Das siehst du alles nicht falsch. Ein Spieler wie Hotakainen oder May verleiht aber der gesamten Reihe eine sehr hohe defensive Stabilität. Ja, auch die 4 anderen Spieler tragen zur Defensive bei. Ein Mittelstürmer mit sehr gutem 2 Wegespiel und starken Fähigkeiten am Bully aber im besonderen Maße. Das macht es den Außenstürmern und den Verteidigern deutlich einfacher.
Gleiches gilt für das Aufbauspiel aus der Defensivzone.
Am Ende ist es mir egal, wie viele Punkte Hotakainen macht oder ob er einen deutschen Pass hat. Man hat ein Budget X und muss dafür den bestmöglichen Kader zusammenstellen. Helms spielt hier nicht für Luft und Liebe, was unter anderem an seinem deutschen Pass liegt. Er liefert offensiv das ab, was ein Kontingentspieler in anderen Teams zeigt. Hotakainen liefert im direkten Vergleich dafür weniger nach vorn und mehr nach hinten und belebt (und das ist für mich besonders wichtig) Stas. Man hat damit 2 Center die wunderbar in Reihe 1 und 2 spielen können. Wer davon jetzt einen deutschen Pass hat ist mir egal. Wichtig ist: wir haben mit Helms - Vihavainen und mit Hotakainen - Stas 2 Kombinationen, die offensiv für Gefahr sorgen können. Mit May in Reihe 3 und Hotakainen in Reihe 2 haben wir jeweils zwei Mittelstürmer, die man gegen jede Reihe des Gegners ohne Sorgen bringen kann, egal ob das die Topline aus Herne, Hannover oder Tilburg ist. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall.
Striepeke, Valasek, Tegaev kann man überall flexibel dazu stellen und sie machen ihren Job super.
So richtig verstehe ich dein 'Problem' in der aktuellen Situation nicht. Man kann einen offensiv besseren Center haben, ja. Sorgt das unterm Strich für mehr Erfolg? Fraglich.