MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Definitiv eine Verstärkung die wir brauchen.

Sagt Mal Gollenbeck war doch eigentlich für die Offensive geplant. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. Jetzt gucke ich bei eliteprospecs und dort ist er als Defender gelistet?

• Er spielt ja auch seit einigen Spielen hinten.

Mit der Verpflichtung von Schütt kann er hoffentlich wieder in die Mitte der 2. Reihe rücken. Damit hätten wir uns doppelt verstärkt. Die 2. Reihe Centerposition ist besetzt und der Top 4 Verteidiger, der uns seit Schmitz Ausfall fehlt, ist wieder an Board.

• Geld scheint hier bei uns seit längerem keine große Rolle mehr zu spielen.

Kann ich ausgerechnet die letzten beide Jahre gar nicht mehr behaupten. Man hat sich sonst zuvor den einen oder anderen extrem teuren Spieler gegönnt.

Verglichen mit anderen Teams sehe ich in Halle ausgerechnet keinen extrem teuren Kader seit Corona.

Sollte das mit Schütt stimmen, ist das der Ersatz für Kai Schmitz. Halbauer kam zuvor auf eine schlicht noch nicht besetzte Stelle.

In der Offensive hat man einige Hochkarätiger herum laufen, aber ob die alle teuer sein sollen. :schulterzuck: Gerade bei den Ausländern hat man da scheinbar neue Wege eingeschlagen.

• Sportlich evtl. ne Verstärkung aaaber ähnlich wie bei Bombis er soll dem Vernehmen nach auch nicht der einfachste sein! Und sportlich bleibt dann die Frage, bekommt man den D.Schütt von den Indians/Scorpions oder den aus Rosenheim.. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Timmy (22. November 2021 um 13:16)

• Sportlich evtl. ne Verstärkung aha aber ähnlich wie bei Bombis er soll dem Vernehmen nach auch nicht der einfachste sein! Und sportlich bleibt dann die Frage, bekommt man den D.Schütt von den Indians/Scorpions oder den aus Rosenheim.. :pfeif:

Das ist wirklich der Haken an so einem Spieler.

Man kann nur hoffen, dass er keine Unruhe ins Team bringt und über seinen Kumpel Schmid schnell Anschluss ans Team findet.

• Kann ich ausgerechnet die letzten beide Jahre gar nicht mehr behaupten. Man hat sich sonst zuvor den einen oder anderen extrem teuren Spieler gegönnt.

Verglichen mit anderen Teams sehe ich in Halle ausgerechnet keinen extrem teuren Kader seit Corona.

Sollte das mit Schütt stimmen, ist das der Ersatz für Kai Schmitz. Halbauer kam zuvor auf eine schlicht noch nicht besetzte Stelle.

In der Offensive hat man einige Hochkarätiger herum laufen, aber ob die alle teuer sein sollen. :schulterzuck: Gerade bei den Ausländern hat man da scheinbar neue Wege eingeschlagen.

Also ich glaube kaum das eure beiden Kontis so günstig sind. Und Schmid, Pfennings, Hildebrand, Gollenbeck usw spielen auch nicht gerade für einen Händedruck und paar Brezeln.

Finanziell gehört ihr definitiv in die Top 5 der OL Nord. Aber diese Entwicklung ist zugegebenermaßen nicht neu sondern eher schon seit einigen Jahren so.

• Also ich glaube kaum das eure beiden Kontis so günstig sind. Und Schmid, Pfennings, Hildebrand, Gollenbeck usw spielen auch nicht gerade für einen Händedruck und paar Brezeln.

Finanziell gehört ihr definitiv in die Top 5 der OL Nord. Aber diese Entwicklung ist zugegebenermaßen nicht neu sondern eher schon seit einigen Jahren so.

Im Vergleich zu Miglio, Francis, Robinson sind die Kontingentspieler relativ günstig, gerade im 1. Jahr. Die Mestis zahlt Gehälter um die 1300 - 1500,- netto und die Perspektive ist dort nicht gegeben.

Schmid ist meines Wissens nach der einzig richtig 'teure' Spieler im Team. Pfennings studiert nebenbei und war lange ohne Verein, Gollenbeck hat eine extrem schlechte Saison in Deggendorf gespielt. Beide wären für ziemlich viele andere Vereine der OLN finanzierbar gewesen. Die sportliche Leitung hat hier einen guten Job gemacht viel Qualität fürs Budget zu bekommen. Das muss ich neidlos anerkennen und es ist ein Riesenschritt im Vergleich zu früheren Spielzeiten als man dachte: teurer Spieler = gute Spieler.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. November 2021 um 12:42)

• Also ich glaube kaum das eure beiden Kontis so günstig sind. Und Schmid, Pfennings, Hildebrand, Gollenbeck usw spielen auch nicht gerade für einen Händedruck und paar Brezeln.

Für Brezeln nicht, aber bei uns gibt es Hallorenkugeln :rofl:

Ihr könntet ja mit Suppe locken. Spricht aber dann wohl eher die ältere Generation an :prost:

• Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nicht lieber trekronor . Da Schmitz jetzt nur noch Sportlicher Leiter ist, bedarf es ja eines weiteren kompletten Gehalts für diese Stelle. Ein paar Körner werden sicher von Max seiner Stelle frei geworden sein, aber ne Billigtruppe ist das sicher nicht, auch wenn ich dir bei den beiden genannten sicher zustimmen kann.

• Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nicht lieber trekronor . Da Schmitz jetzt nur noch Sportlicher Leiter ist, bedarf es ja eines weiteren kompletten Gehalts für diese Stelle. Ein paar Körner werden sicher von Max seiner Stelle frei geworden sein, aber ne Billigtruppe ist das sicher nicht, auch wenn ich dir bei den beiden genannten sicher zustimmen kann.

Es redet sicher niemand von einer Billigtruppe. Wir sind uns alle einig, dass Halle in der OLN ein Spitzenteam sein will und mittlerweile auch ist.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren verbrennt man das Geld aber nicht mehr in teure und vermeintliche Stars, sondern setzt es klug ein. Erinnere dich: wir beide waren diejenigen, die sich am lautesten beklagt haben, wie überschwänglich man das Geld für überteuerte Spieler verbrannt hat. Heute stehen wir in der Tabelle oben. Offensichtlich wird das Geld deutlich besser eingesetzt.

In der letzten Saison war der Etat durch die Pandemielage gekürzt. Diese Saison steht sicherlich wieder mehr Geld zur Verfügung. Halle ist aber kein Team, welches durch übertriebene Gehälter in der Liga auffällt, wie es beispielsweise in Herne, bei den Scorpions oder in der OLS in Weiden der Fall ist.

Im Team sieht man außer Schmid keinen vermeintlichen Oberligastarspieler und er ist einfach nur der Ersatz für Helms. Hätte er weiter gespielt, wäre sicher nicht genug Geld für Schmid und Helms da gewesen.

Das Team ist ein guter Mix aus starken Spielern, die aber mehr oder weniger klug zusammengestellt sind.

Es ist kein Starhaufen, bei dem man sich mit exorbitant viel Geld die besten Spieler der gegnerischen Teams zusammengekauft hat. Es wurden auch keine Spieler mit viel Geld aus der DEL2 ins Team geholt.

Wir liegen natürlich finanziell vor Teams wie Erfurt, Hamm, Limburg usw, aber das muss wohl gegeben sein, wenn man in den Playoffs das Heimrecht als Ziel ausruft.

Edit: wie Kai Schmitz vertragliche Situation bzgl. Spieler und sportlicher Leiter gelöst ist, weiß ich nicht.

• Na wie das bei Schmitz gelöst ist, weiß ich auch nicht und steht so auch nicht zur Debatte. Er wird aber sicher mit nur noch 50% Leistung nicht nur ne halbe Stelle bezahlt bekommen.

Beim Rest bin ich bei dir 🍻

• trekronor

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich meinte mit meiner Aussage auch nie, dass wir mit einem Schnäppchenkader herum fahren.

Aber seit Corona haben die Bulls ein wenig abgespeckt und sind damit unterm Strich aber deutlich erfolgreicher.

Einige anderen Oberligisten haben während Corona deutlich zugelegt, Halle hat sich da eher zurück gehalten, geht einen neuen Weg in Sachen Kontis und hat die Zahl an deutschen Leistungsträgern relativ konstant gehalten.

Zum Thema Kai: Ja, sein Gehalt ist weiter da, aber keine Ahnung, in welchem Umfang. Sein Karriereende war normal nur aufgeschoben. Und er ist jetzt auch eine Art Co-Trainer, auch eine Position, die man sich bis dahin gespart hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (22. November 2021 um 17:52)