MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• IFL

Wenn man 20xx als Maßstab nimmt, dann ist das glaube ich schon eher 10 Jahre das Ziel :prost:

Dennoch bin ich mir in dem Fall sehr sicher, dass er den zeitlichen Aspekt auf seine Arbeit als sportlichen Leiter bezieht.

Geben wir ihm die Zeit, finanziell wie bereits einmal erwähnt denke ich, dass wir nach Corona gut aufgestellt sein werden, weil wir einfach jetzt immens sparen.

Ansonsten trekronor

Sehr richtig, man muss sich halt zb. klar machen, dass ein Pietschmann jetzt bereits mehr Punkte hat als aus 44 Spielen in 19/20. Oder aber ein Tim May als Scoringline-Center schon oft Thema hier war. Ein Lukas Valasek hat sich normal auch keinen Spot in den ersten beiden Reihen erspielt.

Wenn man dann bei anderen Teams schaut, sollte man deren Gesamtoffensivleistung und aber auch die Nebenleute mit einbeziehen.

• Huch falsch gedrückt muss hier erstmal klar kommen aber was ich sagen wollte zu sagen was soll ein Hotakainen leisten mit den Leuten an seiner Seite das wäre zu einfach. Ein Adrian Grygiel ( 37 Jahre ) hat sicherlich auch keine Topleute an seiner Seite und kommt auf 8 Tore !!!

• Sein Team ist mit 3 Punkten Tabellenletzter. Ob ein Alexander Blank für die OL so ein schlechter Spieler ist, würde ich nicht unterschreiben. Sein Entwicklungspotenzial in einer Saison mit massig Eiszeit ist sicherlich weit größer als das eines Valasek und ich würde behaupten, dass seine Ausbildung als Eishockeyspieler besser ist.

Am Ende zählt das Ergebnis und das kann man auf unterschiedlichste Weise erzielen. Als Paradebeispiel sind die Hannover Indians der letzten beiden Spielzeiten zu erwähnen. Sie waren nach vorn nie eine Macht, aber haben mit ihrem robusten und soliden 2-Wegespiel über die volle Spielzeit ihre Punkte zuverlässig geholt. Schön war das selten anzusehen, aber es war erfolgreich. Niemand der Indians war in den Topscorerlisten vorn zu finden. Andere Teams vom Tabellenende oder aus dem Mittelfeld hatten Spieler im Team, die im Scoringrennen weiter vorn waren. Mit welchem Ergebnis?

Eishockey ist und bleibt ein Teamsport, in dem es darum geht mehr Tore als der Gegner zu schießen. Es geht nicht darum die Kontingentspieler in der Scorerliste weit vorn zu haben.

• Trotzdem glaube ich, dass wir mit einem Miglio im Team den einen oder anderen Punkt mehr hätten. Uns fehlt ein Knipser an allen Ecken und Enden. Aber wie du schon sagst trekronor, spielt das diese Saison nur eine untergeordnete Rolle.

• Für das sportliche Ergebnis gibt es bei uns doch jedes Jahr eine neue Ausrede und das spielt immer eine untergeordnete Rolle, Hauptsache Facebook, Insta und der Livestream und so sind toll. Wieviele Jahre wollen die da oben uns noch mit solchem Scheiss hinhalten.

Eigenen Nachwuchs zur Identifikation und Ergänzung haben wir auch nicht, weil darauf auch kein Wert gelegt wird.

Und wenn dann auch noch die Kontis daneben gehen wie dieses Jahr, dann kann das ganz bitter werden.

Wenn das mal die ersten Sponsoren begriffen haben, was mit diesem Aufwand in dieser Spassklasse raus kommt, dann dürfte es eng werden.

Darum ist es immer müßig über Spieler und Taktik zu diskutieren, weil es sich nie ändern wird.

• Du schreibst immer so schön viel. Ja Eishockey ist Teamsport das ist Fakt und wenn du ein Tor mehr Schießt als der Gegner dann gewinnst du das ist auch Fakt. Bei allen Vereinen ist es so das die Ausländer den Unterschied machen sollten oder sehe ich das falsch? Asselin hat am Freitag das entscheidende Tor erzielt das war der Unterschied oder irre ich ? Ob das in Überzahl war spielt keine Rolle denn Tor ist Tor. Und unsere Finnen habe den Unterschied nicht gemacht bei keinem Spiel bis jetzt. Und Qualität setzt sich durch auch mit schlechteren Mitspielern und so schlecht sind die bei uns auch nicht. Und wie heißt es so schön einen guten Spieler erkennst du daran das er seine Mitspieler besser macht. In schöner Erinnerung an Ivan Kolozvary

• Damit tue ich mich wirklich schwer Matzei.

Miglio ist ein Spieler, der immer schön anzusehen ist. Er kommt auf seine Punkte - und auf seine Strafen, überflüssigen Aktionen und Gegentore. Mit einem Spieler wie Miglio schießt du mehr Tore, ja. Du kassierst als Team aber auch mehr, da er einfach nicht diszipliniert spielt.

Letzte Saison waren wir mit Miglio, Francis und Helms als Topline auf Platz 7 im Niemandsland der Tabelle. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir den Kader aus Vernunft nicht verbessern können. Ich bin aber sicher, dass wir den Tabellenplatz bis zum Saisonende verteidigen können. Das wäre eine ziemlich beeindruckende Leistung!

Es ist schwer zu sagen, ob beispielsweise Vihavainen tatsächlich schlechter ist als Miglio. Oder um es anders zu formulieren: ob uns Miglio im derzeitigen Team wirklich zu mehr Punkten in der Tabelle verholfen hätte. Vihavainen hat kaum Spiele, war verletzt. Ich geb ihm eine Weile, bevor ich das abschließend bewerte. Die Reihen waren bis zum Herne-Spiel für mich äußerst fragwürdig. Unterm Strich ist es mir egal, ob man das Herne Spiel 2:1 gewonnen hätte oder 7:5. Wir müssen diese Saison einfach anderes Eishockey spielen, als wir es gewohnt sind. Mit Hurra nach vorn kommt man mit dem kleinen Kader nicht über die Saison.

• Du schreibst immer so schön viel. Ja Eishockey ist Teamsport das ist Fakt und wenn du ein Tor mehr Schießt als der Gegner dann gewinnst du das ist auch Fakt. Bei allen Vereinen ist es so das die Ausländer den Unterschied machen sollten oder sehe ich das falsch? Asselin hat am Freitag das entscheidende Tor erzielt das war der Unterschied oder irre ich ? Ob das in Überzahl war spielt keine Rolle denn Tor ist Tor. Und unsere Finnen habe den Unterschied nicht gemacht bei keinem Spiel bis jetzt. Und Qualität setzt sich durch auch mit schlechteren Mitspielern und so schlecht sind die bei uns auch nicht. Und wie heißt es so schön einen guten Spieler erkennst du daran das er seine Mitspieler besser macht. In schöner Erinnerung an Ivan Kolozvary

Asonsten trekronor

Sehr richtig, man muss sich halt zb. klar machen, dass ein Pietschmann jetzt bereits mehr Punkte hat als aus 44 Spielen in 19/20. Oder aber ein Tim May als Scoringline-Center schon oft Thema hier war. Ein Lukas Valasek hat sich normal auch keinen Spot in den ersten beiden Reihen erspielt.

Wenn man dann bei anderen Teams schaut, sollte man deren Gesamtoffensivleistung und aber auch die Nebenleute mit einbeziehen.

Schau dir die Leistungen von Valasek und Pietschmann an, die Meister Eder gebracht hat. Man macht aus Valasek keinen Bombis mehr.

Klar macht bei Herne Asselin das Tor. Schau dir doch mal an, welcher Support aus den Reihen danach kommt. Stell bei Herne anstatt Thielsch, Ziolkowski und Richard Müller in Reihe 2 mal May, Tegaev und Pietschmann hin. Dann hast du so viel Gelegenheit die 1. Reihe aus dem Spiel zu nehmen. Deine Topline ist umso besser, wenn deine 2. und 3. Reihe ein ähnliches Niveau haben. Falls nicht, stellst du jedes mal deine beste Reihe oder deine Shutdown Reihe gegen die beste Reihe des Gegners und gewinnst das Spiel über Reihe 2 und 3.

Und wie gesagt, Herne ist diese Saison einfach nicht unsere Kragenweite.

Edit: einen Spieler der Qualität Richard Müller oder Liesegang (beide mit dt. Pass) sucht man bei uns im Kader vergeblich.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. November 2020 um 14:27)

• Es geht nicht darum ob wir mit Herne mithalten können. Anderes Beispiel die Niederlage gegen Erfurt entscheidendes Tor ? Beach ! Erfurt schlägt Tilburg Entscheidendes Tor ? Bosas! ( Beach schließt den Ausgleich) aber mit Erfurt können wir uns ja auch nicht messen oder ?

Alles schön und gut, nur was hätte Halle denn tun sollen? Angeblich war man an diversen Leuten im Sommer dran, die haben sich allerdings anderweitig entschieden.

Beach ist natürlich auch in Erfurt gelandet, weil Mosienko aufeinmal nicht mehr spielen wollte und zuvor seine Assistant Coaching Stelle bei Halle aufgegeben hat. Im Nachgang ist man immer schlauer, allerdings muss man so fair sein und die Marktsituation betrachten, die bei dem Zeitpunkt der Signings herrschte. Und da erkenne ich bis dato keine groben Schnitzer von Halle.

• Abgerechnet glaube ich wird zum Schluss und da denke ich werden wir doch noch etwas weiter vorne stehen.

Dieses Jahr ist maßhalten angesagt denn ich sehe keine Zuschauer in der Saison im Eis Dom so leid es mir tut.

Und ob das alle Vereine durchhalten.... sollten sie das , erst dann sollte man sich über das Management im sportlichen Bereich auseinandersetzen aber erst dann.

• Ich kann die Aufruhr aus der Ferne betrachtet nicht ganz nachvollziehen. In dieser Saison sollte sofern die Einstellung stimmt, das sportliche Ergebnis zweitrangig sein.

Erfurt ist kein Kanonenfutter, um das noch mal zu betonen. Ansonsten wurden doch die Punkte geholt, wo sie geholt werden sollten? Gut das Derby waren sie schlecht. Da war ich erschrocken, wie leicht es uns gemacht wurde.

Wenn man sich vor Augen hält, dass immer nur ein Team aufsteigen kann. Dann ist der finanziell sichere Weg in einer derart komischen Saison vernünftig. Ich will diese Saison z.B. nicht vor Halle stehen, ich will nur das meine IceFighters die Saison überleben.

Da hat am Ende jeder von uns seine Ansicht. Ich kann die Aufruhr nur wie gesagt nicht verstehen :schulterzuck:

• Ich moniere den Kader nicht sonder ich stelle fest. Niemand hier im Forum hätte gedacht das die Leistungen der Finnen bis jetzt sehr überschaubar sind. Und ich sage auch nicht das man diese jetzt austauschen sollte. Der Kader ist so schlecht nicht finde ich, ich denke aber das er unter seinen Möglichkeiten bleibt. Was es zu kritisieren gibt ist der Punkt Einstellung gerade in Erfurt und gegen Leipzig. Die muss da sein in jedem Spiel das ist für mich Fakt. Und wenn die immer so ist wie gegen Herne dann kann ich damit leben

• Mir fiel das letztens schon auf bei deinem Beitrag. Ich glaube du unterschätzt die Erfurter Fähigkeiten in der Saison sehr. Der Kader ist deutlich besser als in den Vorjahren. Nur meine Sicht der Dinge. Ich habe ja nur das Derby gesehen. Da stimme ich dir zu.

• Beach ist eine klassische Corona-Verpflichtung. Der spielt sonst niemals in Erfurt, soviel sollte jedem klar sein. Ähnlich ist die Situation in Rostock mit deren Kontingentspielern.

Halle war weit vorher mit den Finnen einig. Der Kader in Halle ist nur ein Teil von dem, was ursprünglich geplant war. Ungeplante Abgänge kamen dazu. Von daher ist es einfach albern das so zu beurteilen, als würde hier eine völlig normale Saison ablaufen.

Wir haben 4 Spieler, die in der Offensive unter normalen Umständen etwas in den Top 6 eines OL Teams zu suchen haben. In der Verteidigung sind es 2-3 Spieler, die in den Top 4 spielen können. Was willst du damit holen? Spiele gegen Erfurt sind dann eben auf Augenhöhe. Ein Spiel gegen Leipzig war unter aller Sau. Die Spieler wirkten aber physisch nicht fit. Ich weiß nicht, was Ryan mit denen in der Woche zuvor gemacht hat, aber es war nicht förderlich.

Gegen Herne sah es komplett anders aus und wir waren dazu ohne Helms. Von daher ist das eine Verbesserung und das macht Hoffnung.

• Kurzes Beispiel : Hannover 33 Tore davon 17 durch Importe

16 entfallen auf den Rest

Erfurt 24 Tore davon 11 durch Importe

13 wieder Rest

Halle 18 Tore davon 3 durch Importe

15 der Rest

Die Mitspieler sind das Problem so ohne weiteres nicht. Da ist es in allen Mannschaften sehr ausgeglichen aber der Unterschied ist klar und deutlich erkennbar.