MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• 150000 Euro Netto wird kein Oberliga Spieler legal verdienen.. Wieviel wäre das Brutto für den Club ? 200- 250000 €? Gibt bestimmt ein paar hier die das wissen..

250000 € Etat ist bei vielen Clubs ein kompletter Block. Bei Hamm werden es 2 sein..

25% on Top AG Leistung...sollte man rechnen

• Ist schon ein wenig lustig wie hier orakelt wird, wer wie viel ausgibt......

Eine Wohnung läuft meistens immer über einen Sponsor. In Halle hat man glaube ich 2 davon im Immobilienbereich, die Wohnraum kostenfrei als Leistung stellen.

Ein Großteil der Einrichtungen läuft ebenfalls über Sponsorleistungen. Auto ebenfalls Sponsorleistung.

Neidlos muss man anerkennen, dass der Vorstand/Präsidium hervorragend wirtschaftet. Der Präsi ist unermüdlich unterwegs und "sammelt" Sponsoren ein.

Halle macht einfach seit Jahren einen guten Job. Nun endlich passt es auch sportlich und es ergibt sich die Möglichkeit um den Aufstieg ernsthaft mitzuspielen. Aber bis dahin ist es ein sehr weiter Weg und Schlussendlich ist es ein Sport und PlayOffs haben ihre eigenen Gesetze - da muss alles stimmen und passen.

• Eine Wohnung läuft meistens immer über einen Sponsor. In Halle hat man glaube ich 2 davon im Immobilienbereich, die Wohnraum kostenfrei als Leistung stellen.

Ein Großteil der Einrichtungen läuft ebenfalls über Sponsorleistungen. Auto ebenfalls Sponsorleistung.

Das muss der Spieler aber alles als geldwerter Vorteil versteuern.

• 150000 Euro Netto wird kein Oberliga Spieler legal verdienen.. Wieviel wäre das Brutto für den Club ? 200- 250000 €? Gibt bestimmt ein paar hier die das wissen..

250000 € Etat ist bei vielen Clubs ein kompletter Block. Bei Hamm werden es 2 sein..

25% on Top AG Leistung...sollte man rechnen

allein der Einkommensteuersatz kann hier locker einiges über 30% liegen, je nach Steuerklasse des Spielers.

Dazu kommen noch die Arbeitgeberleistungen in die Sozialkassen, dazu noch mögliche anteilige Versicherungsleistungen, Ausrüstung, und vielleicht doch noch Kosten für Wohnung und Auto. - Gerade für die Kosten von Wohnung und Auto sind schon Klubs böse auf die Schnauze gefallen bei der Annahme, dass diese doch ein Sponsor/Mäzen trägt.

Im o.a. angeführten Beispiel sind die "Kalkulation 25% on Top" vermutlich nicht ausreichend.

zum Glück, in diesem Fall, ging es hier aber ja um den Bruttobetrag

wir reden von 150k kosten. Gehalt, Wohnung, Auto und GELDWERTER Vorteil

• Mischner war doch im Orient. Vielleicht gab es da einen Geldkoffer?

Ich meine für die Scheichs sind das doch alles Peanuts. Nicht mehr als ein Trinkgeld.

• Ist schon ein wenig lustig wie hier orakelt wird, wer wie viel ausgibt......

Eine Wohnung läuft meistens immer über einen Sponsor. In Halle hat man glaube ich 2 davon im Immobilienbereich, die Wohnraum kostenfrei als Leistung stellen.

Neidlos muss man anerkennen, dass der Vorstand/Präsidium hervorragend wirtschaftet. Der Präsi ist unermüdlich unterwegs und "sammelt" Sponsoren ein.

Halle macht einfach seit Jahren einen guten Job. Nun endlich passt es auch sportlich und es ergibt sich die Möglichkeit um den Aufstieg ernsthaft mitzuspielen. Aber bis dahin ist es ein sehr weiter Weg und Schlussendlich ist es ein Sport und PlayOffs haben ihre eigenen Gesetze - da muss alles stimmen und passen.

Naja so umsonst sind Wohnung und Auto nicht bei Arbeitnehmern. Stichwort Geldwerter Vorteil. Und wenn ich immer lese sammelt Sponsoren ein. Schau ich auf dienHomepage und sehr viele städtische Unternehmen. Klassisch wie überall. Sparkasse, Stadtwerke, Entsorger, städtisches Wohnungsbau unternehmen. Die alle machen das aber weil die Stadt dies wünschet. Auftrag lokalen Sport Breiten- und Profisport unterstützen. Nur fließen das nicht riesige Summen. Und ansonsten tauchen da jetzt auch keine Unternehmen auf die sich umfangreiches Sponsoring leisten können. Aber die Coronahilfen werden es schon richten 😜

• Nolan11

Die Spielstätte heißt bestimmt nicht umsonst Sparkassen Eisdom. Die Unterstützung ist von städtischer Seite in Halle in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Was haben wir neidisch hingeguckt, als von heute auf morgen ein Eiszelt aufgebaut wurde. Das mussten wir in Taucha ohne Hilfe schaffen.

So pauschal, wie du es dir ausmalst, ist es nicht. Die Coronahilfen dürften gering sein. In Halle sind noch Zuschauer erlaubt...

• Naja so umsonst sind Wohnung und Auto nicht bei Arbeitnehmern. Stichwort Geldwerter Vorteil. Und wenn ich immer lese sammelt Sponsoren ein. Schau ich auf dienHomepage und sehr viele städtische Unternehmen. Klassisch wie überall. Sparkasse, Stadtwerke, Entsorger, städtisches Wohnungsbau unternehmen. Die alle machen das aber weil die Stadt dies wünschet. Auftrag lokalen Sport Breiten- und Profisport unterstützen. Nur fließen das nicht riesige Summen. Und ansonsten tauchen da jetzt auch keine Unternehmen auf die sich umfangreiches Sponsoring leisten können. Aber die Coronahilfen werden es schon richten 😜

Off Topic

Mit den Städtischen Unternehmen hast du Recht..Aber auch deren Geld stinkt nicht...

Und viele kleine / mittlere Sponsoren können besser sein, als ein , zwei Große .

Hier geht es ja um Halle

Seitdem ich die Oberliga verfolgen "muss" wirken auf mich die Saale Bulls sehr seriös aufgestellt..(und davor zu DEL Zeiten hatten wir ja eine Zeitlang eine Föli Partnerschaft)

Also gehe ich davon aus, dass die positive sportliche Entwicklung (Nominelle Qualität) gepaart ist mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung (Etat)

.

• MAC DALTON

Die langjährigen Nutzer des Forum werden dir bestätigen, dass die sportliche Entwicklung der wirtschaftlichen Entwicklung lange hinterher gehinkt ist.

In den letzten beiden Jahren ist das sportliche Niveau und die Art der Kaderplanung umgestellt worden. Seither gibt es wenig Grund zur Klage.

Wenn dann beides passt, dann kann man gegebenenfalls auch das Wort Aufstieg in den Mind nehmen

• Ich muss mal dazu sagen, dass ich nicht glaube, dass wir real dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen, weil hier teilweise vom Favoriten gesprochen wurde etc..

Recht muss ich Meister Eder geben, auch ich habe das lange moniert und seit dem es nun besser zsamm geht, hab ich keine Kritik mehr angebracht.

Man muss von dem ein oder anderen kein Fan sein, aber im Großenganzen schon sehr ordentlich, was hier bewerkstelligt wird/wurde.

• Also mit Halbauer, Schütt, Sturm und dazu Hoffmann haben wir echt 2 echt starke Verteidiger Blöcke.

Wenn jetzt Gollenbeck als Center in die 2. Reihe rutscht sehe ich uns zumindest Recht sicher unter den top 3.

Ich sehe Sturm, Schütt und Halbauer eigentlich auf der rechten Seite als brutal stark. Daneben hat man mit Grosse, Hoffmann und Becker 3 gute Nebenleute und man hat in jeder Reihe ein Rechts-Linksschützenpaar. Für die OL ist das ziemlich gut ausbalanciert und über 3 Reihen enorm stark!