MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Deine Meinung ist seit der Verpflichtung vorgefertigt und selbst wenn er einschlagen würde wie ne Rakete, Topscorer der Liga wäre, du würdest das Haar in der Suppe suchen.

    Toussi ist ein Spieler, den man hasst oder mag, aber für die OL Nord eine Granate. Klar wird er Strafen ziehen, aber ca das Doppelte an Strafen rausholen und er wird unter den Top 10 der Liga landen, womit ich nun nicht nur bei den Strafen meine.

    Man muss schauen, wie die Schiedsrichter in der Oberliga seine Aktionen bewerten. Wenn es gut läuft, zieht er damit mehr Strafen für die Gegner und wenn es schlecht läuft, wird er so unser Strafbankkönig. Wo wir gerade bei der Bewertung unserer Kontigentspieler sind, würde mich Trekronors Meinung zu Varttinens Auftreten bisher interessieren. Für mich ist er bisher eher unauffällig. Tousignant fand ich bisher gar nicht so schlecht. Er ist natürlich ein ganz anderer Typ als Niemelä. Von seiner körperlichen Konstitution, von seinem Spiel her. Niemelä war mehr der feine Techniker, das ist Tousignant einfach nicht.

  • Deine Meinung ist seit der Verpflichtung vorgefertigt und selbst wenn er einschlagen würde wie ne Rakete, Topscorer der Liga wäre, du würdest das Haar in der Suppe suchen.

    Toussi ist ein Spieler, den man hasst oder mag, aber für die OL Nord eine Granate. Klar wird er Strafen ziehen, aber ca das Doppelte an Strafen rausholen und er wird unter den Top 10 der Liga landen, womit ich nun nicht nur bei den Strafen meine.

    Ich bezweifel, dass Tousi in den top25 Scorer der OL auftauchen wird.

  • CCM Natürlich sind Tousignant und Niemelä unterschiedliche Spielertypen. Man hat sich durchaus bewusst für einen Wechsel des Spielertyps entschieden. Was für mich primär zählt, ist der Mannschaftserfolg und den können wir erst am Ende der Saison abschließend bewerten.

    Nach den ersten Spielen bin ich mir jedoch unsicher, ob Tousignant ein guter Fit für uns ist. Ich sehe auf dem Eis in ihm einfach keinen Spieler, der qualitativ die Topline eines Aufstiegskandidaten in der aktuellen Oberligasaison führt.

    Ich sage nicht, dass er keine Qualitäten hat oder ein schlechter Spieler ist, keineswegs. Aber angekündigt wurde ein gleichwertiger oder sogar besserer Spieler als Niemelä - das ist ziemlich vollmundig gewesen. Insgesamt ist seine sportliche Leistung, abgesehen von den Strafen, Provokationen usw. in Ordnung. Aber die Leistung von Valasek, Hildebrand und Co. ist auch in Ordnung. Die Nr. 1 Center-Position muss nach meinem Verständnis mit absolutem Topniveau im Ligavergleich besetzt sein, wenn wir eine Chance haben wollen in den Playoffs weiter zu kommen als in der abgelaufenen Saison. Vielleicht kommt es noch, aber wirklich hoffnungsvoll bin ich nicht. Gegenüber Niemelä sehe ich bei Tousignant auf dem Eis jedenfalls keine besseren Fähigkeiten abgesehen von der Aggressivität (wenn man mehr als besser bewerten will), welche aber auch zu Schwächen an anderen Stellen führt. Skating, Spielübersicht, Passspiel, Schuss, Puckbeherrschung/Zweikämpfe an der Bande, 2 Wegespiel usw. sind bei Tousignant durchweg schwächer.

    Dazu kommen die Strafen, die noch nie einem Team geholfen haben und die in den vergangenen Playoffs neben Corona- und Verletzungspech der Hauptgrund für unser Ausscheiden waren.

    Ich bin wirklich gespannt, ob diese Variante auf der Nr. 1 Center-Position von Erfolg gekrönt sein wird und bin diesem Experiment gegenüber tatsächlich offen.

    Bisher hat mich auch beispielsweise Suchomer, von dessen Verpflichtung ich nicht unbedingt überzeugt war, positiv überrascht.

    Bei Varttinen bin ich noch geduldig. Ich sehe einen guten Eishockeyspieler mit gutem Spielverständnis und einem breiten Paket an Fähigkeiten. Er hat als Außenstürmer seines Spielstils den Nachteil auf einen starken Center angewiesen zu sein. Außenstürmer wie Vihavainen, die das Spiel vom Flügel aus lenken, sind eher die Ausnahme als die Regel. Von daher weiß ich noch nicht genau, ob Varttinen noch eine gewisse Eingespieltheit mit einem Partner braucht, seinen Platz im Team finden muss oder sich einfach an die Liga gewöhnen muss um zu verstehen, wie man hier erfolgreich zu Punkten/Toren kommt. Bisher wurde er in vielen Kombinationen getestet. Aktuell habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.

    Wie siehst du seine Leistung CCM?

  • trekronor

    Wie ich schon geschrieben habe, er fällt mir bis jetzt nicht groß auf. Ich bin da aber bei Dir und würde ihm noch etwas Zeit geben. Im Heimspiel gegen Selb neben Vihavainen hat er mir ganz gut gefallen. Wenn dann noch Merl oder Tousignant als Center zu der Reihe stoßen, sollte er zumindestens gute Voraussetzungen haben, um die in ihn gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Zur Center Position Nummer 1 bin ich komplett bei Dir. Ich persönlich hätte auf dieser Position auch lieber einen Spielertyp wie Niemelä gesehen, weil ich solche Spieler einfach mag. Smarte, technisch gute Spieler, welche aber auch stark im Defensivverhalten sind. Aber man hat sich diese Saison für einen anderen Spielertyp auf dieser wichtigen Position entschieden und genau wie Du, bin ich gespannt wie das funktioniert. Warten wir den Ausgang der Saison mal ab, aber ich bin hierfür genau so offen wie Du.

  • trekronor

    Wie ich schon geschrieben habe, er fällt mir bis jetzt nicht groß auf. Ich bin da aber bei Dir und würde ihm noch etwas Zeit geben. Im Heimspiel gegen Selb neben Vihavainen hat er mir ganz gut gefallen. Wenn dann noch Merl oder Tousignant als Center zu der Reihe stoßen, sollte er zumindestens gute Voraussetzungen haben, um die in ihn gesteckten Erwartungen zu erfüllen.

    Mit hat das mit Vihavainen auch nicht schlecht gefallen. Aber um ehrlich zu sein - braucht es da wirklich einen Kontingentspieler auf dem anderen Flügel? Klar drückt das Valasek eine Reihe weiter nach hinten und damit Qualität in die 2. Reihe. Aber eine Reihe mit 3 Kontingentspielern, die dann am Ende doch von Vihavainen lebt, ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Die sollten schon jeder für sich einen Unterschied machen und die guten bis durchschnittlichen Spieler auf ein anderes Level heben bzw. mitziehen.

    Es ist aber noch früh in der Saison. Ich bin mittlerweile geduldig, solange man bereit ist ggf. Korrekturen vorzunehmen, wenn es nötig wird.

  • Es kann ja auch Merl der Center in der Reihe mit unseren zwei Finnen sein. Tousignant, so wie im Heimspiel gegen Selb, in einer Reihe mit Schmid und Pfennings. Valasek ist in die Reihe mit Hildebrand gerutscht, was auch gut funktioniert hat. Wir haben so starke Flügelspieler in den ersten drei Reihen, wen sollte Varttinen da besser machen?

    Aktuell wären meine favorisierten Reihen

    Schmid - Tousignant - Pfennings

    Vihavainen - Merl - Varttinen

    Valasek - Weyrauch - Hildebrand

    Gulda - Stas - Demmler

  • Ich bin bei dir, unsere Flügelspieler sind für die Oberliga sehr stark. Das ist auch der Grund, wieso ich die Verpflichtung insgesamt nicht unbedingt verstehe. Mit Tousignant holt man einen weniger spielstarken Mittelstürmer als Niemelä und mit der 3. Ausländerlizenz einen Außenstürmer, obwohl wir davon wirklich ausreichend gute im Kader haben.

    Deshalb erwarte ich über die Zeit schon eine besondere Qualität im Vergleich zu den Spielern mit dt. Pass. Ansonsten ist die Stelle irgendwie 'verschenkt', so blöd das klingen mag.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (15. September 2022 um 08:17)

  • https://www.mz.de/sport/mec-saal…tiv-auf-3443407

    Das Spiel gestern trotz etlicher Ausfälle gewonnen, nur eine Strafe genommen. Der Trainer mûsste also zufrieden sein.

    Das stimmt. Dennoch war das Spiel dermaßen langsam, emotionslos und ereignisarm, dass es dadurch kaum zu Situationen gekommen ist, in denen es üblicherweise zu einem Regelverstoß kommt. Ich hoffe, das Spiel am Sonntag ist etwas weniger Magerkost.

  • 3:2 nach dem zweiten Drittel 26 Schüsse auf s Tor zugelassen und gefühlt ist jeder Schuss eine Chance. Herden bis jetzt mit Abstand der beste Mann. Und alle drei Ausländer in einer Reihe unser Trainer lässt sich richtig was einfallen 😉

  • Verdient verloren gegen Herne. Ich bleibe dabei die Abwehr muss dringend überarbeitet werden. Das reicht nicht für die selbst ausgegeben Ziele. Wir kassieren 5 Stück und Herden ist der beste Mann. Sehr sehr dünn was da bis jetzt gezeigt wird von Mannschaft und Trainer

  • Man sollte nicht vergessen, dass mit Sturm unser vermeintlich bester Verteidiger fehlt und mit Merl, Schmid und Stas eine Reihe, die man gut und gern als ziemlich starke 2. Reihe in einem Topteam bringen kann.

    Das ist aber keine Ausrede. Das Spiel heute war desolat. In der Topline war es einzig Vihavainen, der für Gefahr gesorgt hat. Die anderen beiden Stürmer sind ohne großartigen Eigenanteil geblieben und kamen eher als Abnehmer oder Mitspieler vor. In einer Reihe mit 3 Kontingentspielern kann das nicht der Anspruch sein, zumal diese Reihe im 5 gegen 5 nicht unbedingt spielbestimmend war. Wir hatten im letzten Jahr bessere Reihen mit nur einem Kontingentspieler auf dem Feld.

    Die Paarungen in der Verteidigung haben nicht gepasst.

    Herden und Hernes Fahrlässigkeit im Abschluss sorgten für ein enges Spiel bis zum Schluss.

  • Also das war ja heute sowas von schwach...gefühlt jedes Bully verloren. Die 2 neuen kontis sind auch sehr schwach. Es wartet viel Arbeit auf unseren Coach. Glückwunsch an Herne verdient gewonnen. Dank Herden sind wir noch relativ glimpflich davon gekommen,obwohl 5 Gegentore auch ein ganz schönes Brett sind.

  • Ich fand wir hatten auch genug Chancen und zwar auch gute Chance Tore zu erzielen. Erinnere mich da z.B an die dreifach Chance Varttinens Pfostenschuss und die zwei Nachschüsse, das waren 3 Topchancen in 5 Sekunden. Und auch sonst hatten wir offensiv das Potential das Spiel zu gewinnen. Herne hatte zwar mehr Schüsse, viele davon aber auch auf den Brustpanzer von Herden oder einfache für die Fanghand. Die mehr Schüsse lagen unter anderem auch an unserer katastrophalen Bullyquote. Daraus resultierten Schüsse auf unseren Kasten. Bullygewinn Herne, Pass und Schuss. Und in Unterzahl schafft man natürlich auch keine Entlastung, wenn Du fast jedes Bully verlierst und man zwangsläufig dann auch Schüsse aufs Tor bekommt. Das Problem liegt einfach am Defensivverhalten. Das ist einfach schlecht und so kam Herne immer viel zu einfach zu Chancen. Bezeichnend das 3:2. Da stehen mindestens 3 Mann von uns vorm Tor und Fomynich kann trotzdem ungehindert das Tor machen. Foster wollte letzte Saison, wie Riedel jetzt auch, aktiv mit offensivem Forecheck spielen. Nach ungefähr 10 Spielen hat er gemerkt, dass funktioniert so nicht und man hat wieder defensiver agiert, Mitteldrittel dicht machen und Gegner mehr kommen lassen. Ich weiß nicht, ob Du mit Spielern wie Suchomer, Walkowiak und Becker offensiv verteidigen kannst. Die ersten beiden nicht die schnellsten und Becker immer mal für einen Bock gut. Wenn Du dann bereits an der gegnerischen blauen Linie anfängst zu verteidigen und machst dann solche Fehler wie wir gestern, wo mehrmals 2 Mann auf einen Gegner gehen, den Puck trotzdem nicht bekommen und der Gegner dann viel freies Eis vor sich hat, dann brennt es halt lichterloh. Bin gespannt wie lange es dauert, bis entweder die Spieler es hinbekommen, das gewollte System des Trainers umzusetzen oder der Trainer merkt, das es so nichts wird. Den Torhüter gestern im eigenen Powerplay bei noch 2:30 Minuten auf der Uhr zu ziehen, ging wie im Testspiel gegen Hamburg schon daneben und ich weiß auch nicht, ob das besonders sinnvoll ist. Aber das ist anscheinend Teil des modernen Eishockeys für den unser Trainer steht.