga würde er sicher seine Offensivqualitäten weiter entwickeln können. Die Gefahr einer Stagnation in der Leistung bestünde aber. Talente wie Tobias Möller sind im Nachhinein vielleicht auch etwas zu lang in der Oberliga geblieben (falls sie denn DEL2 Angebote hatten).

Für Plauschin ist der nächste Schritt wichtig und der sollte jetzt direkt kommen. Ich wünsche ihm, dass er in seinem neuen Team regelmäßig Eiszeit bekommt und nicht nur die Bank wärmen muss. Bei seiner Qualität wäre aber jeder Trainer schlecht beraten ihn nicht spielen zu lassen. Er hat das Talent schnell aus seinen Fehlern zu lernen. Wenn man ihn zu Saisonstart erlaubt Fehler zu machen, wird man am Ende der Saison einen deutlich besseren Spieler im Kader zu haben. Ich bin froh, dass unser Coach ihm so viel Eiszeit gegeben und ihm diese Entwicklung ermöglicht hat. Es war einfach toll so eine Entwicklung über die Saison zu beobachten.

Du sagst es selbst „EISZEIT“ ob er die eine Liga höher auch erhält steht in den Sternen. Bei uns wäre diese aber garantiert ! Ein Jahr länger Oberliga wäre aus meiner Sicht der bessere Weg. Wird er Überzahl spielen? Wird er Unterzahl spielen? In der Oberliga wird er das ! Ein Gauch ist auch kein schlechter und hat es nicht geschafft. Auch ein Leon Fern hatte seine Mühe. Das Jahr wäre nicht verschenkt sondern er kann seine Leistung bestätigen und sich zusätzlich weiter verbessern und dann den Schritt nach oben gehen.

• Du sagst es selbst „EISZEIT“ ob er die eine Liga höher auch erhält steht in den Sternen. Bei uns wäre diese aber garantiert ! Ein Jahr länger Oberliga wäre aus meiner Sicht der bessere Weg. Wird er Überzahl spielen? Wird er Unterzahl spielen? In der Oberliga wird er das ! Ein Gauch ist auch kein schlechter und hat es nicht geschafft. Auch ein Leon Fern hatte seine Mühe. Das Jahr wäre nicht verschenkt sondern er kann seine Leistung bestätigen und sich zusätzlich weiter verbessern und dann den Schritt nach oben gehen.

Ein Gauch hätte es schaffen können. Aber wenn man als 1. Reihe Defender in der Oberliga es leichter hat und mehr verdient als ein Nr. 7 oder 8 Defender in der DEL2, dann wollte er sich nicht durchbeißen.

• Ein Gauch hätte es schaffen können. Aber wenn man als 1. Reihe Defender in der Oberliga es leichter hat und mehr verdient als ein Nr. 7 oder 8 Defender in der DEL2, dann wollte er sich nicht durchbeißen.

Ob dem so ist weiß ich nicht. Aber ich nehme mal an du wirst das aus erster Hand wissen. Und stellst hier keine Vermutung in den Raum

• Der Unterschied zwischen Gauch, Fern und Plauschin ist schlicht das Alter - Stichwort u24. Die Anforderungen an solche Spieler sind einfach wesentlich geringer.

Dazu Rookie des Jahres, gestandener Verteidiger in einem Spitzenteam - ich sehe in der DEL2 ebenfalls den nächsten logischen Schritt

• Welche Rolle könnte denn M. Becker bei einem Team wie Duisburg einnehmen? Danke euch 🤞

Schwierig das so genau einzuschätzen. Maurice Becker hat diese Saison richtig gute Spiele gemacht, hatte aber auch immer mal ein Spiel drin, welches nicht so gut war.
    Ansonsten bringt Maurice Becker zunächst einmal viel mit: Guter Körper, solides Skating, gute Stocktechnik. Sein Manko: Er trifft auch ab und an falsche Entscheidungen (geht den Stürmer entgegen, macht einen Haken zu viel, positioniert sich falsch oder verliert den Verteidiger im Rücken etc.). Mit seinen Fähigkeiten ist er in einem schwächeren Team als Halle durchaus auch als 2-Wege Verteidiger nutzbar - also offensive Fähigkeiten bringt er mit. Würde ihm dennoch zur Absicherung einen defensiver Part daneben stellen. Da Neumann bleibt und ich ihn vom Spielstil eher nicht neben diesem sehe, ist Reihe 2 realistisch und ohne Bedenken möglich.

• Du sagst es selbst „EISZEIT“ ob er die eine Liga höher auch erhält steht in den Sternen. Bei uns wäre diese aber garantiert ! Ein Jahr länger Oberliga wäre aus meiner Sicht der bessere Weg. Wird er Überzahl spielen? Wird er Unterzahl spielen? In der Oberliga wird er das ! Ein Gauch ist auch kein schlechter und hat es nicht geschafft. Auch ein Leon Fern hatte seine Mühe. Das Jahr wäre nicht verschenkt sondern er kann seine Leistung bestätigen und sich zusätzlich weiter verbessern und dann den Schritt nach oben gehen.

Er wird Eiszeit bekommen, keine Sorge!

Und sicherlich falls er gar nicht zurecht kommt, eine Föli kriegen. Aber dazu ist er zu talentiert.

Und wie erwähnt, er ist U-Spieler! Dass ist ein wichtiger Faktor! Dazu hat er jetzt eben 3Jahre als U-Spieler Zeit sich zu etablieren!

• Plauschin könnte ich mir in Crimmitschau oder Weißwasser vorstellen.

Beide Vereine haben in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt und gerade in Crimmitschau ist man auf der Suche nach neuen Verteidigern.

• Da nun Hamburg leider wackelt 🙈, könnte Kai Kristian als Backup was für uns sein?

Hab gelesen Albrecht bleibt in der Oberliga Nord aber ein anderer Verein...wer weiß was?

Hoffe es kommt nicht dazu und Hamburg kann sich in der Oberliga halten.

• Glaubst du ernsthaft Kai Kristian, seit Jahren einer der besten Goalies der Oberliga/Nord und mit 32 sicher noch für 5-6 Jahre gut, gibt sich mit einer Backup-Rolle zufrieden ??

• Brauchst aber nun mal noch einen starken Goalie hinter Herden.

Und wenn du punktuell verstärken willst, dann eben auch auf dieser Position.