MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Valasek geht wohl nach WSW zumindest pfeifen es dort schon einige Spatzen...

Das wäre natürlich ein herber Verlust. Aber es gehört halt dazu das Spieler kommen und gehen. Und lieber in die DEL 2 als innerhalb der Liga. Und wenn es denn so ist das er geht dann sei es ihm vergönnt eine Etage höher sein Glück zu suchen.

• Deine Aussage klang für mich so, als wäre mit den beiden Spielern etwas während ihrer Zeit bei uns gewesen. Ansonsten ist mein Erinnerungsvermögen intakt. :prost:

• Da hier nicht viel los ist hau ich mal was raus und entfache hoffentlich hitzige Diskussionen.

Was bleibt hängen?

Spannende Spiele voller Emotionen.

Ein auf und ab und Herzprobleme.

Viel Wille, Laufbereitschaft, Kampfgeist und Leidenschaft. Völlig anders als letzte Saison.

Also tolle Playoffs mit Abstrichen in Runde 1 gegen Memmingen das war teilweise doch recht zäh.

Was fehlt um wirklich ernsthaft die 2 Liga anzusteuern haben wir glaube ich gesehen ( und sicherlich jeder etwas anderes 😉)

Torhüter

Wenn Herden bleibt wäre das für mich der wichtigste Baustein. Spieler der Saison ohne frage. Stellt sich die Frage der Nummer 2. Albrecht? Verletzung der Schulter mit welcher Auswirkung auf seine sportliche Leistung ? Aber wir werden sehen was da passiert.

Verteidiger

Wie ich es schon zu Anfang der Saison geschrieben habe die größte Baustelle. Hier muss die Qualität steigen. Ein Schütt alleine reicht da nicht aus. Walkowiak, Hoffmann, Plauschin ( super Saison 👍) kann man gerne halten. Auch Gauch der viel nach vorne macht ( leider in der Hinsicht auch viele Scheibenverluste) kann gerne bleiben.

Becker und Suchomer sollte man gehen lassen. Und diese Stellen mit Qualität ( ganz wichtig Spielaufbau) besetzen. Wahrscheinlich würden mit Berücksichtigung der Saison 8 Verteidiger sinn machen aber das muss natürlich auch alles bezahlbar sein. Allgemein fehlte der Abwehr das spielerische Element gerade bei der Bewegung aus dem Drittel heraus. Das konnte nur Schütt mit Ruhe und Übersicht lösen.

Angriff

Alles in allem kann man da wenig meckern. Es hapert halt immer an den Centern. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen ? Weyrauch ist kein Reihe 1 Center das steht fest. Da muss was passieren. Ansonsten war das so völlig in Ordnung.

• er meint er war zu gut das er bleibt

Im MZ Artikel klang es auch so, das er geht.

Einmal editiert, zuletzt von Bullshallefan (19. April 2023 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bullshallefan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin gespannt ob Varttinen zu halten ist.

Die Frage sollte lauten will man ihn überhaupt halten. Das er Tore schießt steht außer frage er ist ein Verwerter aber weniger einer der andere gut aussehen lässt. Würde er bleiben wäre das super auch keine Frage. Da Vihavainen schon verlängert hat wird sicherlich die Position des Centers und dessen Nationalität ausschlaggebend sein. Könnte ich wählen zwischen Varttinen oder zum Beispiel Niemelä würde ich ganz klar Niemelä bevorzugen.

• Seine Leistung in den PlayOffs war top, aber für eine Vertragsverlängerung leider suboptimal. Ich fürchte er wird bei einigen DEL2 Clubs auf dem Zettel stehen. Völlig zurecht m. M. nach.

Denkst du es reicht bei ihm für die DEL2?

In den Playoffs würde ich eine Leistungen als durchwachsen bezeichnen. Gegen Weiden waren sie Top, was aber meiner Meinung nach auch an Hübl und der relativ anfälligen Weidener Verteidigung lag. In den Serien zuvor war er gut, aber bei weitem nicht überragend.

Auf die Saison gesehen hat er seine Punkte gemacht und war natürlich unsere bester Torschütze. Trotzdem war er mir über die Saison gesehen zu unbeständig, auch wenn das seine Punkte nicht unbedingt erahnen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn verlängern sollte, auch wenn es schwer wird einen besseren Spieler zu finden.

• Da Herden bleibt ist die Torhüter Frage geklärt. Stellt sich nur noch die Frage ob er klare Nummer 1 bleibt oder ob man einen 2. Goalie verpflichtet und wechselt.

In der Defensive haben/ hatten wir dieses Jahr die größten Baustellen das ist richtig. Dazu muss man aber auch sagen, dass etwas Pech dabei war. Halbauer also potentieller top 4 defender hat spontan seine Karriere beendet. Und Sturm war auch nur ein laues Lüftchen.

Somit fehlte es ja schon von Anfang an nominellen Top Verteidigern. Mit Glück hat man dann zu Beginn noch Gauch bekommen.

Würde mich freuen wenn er und Schütt bleiben, sowie Hoffmann, bei ihm habe ich das Gefühl er entwickelt sich jedes Jahr weiter als solider Verteidiger.

Plauschin war so gut, dass es für ihn in die 2. Liga geht, verdient!

Walkowiak und Becker sind, wie man hört, weg.

Auch wenn viele ihn pauschal nicht leiden können, hat Suchomer meiner Meinung nach seine beste Leistung im Bulls dress, von seinen 3 Saisons, abgeliefert. Da man nicht bis zum 8. defender qualitativ besetzt sein kann, wäre er mit der Leistung für Reihe 3 ein Thema.

Im Sturm hat für mich dieses Jahr recht viel gepasst. Weyrauch sehe ich auch nicht als Reihe 1 Center. Trotzdem ein guter Spieler. Merl hat für nächstes Jahr noch Vertrag und somit ist der deutsche Center für Reihe 2 da.

Wichtig würde ich auch wieder einen Konti Center finden. Bei Varttinen bin ich bei trekronor teilweise habe ich ihn mir wenig wahrgenommen dann schaut man sich die Stats an und sieht die Punkte. Grundsätzlich ist es top einen Spieler zu haben der weiß wo das Tor steht. Wenn die restlichen (deutschen) Bausteine passen kann er auch bleiben.

Interessant werden noch die U23 Spieler, die wir holen werden, sollten keine Spieler sein die nur auf der Bank sitzen.

Man hat bereits:

Baßler

Köhler

Riedl

Als Namen gehört

• Ist das mit Plauschin in die DEL2 schon sicher? Wäre schon schade, gerade unter der Berücksichtigung der U23 Regel. Aber so eine Regel (U24) gibt es ja in der DEL2 auch und somit ist er da auch interessant. Ich denke, eine weitere Saison in der Oberliga hätte ihm schon noch gut getan.