MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Das siehst du alles nicht falsch. Ein Spieler wie Hotakainen oder May verleiht aber der gesamten Reihe eine sehr hohe defensive Stabilität. Ja, auch die 4 anderen Spieler tragen zur Defensive bei. Ein Mittelstürmer mit sehr gutem 2 Wegespiel und starken Fähigkeiten am Bully aber im besonderen Maße. Das macht es den Außenstürmern und den Verteidigern deutlich einfacher.

Gleiches gilt für das Aufbauspiel aus der Defensivzone.

Am Ende ist es mir egal, wie viele Punkte Hotakainen macht oder ob er einen deutschen Pass hat. Man hat ein Budget X und muss dafür den bestmöglichen Kader zusammenstellen. Helms spielt hier nicht für Luft und Liebe, was unter anderem an seinem deutschen Pass liegt. Er liefert offensiv das ab, was ein Kontingentspieler in anderen Teams zeigt. Hotakainen liefert im direkten Vergleich dafür weniger nach vorn und mehr nach hinten und belebt (und das ist für mich besonders wichtig) Stas. Man hat damit 2 Center die wunderbar in Reihe 1 und 2 spielen können. Wer davon jetzt einen deutschen Pass hat ist mir egal. Wichtig ist: wir haben mit Helms - Vihavainen und mit Hotakainen - Stas 2 Kombinationen, die offensiv für Gefahr sorgen können. Mit May in Reihe 3 und Hotakainen in Reihe 2 haben wir jeweils zwei Mittelstürmer, die man gegen jede Reihe des Gegners ohne Sorgen bringen kann, egal ob das die Topline aus Herne, Hannover oder Tilburg ist. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall.

Striepeke, Valasek, Tegaev kann man überall flexibel dazu stellen und sie machen ihren Job super.

So richtig verstehe ich dein 'Problem' in der aktuellen Situation nicht. Man kann einen offensiv besseren Center haben, ja. Sorgt das unterm Strich für mehr Erfolg? Fraglich.

• Ich habe kein Problem mit Hotakainen!! Ich sage lediglich das was ich sehe. Und sehen tut jeder etwas anderes nämlich alles aus seiner Sicht. Und in unserer Liga macht halt die Offensive den Unterschied sieh dir die Tabelle ab bei vergleichbaren Gegentorwerten sind die erzielten Tore der entscheidende Faktor.

• Über die Aussagekraft der aktuellen Tabelle haben wir hier im Thema schon viel geschrieben. Nichts davon hat sich bisher geändert. Die Verzerrungseffekte wie der Spielplan werden sich, wenn überhaupt, erst am Ende der Saison herausmitteln.

Ob in unser Liga in dieser Saison die Offensive den Unterschied ausmacht, wird man erst am Ende der Saison sehen.

Man kann aber gern anhand den letzten Jahre deine Aussage bewerten.

In der vergangenen Saison waren beispielsweise die Hannover Indians mit nur 140 Toren auf Platz 4 der OLN. Die erzielten Tore waren jedoch nur der 8. beste Wert der Liga. Sie hatten aber die 2. beste Abwehr der Liga, bei nur einem Gegentreffer mehr als Ligaprimus Tilburg.

Auf den ersten 5 Plätzen waren die Teams mit den 5 besten Gegentorverhältnissen. Die Scorpions und wir auf Platz 6 und 7 haben mehr Tore geschossen (bzw. die gleiche Anzahl) als Platz 4 und 5, aber auch mehr kassiert. Hier hat nicht wirklich die Offensive über die Platzierung entschieden.

Eine Saison zuvor waren die Indians auf Platz 3 mit 12 Punkten Vorsprung auf uns. Sie hatten ein Torverhältnis von +49, wir hatten +75. Die Indians hatten 188 zu 139 Tore, wir 220 zu 145. Wo bitte war die Offensive entscheidend für die Platzierung?

In 2017-18 standen Leipzig, Duisburg und die Scorpions auf Platz 2, 3 und 4 mit je 115 erzielten Treffern. Leipzig kassierte 67 Treffer und landete auf Platz 2, Duisburg 69 für den 3. und die Scorpions 72 für den 4. Platz. Wieder entscheidet die Defensive den Tabellenplatz.

• Diese ganze kleinteilige zerlegen ist nicht nötig. Hannover Tablettenführer 20 Spiele 128:58 Tore !!!

Halle 20 Spiele 70:60 Tore !! Find den Unterschied. Ganz einfach ist das !!

• Ich vergaß Hannover 61 Punkte

Halle 33 Punkte

Das klappt aber auch nur weil wir unsere Abwehr massiv verbessert haben.

Ohne unsere Abwehr wären keine 5 Tore im Schnitt möglich.

Auf Grund der Abwehr sind wir zweimal Aufstiegsrennen gescheitert.

Du kannst ja bestimmt den Spruch mit Spielen und Meisterschaften. Der zählt in der Oberliga genauso wie in der DEL...

• Danke Leroy :prost:

Ich weiß nicht so ganz Fawkes , aber so langsam habe ich das Gefühl, du willst es nicht mal versuchen zu verstehen. Wir haben Bär im Kader gehabt und nicht ersetzt, wegen Corona. Wir haben Bezouska ziehen lassen, auf den Kontingentspielerpositionen gespart. Statt guter Top 6 Stürmer beispielsweise Tegaev geholt. All das wirkt sich direkt auf das Scoring aus.

Meinst du nicht, dass es da etwas sinnfrei ist in einer Phase der Kostenreduzierung die Scorpions als Vergleich heranzuziehen? Schätze mal ab, ob die Scorpions in dieser Saison überhaupt gespart haben? Spieler wie Pietsch, Reiss, Heinrich, Schmid, Jäger, Kabitzky, Vilenius usw. sprechen nicht wirklich dafür.

Am Ende kann es mir egal sein, ich bin bisher mit dem sportlichen Verlauf größtenteils zufrieden. Man macht aus der Situation das beste und gibt sich die größte Mühe. Mir macht die Saison daher deutlich mehr Spaß als erwartet und auch als die vergangene.

• Senden und Empfangen sind Dinge die schriftlich leicht zu Missverständnissen führen. Was ich sende müsst ihr nicht so verstehen wie ich sie meine das gilt umgekehrt ebenso. Für mich sind 58 Tore mehr in 20 Spielen ein offensiver Unterschied!! Und in Zeiten der Reduzierung den Kader zu erweitern macht doch dann eigentlich auch keinen Sinn. Oder reduziert das kosten ? Und wenn ich Sportlich nichts reißen will dann lasse ich den Kader eben so wie er ist. Es geht um die Ananas wozu die Kosten also erhöhen.

• Die Bulls haben die Kosten reduziert und damit sinkt die zu erwartende sportliche Leistung. Viel Geld auszugeben heißt nicht automatisch Erfolg, was wir selbst in Halle am besten wissen.

Die Scorpions haben offenbar keine Einschnitte am Kader hinnehmen wollen oder müssen. Das Ergebnis hast du schön zusammengefasst.

Der Erfolg der Scorpions basiert aber dabei auf einer massiven Verbesserung ihrer Hintermannschaft, wie Leroy schön aufgegriffen hat. Vorn waren die Scorpions in den letzten Jahren schon immer sehr stark und stellten eine der besten Angriffslinien der Liga.

Um die Lücke zwischen uns und den Scorpions zu schließen, ist weit mehr als ein hypothetischer Wechsel von Hotakainen zu einem offensiv besseren Kontingentspieler nötig. Selbst wenn du auf dem Papier den besten Kontingentspieler mit dessen Punkten nehmen würdest, reicht das nicht. Dabei wüsste man auch nicht, ob mehr erzielte Tore tatsächlich zu mehr Punkten in der Tabelle führen oder ob man die Spiele, die man ohnehin gewinnt, nur höher gewinnt und oder die Spiele, die man ohnehin verliert, nur knapper verliert. Oder enge Spiele vielleicht sogar nicht mehr gewinnt, wie ein 2:1 gegen die Trappers.

Es wäre also ein Upgrade in allen Mannschaftsteilen nötig um in die Sphären der Scorpions vorzustoßen.

Ein unrealistisches Szenario in dieser Spielzeit, weswegen ein Vergleich hinkt.

Der FC Bayern schießt auch mehr Tore als Borussia Mönchengladbach und kassiert weniger Gegentore. Auch hier sind die finanziellen Voraussetzungen deutlich unterschiedlich.

Viel sinnvoller ist es für uns, beim aktuellen Kader aktiv die Schwächen anzugehen. Dazu zählt für mich das Powerplay, welches wirklich harmlos ist. Hier gehört ein spezielle Powerplayformation mit den besten Spielern erprobt. Beispielsweise Hotakainen, der die Bullys gewinnt, damit für Scheibenbesitz im Offensivdrittel sorgt und die Abpraller verwerten kann. Fern kann von der blauen Linie für Gefahr sorgen. Vihavainen hat eine super Übersicht und kann die Scheibe durch den Slot spielen und Lücken in der Box des Gegners reißen. Helms und Stas sind Scheibensicher und können sowohl den Puck halten, verteilen und selbst abschließen. Alle Spieler können die Scheibe ins gegnerische Drittel bringen um in die Formation zu gelangen. Alleine mit so einem einfachen Mittel gewinnen wir auf Dauer mehr Spiele oder schießen zumindest mehr Tore ohne auch nur einen vermeintlich besseren Spieler zu verpflichten.

Diese Saison ist (bisher) nicht repräsentativ. Deswegen habe ich dir anhand vorheriger Spielzeiten in der OL Nord kleinteilig gezeigt, wie wichtig die Defensive in unserer Liga ist. Wenige Gegentore können (bzw. konnten) über die Platzierung entscheiden. Eine bessere Offensive heißt nicht automatisch eine bessere Platzierung. Man kann mit gutem Defensivhockey erfolgreich sein, siehe die Indians der beiden letzten Jahre.

Das scheint der Ansatz der Bulls in dieser Saison zu sein, wenn man den Kader anschaut. Dazu passt Hotakainen, dazu passt May um auf den Ursprung der Diskussion zu kommen.

Tolle Offensivspieler hatten wir in kostenintensiveren Kadern der letzten beiden Jahren, womit wir nicht unbedingt erfolgreich waren.

• Volle Zustimmung trekronor :thumbup:

Was mir jedoch gesteren mal aufgefallen ist: Auf Grund der Verletzung von Heinrich sind nur Pietsch und Jaeger "echte" Neuzugänge, ansonsten Sielen wir mit der gleichen Abwehr vom letzten Jahr.

Heinrich hat erst 7 Spiele absolviert und Grosse als Nachverpflichtung hat auch als Stürmer gespielt.

Der Schlüssel wird sicherlich Jaeger sein, aber eine großen Anteil rechne ich da unserem neuen Trainer zu. Sei es ein Andy Reiß der kontroliert von hinten das Spiel lenkt und nicht wie unter Dietz viel zu offesiv eingesetzt wird. Oder ein Patrick Schmid der dieses jahr extrem gut mit nach hinten Arbeitet.

Sorry für Offtopic :prost:

• Nettes Spiel mit Trainingscharakter am gestrigen Abend. Glückwunsch zum (Pflicht-)Sieg.

Fawkes

Ich habe noch eine kleine Bitte an dich. Kannst du folgende Beobachtung interpretieren:

Es geht um Sergej Stas und seine Resultate.

Die Daten aus Spiel 1-5 und der letzten beiden Spielen sind die folgenden:

7 Spiele, 4 Punkte (1G/3A), -2, 0,57 Punkte pro Spiel.

Gegner in diesen Spielen waren unter anderem 2x Hamm (1x 9 erzielte Tore) und Krefeld (1x 10 erzielte Tore).

Die Punkte kamen in 2 Spielen gegen Hamm und Krefeld zusammen, 5x ging er ohne Scoringbeitrag vom Eis.

In den 7 Spielen wurden insgesamt 31 Tore erzielt (4,42 erzielte Tore pro Spiel).

Sergej Stas hat insgesamt 20 Spiele, 20 Punkte (7G/13A), +3.

Was ist in den übrigen 13 Spielen mit ihm gewesen? Warum macht er da 16 Punkte, hat eine +5 bei 1.23 Punkten pro Spiel, obwohl die Gegner z.B. 2x Tilburg, 2x Scorpions, 2x Herne waren und die erzielten Tore pro Spiel nur bei 3,46 lagen?

Woran könnte das liegen? Er ist insgesamt so ein guter Spieler. Auf einmal scort er den doppelten Punkteschnitt und das bei sogar besseren Gegnern und bei insgesamt weniger erzielten Toren pro Spiel als Team.

:schulterzuck:

• Vielleicht funktioniert seine Reihe gegen gute Gegner nicht ?! Wie haben die Mitspieler gepunktet ?

Fawkes wenn du die Entwicklung von Halle mit den Scorpions vergleichst, solltest du vielleicht auch die Entwicklung der anderen Clubs zum Vergleich nehmen.Tilburg, Indianer, Herne etc..Ich glaube Halle ist im soll...

Denke bei uns passt gerade offensichtlich alles und wir haben einen tierischen Lauf...der Vergleich mit uns ist von daher unfair..(Anbei am Ende der letzten Saison gab es bei uns die Aussage, dass der Etat um ca. 100000 erhöht wird..dann kam Corona.Denke weil man eigentlich erhöhen wollte\ konnte , war es so möglich den Etat zumindest zu halten..) Ich behaupte wir haben jetzt einen 90-95% Profikader.

Wir haben jetzt 2x gegeneinander gespielt.In Mellendorf war es für mich das intensivste Spiel der Saison, zweier gleichwertiger Teams.. Ich schrieb damals endlich wieder DEL(2) Hockey in der Scheune. Dazu gehörten 2 Top Teams.

Spiel in Halle ging dann deutlich an uns. (Fehlten aber auch wichtige Hallenser)

Freue mich sehr auf Freitag.

• trekronor

Es ist schon offensichtlich, was deine genannten Zahlen ausdrücken wollen und meiner Meinung nach gibt es auch kaum Argumente gegen die Kombination aus Hotakainen und Stas. Den dritten Spieler neben dem Paar halte ich fast für nebensächlich, wenngleich mir Striepeke mit seiner Spielweise und vor allem auch seiner Form vor Weihnachten sehr gut daneben gefallen hat.

Auch kann man erwähnen, dass Artur Tegkaev nach 3 punktlosen Spielen neben Hotakainen wieder scort. Das letzte Scoring zuvor stammt übrigens auch aus dem Zusammenspiel mit Hotakainen.

Ich will den Valtteri gar nicht stärker machen, als er realistisch ist. Ich finde, er hat das in seinem MZ-Interview schon auch gut zusammen gefasst. Der ist und war sein Leben lang ein ehrlicher Arbeiter. Jeder, der an dieser Stelle fragt, ob es das als Ausländer braucht, hat zunächst einmal nicht unrecht. Dennoch ist der Wert von Hotakainen für das Team (vor allem weil der Kader anders geplant war) enorm. Hotakainen stabilisiert seine Reihen defensiv, ist enorm Bullystark, leistet eine einwandfrei Transition meist sehr tief aus der eigenen Zone bis in des Gegners Zone und stabilisiert so natürlich auch andere Spieler. Das ist in dieser Saison, wo wir eher über Teamgefüge, als über individuelle Klasse kommen auch soweit ich weiß bewusst so entschieden wurden.

Der Teamerfolg aktuell gibt dem Ganzen recht, trotz enormer Einsparungen.

Zu den Hannover Scorpions: In dem Spiel gegen die Scorpions war für mich die Defensive spielentscheidend. Auch wenn die Bulls Hannover durch den einen oder anderen individuellen Fehler zum Tore schießen eingeladen haben, fand ich persönlich am beeindruckendsten wie "einfach" Hannover die neutrale Zone durch einfaches Spiel hinten heraus überwunden hat. Diese vielen kontrollierten Angriffe setzen jede Defensive unter Druck. Wir dagegen hatten enorme Mühe kontrolliert bis an oder gar in die Angriffszone zu kommen. Ich bin sehr gespannt auf das kommende Spiel, wie die Bulls mit dieser Problematik umgehen.

Ganz allgemein steht das Team in meinen Augen gut da. Das wird umso deutlicher, wenn man sich den Spielplan anschaut und mit der Konkurrenz vergleicht:

-Die Bulls haben aktuell 21 Spiele, davon 10 gegen die obere Tabellenhälfte. Zudem hatte man nur 9 Heimspiele

-Leipzig hat 19 Spiele, davon 7 gegen die obere Tabellenhälfte bei 10 Heim- und 9 Auswärtsspielen.

-Hamburg hat 22 Spiele, davon 9 gegen die obere Tabellenhälfte bei 12 Heimspielen und 10 Gastspielen.

-Die Indianer stehen bei 17 Spielen, davon 7 Spiele gegen die obere Tabellenhälfte und 8 Heimspiele

-Tilburg hat bei 22 Spielen 9 Heimspiele ausgetragen. Ebenfalls 9 Spiele gab es gegen die "Topteams"

• Wie oft haben wir diese Saison zwei Tore innerhalb einer Minuten kassiert? Sorry, das kann mal passieren, aber in dieser Häufigkeit wie in dieser Saison, das geht einfach nicht.

• Das schlimme ist: 2x die gefühlt gleiche Situation, dass der Verteidiger zu weit aufgerüvkt ist bzw im Nirgendwo rum fährt und der lange Pfosten komplett blank ist.

Unabhängig davon war das Drittel bis zum Gegentor in Ordnung, Hannover letztlich eiskalt.

Mund abputzen, schauen was vielleicht noch geht. Persönlich finde ich die kommenden beiden Partien wichtiger!

Was mir gut gefällt: im Powerplay wird ein Special Team aufgeboten. Mit etwas mehr Feinabstimmung(Training) und wenn man nicht den Ligaprimus als Variable nimmt, sehe ich das als vielversprechend an

• Ein bisschen wie Hühnerhaufen heute, alles wie gehabt auf ein gutes folgt ein schlechtes Spiel, mit dem guten meinte ich nicht Hamm.

• Und plötzlich ist hier unerwartet noch was drin. Diesmal auch ein wenig Glück auf Seiten der Hallenser, aber nach 2 Dritteln ist das Ergebnis von der Differenz her ok.

Das Spiel selbst natürlich jetzt zerfahren, aber das muss gegen die individuell stärkeren Scorpions kein Nachteil sein.