MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Ich frage mich sowieso, weshalb da noch nix gemacht wurde. Schöner Videowürfel und eine elektronische Bande gut und schön, aber eine funktionierende Belüftung Fehlanzeige.

Tja, weil das wahrscheinlich mal wieder 2 Paar Schuhe sind. Für das eine ist der Halleneigentümer (=Stadt) zuständig und für für das andere nicht. Oder man will warten, bis der Umbau endlich fertig ist *hust

Es gibt für alles Gründe.

• Stand jetzt, hängt es für mich ganz besonders in der Abwehr diese Baustelle hat man sich selbst geschafft und wird daran noch ne weile zu knabbern haben. Offensiv läuft es auch nur bescheiden bei dem Personal sollte da mehr kommen. Kommt aber leider nicht was schade ist kann man nur hoffen das irgendwann einmal die Reihen richtig zusammengesetzt werden. Unsere Torhüter machen ihren Job da gibt es nichts zu meckern.

• Fawkes

Unsere Abwehr ist nicht sattelfest und bekommt nun die dringend benötigte Unterstützung durch Halbauer. Aber gerade gegen Essen hat dir Zuordnung der Reihe um Schmid praktisch nie gepasst. Und das war ein Fehler in der Zusammenstellung der Reihe. Es ist praktisch unglaublich, dass eine Reihe 5 Gegentoren gegen einen verhältnismäßigen Underdog in einem Spiel bekommt. Wann gab es so etwas mal?

Zum Thema Torhüter: Urbisch hat mir gut gefallen. Borschtel finde ich aktuell noch nicht konstant. Auch gegen Essen hatte er keine Top-Perfomance, war aber auch keinesfalls der Grund für die Niederlage.

Ansonsten stimme ich dir zu. Offensiv kommt noch deutlich zu wenig. Und auch die Abwehr kann noch zulegen. Im Zweifel muss das aber taktisch passieren

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (28. September 2021 um 17:32)

• Alec63

Das muss man sehen. Allein, dass in der Abwehr wieder ausschließlich gelernte Verteidiger spielen, finde ich erst einmal positiv.

Alles weitere wird man sehen.

Auch taktisch sehe ich noch Reserven, das defensivverhalten allgemein zu verbessern

• Ein Halbauer wird die Defizite von Hoffmann, Guran, Grosse und Becker nicht wettmachen ( ich würde es mir wünschen)Der Verlust von Fern, Schön und Wunderlich ist nicht gleichwertig ersetzt wurden. Walkowiak macht nen guten Job und Schmitz ist für mich so lala.

• Fawkes

Also über die Defensivkünste von Michal Schön müssen wir uns nicht unbedingt unterhalten. Solide und stabil kommen mit in Zusammenhang mit ihm nicht in den Sinn.

Wunderlich war für uns immer ein sehr guter Spieler, der aber hier und dort seine Aussetzer hatte. Außerdem hat er in den letzten Jahren sehr oft durch Verletzungen gefehlt.

Halbauer wird einfach eine gute Ergänzung sein. Insgesamt denke ich, dass man mit Grosse, Halbauer, Hoffmann und Schmitz in den Top 4 gut aufgestellt sein wird. Da die Reihen aber jeweils neu zusammen kommen, ist hier eine Weile zur Abstimmung völlig normal.

Das Gleiche gilt für den Angriff. Was will man erwarten, wenn man keine 3 Spiele mit konstanten Kombinationen aufläuft? Hier fehlt es dann natürlich auch in der Abstimmung zwischen Sturm und Verteidigung. Dazu werden selbst die Positionen wild gewechselt. Da ist es schwer eine Routine zu entwickeln.

Bis zur Hälfte der Saison werden wir bei so vielen Neuzugängen trotz der Qualität wohl brauchen, bevor wir eine gut eingespielte Truppe sehen werden. Wenn man dann aber so langsam das Niveau konstant abrufen kann und verschiedene taktische Optionen einstudiert hat, wäre ich zufrieden.

Trotzdem wurde die Vorbereitung für mich eher weniger gut genutzt, das ist nur schwer zu bestreiten.

• Von außen betrachtet, sind einige eurer Probleme Hausgemacht.

Zur aller erst die fehlende Breite in der Abwehr durch die (unnötigen) Abgänge von Schön und Wunderlich. Das Fern geht war zu erwarten, ein Ersatz wurde dennoch nicht verpflichtet - ist aber auch extrem schwer einen Spieler wie ihn zu ersetzen.

Im Sturm habt ihr definitiv das Potential Top 3 in der OL Nord zu sein. Aber die Frage ist, ob sich Spieler wie Hildebrand, Stas usw. auf Dauer mit Reihe 3 und wenigen Einsätzen im Powerplay zufrieden geben oder ob es da i. Laufe der Saison zu internen Stress kommen kann.

Zu guter letzt ist der Kader in der Breite nicht üppig, was neben dem Corona Thema und Verletzungen auch eine Gefahr bei Spielern wie Schmid und Schmitz bezügl. Strafen darstellt.

Euer Präsident hat ja nochmal kurz vor Saison das Ziel Top 3 in der Hauptrunde und mindestens Playoff Halbfinale ausgegeben - das Potential dafür habt ihr wenn alles gut läuft denke ich. Aber dann müssen schnell die Reihen harmonieren und die Zeit der Experiment muss vorbei sein. Sonst sammeln andere Teams schnell Punkte die dann schwer aufzuholen sind. Und in den Playoffs kann es dann gegen die Südteams mit 3 Reihen auch schnell eng werden...

• IFL

Deine Analyse kann ich in Teilen nicht nachvollziehen.

Wir haben 4! vollbesetzte Angriffslinien. Das hatten wir in Halle lange nicht mehr. Qualitative haben selbst die vermeintlich schwächsten Stürmer das Leistungsvermögen einer 3. OL Reihe.

Was du zu Stas und Hildebrand sagst, ist richtig. Verletzungen lassen aber üblicherweise nicht lange auf sich warten.

In der Abwehr konnte Fern trotz intensiver Bemühungen nicht ersetzt werden, das ist korrekt. Hier ist der Markt im Sommer einfach explodiert. Wir sind nicht das einzige Team, welches in der Verteidigung gern Qualität dazu gewonnen hätte.

Trotzdem sind wir in der Breite im Vergleich zum letzten Jahr gleich aufgestellt. Mit Hoffmann, Schmitz, Grosse, Walkowiak, Becker, Guran und jetzt Halbauer haben wir wieder 7 Verteidiger an Board. Striepeke kann aushelfen, wenn es nötig wird. Von daher ist hier aktuell keine Verschlechterung in der Breite gegeben.

Unter den wilden Umständen im Sommer, hat die sportliche Leitung einen starken Kader zusammengestellt. Es liegt jetzt am Trainer das durchaus vorhandene Potenzial der Mannschaft herauszukitzeln und den Spielern die nötige Eiszeit zu geben. Der Coach kann sich hier ausprobieren und beweisen, dass er mit verschiedenen Spielertypen und Charakteren ein gutes Händchen hat. Wenn man nur 5 gute Stürmer hat, stellt es die Mannschaft meist leichter auf als in unserem Fall. Ich bin sehr gespannt, was er daraus macht.

• Ich weiß immer nicht so recht, ob bei einer "fehleranfälligen" Abwehr ein Spielsystem sinnvoll ist, bei dem "schnelles, offensives Eishockey gespielt und früh gestört wird".

Ich habe nichts gegen geordnetes Forechecking und mir ist völlig klar, dass Forechecking auch defensive Stabilität nicht ausschließt, aber wir hatten in großen Teilen der Vorbereitung und auch gegen Essen das Mitteldrittel kaum im Griff. In meinen Augen ein entscheidendes Manko, warum wir z.T. so einfache Gegentreffer kassiert haben.

Ich meine auch, dass wir letzte Saison nicht so erfolgreich waren, weil wir brutal offensiv gespielt haben.

Für mich heißt das im Umkehrschluss eher: Die Defensive stabilisieren, zunächst mal jeden Spieler auf seiner Stammposition einsetzten. Stehen wir hinten stabil, haben wir vorne zunächst mal immer noch genug Qualität, dass da auch mal ein Tor fällt.

Wie seht ihr das?

• [...]Ich meine auch, dass wir letzte Saison nicht so erfolgreich waren, weil wir brutal offensiv gespielt haben.

Für mich heißt das im Umkehrschluss eher: Die Defensive stabilisieren, zunächst mal jeden Spieler auf seiner Stammposition einsetzten. Stehen wir hinten stabil, haben wir vorne zunächst mal immer noch genug Qualität, dass da auch mal ein Tor fällt.

Wie seht ihr das?

Nicht erfolgreich im Sinne von... was? =O

• Leipziger Allerlei

Unser Erfolg basierte nicht auf der überragend offensiven Spielweise, sondern viel eher aus einer etwas defensiveren Grundordnung.

Dazu kam oft, dass wir in entscheidenden Momenten eine Reihe hatten, die immer für ein Tor gut war. Aber wir waren oft nicht das spielerisch bessere und offensivere Team in den Duellen, sondern lebten eher von defensiver Grundordnung, bei der auch ein Hotakainen eine gewaltige Aktie dran hatte.

• Leipziger Allerlei

Unser Erfolg basierte nicht auf der überragend offensiven Spielweise, sondern viel eher aus einer etwas defensiveren Grundordnung.

Dazu kam oft, dass wir in entscheidenden Momenten eine Reihe hatten, die immer für ein Tor gut war. Aber wir waren oft nicht das spielerisch bessere und offensivere Team in den Duellen, sondern lebten eher von defensiver Grundordnung, bei der auch ein Hotakainen eine gewaltige Aktie dran hatte.

Daher die Nachfrage, was du unter Erfolg verstehst.

Weil mehr als Platz 3 hinter der Wedemark und Tilburg ging auf Grund des etwas verkorksten Saisonstarts und der erst später folgenden ergebnistechnischen Steigerung kaum.

• Über letzte Saison rede ich nur, weil dort Defensive oder zumindest Grundordnung, wenn der Gegner den Puck besitzt, der Erfolgsgarant war. Besser ging das vom Abschneiden normal nicht.

Und jetzt auf diese Saison bezogen. Wir wundern uns über eine anfällige Abwehr. Haben dabei aber meiner Meinung nach viel zu wenig Ordnung im allgemeinen Defensivspiel, was auch dazu führty dass wir oft keine Kontrolle im Mitteldrittel haben. Das wiederum sorgt für viele Gegentore, wo der Gegner im Mitteldrittel Schwung holt.

Der Trainer redet nur von Offensive und aggressivem Forecheck etc.

Meine These ist: Erstmal Reihen stabilisieren, defensive Grundordnung schaffen und darauf aufbauend dann die Offensive verbessern halte ich analog zur letzten Saison für sinnvoller.

Darauf wird aber zumindest im Artikel nicht eingegangen.

• War überhaupt jemand beim Fanforum? Interessiert überhaupt noch jemanden was? Selbst heute, gegen einen attraktiven Gegner, waren objektiv keine 600 Zuschauer im Dom.

Warum Sponsoren diesen Wasserkopf und eine namentlich tolle Mannschaft finanzieren, um dann NICHTS zu erreichen, ist mir ein Rätsel. Zumal unsere Handball Mädels ohne jedes Gehalt 1.Bundesliga spielen, keiner sich bereichert und sich alle für Nichts den Arsch aufreissen. Aber wer sein Geld verbrennen will, darf das gerne tun.

Zum Spiel, die Mannschaft hat heute mega gekämpft und trotz spielerischer Unterlegenheit verdient gewonnen. Wir leben von Einzelaktionen und der Qualität mancher Spieler, mit Spielen hat das relativ wenig zu tun und ich hoffe, der Trainer bekommt da noch einigermaßen Linie rein.

• Halle gewinnt 6:3 gegen Tilburg. Insgesamt ein gutes Oberligaspiel. Halle stark verbessert im Vergleich zum letzten Sonntag. Starkes erstes Drittel der Bulls. Ein frühes und zwei Überzahltore der Bulls, dem Tor der Trappers ging leider ein Fehler der Bulls im Angriffsdrittel voraus. Zum zweiten Drittel kamen die Trappers raus wie die Feuerwehr, schnürten die Bulls im eigenen Drittel ein und es war nur eine Frage der Zeit bis der Anschlusstreffer fiel. Das gute heute Abend war, dass die Bulls auf jeden Anschlusstreffer der Trappers die richtige Antwort hatten. Im letzten Drittel das Ergebnis gut verteidigt und der beste Mann auf Seiten der Bulls (Niemelä) macht mit dem empty net alles klar. Vihavainen hat sich wohl leider an der Hand verletzt (schied nach dem ersten Drittel aus) und auch Becker ist im letzten Drittel verletzt raus. Dank unserer ungewohnten Kadertiefe dieses Jahr, war dies aber heute kein Problem. Neuzugang Hallbauer hat mir gut gefallen, auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Defensive.

• @tika70

Wieder möchte ich dich nur ungern in einer Sache bremsen. Ich muss es trotzdem. Wir unser 1. Heimspiel am Freitag gerade mal 1005. Der Fanblock mit vielen lichten Stellen, was ich nicht so kenne. Tilburg "dümpelt" bei 1600 herum, die Indians gestern dasselbe. Da habe ich ehrlich gesagt am meisten gestaunt.

Dieses Problem bei den Zuschauern betrifft alle. Den einen mehr - den anderen weniger.

• Glückwunsch zum Sieg gegen Tilburg. Das war ein richtig guter Eishockeyabend!

@tika70

Ich weiß nicht, was es nach so einem Spiel ständig zu meckern gibt. Einmal ist es der Kader, dann die sportliche Führung, wenn man gewinnt die wenigen Fans. Nach der Pandemie dauert es eine Weile, bis die Situation sich einpegelt. Einige Leute möchten nicht ins Stadion, wo potenziell ungeimpfte Leute singen und brüllen, ohne Abstand und Maske. Die anderen wollen nicht mit 2G ins Stadion kommen. Demzufolge wird man zwangsläufig einen Teil der Fans nur über den Stream erreichen, der mittlerweile so gut ist, dass es einfach super bequem ist ihn zu nutzen.

Zum Spiel hat CCM vieles gesagt. Wobei ich nicht zustimmen würde: Drittel 1 war für mich nicht das beste des Spiels. Wir haben deutlich Scheibenglück gehabt und lagen meiner Meinung nach ein Tor zu hoch in Führung. Das war glücklich. Trotzdem haben wir dem Sturm der Trappers gut stand gehalten und haben uns nach unserer Führung nicht einschüchtern lassen. Hut ab vor Guran, der gegen Bulmer gekämpft hat und damit den Tilburgern ein klares Zeichen gesetzt hat. Danach ebbte das physische Spiel deutlich ab.

Vihavainen war in Drittel 1 überragend und dann leider zu schnell verletzt vom Eis.

Im 2. Drittel hatten wir anfangs sehr mit dem Druck der Trappers zu kämpfen. Zum Glück haben wir auf den Anschluss die richtige Antwort gehabt und kurz vor Ende des Drittels erneut auf 2 Tore Vorsprung erhöht.

Für mich war das letzte Drittel das stärkste. Hier konnte man Tilburg komplett den Stecker ziehen und hat die Zeit super kontrolliert herunter spielen. Über das Spiel konnte man sich insgesamt steigern. Am Anfang waren noch deutliche Fehler im Spielaufbau und in der Rückwärtsbewegung erkennbar, die nach und nach abgestellt werden konnten.

Spieler des Abends war ganz klar Niemelä. Was er gestern abgeliefert hat, war großartiges Eishockey. Nach hinten souverän, an der Bande stark, tolle Übersicht und stets gefährlich.

Auffällig war auch die gute Teamleistung. Kein Spieler hatte ein wirklich schlechtes Spiel.

Pfennings hatte vielleicht nicht seinen besten Tag und Stas schwankte wie so oft zwischen überragend und Anfängerfehler. Aber darüber kann man hinweg sehen.

Persönlich habe ich Schmid nicht vermisst, der mir bisher mit einer zu egoistischen Spielweise aufgefallen ist. Ich hoffe, er stellt das nach seiner Rückkehr etwas ein und integriert sich besser ins Team, als es bisher der Fall war.

Tilburg war wie gewohnt als Team stark und kompakt eingestellt. Leider hatten sie nur eine wirklich gefährliche Reihe und Meierdres hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Über die Reihen betrachtet nahm das sportliche Niveau deutlich ab, was in den vergangenen Jahren so stark nie der Fall war. Man merkt ihnen die namenhaften Abgänge nach und nach an. Außerdem hatten sie keine Idee, nachdem sie das physische Spiel nicht zurück gebracht hat. Ich denke aber, dass sie über die Saison lernen werden. Viele junge Spieler werden sich entwickeln und zu den Playoffs wird man taktisch sicher variabler sein.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (4. Oktober 2021 um 09:45)